ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 - Übergabe/Zulassung

Model 3 - Übergabe/Zulassung

Tesla Model 3
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 11:34

Hallo,

am kommenden Samstag soll die Übergabe unseres Model 3 sein. Nun sagt Tesla, dass sie (in Frankfurt) keine Zulassungen machen. Für die Zulassung brauche ich aber den KfZ-Brief, den erhalte ja erst mit der Übergabe. War das bei Euch auch so und wie habt ihr das gelöst? Kurzzeitkennzeichen wären eine Option, aber ich finde das alles schon sehr ungewöhnlich.

Habt ihr einen Tipp? Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich hab ihn.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Immerhin ist das Auto mit Schleife. :)

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 1. März 2019 um 20:33:03 Uhr:

Immerhin ist das Auto mit Schleife. :)

Die aber Tesla behalten hat.

Wieso 14 Tage Rückgaberecht? Hier https://www.tesla.com/de_DE/support/tesla-return-policy?redirect=no steht etwas von 7 Tagen und 1600km.

Gib ihn doch einfach zurück und bestell dir einen Neuen für entsprechend weniger Geld ;)

Wobei ja eigentlich bei Onlinekäufen 14 Tage Rückgaberecht gelegen zumindest in der EU…

am 2. März 2019 um 18:12

Kann man das vielleicht vertraglich explizit ausschließen?

Zitat:

@Webda schrieb am 2. März 2019 um 18:59:52 Uhr:

Wobei ja eigentlich bei Onlinekäufen 14 Tage Rückgaberecht gelegen zumindest in der EU…

Meines Wissens nach gilt das nicht für sog. "individuell gefertigte Produkte". Und genau das ist ein konfiguriertes Auto.

Zitat:

@nolam schrieb am 2. März 2019 um 19:36:16 Uhr:

Zitat:

@Webda schrieb am 2. März 2019 um 18:59:52 Uhr:

Wobei ja eigentlich bei Onlinekäufen 14 Tage Rückgaberecht gelegen zumindest in der EU…

Meines Wissens nach gilt das nicht für sog. "individuell gefertigte Produkte". Und genau das ist ein konfiguriertes Auto.

Okay, wäre eine Erklärung.

Wobei die Frage ist ab wann man von individuell gefertigt sprechen kann.

 

Aber sind wir mal froh über die eine Woche :D

Ein Neuwagen ist ein "individuell gefertigtes Produkt". Ein Gebrauchtwagen nicht, dort gelten daher 14 Tage Rückgaberecht.

am 2. März 2019 um 19:39

Zitat:

@nolam schrieb am 2. März 2019 um 20:30:12 Uhr:

Ein Neuwagen ist ein "individuell gefertigtes Produkt". Ein Gebrauchtwagen nicht, dort gelten daher 14 Tage Rückgaberecht.

Aber nicht individuell im Sinne von Einzelstück. Der BGH hat z.B. bei selbst konfigurierten PC schon entschieden, dass dies kein individuelles Produkt ist, sondern einfach ein Produkt aus vom Hersteller vorgegeben Optionen. Demzufolge 14Tage Widerrufsrecht.

Ich behaupte mal die trifft auch auf einen Tesla zu, solange man ab Werk keine Sitze mit persönlicher Widmung bekommt XD

 

Gruß

 

Ja, so sieht es aus.

Tesla bietet ausschließlich Online-Vertragsschluss, deshalb kann ein privater Verbraucher zurück treten, diese Vorschrift darf nicht zu Lasten des Kunden abgeändert werden.

Steht aber mW auch bei Tesla so in den Formularen drin.

Aber das Fahrzeug muss vorher gänzlich bezahlt werden. Was msn nach 7 Tsgen zurückbekommt wird wohl Tesla bestimmen.

Richtig, es darf für die Nutzung ein gewissen Prozentsatz für den Wertverlust abgezogen werden. Aber ob Tesla das auch wirklich macht?

Gruß

am 21. März 2019 um 12:52

Chaos Tage TESLA

Übergabetermin am 20.03 für Montag den 25.03 bekommen, habe aber bis Heute noch keine Rechnung über den Restbetrag bekommen, wie soll das gehen. Anruf zwecklos, Warteschleife, nach 10 Minuten wird die Leitung einfach unterbrochen, Rückruf gibt es nicht, weil Postfach für die Ansage voll ist.

Nach meiner Meinung ist das alles Amateurhaft, kurze Infos via eMails sind doch so einfach, auch ist die

my tesla account zu schwerfällig.

Die Hotline ist wohl gerade ziemlich überlastet, ja. Mein Tipp: Schreib eine E-Mail (und nebenbei immer mal noch mit der Hotline probieren). Von der verbliebenen Zeit bei dir bis zur Übergabe kann das aber noch klappen, Zulassungspapiere schicken sie oft per Kurier.

@Pesimago9

E-Mail ist zwecklos, die wird erst nach 4 Wochen beantwortet. Die einzige Chance jemanden zu erreichen ist, es immer wieder am Telefon zu versuchen. Bei mir war vier Tage vor Übergabe auch noch keine Rechnung im Account. Hab es dann intensiviert am Telefon versucht und Jemanden bei Tesla erreicht. Dort war man erstaunt, dass ich noch keine Rechnung habe und man wolle das sofort in die Wege leiten. Noch am selben Tag war die Rechnung dann da, hab gleich überwiesen und zwei Tage später waren die Zulassungspapiere da. Ohne meinen Anruf wäre die terminierte Übergabe ins Wasser gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 - Übergabe/Zulassung