ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 effizient bewegen

Model 3 effizient bewegen

Tesla Model 3
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:35

Hi, um meinen aktuellen Verbrauch von um die 18/19/20 kW weiter zu senken, suche ich Methoden dies um zu setzen. Welche Vorschläge habt ihr? Hier mal ein paar Dinge was ich mir überlegt habe :

1. Reifendruck auf 3,4 Bar erhöhen

2. Beschleunigung reduzieren, da weniger Leistung abgefragt wird

3.Vorausschauender fahren und rekuperation reduzieren um mehr zu rollen (ähnlich dem Spritsparenden Prinzip bei Verbrennern)

4. Belüftung manuell, kein AC (1x die Woche 60min zum Erhalt), 20 Grad Temperatur

5. Fahrzeug tiefer legen?

6. Max 120 Kmh auf Autobahnen

7. Autopilot vor Auflaufen im Verkehr deaktivieren

Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

120km/h ist schon zu schnell.

Mit 80 hinter den LKWs schleichen ist sehr effizient.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würde mir eine festverzinliche Anlage besorgen und von den Zinsen schneller fahren.....

Eine der besten Methoden ist, noch ein paar Tage/Wochen zu warten bis die warme Jahreszeit angebrochen ist;) Sobald die Temperaturen wieder dauerhaft zweistellig und Sommerreifen montiert sind purzeln die Verbräuche automatisch.

Die meisten dieser Maßnahmen werden kaum messbare Verbesserungen bringen, kein Grund jedenfalls sich zu kasteien und den Komfort und Fahrspaß dieses Autos nicht auszukosten. Die größten Verbrauchstreiber bleiben nach meiner Erfahrung hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn und niedrige Aussentemperaturen bzw. Regenwetter.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:05

Zitat:

@ancalagon schrieb am 24. Februar 2019 um 16:35:27 Uhr:

Gehts da jetzt um Prinzip, oder hast du wirklich Probleme mit Verbrauch und Reichweite?

Nur rein ums Prinzip um die 570km Angabe ganz grob zu erreichen, ich sag mal 490 wären schon schön insgesamt

Mit max. 120 km/h ist das machbar. Da erreiche ich auch mit meinem Model X den angegebenen Wert. Wenn es auf lange Strecke geht hilft am meisten die Prognose der Restladung am Ankunftsort im Blick zu behalten. Wenn die gleich bleibt passt alles. :) Die sollte man übrigens hin und wieder resetten indem man die Route neu berechnet. Oftmals „gewinnt“ man damit ein paar % hinzu.

Der schlechteste Tipp, den man geben kann, ist wirklich, auf die mechanische Bremse zu verzichten. Machst Du das zu lange und zu ausdauernd, wirst du mittelfristig Probleme mit Quietschgeräuschen haben, weil die Bremse zu wenig beansprucht worden ist.

 

Diesen Effekt hatte ich bei meinem Model S, so dass mir nach zweieinhalb Jahren auf Kulanz neue Bremsbeläge und Scheiben (!) gewährt worden sind. Ob diese Großzügigkeit auch beim Model 3 anhält, wage ich stark zu bezweifeln.

Zitat:

@STARDRIVER88 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:05:25 Uhr:

Zitat:

@ancalagon schrieb am 24. Februar 2019 um 16:35:27 Uhr:

Gehts da jetzt um Prinzip, oder hast du wirklich Probleme mit Verbrauch und Reichweite?

Nur rein ums Prinzip um die 570km Angabe ganz grob zu erreichen, ich sag mal 490 wären schon schön insgesamt

Woher kommt denn die 570 km Angabe?

Lt. WLTP ist das Performance Model 3 mit 530 km genannt. Der normale LR AWD soll 560 km erreichen.

Sparen um jeden Preis sollte man natürlich vermeiden. Einmal pro Fahrt ein stärkere Bremsung sollte schon ausreichen. Spätestens wenn etwas Rost angesetzt ist freibremsen angesagt. Gerade bei Regen oder Salz auf der Straße sollte man das beachten.

Auch mit einem Verbrenner erreicht man den Normverbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise.

Das Model 3 ist doch schon sehr sparsam, da kann man nicht meckern - irgendwo soll doch noch eine Art Freude am Fahren erhalten bleiben, um mit 80 hinter dem LKW her zu zuckeln braucht es wirklich kein so teures und schnelles Auto.

Wenn Du unbedingt den Verbrauch drücken willst: die Fahrweise ist das ganz entscheidende, der genannte Rest wirkt sich nur wenig aus.

Tendenziell ist bei überwiegendem AB-Betrieb der Luftwiderstand entscheidend, und denn kann man kaum reduzieren.

Theoretisch hilft tieferlegen, schmale Reifen, aerodynamisch gute Felgen, Reifen mit niedrigem Rollwiderstand, hoher Luftdruck, Klima und Heizung aus.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 6:38

Gestern auf dem nach Hause weg kurz vorm Ziel. Ok ich war überrascht, aber die Außentemperatur macht anscheinend viel aus. Bin mal gespannt wie sich das einpendelt

Img-20190226-wa0007

Kann jemand eine Prognose abgeben wie weit man kommt, wenn man mit 140 auf BAB unterwegs ist.

 

Bei mir soll es LR Dualmotor mit 19“ Alus werden.

 

Danke!

 

Gruß

Leffe

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 27. Februar 2019 um 08:47:26 Uhr:

Kann jemand eine Prognose abgeben wie weit man kommt, wenn man mit 140 auf BAB unterwegs ist.

Ich biete 350km!

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:38

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Februar 2019 um 09:12:41 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 27. Februar 2019 um 08:47:26 Uhr:

Kann jemand eine Prognose abgeben wie weit man kommt, wenn man mit 140 auf BAB unterwegs ist.

Ich biete 350km!

Ca ja, besser mit 120 bewegen ^^

Mit diesem Rechner kommt man auf ebener Strecke auf etwa 358 km.

Tatsächlich wird es natürlich etwas weniger sein, weil die Batterie nicht genau dort leer sein wird wo man laden kann.

In der Praxis werden es wohl etwa 300 km sein.

MR-LR-140-Params
M3-LR-140

Danke! Das wären doch schon vernünftige Werte.

 

Gruß

Leffe

Bringt eigentlich der "Lässig"-Modus etwas?

Ferner habe ich noch die Höchstgeschwindigkeit auf 137 km/h begrenzt. Lässt sich aber schon schneller Fahren wenn es notwendig ist, z.B. beim Überholen. Aber der Tesla reklamiert dann, komischerweise bei mir bereits mit 132 km/h. Lustigerweise bekomme ich diese Überschreitung in der Tesla-App angezeigt, wenn ich zu Hause sitze und meinen Wagen gerade "ausgeliehen" habe. Im übrigen lässt sich die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit vom "Ausleiher" nicht ohne Passwort hochsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen