ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?

Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2015 um 17:03

Hallo Leute,

Würde gerne eure Meinung bezüglich Mobilitätsgarantie hören... würdet ihr im Falle einer Panne eher diese nutzen oder seid ihr dennoch beim ADAC o.ä.?

Habe einen W204 Mopf Bj 2012, noch 2 Jahre Garantie und habe vor diese bis Ultimo zu verlängern. Bin jedoch noch ADAC Mitglied...

Da stellt sich mir einfach die Sinnfrage...

Grüße und danke für eure Meinungen im voraus.

A.N.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2015 um 17:48

Aus meiner Sicht sind die Mobilitätsgarantien in Bezug auf die Pannenhilfe praktisch alle fast gleich was die Leistung angeht.

Nur der Preis ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Versicherung macht es 8€ im Jahr und beim ADAC fast das zehnfache. Klar, da ist noch einiges andere mit dabei, aber ob man das braucht?

Bei den Herstellergeschichten ist es natürlich eine Mischkalkulation, sprich kein klar zu beziffernder Preis. Ich würde die Wartung dort niemals machen, um die Mobilitätsgarantie zu bekommen, sprich ich würde das auch nicht als Rechtfertigung gebrauchen.

Aber wenn du die Wartungen weiter machen lassen willst, dann gehe blos raus aus dem ADAC. Mercedes hilft da genauso gut weiter und doppelt versichern ist rausgeworfenes Geld.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 19. August 2015 um 04:48:04 Uhr:

Und das macht sich definitiv beim Verkauf bemerkbar.

das habe ich nie bestritten...

...wenn du allerdings nach 3-5jahren immernoch zur vertragswerkstatt fährst und dir dann mal gegenrechnest, was du dort an mehrkosten im vergleich zu einer freien werkstatt hast - wirst du feststellen, dass du diese mehrkosten nichtmal ansatzweise beim verkauf des fahrzeuges wieder bekommst!

Zitat:

Kennst du die Worte, Hallo und Gruß?

239xx Beiträge, Fahrzeuge 0 ??????

und was willst du mir jetzt damit sagen? :confused:

mit deinen derzeit 633 beiträgen, sollte man zumindest ordentlich - leserlich - zitieren können...insofern, kehr lieber erstmal vor deiner eigenen garage! :rolleyes:

Doch, mich.

Und der Wagen wird auch noch mit 20 Jahren zum Audi Service gehen.

"Ich habe als Zweitwagen einen Audi TT aus dem Jahr 2000 (seit 12 Jahren). Lückenloses Serviceheft bei Audi. Alle 2 Jahre (Longlife) zur Inspektion und volle Mobilitätsgarantie. Inspektionen sind bei dem Wagen in der Vertragswerkstatt kaum teurer als bei einem freien Händler. Audi hat für die alten Wagen immer gute Angebote für die Inspektion"

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 19. August 2015 um 19:29:44 Uhr:

Scheckheft gepflegt.......nach 15 Jahren und mehr interessiert es keinen mehr ,

stimmt, mein alter jag geht auch nur dorthin.

peso

Es ging um Mobilitätsgarantie oder ADAC.

Zu dem Thema hast du nichts beigtragen.

Lediglich meine Erfahrung bzw. Einstellung zur Wartung hast du kommentiert und kritisiert.

Quantität vs Qualität.

Wir haben scheinbar eine andere Auffassung, was Forum bedeutet.

Vor meiner Garage ist gekehrt. Denn da steht meine 5 Jahre alte, bei MB gepflegte C-Klasse.

Die kannst du in meinem Profil auch sehen.

Deinen Wagen vermisse ich aber.

Thema für mich beendet.

Gruß, Alex

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 19. August 2015 um 23:06:35 Uhr:

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 19. August 2015 um 04:48:04 Uhr:

Und das macht sich definitiv beim Verkauf bemerkbar.

das habe ich nie bestritten...

...wenn du allerdings nach 3-5jahren immernoch zur vertragswerkstatt fährst und dir dann mal gegenrechnest, was du dort an mehrkosten im vergleich zu einer freien werkstatt hast - wirst du feststellen, dass du diese mehrkosten nichtmal ansatzweise beim verkauf des fahrzeuges wieder bekommst!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 19. August 2015 um 23:06:35 Uhr:

Zitat:

Kennst du die Worte, Hallo und Gruß?

239xx Beiträge, Fahrzeuge 0 ??????

und was willst du mir jetzt damit sagen? :confused:

mit deinen derzeit 633 beiträgen, sollte man zumindest ordentlich - leserlich - zitieren können...insofern, kehr lieber erstmal vor deiner eigenen garage! :rolleyes:

Das erste was ich bei meinem C gemacht habe, ist das Tirefit rauszuschmeissen und einen Ersatzreifen in die Mulde zu legen (im Sommer- ein Winter-, im Winter- ein Sommerreifen).

Leider habe ich nicht so ein Glück und falle unter die Werte der Statistik.

Einmal hatte ich mitten in der Pampa einen Reifenschaden, d. h. komplett aufgeschlitzt, da hätte mir das Dichtungsmittel nichts genutzt.

Und zum Thema ADAC:

Fall: Beim Kollegen am Golf geht Samstag Nachmittags unterwegs die Motorkontrolllampe an.

Ruft den ADAC, dass dauerte erstmal ewig bis der kam.

Diagnose: Zahnriemen gerissen, "habe aber den passenden nicht bei, kann sie zur nächsten Werkstatt schleppen, die macht aber erst Montag wieder offen".....

Will damit nur sagen, auf Tirefit und Adac würde ich mich nicht immer verlassen.

VG

Wooky

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 10. August 2015 um 02:24:37 Uhr:

Ein Auto mit Serviceheft vom Hersteller macht sich auch wieder beim Verkauf bemerkbar.

Hat sich ganz aktuell beim verkauf meines Wagens niemand für Interessiert wo der Service gemacht wurde. Lediglich das der Wagen regelmäßig gewartet wurde, war von Interesse. Wer also regelmäßig viel Geld bei Mercedes lässt und sich auf die Mobilitätsgarantie verlassen möchte kann dies gerne tun. Ich würde im Zweifel bei der KFZ Versicherung nachfragen was dort der Schutzbrief kostet. Im Regelfall liegen die Kosten dafür bei 5 - 20€ im Jahr. Oftmals ist der Schutzbrief auch schon mit drin, am besten mal in die Unterlagen schauen. Dieser bietet die gleichen Leistungen wie die Mitgliedschaft im Autoclub für einen wirklich günstigen Kurs. Service bei Mercedes Vertragswerkstätten kommt für mich bei den Mondpreisen schon lange nicht mehr in Betracht. Bisher hat es sich auch gelohnt. Schon 1500€ dadurch gespart, das die letzten Wartungen in einer Freien Werkstatt durchgeführt wurden. Von der Ersparnis mal abgesehen, war das was Mercedes als Service bezeichnet hat in meinen Fall schlicht Mangelhaft. Auch das es damals keine Kulanz gab als der Wagen 34 Monate alt und bis Dato Lückenlos bei MB gewartet wurde, haben mich vergrault. Der nächste Wagen ist bestellt und stammt von einer anderen Marke.

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:04

@wooky_1

 

Danke für den Hinweis und deine Erfahrungen.

 

Den ADAC werde ich bei Gelegenheit kündigen und bzgl Ersatzrad denke ich genau so wie du. Beim nächsten Service werde ich mir gleich einen besorgen + Radwechsel Satz...

Warum packt ihr im Sommer ein Winterersatzrad und im Winter ein Sommerersatzrad ins Auto?

Das übersteigt meinen Horizont :/

Also Frage, warum?

Damit muss man sich kein Notrad kaufen sondern hat ein Rad in Fahrbereifung in Reserve liegen. Da im Sommer normalerweise Sommerreifen montiert sind und im Winter die Winterreifen, bietet es sich an, dann eines der ungenutzten Sommer- oder Winterräder als Reserverad ins Fahrzeug zu legen. Es handelt sich NICHT um ein spezielles Reserve / Notrad in Sommer bzw. Winterbereifung!

Ach jetzt haja, logisch, man hat dann nur noch drei daheim rumliegen! Laaaange Leitung :)

Ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Frage und möchte hier noch einmal eine Frage anschließen:

Gilt die Mercedes Mobilitätsgarantie tatsächlich nur bei lückenlosem Service? Ich hatte diese Einschränkung bisher noch gar nicht wahrgenommen.

Jetzt überlege gerade, ob ich für die 3 Mercedes-Fahrzeuge und die 3 Fahrer der Familie besser eine ADAC-Mitgliedschaft oder einen Schutzbrief der AM-Versicherung abschließe.

Unsere Service-Hefte sind leider nicht lückenmlos.

@LM100: Einfach mal googlen. Dann findest Du dies hier:

"Mercedes-Benz Mobilo: Leistungen.

Mercedes-Benz Mobilo gilt zwei Jahre lang ohne Kilometerbegrenzung für alle Mercedes-Benz Pkw ab Erstzulassung 01.04.2008[1] sowie Viano und V-Klasse ab Erstzulassung 01.01.2012. Durch regelmäßigen Service bei einem autorisierten Mercedes-Benz Service-Partner kann die Mobilitätsgarantie auf bis zu 30 Jahre verlängert werden.

Mobilo ist für Sie kostenlos. Einzige Voraussetzung für den Erhalt oder das Wiedererlangen von Mobilo ist die regelmäßige Durchführung des jeweils fälligen Service bei Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner."

Wobei man jetzt noch klären müsste, was unter dem "Wiedererlangen" zu verstehen ist.

Ich bin seit vielen Jahren ADAC Mitglied ,voll zufrieden.

Eine DB Werkstatt sehen meine 2 ( W 202 & W 204 ) so gut wie nicht mehr.

Die Preisschraube bei DB is schon übertrieben.

Und mit der Kulanz , na ja, da macht sicher auch jeder andere Erfahrung.

Und der Satz " Original DB " spricht für mich ,blauer Karton ,doppelter Preis.

Wenn man natürlich Auto nur 2 - 3 Jahre fährt mach es schon Sinn ,Scheckheftgepflegt.

Ich fahre bis zum Ende , wenn der Rep. Preis ,den Fahrzeugwert weit übersteigt.

Wäre m.E. Motor ,Getriebe etc.

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 27. August 2015 um 15:10:19 Uhr:

Warum packt ihr im Sommer ein Winterersatzrad und im Winter ein Sommerersatzrad ins Auto?

Das übersteigt meinen Horizont :/

Also Frage, warum?

Passt nich immer, meine 19 Zoll Felge passt nicht in die Mulde. Aber dieses Spray is schon krampf.

2 X Reifenprobleme in meiner " Autozeit " Blase innen & Reifendecke gelösst .

Zu der Zeit fuhr man noch mit Ersatzrad rum.

Profit , Notrad ist sicher um einiges teurer.

am 15. November 2016 um 9:00

Zitat:

@JRefi schrieb am 15. November 2016 um 09:36:07 Uhr:

Wobei man jetzt noch klären müsste, was unter dem "Wiedererlangen" zu verstehen ist.

Ein wenig klarer hat Mercedes es hier geschrieben:

Zitat:

Auch wenn Sie Ihren Mercedes-Benz als

Gebrauchtfahrzeug erworben haben, können Sie die Leistungen von Mercedes-Benz Mobilo in Anspruch nehmen. Mit einem Service bei Ihrem autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner können Sie Mercedes-Benz Mobilo unter den oben genannten Bedingungen erneuern bzw. wieder einsteigen.

Von daher würde ich sagen, dass man Mobilo durchaus wieder bekommt, wenn man zum Service bei Mercedes auftaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC usw ?