ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobilfunkvorbereitung

Mobilfunkvorbereitung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:24

Guten Abend,

bin auf der Suche nach einer Beschreibung der verschiedenen Mobilfunkvorbereitungen beim aktuellen Golf. Die Preisliste ist nicht so 100% zu verstehen.

- Mobiltelefonvorbereitung

- Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Handyladeschalen, Pairing Adapter oder ähnliches am Armaturenbrett haben. Nur das Handy (in Jackentasche) mit Bluetooth im Auto verbinden.

http://cgi.ebay.de/.../170634417844?...

Wäre das die einfache Variante ohne Plus oder Premium?

:rolleyes:

23 Antworten

Die Ladeschale hast du nur bei der Vorbereitung Plus, die normale und die Premium kommen ohne.

Habe seit Mittwoch meinen neuen mit "stinknormaler" FSE ;-)

funktioniert prima, die Bedienung übers RCD 510 macht richtig Spaß!

Die Qualität ist akzeptabel, nicht umwerfend aber es reicht für normale Nutzung aus!

Zitat:

Original geschrieben von Focus_09

Guten Abend,

bin auf der Suche nach einer Beschreibung der verschiedenen Mobilfunkvorbereitungen beim aktuellen Golf. Die Preisliste ist nicht so 100% zu verstehen.

:rolleyes:

Hier bietet Volkswagen ein sehr informatives Video über die Funktionen der Mobiltelefonvorbereitung an.

Gruß

schelbeh

am 7. Mai 2011 um 12:57

Habe die einfache FSE ohne Mufu .Radio RCD 310. Bedienung erfolgt über Wischerhebel oder 3 Tastenmodul (Rufannahme oder abweisen). In der MFA plus habe ich das Telefonbuch und alle wichtigen Daten, so das ich das Handy in der Tasche lassen kann. Habe es jetzt so eingestellt das FSE und Handy sich automatisch verbinden sobald ich die Zündung einschalte. Funktioniert super.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:25

@schelbeh: Danke für den Link mit dem Video.

Was ist den FSE und Mufu?

Dann ist die einfache "Mobiltelfonvorbereitung" also ohne irgendwelche Anbauten im Auto, sehr gut.

Plus hat den Halter am Armaturenbrett, Premium in der Mittelarmlehne.

Danke euch.

Zitat:

Premium in der Mittelarmlehne.

Aber nur beim Passat und CC.

 

Für mich wäre die FSE auch noch Interessant, werde nächste Woche mal beim Händer anfragen wegen Preis für Material und Einbau.

War vor 2 Wochen schon mal dort aber da war der Verantwortliche der Werkstatt schon zu Hause und keiner konnte mir eine Auskunft zum Tema FSE geben.

am 8. Mai 2011 um 8:29

FSE - Freisprecheinrichtung

Mufu - Multifunktionslenkrad, sehr feine Sache

Würde ich beides immer wieder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_09

@schelbeh: Danke für den Link mit dem Video.

Was ist den FSE und Mufu?

Dann ist die einfache "Mobiltelfonvorbereitung" also ohne irgendwelche Anbauten im Auto, sehr gut.

Plus hat den Halter am Armaturenbrett, Premium in der Mittelarmlehne.

Danke euch.

FSE Premium hat und benötigt keinen Halter in der MAL! Wozu auch?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:35

War gestern nochmal beim sog. "Verkaufsberater".

Er bleibt dabei, dass die "einfache Mobilfunkvorbereitung" mit Knochen am Armaturenbrett geliefert wird. Bluetooth Verbindung nur möglich, wenn der Handy Adapter am Knochen montiert worden ist. Handy in Jackentasche ist also nicht möglich sagt er.

Werde ihn wohl mal auf die Volkswagenseite schicken ;-)

http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung.html

am 11. Mai 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Focus_09

@schelbeh: Danke für den Link mit dem Video.

Was ist den FSE und Mufu?

Dann ist die einfache "Mobiltelfonvorbereitung" also ohne irgendwelche Anbauten im Auto, sehr gut.

Plus hat den Halter am Armaturenbrett, Premium in der Mittelarmlehne.

Danke euch.

die premium hat keinen halter. vorteil (für mich der entscheidende) ist hier, dass die FSE premium das Remote SIM Access Profile (rSAP) nutzt. dabei wird per bluetooth auf die SIM karte deines handys zugeriffen und das handy geht sozusagen offline. alle verbindungen laufen dann über das im auto verbaute modul. du hast also weniger strahlenbelastung im auto und einen besseren empfang. zusätzlich wird der akku des handys geschont.

dein handy muss aber ebenfalls rSAP unterstützten. tut es dies nicht, koppelt die aktuelle FSE premium ganz normal per bluetooth hands-free profile. dabei werden alle verbindungen über das handy abgewickelt - der vorteil der Premium ist damit dahin.

Auch die FSE Plus hat keine Halteschale mehr. Die Halteschale kann optional dazu bestellt werden.

am 11. Mai 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Auch die FSE Plus hat keine Halteschale mehr. Die Halteschale kann optional dazu bestellt werden.

so wie ich den konfigurator und auch die informationen hinter dem link von Focus_09 verstehe hat die plus aber die halterung für die ladeschale. zumindest kann man dort nichts zu- bzw. abwählen. optional wäre dann nur die ladeschale selbst. die standard und die premium haben keine solche halterung.

Ich bekomm in 2 Wochen meine FSE Plus montiert, laut der Werkstatt ist in der Materialliste keine Halterung vorgesehen, die muß separat dazubestellt werden. Ich brauch die eh nicht.

am 11. Mai 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich bekomm in 2 Wochen meine FSE Plus montiert, laut der Werkstatt ist in der Materialliste keine Halterung vorgesehen, die muß separat dazubestellt werden. Ich brauch die eh nicht.

bei nachrüstung ist das vielleicht anders. da geht es ja auch darum die kabel zur außenantenne zu verlegen etc. die wirst du dann vermutlich auch nicht bekommen, oder? macht ja ohne ladeschale keinen sinn. der einbau mit verkabelung und halterung wäre vermutlich teurer. ab werk sollte die halterung aber dabei sein - anders macht es keinen wirklichen sinn.

was hat dich denn dazu bewogen die plus zu nehmen, wenn du keine ladeschale verwendest? der einzige unterschied zur standard ist dann für dich ja dieser:

Sprecherunabhängige Sprachbedienung:

· Anwählen von Kontakten über ein einfaches Sprachkommando

· komfortable Eingabe von Rufnummern

· Steuerung von Bluetooth-Audio

die gespräche laufen wie bei der standard über die handyantenne und auch der rest sollte gleich sein.

Deine Antwort