Mobilfunk bei beheizter Frontscheibe
Hallo zusammen,
scheinbar ist die Nachfrage nach der beheizbaren Frontscheibe recht gering. Zumindest findet man kaum Tiguans mit diesem Extra.
Woran mag das liegen? Ist die Funktion doch nicht so toll wie ich mir erhoffe? Oder liegt es eventuell am angeblich ausbleibenden Mobilfunk Empfang? Habe öfter schon gelesen das im Innenraum kein Empfang mehr möglich wäre. Ist das wirklich wahr oder wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Wäre ja nicht grade optimal wenn alle Insassen vom Netz abgeschnitten wären.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Wir haben einen Sharan mit Panodach und beheizter Frontscheibe. Ich bin als Beifahrer nicht abgeschnitten vom Rest der Welt und habe normalen Empfang.
Die beheizte Frontscheibe sorgt auch während der Fahrt für eine freie Sicht, bei Beschlagen, starken Schneefall, Eisregen. Bei Kurzstrecken (was ich häufig mit meinem Tiguan fahre) nutze ich nie die Standheizung, würde aber für die angefrorene Scheibe sicher die Heizmöglichkeit der Frontscheibe nutzen. Es ist auch kein Vergleich zum kratzen und Lüftung, die Scheibe ist rückstandslos frei und das ruck zuck. Für mich ist das ein nettes Extra das ich auch mitbestellen werde. Kommt sicher auch darauf an wo man wohnt und wie hoch da der Nutzen ist.
98 Antworten
Nein, es muss nur die Apple fähige USB Buchse verbaut sein und die Dienste müssen natürlich freigeschaltet sein
ich nehme ein Anker Kabel mit Lightning Adapter
Das ist eine gute Frage. Wenn ich mir den Konfigurator anschaue sehe ich dass so:
Bei Bestellung von App Connect (enthalten beim Business Premium und dem Pro) sollte die Apple USB Buchse dabei sein ebenso wenn man die 2.te USB Buchse hat (2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN)
Wenn das nicht der Fall ist hast Du eine Buchse die nicht die Apple Geräte erkennt und Du später mit App Connect nur Android nutzen kannst
Wie gesagt habe ich mir aus dem Konfigurator zusammengereimt...
Grüsse
VW Nachrüstung Apple
Ähnliche Themen
also wenn das schon mal kurz funktioniert hat und du CarPlay koppeln konntest, dann muss es auch dauerhaft funktionieren!
@Bluebird145:
Blöde Frage von mir - Du bist noch in der Entscheidungsphase, also Tiguan noch nicht vorhanden? Bei deinen anfänglichen Fragen dachte ich Du fährst schon Tiguan
@Homer33 ich habe mich entschieden das es einer werden soll, kann aber noch keinen mein Eigen nennen.
Bin gestern den ganzen Tag einen probegefahren, daher die vielen Fragen.
Darf man fragen in welcher Region Deine VW Händler ansässig sind die Dir so wenig helfen können?
Region Düsseldorf, so sieht es im Profil aus... such Dir einen Händler der Ahnung hat!!! Am besten einen jungen technikbegeisterten Verkäufer!
Das D im Kennzeichen hab ich gesehen muss aber nix bedeuten...Ansonsten mach es so wie jwsk vorgeschlagen hat. Das heißt aber nicht, dass man Dir hier nicht helfen will
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 11. August 2016 um 22:37:23 Uhr:
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 11. August 2016 um 22:30:34 Uhr:
..
@fwcruiser das könnte natürlich eine Erklärung dafür sein, dass man am Empfang keinerlei Verbesserung erkennt und lediglich die Sendeleistung abnimmt.
Darauf wollte ich hinaus. War m.M.n. immer schon der Sinn der ehemaligen Ladeschalen mit Außenantennenkopplung und die wurden früher auch mit diesem Vorteil beworben.
Eigentlich müsste man hier einen eigenen Thread aufmachen, weil das Thema ja längst ausgeufert ist. Aber nur so viel zur Phonebox. VW selbst schreibt, Zitat:
"Legen Sie mit diesem optionalen Feature Ihr Smartphone einfach in die Ablage vor dem Schalthebel. Der Empfang wird durch die Fahrzeugaußenantenne verstärkt und der Akku von Geräten mit Qi-Standard* wird geladen – alles kabellos."
Aber, darum hatte ich ja hier früher geschrieben, ich kann keine Empfangsverbesserung festststellen. Ablesen muss ich den Feldstärkewert übriges nicht vom Telefon selbst, sondern ich lese es am Navi-Display ab, auch wenn es dort immer ein wenig dauert, bis es das anzeigt, was auch auf dem Handy zu sehen ist. Leider bin ich immer noch nicht dazugekommen, das Ganze intensiver auszuprobieren. Ich werde es aber bei Gelegenheit dann doch tun: Handy einmal in der Phone-Box-Schale in der Mittelkonsole und einmal in optimal erhöhter Position mit einem kleinen Halter am Lüftungsgitter. Wenn das System so funktioniert, wie es soll, dann müsste es in der Phonebox-Schale ja mindestens so viel Feldstärke anzeigen wie im Lüftungsgitter-Halter. Ist es anders (Halter mit mehr Feldstärke) dann stimmt doch was nicht bei dem System.
Hallo liebe Leute!
Hat inzwischen jemand neue Erfahrungswerte zur beheizbaren Frontscheibe?
Eventuell schon jemand eine zugefrorene Scheibe gehabt (Ja, sicherlich nicht in Deutschland ;-)) und kann berichten, wie schnell diese wirklich komplett frei wird?
Im Konfigurator ist die beheizbare Frontscheibe nun doch wieder an das Business-Premium-Paket gekoppelt. Sehe ich das so richtig? War diese Zwangskoppelung zwischenzeitlich nicht mal raus?
Eigentlich hätte ich gerne den Haken bei der beheizbaren Frontscheibe gesetzt. Scheue mich aber momentan ein wenig davor wegen dem Zwang zum Business-Premium-Paket. Ich bezweifele, dass sich die 2.000€ Mehrpreis bei meinen Telefonaten lohnen würden.
Viele Grüße!
Guten Morgen,
Ich wollte das Thema gerne noch einmal hochholen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann.
Also ich habe nun den Mobilfunk mit meinem iPhone in Verbindung mit der beheizbaren Frontscheibe ausprobiert. Es ist tatsächlich so das der Empfang eingeschränkt ist.
Telefonieren:
geht aber trotzdem über bluetooth.
Für Internet:
hatte ich über den Hotspot vom Handy das Auto einwählen lassen, das funzt manchmal, oft ist die Internet Verbindung aber auch nicht da oder einfach miserabel und sehr langsam. Funktionen wie Google Earth etc. im Navi kann man dann vergessen.
Da dies für mich extrem störend war zwecks Internet und Handy oder Internet und Auto habe ich mir einen neuen Vertrag mit Multisim Karte (eine Nummer, 2 Sim Karten) geholt.
Zweite Sim ins Auto gesteckt und über bluetooth das Handy auch verbunden.
Nun funzt das Internet von Auto/Handy perfekt, ich kann auf Kontakte Handy zugreifen, telefonieren auch sehr gut. Google Earth auch sehr flüssig (falls die Darstellung jemand haben überhaupt will).
Ergo ist es sehr empfehlenswert sich die zweite Sim bei Apple Handys zuzulegen wenn man guten Empfang und gute Internetverbindung haben will ...
aktuell (soeben mit 3 Fzgen getestet) kann man die heizbare Frontscheibe ohne jeden Zusatz konfigurieren, also nur Modell, Farbe und beheizbare Scheibe. Die Konfig wird damit gültig
kein Business Paket norwendig
zB Volkswagen Code VPLXI3X4