Mobiles Navi im AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)

hallo,

nach dem das Thema "Navi Nachrüstung" schon öfter hier diskutiert wurde, hier Möglichkeiten, wie es mit mobilen Navis gehen kann. Auch wenn das integrierte Navi "schön" ist, für mich kommt es nicht infrage, da ich nicht bereit bin, die Kosten für das Navi und dann auch noch für die Aktualisierung zu bezahlen.
In der Abb. 1 ist der Halter dargestellt, der von der Firma "Brodit" angeboten wird, dazu gibt es dann das Gegenstück für das jeweilige Navi (TomTom, Garmin usw.). Abb 2 zeigt einen Eigenbau, der nur im Fach über dem Panel für die Klimaanlage eingesteckt wird und jederzeit (wenn kein Bedarf für das Navi ist) wieder entfernt werden kann.

gruss mucsaabo

Image1
Navi-5
Beste Antwort im Thema

na ja, ich finde, es schaut sch... aus. Sorry, aber für ein so tolles Auto eine nicht-tolle Lösung.

165 weitere Antworten
165 Antworten

so, fertig: das mobile navi sitzt fest im schacht unter den radio- speichertasten.
ich habe für rechts unten einen u-förmigen schuh aus einer holzleiste gebastelt, der den winkel-usb stecker auf der linken unteren seite ausgleicht. das navi steckt da drin und steht nun gerade.
damit es nicht nach vorne kippt habe ich ein kleines flaches holzstück mit klettband unsichtbar oben vor das navi geklebt.
das kabel wurde aufgerollt, liegt hinter dem navi und ist fast unsichtbar (schwarz auf schwarz) an der steckdose im beifahrerfußraum angeschlossen. genau so wollte ich es haben. empfehlenswert für alle die nicht die sich ständig drehende anzeige im direkten blickfeld haben wollen. es ist seitlich genau gleich weit vom fahrer entfernt wie das festnavi, nur eben tiefer. es ist dort übrigens vor sonneneinstrahlung geschützt und es gibt auch keine spiegelungen im display.

Mach mal ein Foto! Auch von der Halterung dahinter.

morgen wenns hell ist. kamera-akku ist auch alle und handy schafft das nicht. aber es gibt keine halterung. nur den kleinen (2 cm breit"😉 "schuh" in dem das navi steht und das klötzchen oben davor. werd das noch mit filzer schwarz färben.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. Januar 2016 um 17:14:10 Uhr:

... kamera-akku ist auch alle ...

Dafür wurden Akku-Ladegeräte erfunden 😉 ... und wenn der Akku das Zeitliche gesegnet hat, auf ebay einen neuen Akku, der dann wieder vier Jahre hält.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RC23 schrieb am 1. Januar 2016 um 21:03:35 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. Januar 2016 um 17:14:10 Uhr:

... kamera-akku ist auch alle ...
Dafür wurden Akku-Ladegeräte erfunden 😉 ...
was meist du wo das ding grad dranhängt???

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. Januar 2016 um 22:00:47 Uhr:

was meist du wo das ding grad dranhängt???

Na dann besteht ja Aussicht auf Hoffnung.

Kommt doch nicht auf die Sekunde an jetzt.....

so, jetzt paar bilder. das ist alles noch nicht fertig, überall ist noch der holzstaub vom schleifen zu sehen, die klötzchen haben noch nicht ihr finish und sind auch noch nicht schwarz lackiert. ist aber absicht, sonst könnte man sie nicht sehen. das kommt alles noch.
das erste bild zeigt wie das untere klötzchen aussieht, dass obere klötzchen im zweiten bild ist nur zu sehen weil ich von unten her fotografiert habe. im normalen blickwinkel sieht man es nicht. das dritte bild zeigt das untere klötzchen rechts unter dem navi.
das klötzchen ist ca 25x25x20mm groß, der schlitz ist ca 14 mm breit, gerade genug damit das navi satt drin sitzt. unterstützt habe ich das ganze noch durch ein stück teppichklebeband im ausschnitt.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Ganz so viel kann man nicht sehen. Hoffentlich kannst du auch auf dem Screen tippen, dass es nicht wackelt.

nee ist absolut fest. klemmt ja zwischen oben und unten, nach hinten kanns nicht weg weils da enger wird, und nach vorne ist es auch sicher. ist auch sehr schwer zu fotografieren weil das ein enger dunkler schacht ist. den rest muss man sich eben vorstellen.
es ist halt eine einfachlösung, aber genau das wollte ich ja auch. wer will kann´s ja nachbasteln, vorausgesetzt das navi ist nicht zu groß, das navigon 72 ist 83 mm hoch. viel größer darf es nicht sein um noch reinzupassen. man muss bedenken dass da nioch der usb stecker unten drin ist. das sind auch nochmal so 15 mm zusätzlich.

Als Hanylösung finde ich die Navigon App unschlagbar, da ich schon immer Navigon Navis hatte und mir die Darstellung am Besten gefällt. Die Karten sind im Gerät gespeichert, so dass Handy-Empfang für die Navigation nicht nötig ist. Ist man aber Online, gibt es Echtzeit-Staumeldungen und auch aktuelle festinstallierte und mobile Blitzer. Außerhalb vom Fahrzeug geht die Navigation auch super mit dem Rad oder zu Fuß (im Profil einstellbar). Funktioniert senkrecht und waagerecht. Ich nutze übrigens eine Navi-Halterung fürs Lüftungsgitter.
Jetzt kommt das Beste. Bei Amazon Underground gibt es die App momentan kostenlos mit allen Europa-Karten und In-App-Käufen (Wert ca 150 EUR). Dort ist auch die Blitzer.de Plus App momentan kostenlos. Wäre auch für Navi-Festeinbauten eine sinnvolle Ergänzung ;-)

http://www.amazon.de/s/?...

Gruss Willi

Diese App braucht die Erlaubnis, den Zugang:
SMS-Nachrichten senden
Die Kontaktdaten des Benutzers lesen

ich lass von sowas die finger, zumal ich keine flatrate habe. ich zahl für jede sms 9 cent.
und meine kontaktdaten abfischen, wozu das denn....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 3. Januar 2016 um 19:36:12 Uhr:

Diese App braucht die Erlaubnis, den Zugang:
SMS-Nachrichten senden
Die Kontaktdaten des Benutzers lesen

ich lass von sowas die finger, zumal ich keine flatrate habe. ich zahl für jede sms 9 cent.
und meine kontaktdaten abfischen, wozu das denn....

Dann darfst Du WhatsApp, Facebook und Co. auch nicht benutzen. Amazon weiß ohnehin alles von mir und eine SMS schicken die von meinem Handy bestimmt nicht. War auch nur ein Vorschlag. Wen es nicht interessiert, der lässt es.

genau diese dinge benutze ich auch nicht. und "gegoogelt" wird mit ixquick. unter meinem namen findest du nicht einen treffer im netz der auf mich verweist (namensgleichheiten gibt es natürlich). selbst meine anmeldeadresse für das forum ist mit aliasnamen und mein auto wirst du nie mit nummernschild hier sehen.
ich hab auch keine deutschlandcard wo irgendjemand sehen kann was für wein ich trinke,welche kekse ich esse und wann und wo ich wahrscheinlich einkaufen gehe......

Naja musst Du doch auch nicht. Unter meinem Namen findest Du bei Google auch keinen Treffer auf mich, obwohl ich einige Apps benutze. Die Navigon App gibts auch direkt bei Navigon ohne Amazon-Bedingungen und dann natürlich für Geld und für T-Online-Kunden ist sie auch kostenlos. Und sei beruhigt: Kein Mensch interessiert sich hier für Dein Nummernschild ;-)

Deine Antwort