ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobile Navigation - Platzierung im Cockpit - wie Stromkabel führen?

Mobile Navigation - Platzierung im Cockpit - wie Stromkabel führen?

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:52

Grüßt euch.

Ich möchte mir demnächst ein mobiles Navigationsgerät holen. Welches Modell, weiß ich zwar noch nicht, vielleicht ne Kombibnation aus PDA und Navi oder einfach ein Navi von Blaupunkt, JVC oder Garmin. VIelleicht könnt ihr mir ja auch eines empfehlen. Mir geht es primär um den Einbau im Fahrzeug. Hab schon sehr viele Posts durchgelesen nur das was ich gesucht habe, war noch nicht dabei. Brodit bietet super Halterungen. Eine super schöne Lösung hatte mal goeran gepostet. Finde sie dezent und sehr schön, nur ich möchte nicht ständig nach unten neben den Schalthebel schauen. D.h. ich würde es gerne an die Stelle bauen, wo auch das originale Navi platziert ist.

Tabu für mich sind auch die Brodithalterungen vor den Lüftungsdüsen - finde ich optisch auch nicht sehr schön. Schick fand ich eine Lösung, ich weiß nicht von welchem Hersteller diese war, bei dem man eine Art Konsole auf das Armaturenbrett (im Breich der Frontscheibenlüftung) und noch oberhalb der Lüftungsdüsen für den Innenraum geklemmt hat. Beschreibung ist echt mies sorry, aber vielleicht wisst ihr was ich meine. Finde diese ziemlich schick. Im e90post Forum war auch mal eine noch bessere Befestigung abgebildtet. das war die beste, die ich je gesehen habe für nen e9x. Finde diesen Post aber leider nicht mehr.

Nun gut. Angenommen ich platziere es nun im Bereich oberhalb der Lüftungsdüsen dann fehlt mir nur noch die Versorgung mit strom. Ich hab leider das nichtraucherpaket um müsste mir den Strom von den hinteren beiden Zigarettenanzündern holen.

Nur wie verlege ich das Stromkabel so, dass es mir nicht im innenraum herumbammelt? Das ist das, was mich am meisten ausregen würde. Bei goeranslösung wäre es super easy an den strom zu kommen, nur das kabel sichtbar am Armaturenbrett hochzuführen - finde es ehrlichgesagt grausam unschick :-(

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps auf Lager und evtl. auch ein paar Links.

PS: Saugnapf für die Scheibe finde ich auch nicht besonders sckick.

Grüße Markus

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 8. August 2007 um 21:08

Hier gibt's Infos und ein Foto zu dem Teil, das BMW demnächst anbietet...

http://cgi.ebay.de/...Mobil-NEU-1a_W0QQitemZ140144140974QQcmdZViewItem

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:38

und wie wird dieses system dann verdeckt montiert?

so groß scheit der aufwand ja auch nicht zu sein. 0,75 - 1 Std.

Falls es weitere Befestigungstipps geben sollte, wäre ich daran brennend interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von yogibear75

Hier gibt's Infos und ein Foto zu dem Teil, das BMW demnächst anbietet...

 

http://cgi.ebay.de/...Mobil-NEU-1a_W0QQitemZ140144140974QQcmdZViewItem

Dieses Teil ist nichts anderes als ein Garmin Nüvi 3x0 mit ein Paar SW-Modifikationen, welche aber nach den mir bekannten Infos nur Aussehen ändern aber keine neuen Funktionen bringen. Mehr Infos gibt's hier:

 

www.press.bmw.com/pressclub/de01.nsf

 

und auf der Seite nach "Garmin" suchen. Das Gerät kann man ohne BMW Branding viel billiger kaufen und dann mit einem Brodit-Halter ähnlich befestigen. Dadurch kann man auch gleich zu der höheren Modellreihe Nüvi 660 greifen, die einen größeren Display hat. Dann bleibt nur die Führung der Kabel zu lösen, was aber den Beiträgen hier im Thread zufolge kein unlösbares Problem sein sollte.

 

honzaaa

am 12. August 2007 um 13:29

Zitat:

[ Das Gerät kann man ohne BMW Branding viel billiger kaufen und dann mit einem Brodit-Halter ähnlich befestigen. Dadurch kann man auch gleich zu der höheren Modellreihe Nüvi 660 greifen, die einen größeren Display hat. Dann bleibt nur die Führung der Kabel zu lösen, was aber den Beiträgen hier im Thread zufolge kein unlösbares Problem sein sollte.

 

honzaaa

Sehe ich etwas anders: Das Gerät gibt es in der Tat günstiger zu kaufen, aber dann kommen noch die Kosten für die Halterung dazu - bei der BMW-Lösung ist die inklusive. Die Fremdlösungen sind außerdem nicht so gut an das Fahrzeutg angepasst wie diese hier - im Falle des Brodit Power Clips sind besispielsweise die Lüftungsdüsen verdeckt. Muss man halt sehen, ob's einem das wert ist. Ich tendiere zu "ja", allerdings werde ich mir erstmal das Gerät selbst angucken. Hatte bislang ein TomTom, mit dem ich sehr zufrieden war, und weiß nicht, wei das Garmin im Vergleich dazu ist. Vielleicht gibt's ja die BMW-Halterunbg auch einzeln, sodass man sie mit anderen Geräten kombinieren kann.

am 14. August 2007 um 8:16

Von TomTom wird es bald die perfekte Lösung geben und zwar in Form eines Doppel-Din Radios. Das Radio wird alle Bedienelemente haben wie ein normales Radio und der Clou ist, das man das flache TomTom wie so ein abnehmbares Bedienteil von heutigen Radios abnehmen und einsetzen kann. Das TomTom wird dann die Funktion des Displays fürs Radio übernehmen und auch navigieren. Die Ansagen kommen über die Autoboxen wie bei den Festeinbaunavis. Braucht man das Navi in einem anderen Auto, kann man das TomTom einfach herausnehmen und mitnehmen ;) .

Das ist in meinen Augen das Non-Plus Ultra und wird sicherlich auch die Preise der Festeinbaunavis nochmals drücken bzw. es könnte diese überteuerten Navis gänzlich ersetzen ;) .

In der Zwischenzeit empfehle ich einfach den Brodithalter. Bin damit sehr zufrieden! Das Kabel brauche ich auch nur ganz selten, weil mein tomTom immer aufgeladen ist und 3-4 Std. hält, wenn man den Ton nicht immer laufen lässt und ehrlich gesagt, gehen mir die Ansagen ziemlich auf den Keks.

am 14. August 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Von TomTom wird es bald die perfekte Lösung geben und zwar in Form eines Doppel-Din Radios. Das Radio wird alle Bedienelemente haben wie ein normales Radio und der Clou ist, das man das flache TomTom wie so ein abnehmbares Bedienteil von heutigen Radios abnehmen und einsetzen kann. Das TomTom wird dann die Funktion des Displays fürs Radio übernehmen und auch navigieren. Die Ansagen kommen über die Autoboxen wie bei den Festeinbaunavis. Braucht man das Navi in einem anderen Auto, kann man das TomTom einfach herausnehmen und mitnehmen ;) .

Das ist in meinen Augen das Non-Plus Ultra und wird sicherlich auch die Preise der Festeinbaunavis nochmals drücken bzw. es könnte diese überteuerten Navis gänzlich ersetzen ;) .

In der Zwischenzeit empfehle ich einfach den Brodithalter. Bin damit sehr zufrieden! Das Kabel brauche ich auch nur ganz selten, weil mein tomTom immer aufgeladen ist und 3-4 Std. hält, wenn man den Ton nicht immer laufen lässt und ehrlich gesagt, gehen mir die Ansagen ziemlich auf den Keks.

Hört sich super an. Aber ist denn für ein Doppel-DIN-Gerät Platz im E9x? Scheint mir nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:47

Grüßt euch.

Mein Händler in Mainz hat mir gesagt, dass die NaviLösung von BMW demnächst kommen wird. Er hatte das Gerät auf einem Lehrganzg schon in der Hand, nur wann es jetzt genau kommt, kann er mir nicht sagen.

Einbau der Halterung würde mit 0,75 Stunden angesetzt sein.

Bin nun am überlegen, was ich machen soll.

Was haltet ihr eigentlich von den Mediongeräten im Bereich der Navigation. Hab mir gestern ein Navi von nem Freund angesehen, es was ein Garmin - fand ich echt nicht schlecht - super Benutzerführung etc.

Medion ? Wäre das eine alternatiove. Von den Kosten geben die sich sowieso nicht viel.

Kann man eigentlich auch ein Navigerät mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung des e91 koppeln?

Dann bräuchte man den ganzen Einbauaufwand - ist ja fast schon ein Festeinbau nicht mehr zu machen und man könnte dann auch Musik und Navigation über das navi laufen lassen. Die Navis von Medion um ca. 300 euro bieten auch noch Video und Mp3Funktion. Und im Test des ADAC haben sie auch gut abgeschnitten.

Bin mir unschlüssig, was ich kaufen soll. Einbaulösungen die an das der originalen Nachrüstlösung herankommen gibt es auch eine gute - wäre halt reversibler, als ein festeinbau von BMW. Letzteren kann man natürlich nicht so schnell wieder ausbauen. - Müsste mir die BMW Lösung echt nochmal ansehen. Fahr heute wenn ich es pack nochmal zu nem anderen Händler. Vielleicht hat der ja schon was auf Lager ;-)

Grüße Markus

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:48

... ziel ist es einfach, die kabel im e91 so zu führen, dass man fast gar nichts sieht!

das wäre mein primäres Ziel.

Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher, bei gleichzeitiger Stummschaltung der Musik oder CD-Wiedergabe wären natürlich der Superknaller ;-)

Garmin Nüvi 670 TFM bietet wie ich gerade sehen einen UKW Sender zur drathlosen Verbindung mit der Auto Hifi-Anlage an.

Wäre das Problem der Verbindung mit Bluetooth-Handy und Sprachausgabe mit Stummschaltung von Radio bei Ansagen vom Navi her gelöst? TMC - Pro bietet Garmin aber soviel ich sehen kann nicht an

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:45

... über eure Meinung würde ich mich sehr freuen

am 31. August 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... über eure Meinung würde ich mich sehr freuen

Hallo,

ich habe in meinem e92 das Medion "P4410" incl. aktiver Halterung und Lenkradfernbedieung eingebaut.

Das sieht aus wie bei "Ausburger_ing" mit dem Unterschied, dass ich das Navi bzw. die Halterung mit einem Y-Adapter an die Radioantenne angeschlossen habe, so dass man das TMC-kabel nicht mehr sieht.

In Verbindung mit der KUda-Halterung (s. Fotos von Augsburger_ing) sieht das schon sehr gut aus bzw. genau so, wie ich es mir vorgestellt habe...

Das P4410 von Medion kann ich wirklich nur empfehlen!

Dieses bekommst Du beispielweise bei http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?... incl. Active-Cradle, FB und Gutschein für ein SW-Update für 2008 für EUR 399,-.

Von daher ist es auch vom Preis unschlagbar.

Ich würde es genaus so wieder machen.

PS:

Ich fahre im Jahr beruflich ca. 60000 km und hatte vorher das MMI im Audi A6 und vermissen tu ich gar nix.... ;)

Die Wiedergabe der Navi-Ansage über Lautsprecher war mich gar nicht wichtig, da ich die nette Dame grundsätzlich abgeschaltet habe, da die Navigation auch ohne Ansage super funktioniert. Mich nervt das nur auf Dauer....

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:05

kannst du mir von deiner Lösung nochmals bilder posten?`

die fotos mom augsburger_ing sind anscheinend nicht mehr online.

Wo hast du den Adapter für das Y-Kabel denn eingebaut? in welchem Bereich ? Wo führst du das Kabel für den Stom entlang? woher ziehst du den Strom?

Musstest du das Radio einfach nur herausziehen und dort dann den Adapter zwischenschalten?

Ich denke, so langsam wird das Bild eines schick eingebauten Navis im Auto mit super Funktionalität immer klarer ;-)

Medion ist ja nun auch wirklich nicht schlecht.

Wenn man es aber noch mit dem Radio koppelt - entweder über den FM-Transmitter von Garmin oder ähnliche Möglichkeiten wäre es der absolute Brüller ;-)

am 31. August 2007 um 14:51

Anbei noch 2 Bilder.

Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, da ich es habe einbauen lassen...

Den Einbau hat der "Hifi-Spezi" um die Ecke vorgenommen.

Der hat dafür gerade mal 40 Minuten gebraucht!

Benötigt wurde:

-Kuda Konsole ca. EUR 35,-

-Brodit Kugelgelenk mit Richterplatte EUR 22,90

-GNS Y-Antennenadapter FAKRA EUR 39,90

-GNS Antennen-Adapter 2,5-3,5mm EUR 5,93

Alles in allem incl. Einbau hat mich das Ganze ca. EUR 130,- gekostet!

Da habe ich mir bei anteiligen Einbaukosten von EUR 30,- nicht die Mühe gemacht...... ;)

am 31. August 2007 um 14:57

Das 2. Bild:

Zitat:

[...]

die fotos mom augsburger_ing sind anscheinend nicht mehr online.

[...]

ähm .. doch die sind noch Online ... im zweifel einfach öfters probieren ... Ist halt bei Arcor geparkt .. da kann es schon mal probleme geben.

am 31. August 2007 um 16:42

Hallo,

möchte mal meine Lösung der Kabelverlegung fürs Navi zeigen.

Kabel verläuft unter der Blende in Richtung Handschuhfach, bei dem ja auch die Sicherungen sind. Angeklemmt wurde am Ruhestrom.

Anschluss erfolgte beim :) für ca. 150,-€ inkl. Kleinmaterial.

Nebelberg

Bild 1

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobile Navigation - Platzierung im Cockpit - wie Stromkabel führen?