ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mobil1 0W-40 Freigabe?

Mobil1 0W-40 Freigabe?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. November 2016 um 16:31

Hallo ins Forum,

ich möchte noch dieses Jahr einen Ölwechsel durchführen. Da ja viele User vom Mobil1 0W-40 schwärmenhabe ich nun mal das Netz durchforstet, allerdings habe ich kein Mobil1 0W-40 mit der Freigabe für meinen Cl500 215er gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Ähnliche Themen
14 Antworten

fahre lieber 5W40 !!

0W40 fahre ich im SL 55 AMG !!

Themenstarteram 28. November 2016 um 16:39

Da ich nach meinem letzten Ölwechsel vor 6 Wochen (War in der Werkstatt - 5W30 Aral) im Kaltstart die Hydros Klingeln höre wollte ich mal schleunigst auf 0W-40 umsteigen. Das Kaltstartverhalten soll ja besser sein mit 0W40!?

Das Kaltstartklingeln nervt tierisch, war vorher nicht da! Ich hatte sonst immer 5W - 30 Shell Helix drin. . . .

Wie gesagt ich finde kein Mobil1 mit Freigabe für meinen Altherrenbeschleuniger . . .

.... 5w40 und oder 10w40 ...von shell ...alles o.k.

seit 40 jahren.

mfg jl

am 28. November 2016 um 16:51

Guckst Du hier:

http://www.mobil1.de/.../ausgang.aspx?...

die Bruehe hat 229.5 und wenn's ganz schnell gehen soll, habe ich noch 10 Liter in der Garage zu stehen.

Themenstarteram 28. November 2016 um 16:55

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 28. November 2016 um 17:51:14 Uhr:

Guckst Du hier:

http://www.mobil1.de/.../ausgang.aspx?...

die Bruehe hat 229.5 und wenn's ganz schnell gehen soll, habe ich noch 10 Liter in der Garage zu stehen.

Danke, ich habe meine Servicemappe im Moment nicht zur Hand, also 229.5 ist die Freigabe Nr.?

Danke für dein Angebot, ich mache das am 17.12, bis dahin habe ich noch etwas Zeit . . . LG

Hi,

der Erstbesitzer von meinem S500 hatte in den ersten 8 Jahren auch immer das 5W - 30 Shell Helix von der MB-Niederlassung eingefüllt bekommen. Bei der Übernahme ist mir das helle Klingeln beim Kaltstart bzw. während der Warmlaufphase (die ersten paar KM) aufgefallen (ihm scheinbar nicht).

Nach einer gewissen Zeit hat mich das genervt bzw. ein bisschen beunruhigt und ich mich entschlossen, das 0W/40 auszuprobieren.

Seit dem Umstieg (03/2013) auf das Mobil1 New Life 0W/40 habe ich dieses Klingeln nicht wieder gehört.....

Bin mal gespannt, was du zu berichten hast......

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:58

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 28. November 2016 um 18:47:39 Uhr:

Hi,

der Erstbesitzer von meinem S500 hatte in den ersten 8 Jahren auch immer das 5W - 30 Shell Helix von der MB-Niederlassung eingefüllt bekommen. Bei der Übernahme ist mir das helle Klingeln beim Kaltstart bzw. während der Warmlaufphase (die ersten paar KM) aufgefallen (ihm scheinbar nicht).

Nach einer gewissen Zeit hat mich das genervt bzw. ein bisschen beunruhigt und ich mich entschlossen, das 0W/40 auszuprobieren.

Seit dem Umstieg (03/2013) auf das Mobil1 New Life 0W/40 habe ich dieses Klingeln nicht wieder gehört.....

Bin mal gespannt, was du zu berichten hast......

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Vielen Dank für diese Info, deine Aussage schöpft ein wenig Hoffnung!!! Ich werde auf jeden Fall berichten. . .

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:02

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 28. November 2016 um 18:58:05 Uhr:

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 28. November 2016 um 18:47:39 Uhr:

Hi,

der Erstbesitzer von meinem S500 hatte in den ersten 8 Jahren auch immer das 5W - 30 Shell Helix von der MB-Niederlassung eingefüllt bekommen. Bei der Übernahme ist mir das helle Klingeln beim Kaltstart bzw. während der Warmlaufphase (die ersten paar KM) aufgefallen (ihm scheinbar nicht).

Nach einer gewissen Zeit hat mich das genervt bzw. ein bisschen beunruhigt und ich mich entschlossen, das 0W/40 auszuprobieren.

Seit dem Umstieg (03/2013) auf das Mobil1 New Life 0W/40 habe ich dieses Klingeln nicht wieder gehört.....

Bin mal gespannt, was du zu berichten hast......

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Vielen Dank für diese Info, deine Aussage schöpft ein wenig Hoffnung!!! Ich werde auf jeden Fall berichten. . .

Klang deiner so etwa?

https://www.youtube.com/watch?v=lxVstjOabWs

 

Hmm, schwer zu sagen, ich habe das Geräusch ja nur vom Innenraum gehört.

War aber mehr ein helles Tickern / hohes Klackern bei mir......

Das Geräusch aus deinem (geöffneteten) Motorraum kommt mir da etwas dumpfer / dunkler vor.....

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:16

Im Innenraum hört es sich auch eine ganze ecke heller und "feiner" an. Es hört nach etwa 3 - 5 Minuten auf. Bei Außentemperaturen unter 0 C ist es besonders extrem, nach etwas "wärmeren" Nächten (10,15 C) ist es deutlich leiser . . . Ich dachte erst an die Steuerkette, diese würde aber immer Geräusche machen, bzw. der Spanner würde nicht so lange brauchen um Druck zu bekommen. Mal schauen . . .

OK, dann könnte es doch hinkommen.

Bei mir hat es auch nach 3-5 Minuten bzw. Kilometer (je nachdem, wie kalt es war...) aufgehört.

Also, wie immer: Versuch macht kluch.... ;)

Hallo.

Das Mobil 1 New Life 0W - 40 hat, soweit ich informiert bin, die MB Freigaben 229.3 und 229.5.

Ich habe mich beim letzten Ölwechsel ( vor 2500 km ) für dieses Öl entscheiden weil ich bis jetzt nur positives davon gelesen und gehört habe.

Zudem soll es ja auch Made in Germany sein, was für mich auch wichtig ist.

Ich kann noch nicht viel über dieses Öl sagen, aber mein Motor ( 320 CDI ) läuft, nach dem Ölwechsel, in der Kaltlaufphase definitiv leiser.

Gruß an alle.

Klaus

am 30. November 2016 um 20:32

Aber für den Diesel wird jetzt 229.31 bzw. 229.51 vorausgesetzt, damit der KAT bzw. DPF die Schadstoffe vom Öl besser und Schadstofffreier verbrennen kann. Die neue Freigabe ist eine Weiterentwicklung mit Öl-additiven und soweit ich weiß gibt es noch keine Ölsorte mit 0W40 Qualität die diese Spezifikation erfüllt. Es ist besser das Öl öfters mit der "neuen Norm" zu wechseln als mit der alten länger zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen