mobil telefon nr. 1 oder nr. 2 model?

Opel Insignia A (G09)

Hello form Denmark

Welche model ist der besten mobil system 1 oder 2?(mit DVD 800)

http://www.opel.de/shop/cars/insignia/product/infotainment/content.act

18 Antworten

Nr. 2 because it supports SAP mode.

But you need a mobile phone that is ready for SAP Bluetooth.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

but there is only satisfying information in german available.

Aber dann hat man kein Getränkehalter mehr. Der wird doch durch den integrierten Mobiltelefon-modul ersetzt, oder?

Soweit ich lesen kann, und ich weiß noch das war ein Problem beim Omega. Hatte gar keinen Getränkehalter, ja nur einen Gummi unter die Armlehne. Auf einen Getränkehalter würde ich nicht verzichten, weil ich das oft vermisst habe beim Omega.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Nr. 2 because it supports SAP mode.

But you need a mobile phone that is ready for SAP Bluetooth.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

but there is only satisfying information in german available.

thanks for answer

My nokia N73 is supportet - I can read

But Why is SAP mode better than nr. 1 - system?

doch

es gibt beides mit oder ohne Basisplatte. Auf jeden Fall ohne Basisplatte bestellen die verfügbaren Schalen von Opel sind ein schlechter Witz...

Lieber in ne 230 V Steckdose investieren und dann das Handy in der Mittelarmlehne laden

Ähnliche Themen

Because SAP saves battery life of the phone, reduces EMI. It makes the UHP (universal handsfree phone) the sender therefore the car itself is transmitting via the phone antenna on the roof, not the phones internal antenna.

Of course with System 1 you can have an adapter that charges the phone and lets the phone use the car´s antenna. With SAP you can leave the mobile disconnected (e.g. in the jacket), just a Bluetooth connection will be established.

As explained here, with SAP there is no need for mobile-specific cradles. You don´t need a new cradle for a new mobile, as long as it supports SAP. Also see here for available cradles.

with best regards,
BlackTM

dazu gleich mal eine frage. hab mir den link von wikipedia ueber sap angeschaut. mein blackberry 9000 bold ist auch als sap-faehig aufgefuehrt (habs auch beim probefahren im insi ausprobiert). allerdings steht in dem artikel lapidar drin, dass keine umts-sim-karten unterstuetzt werden. heisst das, dass das telefon dann funkt trotzdem die funkverbindung ueber bluetooth zum dvd800 klappt? also kein sap, da umts-sim-karte? waer ja scheisse... wer hat denn heutzutage noch normale gsm-karten...

gaebe es eine moeglichkeit eine umts-sim-karte umzustellen, dass die nur auf gsm-frequenz sendet? im blackberry 9000 bold kann man zwischen 2G und 3G umstellen. waere das die gesuchte moeglichkeit? wuerde halt gerne ueber die aussenantenne telen und nicht uebers telefon selbst...

Zitat:

Original geschrieben von ruedisponk

gaebe es eine moeglichkeit eine umts-sim-karte umzustellen, dass die nur auf gsm-frequenz sendet? im blackberry 9000 bold kann man zwischen 2G und 3G umstellen. waere das die gesuchte moeglichkeit? wuerde halt gerne ueber die aussenantenne telen und nicht uebers telefon selbst...

Ich kann nur über mein Nokia E71 berichten. Das kann zwischen "UMTS", "GSM" oder "automatisch" umgestellt werden. "Automatisch" heißt: wenn UMTS verfügbar, dann UMTS, sonst GSM. Sollte bei anderen Phones ähnlich sein. Der Nachteil des "GSM"-Modus ist halt die (theoretisch) langsamere Datenübertragung (z.B. bei Email--Empfang auf Blackberry & Co.) - weißt du ja wahrscheinlich.

Zum rSAP kann ich nichts sagen, hätte das auch gern gehabt, war aber leider zum Bestellzeitpunkt nicht verfügbar.

Gruß,
hsepm

beim normalen Email Empfang beim BB merkt man keinen Unterschied ob GPRS/EDGE oder UMTS..

Das kommt nur beim surfen oder Datenanhänge öffnen zu tragen.

Zitat:

Original geschrieben von ruedisponk

dazu gleich mal eine frage. hab mir den link von wikipedia ueber sap angeschaut. mein blackberry 9000 bold ist auch als sap-faehig aufgefuehrt (habs auch beim probefahren im insi ausprobiert). allerdings steht in dem artikel lapidar drin, dass keine umts-sim-karten unterstuetzt werden. heisst das, dass das telefon dann funkt trotzdem die funkverbindung ueber bluetooth zum dvd800 klappt? also kein sap, da umts-sim-karte? waer ja scheisse... wer hat denn heutzutage noch normale gsm-karten...

Also ich hab auch den BB 9000 Bold und die SAP Anbindung, grundsätzliche funktioniert das prima AAABER:

Kein E-Mail Empfang bei mir, weil Handy wird ja komplett abgehängt/abgeschaltet ( Kein Netz mehr im BB ) !!!!

Und das geht leider garnicht, ich bekomme gerne 20 Mails die Stunde, welche ich an roten Ampeln gern mal durch scrolle.... aber es kommt nichts mehr rein...

Denke ich mache alles richtig mit der Anbindung oder hat jemand Email Empfang bei SAP Nutzung ??

Hab jetzt wieder auf normales Bluetooth umgeschaltet....

Schade auch...

R.

da bin ich von vorne weg davon ausgegangen, dass das nicht geht mit dem Mails.

Ich bekomme auch ca 50 Mails am Tag da Geschäftshandy.. Aber gut die bekommt man dann halt wenn man mal Pause macht oder das Gerät abkoppelt...

vielen dank fuer die zahlreichen antworten, ich bin aber leider immer noch so schlau als zuvor:

wenn ich mein blackberry bold 9000 über bluetooth am dvd800 anmelde, ist es dann über SAP angebunden UND telefoniere ich dann über die aussenantenne oder über die handyantenne?

Ohne die nötige Eingabe der ca. 15 stelligen Kennzahl beim SAP Pairing ( oder was da auch immer im Display vom 800er angezeigt wird ) bist du NUR im Bluetooth Modus.

Leicht erkennbar ist es, wenn du auf dein Handy schaust wenn es im Wagen telefonierbereit liegt:

Handy Netzanzeige wie sonst oben rechts mit Empfangstärke und 3G/2G etc = einfaches Bluetooth und Nutzung der Handy Antenne

Handy Netzanzeige aus aber Autotelefon im 800er bereit, SAP Modus

Einigermassen verständlich ??

Gruss

R.

und wenn die SAP Verbindung hergestellt ist telefonierst du über die Außenantenne!

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

und wenn die SAP Verbindung hergestellt ist telefonierst du über die Außenantenne!

okay it sound like the best solution🙂 with SAP Verbindung

but loss the place for the cup in the center?

Deine Antwort