ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Mobil im Internet

Mobil im Internet

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:53

Hallo,

ich überlege ob ich in meinem Auto einen CarPC einbauen soll.

Jedoch benötige ich dafür auch eine Internetverbindung.

Wie ist dies am einfachsten zu realisieren?

Über eine GSM Verbindung?

Wlan?

kennt ihr kleine, faltbare tastaturen (funk) die ins handschuhfach passen?

Gruß

Spone

Ähnliche Themen
14 Antworten

zur Tastatur kann ich dir nicht helfen.

Aber zur Interneverbindung: Hast du schon an eine UMTS-Karte gedacht?? Ich weiß, dass Vodafone und O2 sowas anbieten, kann mir aber vorstellen, dass es auch die zwei anderen Mobilfunkbetreiber im Sortiment haben.

EDIT:

Hier ein Bild

WIe schon gesagt denke ich auch das UMTS das beste ist, W_LAN ist ja im Auto nicht machbar.

Es muss auch nicht unbedingt so eine UMTS-Card sein, das Handy tut es auch (sofern es UMTS unterstützt).

Von O2 gibt es gute Tarife, sogar eine "By Call"-Tarif ohne monatl. Gebühren.

Mobile Datentarife

Allerdings muss man hierfür Kunde von O" sein.

Und als Tastatur würde vielleicht diese hier gut sein:

Tastatur

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 9:17

bei Blau.de sinds sogar nur 24 Cent pro MB

ist doch kein schlechtes Angebot oder?

mich würde mal interesieren was Skype so an Bandbreite pro Stunde verbrät.

ggf lohnt es sich im Auto auf Skype umzurüsten

Mit einem Notebook oder PDA via Handy ins Inet einloggen.

Und da ich eh ein Bluetooth Headset habe kann ich das ganze Kabellos nutzen.

Was haltet ihr von dem Grundgedanken?

Natürlich bliebe zu klären, was Skype und/oder andere Programm eim Hintergrund an bandbreite verbrauchen, wenn keine Verbindung besteht (pro Stunde).

Für Internet im Auto dürfte UMTS das einzig sinnvolle sein.

Bei Base gibt es eine UMTS Flatrate für 25€ pro Monat (dafür gibt´s bei blau.de gerade mal 104MB...) - allerdings mit 2 Jahren Mindestlaufzeit.

E-Plus bietet für Vertragskunden die Web-Flat 5000 für 30€ mtl. als Zusatzoption an - Mindestlaufzeit 3 Monate, 5GB inklusivvolumen als "fair flat", d.h. erst bei mehrmaliger Überschreitung des Inklusivvolumens wird es auch zusätzlich berechnet.

Die meisten Anbieter schliessen die Nutzung von VoIP Diensten über UMTS übrigens vertraglich aus!

Und genau genommen ist auch Skype VoIP.

Ich beschäftige mich auch gerade damit, weil ich demnächst einige Wochen auf einem Seminar bin und es im Hotel offensichtlich keinen sinnvoll nutzbaren Internetzugang gibt.

Klappbare Bluetooth Tastaturen gibt es einige am Markt - wichtig ist, dass die Tastatur das HID-Profil unterstützt, sonst wird sie vom PC nicht erkannt...

Ausserdem sind diese Tastaturen nicht wirklich billig.

Ach ja: UMTS ist noch nicht flächendeckend verfügbar...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 11:53

wie willst den Skype aussperren?

Skype läuft über den HTTP Port und sollte damit eigentlich auch mit ner UMTS verbindung klarkommen

habs zwar noch net versucht, aber kann mir nur schwer vorstellen das es nicht funzen soll

Natürlich kommt Skype mit einer UMTS Verbindung klar, genau wie Voice over IP.

Aber es ist ja wohl irgendwie naheliegend, dass ein Mobilfunkanbieter kein Interesse daran hat dass Du kostenlos über UMTS telefonierst ;)

Und nur weil Skype über HTTP läuft, heisst das noch lange nicht, dass man ein Skype Paket nicht von einem normalen Datenpaket unterscheiden könnte...

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

wie willst den Skype aussperren?

Skype läuft über den HTTP Port und sollte damit eigentlich auch mit ner UMTS verbindung klarkommen

habs zwar noch net versucht, aber kann mir nur schwer vorstellen das es nicht funzen soll

Musst nicht unbedingt ausgesperrt werden, wenn es vertraglich untersagt ist, diesen DIenst zu benutzen, handelt derjenige, der es doch benutzt, vertragswidrig. Es steht dann wohl außer Frage, dass es nicht benutzt werden darf.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 13:53

grmpf

kann man sowas denn "überwachen" bzw überprüfen?

seitens der provider

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

grmpf

kann man sowas denn "überwachen" bzw überprüfen?

seitens der provider

Ja, kann man.

am 4. Juni 2010 um 9:09

Die Aktuellen UMTS Flatrates unterstützen alle auch Skype und andere Programme. Eine gute Übersicht der UMTS Daten Tarife findet man in diesem UMTS Flatrate Vergleich . Grundsätzlich sollte man lange Laufzeiten vermeiden und vorher überprüfen, welches UMTS Netz in der primär genutzten Region die beste Netzabdeckung hat.

Blau.de Prepaid kann ich empfehlen. Echter UMTS-Datentarif auf der kostenfreien (Prepaid-)Karte. Du bekommst für glatte 10,00 EUR 1 Gigabyte Traffic und zwar ungedrosselt. Danach allerdings gibt es einen Cut.

Meine Freundin hat´s genommen - ist sehr zufrieden. Brauchte was vertragsfreies, dafür aber einen Datentarif für das Android-Handy.

Kleiner Nachteil: E-Plus-Netz. Ist zwar auch gut ausgebaut, Vodafone wäre aber nochmal ein Stück besser.

Grüsse,

Marco

am 4. Juni 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

 

kennt ihr kleine, faltbare tastaturen (funk) die ins handschuhfach passen?

Ich halte von so labbrigen Tastaturen nix.

Vielleicht wäre meine Idee ja was für dich.

http://www.youtube.com/watch?v=iI-e-KlWpsY

Schau mal ab Minute 2:30 ;)

Mal eben so am Rande. Auch wenn ich es nicht vorhabe. Was kann ein Anbieter machen, wenn man Skype nutzen würde? Welche Konsequenzen hätte das zur Folge? Eine Strafe ja wohl nicht. Einzig der Rausschmiss wäre möglich....

..., nur ob das im Interesse des Anbieters ist?!

Grüße,

Da müsste man sich mal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters anschaun, den Du Dir aussuchen würdest. Skype-Nutzung kann dort ausgeschlossen werden, allerdings gibt es ja mittlerweile auch Provider, die es "tolerieren".

Schlimmstenfall kann Dir jedoch tatsächlich eine Kündigung drohen. Weitergehende Sanktionen sind nicht die Regel.

Grüsse,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen