Mobbing in Motor-Talk ?
Servus zusammen.
Derletzt stöberte ich so durch MT als ich einen Post las, der mir die Fussnägel aufstellte.
Ein User, der eine bestimmte Interessenlinie verfolgte, schnitt gewissermaße, einem anderen User das Wort ab.
Er disqualifizierte die Meinung des Anderen als vernachlässigenswert und lächerlich.
Dieser Post enthielt keinerlei Schimpfwort. Doch empfand ich ihn als beleidigender als so manch gängigen Ausdruck aus der Fäkalsprache.
...und irgendwie kam mir das bekannt vor.
Das Schlagwort: "Mobbing" wollte mir nicht aus dem Sinn.
Nun ist es schwierig innerhalb eines Forums zu mobben. Das Wort ist ja auch eher in der Arbeitswelt zu finden.
Jedoch, jemanden lächerlich machen, seine Meinung als unwert hinzustellen... Das findet sich so, in den 45 gängigsten Mobbinghandlungen wieder !
So geschockt ich war, solche Handlungsweisen im freiesten aller Medien zu beobachten, so ahnungslos war der Autor der Zeilen. Der, hatte sich dabei nämlich gar nichts gedacht und empfand seinen Post eher als harmlos oder allenfalls schlagfertig.......
Jeder User im Forum ist dem anderen gleichwertig. Ob er nun 2 oder 20000 Beiträge hat.
Man kann sich mit seiner Meinung auseinandersetzen oder nicht. Mit ihm Diskutieren und dabei weiterhin an der eigenen Meinungsbildung arbeiten
Man kann ihn natürlich auch, für sich selbst, ignorieren wenn es einem zu"blöd" wird.
Nur. ihn öffentlich, der Lächerlichkeit preisgeben oder anders diskriminieren...das, sollten man lassen. So sehr es auch einem in den Fingern juckt.
Daß die platte Beleidigung und das ordinäre Schimpfwort, in einem Forum wie MT, nichts zu suchen hat, wissen wir ja Alle.
Trotzdem möchte ich alle MT-User bitten, auch auf Beleidigungen, gewissermaßen aus dem Hinterhalt, zu verzichten.
Gruß an Alle
Schraubär 42
49 Antworten
@ kandidatNr2.
Wo du recht hast, hast du recht. Insofern sehe ich deinen Beitrag als sinnvolle Ergänzung des Gastvergleiches.
( Der, im Übrigen auch nur Vergleich sein will.)
Auch das widerspricht sich nicht. Die Mitglieder eines Vereines z.B. sind ja trotzden "Gäste" im Vereinsheim. Klar soll sich der Gast zuhause fühlen. Trotzdem wird der Pächter des Vereinslokales aber auch den Schützenkönig oder den Toptorjäger des Vereines mal "ins Taxi setzen" wenn er es beim Feiern letztendlich übertreibt.
Rumrandalieren wird er in nicht lassen. Überlege mal was da alles im Vereinsheim zerschlagen wird.
Das wäre ja auch nicht im Interesse der anderen Mitglieder.
@EvilJogga.
Ich finde auch hier nicht daß sich, die beiden Aussagen entgegenstehen.
Neben vielem was gesagt wird, steht auch viel unausgeprochenes.
Oft sogar absichtlich weil bestimmte Interessen verfolgt werden, bei denen es nachteilig sein kann bestimmte Informationen preiszugeben.
Man kann das oft bei sich selbst am besten beobachten. Wenn du z.B. deinen eigenen post hinterfragst.
Was willst du mit einem Post erreichen ?
Was willst du mitteilen?
Was willst du nicht mitteilen, weil es z.B. der Nachricht die du rüberbringen willst nachteilig wäre ?
und so weiter und so fort.
Solange man sich lediglich gut Unterhalten oder Informieren will stecken hinter den Posts oft wenig Hintergründe.
verfolgt man ein bestimmtes interesse wird es eben, schon komplizierter. denn da bleibt viel ungesagt.
Das kann man vergleichen mit dem Interesse eines Kindes, daß unbedingt noch den spannenden Erwachsenenkrimi im Fernsehen ansehen will.
Das Kind wird versuchen gewisse informative, erzieherische und nützliche Seiten herauszustellen. Macht es das gut genug und nachdrücklich, so hat es gute Chancen sich durchzusetzen.
Auf den eigentlichen Sinn: Spannende Unterhaltung für Große, länger Aufbleiben etc. wird es sicher nicht zu sprechen kommen.
Das ist eine Situation die fast Jedem bekannt sein dürfte.
Das Unausgesprochene, als Mittel, in der Kommunikation aber auch zur Interessendurchsetzung.
Oder aber umgekehrt, Der Erwachsene der Ausspricht was dem Kind eigentlich am Herzen liegt, eben die Spannende Unterhaltung und / oder aber auch einfach die Sache, nämlich sich mit seinen Interessen durchzusetzen.
In unsere erwachsene, virtuelle Welt übertragen, braucht es schon Fingerspitzengefühl.
Da sollte man sich schon mal fragen, was sag ich nun geradeheraus oder, was trage ich sachte heran und was, sag ich lieber nicht ?
Gruß
Schraubär 42
Moin,
@Swohli ...
Ich würde den Fall, das du mit jemandem eine hitzige Diskussion führst ... die ein oder andere heftigere Formulierung verwendet wird ... nicht zwingend sofort mit der Strafbank ankommen. Es geht mir darum, das ich persönlich kaum jeden Regelverstoss werde bemerken können.
Wenn ein User halt wen heftig beleidigt, generell auf einen User eindrischt, gegen den Guten Geschmack etc.pp. verstößt. Dann würde ich eingreifen. Bei einer Diskussion, die vielleicht mal grenzgängig werden kann, denke Ich jedenfalls, das da meistens ein sachliches und bestimmtes Statement reichen wird. Manchmal reicht es in diesen Situationen, wenn der Mod einfach kurz zeigt, Jungs ich bin da, Ich hab ein Auge auf euch, also verhaltet euch bitte so wie wir es erwarten.
Und manche User haben für solche Situationen echt ein Näschen und bemerken die sehr früh. Dann muss ich nämlich nicht zwingend den Beitrag, wenn er ins Wasser gefallen ist killen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
@Swohli ...
Ich würde den Fall, das du mit jemandem eine hitzige Diskussion führst ... die ein oder andere heftigere Formulierung verwendet wird ...
Es geht mir darum, das ich persönlich kaum jeden Regelverstoss werde bemerken können.
MFG Kester
Hallo,
zum Ersten:
...ne hitzige Diskussion ne, ich war es, der verbal, wenn auch überhaupt nicht böse gemeint, beim Blödeln wohl übers Ziel hinaus schoß. Das was ich zu kritisieren habe, man kann mich auch anders wieder runter holen. Dieses arogannte und überhebliche Verhalten einiger, egal ob es um technische Fragen oder um OT geht, es kotzt einen nur an.
Du hast es ja prima formuliert, wie sowas gehen könnte.
Da trifft die Ausage von von jazzy76 ins Schwarze:"..wie wer was wie empfindet,"
zum Zweiten,:
...., dass wäre ja noch schöner, wenn ihr alles bemerken würdet😉 Das würde ja einer gewissen Selbstregulierung im Wege stehen.😉
Gruß
Tja, Mobbing ist wohl ein zutiefst menschliches Gut … es wird bisweilen sogar gefördert, gehegt und aufgepäppelt.
Und es wird immer dort auftreten, wo nicht Maschinen, sondern Menschen da sind, um kleine Streit´s vom Zaun zu brechen oder gar durch falsch verstandenes Wohlwollen zu schlichten vesuchen.
Und weiter, Mobbing wird immer da und im speziellen in Foren hier sein, um mit perfiden Versuchen im „Regelrahmen“ dem virtuellen Gegenüber weiterhin geduldet vor den Kopf zu stoßen, um seiner eigenen Meinung primitiv „Verbesserung“ zu schaffen.
Da wo Menschen Entscheidungen treffen, werden menschliche Entscheidungen getroffen. Sie sind nur nicht immer menschlich.
Q
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Tja, Mobbing ist wohl ein zutiefst menschliches Gut
Und es wird immer dort auftreten, wo nicht Maschinen, sondern Menschen da sind, um kleine Streit´s vom Zaun zu brechen.....
Q
....bin nicht ganz Deiner Meinung,
meine Maschinen (Pc, Moped, Auto) mobben mich immer wieder mal. Verweigern stur ihre Arbeit, geben auf Fragen keine Antworten, schalten auf Durchzug, schmieden Intrigen, treffen Absprachen . .. wenn Eine nicht funktioniert solidarisiert sich immer noch ne Zweite usw.. Ich würde denen gerne mal meine menschlichen Agressionen spüren lassen, mal was auf die Nuss hauen, ich find sie nur nicht, die....😉😉😉
So, jetzt haben die gehindenKellerlacher wieder Grund ihren rechten Zeigefinger zu polieren, wo das Thema doch so toooodernst ist😉
Spassmodus aus:
Zurück zur Realität!
Ohne Spekulatius gehts ja wieder mal nicht, aber wenn mein Bauch mich nicht täuscht, dann müsste es doch einen Weg geben das ihr Beiden (Schraubär 42 und Benny der Bierteufel) wieder miteinander könnt, es ist doch schon soviel kostbare Zeit ins Land gegangen!!!!!!!!!! Und nuuuuur vielleicht gesellt sich noch ein Dritter hinzu.
Gruß
Hallo swohli.
Herzerfrischend ist er, dein Beitrag !
QUOTE]meine Maschinen (Pc, Moped, Auto) mobben mich immer wieder mal. Verweigern stur ihre Arbeit, geben auf Fragen keine Antworten, schalten auf Durchzug, schmieden Intrigen, treffen Absprachen . .. wenn Eine nicht funktioniert solidarisiert sich immer noch ne Zweite usw.. Ich würde denen gerne mal meine menschlichen Agressionen spüren lassen, mal was auf die Nuss hauen, ich find sie nur nicht, die....Das trifft in der Tat ziemlich den Kern der Sache, auch wenn es meist Menschen sind, die sich so verhalten.
Tatsächlich hat dieser Thread lediglich Ursprünge die Bierteufel und mich angehen.
Der eigentliche Sinn ist aber wirklich, unseren usern vor Augen zu führen daß man es eben nicht nur mit gesichtslosen Internetmanifestationen zu tun hat sondern eben mit Menschen.
Das Manipulationen und Beeinflussungsdenken eben nur so weit gehen können wie es der Verstand gestattet.
Das Interessen einzelner, (zumindest innerhalb der "Star Trek Definition"😉 ebenso wichtig sind wie die des Ganzen und vice-versa.
( Dank an die Drehbuchautoren von: "Die Suche nach Mr.Spock."😉
Der Umgangston mag also doch eine wichtige Funktion in der menschlichen Verständigung darstellen.
Einfach, in dem er sagt:
"Ich respektiere ihre Haltung, ihre Meinung teile ich evtl. nicht."
Edel wäre dies. Kein Zweifel.
Wie aber soll offensichtlicher Borniertheit Paroli geboten werden, die anderen Ansichten keinen Platz einräumt......?
In einer Umgebung wie dieser, allenfalls durch den Reset Knopf.
Alles zurück auf "Null"
..und mit der freundlichen aber bestimmten Aufforderung, respektvoll und höflich miteinander umzugehen.
Nichts anderes bezweckt dieser Thread.
Gruß
Schraubär 42
Ich bin ja auch schon ein paar Tage bei MT und nicht mehr ganz der "Jüngste" (sofern man mit Ende 30 alt ist *fg*).
Heftige Diskussionen gab es hier bei subjektiven Themen schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Wenn sich jüngere Herrschaften im Eifer des Gefechts im Ton vergreifen, dann reicht es normalerweise schon aus, wenn man als "Oldie" ihn nett daran erinnert, dass es auch anders geht.
Vereinzelte MODs sind leider etwas vorschnell, was das Sperren eines Threads angeht. Für meine Begriffe fehlt es hier etwas an Fingerspitzengefühl. Auch ein unsinniges Thema kann man laufen lassen, sofern sich die Poster halbwegs an die Netiquette halten.
Manche MODs verstehen ihre Funktion leider nicht als "Moderation", sondern beschränken sich auf Ermahnung von Usern, Löschen von Postings und Sperrung von Threads. Und genau das finde ich ist das falsche Signal an die betroffenen User.
Hier wünsche ich mir eher eine aktive Teilnahme an einem Thema und eine mäßigende Einflußnahme auf die allzu renitenten Teilnehmer.
Grüßle
Frank
P.S. wie wird man eigentlich MOD?
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
mit Ende 30.
wie wird man eigentlich MOD?
Hallo Frank,
ich will den Verantwortlichen von MT ja nichts in den Mund legen, aber erst ENDE dreißig und solche Gesichtszüge, vergessessssss😉
Gruß Wohli
Ich bin 48 und für einen dummen Spruch immer zu haben. Also mit dem Alter hat das nichts zu tun - egal wie man aussieht. 🙂
@ swohli
Da siehst Du mal, was Oil of Olaz alles anrichtet, wenn man das Dosenweise futtert. 😉
@ kandidatnr2
So soll es ja auch sein. Neben den rein technischen Threads gibt es auch jene, die in die Kategorie "Geschichten am Lagerfeuer" gehören und einfach nur Spaß machen.
Grüßle
Frank
Zitat:
So soll es ja auch sein. Neben den rein technischen Threads gibt es auch jene, die in die Kategorie "Geschichten am Lagerfeuer" gehören und einfach nur Spaß machen
Das sehe ich genauso!
Spaß und OT soll ja auch mal sein und für Abwechslung sorgen, so lange es nicht übertrieben wird oder vollkommen unter die Gürtellinie geht.
Gruß Oli
Naja, 'Mobbing' würd ich das nicht unbedingt nennen, eher eine erhitzte Diskussion.
Eventuell ist da jemand etwas übers Ziel hinausgeschossen, das kommt ab und an mal vor, wenns etwas 'spannender' zur Sache geht.
Solang hier nicht irgendwelche Privatfehden ausgetragen werden und ein User quasi die Postings eines anderen sucht, um ihn runterzuputzen, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
Klar, 'zusammenscheißen' sollte man ihn vorsorglich dennoch schonmal, damit sowas nicht zur Regel wird.
Alles in allem ist das aber eine schwierige Situation und nicht leicht sie in den Griff zu bekommen, wenn man zu lasch war und zu lange gewartet hat...
Problematisch wirds, wenn man mit der Brechstange argumentiert, sich dreht und wendet, damit man selbst als Prophet und der Gegenüber als unwissender dasteht...
Re: Re: Mobbing in Motor-Talk ?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Oder was ist mit bekannten Forentrollen, die zu allem eine Luftschlossmeinung von sich geben?
Darf man denen auch nicht sagen, dass sie Müll reden?Für mich klingt das nach einer Aufforderung zu Friede, Freude und Eierkuchen. Man soll bloß keinem sagen, dass er faktisch einfach Unrecht redet oder im sagen, dass er Müll redet, auch wenn das zweifelsfrei der Fall ist.
1. Naja, ohne solche Leute wären die meisten Foren ziemlich tot.
Ich persönlich find nichts schlimmer als ein kollektives Schulterklopfen.
Da hab ich dann doch lieber eine recht hitzige Diskussion, solang man sich gegenseitig Respektiert und nicht persönlich wird, sehe ich auch kein Problem.
2. Richtig.
Nur stell dir mal vor, wir hätten hier wirklich Friede, Freude, Eierkuchen?
DAS wäre nun wirklich stinkelangweilig....
Zitat:
Ich glaube, hier gibt es einen ordentlichen Mechanismus der Selbstregulierung innerhalb des Forums. Ein sinnloser und beleidigender Angriff auf einen anderen User, der jeder Grundlage entbehrt, wird einfach nicht beachtet, da er sich selbst disqualifiziert.
Und genau _DAS_ ists, was ein Forum braucht, da kommts nun weniger auf die Moderatoren oder sonstwas an.
Wichtig ist, das man entsprechend auf entsprechend dämliche/bescheuerte Postings handelt.
Natürlich gibts einige extremere, bei denen wenig bis garnichts hilft...
Zitat:
Und wer Müll schreibt, muss damit rechnen, dementsprechende Antworten zu geben.
Jeder der eine Antwort gibt, muss damit rechnen, das jemand anderer Meinung ist und diese entsprechend zitiert und dem widerspricht.
Das ist ja auch der Sinn einer Diskussion.
Zitat:
Der Tatbestand des Mobbings ist für mein Empfinden erst dann erfüllt, wenn ein User wiederholt und gezielt grundlos angegriffen wird. Bspw. fällt mir eine Person aus dem G2 Forum ein, die regelmäßig wegen gewisser Eigenheiten ihrer Postings angegriffen wird.
Oder aber weil die Person erstmal prophylaktisch gebasht wird, weil Person X ja nur Y meinen kann und da eh nichts bei rauskommen kann, weil ist ja von Person X...
Re: Re: Re: Mobbing in Motor-Talk ?
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ich persönlich glaube nicht, das Schraubbär hier sagen will ... Du darfst niemandem widersprechen.
Ich denke, manchmal ist es sogar nötig auch mal zu etwas heftigeren Formulierungen zu greifen. Es spricht nichts dagegen, das jemand der Quatsch schreibt ... auch zu hören bekommt das das was er geschrieben hat Quatsch ist. Aber nicht in der Form : "Junge du bist blöd, halts Maul", sondern, eher wie folgt : "Tut mir Leid, da hast du Quatsch geschrieben. Der Sachverhalt ist wie folgt..." Das geht, hat auch mit Mobbing nichts zu tun. Denn hier wird ja nicht gezielt jemand bloß gestellt und als "vernachlässigbar" eingestuft, sondern man setzt sich mit Ihm auseinander.
Ansonsten von Denunziantentum halte Ich auch nicht sonderlich viel. Das ist richtig. Nur sollte man konstruktive Mitarbeit am Forum nicht generell mit Denunziantentum besetzen. Einige Alarme sind völlig in Ordnung und sinnvoll. Bei denen, bei denen Ich das nicht sehe ... handel Ich auch nicht 😉
MFG Kester
Das Problem an der Sache ist doch, das jeder das anders empfindet.
Der eine sieht ein "Das ist völliger Bullshit, was du schreibst, X hat mit Y garnix zu tun" nicht als Beleidigend und/oder herabwertend an, der nächste fühlt sich gekrängt.
Ist alles nicht so einfach, wie es scheint.
Zumal einige von uns auch einen härteren Tonfall gewohnt sind und das von der Arbeit her kennen, insbesondere diejenen welchen öfter mal aufm Bau arbeiten sind (eigentlich) in diesen Sachen anders als andere, gerade im Handwerk herrscht ein etwas rauherer Tonfall, das was bei denen der normale Umgangston ist, wird der Bankier nur mit der Kneifzange anfassen...
Während der Handwerker die Sprache des Bankiers nicht mag.
Re: Re: Re: Re: Mobbing in Motor-Talk ?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
gerade im Handwerk herrscht ein etwas rauherer Tonfall, das was bei denen der normale Umgangston ist, wird der Bankier nur mit der Kneifzange anfassen...
meinst du! Die Bankiers haben`s faustick hinter den Ohren! 😉
Zitat:
Nur stell dir mal vor, wir hätten hier wirklich Friede, Freude, Eierkuchen? DAS wäre nun wirklich stinkelangweilig....
*zustimm* Ein Community lebt davon, dass es zwischen den usern mal knirscht.