Mobbing in Motor-Talk ?

Servus zusammen.

Derletzt stöberte ich so durch MT als ich einen Post las, der mir die Fussnägel aufstellte.

Ein User, der eine bestimmte Interessenlinie verfolgte, schnitt gewissermaße, einem anderen User das Wort ab.
Er disqualifizierte die Meinung des Anderen als vernachlässigenswert und lächerlich.

Dieser Post enthielt keinerlei Schimpfwort. Doch empfand ich ihn als beleidigender als so manch gängigen Ausdruck aus der Fäkalsprache.

...und irgendwie kam mir das bekannt vor.

Das Schlagwort: "Mobbing" wollte mir nicht aus dem Sinn.

Nun ist es schwierig innerhalb eines Forums zu mobben. Das Wort ist ja auch eher in der Arbeitswelt zu finden.

Jedoch, jemanden lächerlich machen, seine Meinung als unwert hinzustellen... Das findet sich so, in den 45 gängigsten Mobbinghandlungen wieder !

So geschockt ich war, solche Handlungsweisen im freiesten aller Medien zu beobachten, so ahnungslos war der Autor der Zeilen. Der, hatte sich dabei nämlich gar nichts gedacht und empfand seinen Post eher als harmlos oder allenfalls schlagfertig.......

Jeder User im Forum ist dem anderen gleichwertig. Ob er nun 2 oder 20000 Beiträge hat.
Man kann sich mit seiner Meinung auseinandersetzen oder nicht. Mit ihm Diskutieren und dabei weiterhin an der eigenen Meinungsbildung arbeiten

Man kann ihn natürlich auch, für sich selbst, ignorieren wenn es einem zu"blöd" wird.

Nur. ihn öffentlich, der Lächerlichkeit preisgeben oder anders diskriminieren...das, sollten man lassen. So sehr es auch einem in den Fingern juckt.

Daß die platte Beleidigung und das ordinäre Schimpfwort, in einem Forum wie MT, nichts zu suchen hat, wissen wir ja Alle.

Trotzdem möchte ich alle MT-User bitten, auch auf Beleidigungen, gewissermaßen aus dem Hinterhalt, zu verzichten.

Gruß an Alle

Schraubär 42

49 Antworten

Re: Mobbing in Motor-Talk ?

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

So geschockt ich war, solche Handlungsweisen im freiesten aller Medien zu beobachten, so ahnungslos war der Autor der Zeilen. Der, hatte sich dabei nämlich gar nichts gedacht und empfand seinen Post eher als harmlos oder allenfalls schlagfertig.......

Man kann mir ja viel erzählen, aber jeder der etwas schreibt, der weiß ganz genau was er da schreibt und denkt sich was dabei. Danach zusagen er hätte das nicht gemerkt ist für mich vielmehr ne Schutzbehauptung.

Im Eifer des (Wort)Gefechtes neigen allerdings viele Leute zu Überreaktionen!
Darum gibt es ja u.a. bei der Bundeswehr die "Eine-Nacht-drüber-schlafen"-Regel bevor man sich beschweren darf!
Ich denke dies sollte man auch öfters hier im Forum mal probieren - so ließe sich sicherlich mancher Streit vermeiden...

Mich würde interessieren, wie diese(r) Post(s) ausgesehen hat/haben, ich kann mir nicht direkt vorstellen, wie das von dir gemeint war. Wäre ein Beispiel oder ein namenloses Zitat möglich?

Generell bin ich der selben Meinung, viel zu oft werden Leute angegriffen oder jemand wird als irgendetwas eingestuft. Und das nur Aufgrund von einer ungewöhnlichen Meinung oder einfach Unwissen.

@FallSoWireless.

Nein, ein Zitat, auch ohne Quellenangabe, wird es nicht geben.

Ich möcht hier ja auch keinen Streit von Zaun brechen sondern, lediglich auffordern sich Gedanken um den eigenen Stil zu machen, andere User als gleichwertig zu betrachten und....

....wenn man schon mit spitzer Feder schreibt, dies evtl. auch zu kennzeichnen.

Z.B. mit Ironie An/Aus
oder Satire An/Aus.

Etwa in der Art.

Gruß

Schraubär 42

Ähnliche Themen

Die user kommen aus vielen verschiedenen sozialen Gruppen. Viele sind ausländischer Abstammung, andere arbeitslos, wieder andere sind Schüler und dann wären da noch die Abteilungsleiter, die Toyota-Fahrer und die Alfisti. Jeder ist einen anderen Umgangston gewöhnt. Man kann die user nicht umerziehen, damit sie in die MT-Community passen!

Ich denke, die Community hat schon großes vollbracht, wenn sie bewirken kann, dass sich die user nicht gegenseitig Wörter aus der Fäkal- und Sexualkunde an den Kopf schmeissen. 😉
Wenn die user wirklich durch ständig provokante, beleidigende posts auffallen, wäre vielleicht ein PN mit Androhung einer Verwarnung angebracht.

Ok, das sehe ich ein. Hatte damit schon gerechnet, ist ja auch verständlich.

Jeder User ist gleich, neue Mitglieder sollte man nachsichtiger behandeln, sonst gibt es aber keine Unterschiede!

Der Smiley 😉 kann einen offensiven Post übrigens stark entschärfen.
Wir sitzen alle im selben Motor-Talk-Boot. 🙂

Zitat:

Servus zusammen.

Derletzt stöberte ich so durch MT als ich einen Post las, der mir die Fussnägel aufstellte.

Ein User, der eine bestimmte Interessenlinie verfolgte, schnitt gewissermaße, einem anderen User das Wort ab.
Er disqualifizierte die Meinung des Anderen als vernachlässigenswert und lächerlich.

Dieser Post enthielt keinerlei Schimpfwort. Doch empfand ich ihn als beleidigender als so manch gängigen Ausdruck aus der Fäkalsprache.

...und irgendwie kam mir das bekannt vor.

Das Schlagwort: "Mobbing" wollte mir nicht aus dem Sinn.

Nun ist es schwierig innerhalb eines Forums zu mobben. Das Wort ist ja auch eher in der Arbeitswelt zu finden.

Jedoch, jemanden lächerlich machen, seine Meinung als unwert hinzustellen... Das findet sich so, in den 45 gängigsten Mobbinghandlungen wieder !

Jeder User im Forum ist dem anderen gleichwertig. Ob er nun 2 oder 20000 Beiträge hat.
Man kann sich mit seiner Meinung auseinandersetzen oder nicht. Mit ihm Diskutieren und dabei weiterhin an der eigenen Meinungsbildung arbeiten

Man kann ihn natürlich auch, für sich selbst, ignorieren wenn es einem zu"blöd" wird.

Nur. ihn öffentlich, der Lächerlichkeit preisgeben oder anders diskriminieren...das, sollten man lassen. So sehr es auch einem in den Fingern juckt.

Daß die platte Beleidigung und das ordinäre Schimpfwort, in einem Forum wie MT, nichts zu suchen hat, wissen wir ja Alle.

Trotzdem möchte ich alle MT-User bitten, auch auf Beleidigungen, gewissermaßen aus dem Hinterhalt, zu verzichten.

Gruß an Alle

Schraubär 42

Das wort entschuldigung, sorry etc.. kommt nicht darin vor !

Du meinst wohl immer noch, du hast alles richtig gemacht ?!

Grüßle, Benny

@Bierteufel: Bitte Back To Topic! 😉

Da hier weder Namen noch die näheren Gegebenheiten genannt wurden und auch besser nicht genannt werden sollten, würde ich sagen, dass Du wohl besser etwas zum grundsätzlichen Thema beisteuern solltest - oder eben besser nichts! 😉

Wenn Du irgendjemandem etwas bestimmtes mitteilen willst, und es nicht zum Thema dieses Threads gehört, benutze bitte die PN-Funktion! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Re: Re: Mobbing in Motor-Talk ?

Zitat:

Original geschrieben von valium

Man kann mir ja viel erzählen, aber jeder der etwas schreibt, der weiß ganz genau was er da schreibt und denkt sich was dabei. Danach zusagen er hätte das nicht gemerkt ist für mich vielmehr ne Schutzbehauptung.

Wieder falsch.... wie wer was wie empfindet, kann man nicht pauschalisieren. Beim Wortführer ist der Ton und die Redensart vielleicht Gang und Gebe, jemand anders empfindet das Gesagte als frech und der nächste ist zutiefst beleidigt und ein anderer denkt sich nichts dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

@Bierteufel: Bitte Back To Topic! 😉

Da hier weder Namen noch die näheren Gegebenheiten genannt wurden und auch besser nicht genannt werden sollten, würde ich sagen, dass Du wohl besser etwas zum grundsätzlichen Thema beisteuern solltest - oder eben besser nichts! 😉

Wenn Du irgendjemandem etwas bestimmtes mitteilen willst, und es nicht zum Thema dieses Threads gehört, benutze bitte die PN-Funktion! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Hallo Michael,

Genau das ist nicht richtig. Es geht ja schlieslich um mich. Er hat mich angefahren, und deshalb gibt es nun auch den thread übers mobben. Mir wurde gesagt, er stellt sein verhalten mir gegenüber klar und entschuldigt sich.. davon sehe ich hier nix. Aber der herr will sich ja nicht vorführen lassen.

Das thema wird versucht unter den teppich zu kehren, ala mr schraubär macht keine fehler..

Gruß, Benny

Zitat:

Servus zusammen.

Derletzt stöberte ich so durch MT

😕

es sind hier auch nur menschen mit der jeweiligen tagesform aktiv,und so kommt es leider gottes einfach vor das hier sich manche leute einfach sich im ton vergreifen

Diese beiden Meinungen empfinde ich bisher als am sinnvollsten zum Thema.

Ich würde mich freuen auf dieser Basis weiter zu diskutieren.
---------------------------------------------------------------------

Zitat:Original geschrieben von valium

--------------------------------------------------------------------

Zitat:Original geschieben von jazzy

Wieder falsch.... wie wer was wie empfindet, kann man nicht pauschalisieren. Beim Wortführer ist der Ton und die Redensart vielleicht Gang und Gebe, jemand anders empfindet das Gesagte als frech und der nächste ist zutiefst beleidigt und ein anderer denkt sich nichts dabei...
---------------------------------------------------------------------

Gruß

Schraubär 42

Re: Re: Re: Mobbing in Motor-Talk ?

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Hallöchen,

genauuuuuuuu so würde ich es auch sehen, da liegt das grundsätzliche Problem!! Da hilft nur Toleranz und der Wille zum Streiten, aber im positiven Sinne. Und jetzt hamwa schon das erste Poblem🙁, hat man immer die Lust und die Kraft dazu?

Dann kommt die Wunderwaffe (Pädagogik😉) = mach was Du willst, Du machst es verkehrt!🙁

Wenn NUR EINER nicht will, gibbet es keine Lösung!!🙁

Gruß

Deine Antwort