MMIi 2G Bootloader 2.40 geht nicht weg !

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

ich komme einfach nicht weiter! Versuche schon seit drei Tagen dieses Bootloader 2.40 auszuschalten geht leider nicht.

Habe etwas herrumgespielt nun erscheint auf dem Display Bootloader 2.4 usw.

Habe ein Audi A6 4f2 MMI 5570.

Kann jemand mir sagen wie ich es abrechen kann?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

problem behoben.(mann muss nur wissen wie und womit)

301 weitere Antworten
301 Antworten

Ich würde mit cd 1 5150 anfangen..
Cd 2 ist Telefon,deshalb nicht nötig
Cd 3 5570

Ich habe mir im Herbst 2016 den bootloader aktiviert. MMI CDs hatte ich mir mal gebrannt als ich 2015 das MMI geupdaded hatte, für die Unterstützung für den Mp3-USB-Stick. Wusste allerdings nicht mehr wo die CDs sind.
Also im Netz wieder danach gesucht und gefunden und gebrannt. Software danach wieder aufgespielt, aber alles war weg. Rückfahrkamera dunkel, Reifenduckanzeige weg und so weiter.
Habe alles mit VCDS neu codieren müssen. Die Anzeigen im MMI waren dann trotzdem nicht da. Die konnte man dann im Hiddenmenü wieder aktivieren.
Ich hatte dann nur bis heute das Problem, dass ich, wenn ich in D (Automatik) war mit meinen Schaltwippen nicht mehr runter bzw hochschalten konnte. Im Manuellen Betrieb der Tiptronic gings aber.

Habe heute nach etlichen Monaten mal auf meinem alten Laptop ein Logfile von meinem gefunden, als noch alles funktionierte. (Hatte mir nen neuen kleinen Laptop für die Garage gekauft und nur noch den benutzt (weil der andere 18,4" zu groß und der Akku kaputt war))

Und siehe da, da gab es im Getriebesteuergät einen Unterschied. Programmiert war dort 0001001, im alten Logfile war nur 0000001 als codierung angegeben.

Gestern: Bei den ersten versuchen im Getriebesteuergerät was zu ändern scheiterten an einer Fehlermeldung. Das lag daran (habe ich dann heute zu früher Stunde halb 2 morgens ergoogelt), dass ich im VCDS-Programm in den Einstellungen/Identität keinen Benutzer-/Werkstattnamen hatte. Ich dachte erst, man braucht einen Logincode 🙄.
Also irgendwas eingetragen und das Getriebesteuergerät hat die Codierung akzeptiert. Nachdem ich dann herausfand was vorher codiert war das codiert und jetzt läuft alles wieder!
Nur die Rückfahrkamera muss ich jetzt nochmal kalibrieren. Das hatte ohne die Anzeige im Display nicht so gut geklappt. Aber das hat mich bisher nicht so gestört, hauptsache man sah hinten etwas.

Vielleicht hilft dieser ganze Text einigen Leuten. Das sind ja einige Probleme die hier angesprochen werden und wenn Fragen bestehen einfach fragen.

Schön das du deine Problemlösung mitteilst.
Besser wäre es gewesen, wenn du im ersten Satz auch geschrieben hättest das man beim "Bootloader" auf keinen Fall das Häckchen setzen soll!
So vermeidet man diese Probleme die man danach hat!

@ladadens ksnnst vielleicht auch weiter helfen?
Bim kolegen von mir geht alles nicht trotz update cd es kommt immer meldung read error dan wird das mmi neu gestartet und die cd ausgeworfen

Ähnliche Themen

Es ist bekannt das oft der CD Player die Daten CD nicht lesen kann!
Oder die Update CD falls nicht Original sind der Grund!

dafür habe ich einen anderen wechsler zur hand.

aerdogan aerdogan C6/4F
hallo liebe Audi freunde
ich hab da eine große probleme seit heute früh funktionierte meine music sticks nicht aber das Radio und navi hat funktioniert ich wollte es zürücksetzen wollen wegeb music stick mmi 2g da habe ich vertehentlich erwas geklöscht jetz steht dazernd bootloader version 2.40 in der anzeige leider habe ich die cd software nicht was er verlangt könnte mir vielleicht jemand bitte helfen oder tipps geben ich war auch bei Audi die haben diagnose gemacht haben versucht 3 stunde update machen es hat aber nichts gebracht die haben gesagt das es steuergerät defekt ist die vermuten die ich aber sehr wenig glaube das war nur wegen das ich was gelöscht hab bitte könnte mir weiterhelfen was ich machen kann der in der anzeige die meldung geht nicht weg auch wenn ich schlüssel raus nehme türen schließe geht er nicht weg was kann man da machen ich wäre euch sehr dankbar für eure tipps und hilfe

aerdogan aerdogan C6/4F
hallo liebe Audi freunde
ich hab da eine große probleme seit heute früh funktionierte meine music sticks nicht aber das Radio und navi hat funktioniert ich wollte es zürücksetzen wollen wegeb music stick mmi 2g da habe ich vertehentlich erwas geklöscht jetz steht dazernd bootloader version 2.40 in der anzeige leider habe ich die cd software nicht was er verlangt könnte mir vielleicht jemand bitte helfen oder tipps geben ich war auch bei Audi die haben diagnose gemacht haben versucht 3 stunde update machen es hat aber nichts gebracht die haben gesagt das es steuergerät defekt ist die vermuten die ich aber sehr wenig glaube das war nur wegen das ich was gelöscht hab bitte könnte mir weiterhelfen was ich machen kann der in der anzeige die meldung geht nicht weg auch wenn ich schlüssel raus nehme türen schließe geht er nicht weg was kann man da machen ich wäre euch sehr dankbar für eure tipps und hilfe

Dann lies doch mal was hier steht... Wurde dich schon behandelt !

Hallo, ich hab die Woche auch an den bootloader im hiden Menü rumgespielt seit dem ist bei mir der Display dunkel. Ich hab ein mmi 2g high. Die mmi Tasten sind ohne funktion. Brauche bitte dringend Hilfe komme aus der Nähe von München. Danke im Voraus

Heist es kommt überhaupt keine Anzeige im Display?
Dann prüf erstmal die Sicherung auf der Beifahrerseite für die Bedien und Anzeigeeinheit(HU)!
Wenn diese nicht ausgelöst hat dann bleiben dir nicht viele Möglichkeiten übrig.
Entweder neue HU kaufen und beim Freundlichen freischalten lassen oder du baust deine aus und schickst sie mir!

Hallo ja das Display ist komplett dunkel und die Sicherung ist ganz. Was bedeutet HU

HU Bedien und Anzeigeeinheit STG 07

Elektrische Fehler sind nicht gut. Das würde heißen die Main Unit wäre komplett defekt. So etwas kann man eigentlich nicht über das hidden Menü hinbekommen. Ich kann mir das gerne mal angucken was los ist. Vielleicht ist doch was anderes abgesoffen z. B. der Navi Rechner. Ansonsten musst du die Main Unit doch an patru schicken.

Alle Audi Werkstätten in und um München weigern sich nach eigener Erfahrung den Komponentenschutz frei zu schalten oder wollen irgendwelche Diagnosen an Verkabelungen durchführen für 1-2 Stunden. Das kostet dann ordentlich bei 138 Euro die Stunde. Notfalls kann ich ggf. über meinen Tester den Komponentenschutz über jemanden freischalten lassen.

Hallo, hab das Teil jetzt ausgebaut (4E0035729). Patru kannst du mir deine Adresse schicken? Ich werde dir das Teil zukommen lassen. Währe es auch möglich da ein anderes ( letztes) Update drauf zu machen, das HU hat noch den originalen 0360 drauf, natürlich wen das HU noch zu retten ist🙂 und was es mich kostet. Danke!!!!

Deine Antwort