ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Wasserschaden

MMI Wasserschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 6:41

Für meinen Schwiegervater habe ich einen 2006 allroad gefunden. Jetzt ist aber das MMI kaputt, bzw. wurde durch einen Wasserschaden (Schlauch Heckscheibenwischer gebrochen) wohl beschädigt.

Kann man das noch reparieren? Was kostet sowas ca.?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
36 Antworten

also bei mir wurde an meinem 6j alten a6 im sommer die schlauchaktion durchgeführt.

dabei wurde alles was hinten links beim rücklicht sitzt ersetzt.

kulanz: 2.000€ (mmi 2g (high), verstärker, dvd wurden ersetzt)

voraussetzung: service beim freundlichen gemacht :)

gruß parker

@parker:

Unter Schlauchaktion verstehe ich eher den Rückruf in die Werkstatt zu qualitätsverbessernden Maßnahmen der Heckscheibenwaschanlage damit dieser Schaden erst gar nicht vorkommen kann.

So in etwa hat mir das der :) vor paar Wochen gesagt nachdem ich wissen wollte was das für eine Rückrufaktion ist zu der ich aufgefordert wurde.

Hallo ihr lieben,

nun hat es mich erwischt. Mein MMI ist dunkel, nichts geht mehr. Bin die Tage im Regen gefahren und habe sehr häufig den Heckwischer samt Spritzanlage benutzt. Dann war der MMI auf einmal dunkel. Wenn ich auf einschalten drück versucht er an zu gehen. Sprich man sieht den Startbildschirm MMI. Dann geht das Ding wieder aus.

Das schöne ist. Ein :-) hat die Heckwischerschlauch Aktion (92B8) vor ca 2 Jahren durchgeführt. Trotzdem ist nun alles Tod. Hab das ganze hintern auseinander gebaut. Siehe da. Wasser ist genau dort eingelaufen wie es immer beschrieben wird. Der ganze Turm wurde wohl geflutet. Man sieht das unten alles nass ist. Und siehe da man sieht an dem Wasserschlauch der im holm hinten verläuft das die Verbindungsstelle nicht dicht ist und dort Wasser austritt. Da haben die Herren bei Audi doch gepfuscht!!!! Ob die den Schaden reparieren und einsehen das sie Pfusch gemacht haben?

Was stirbt bei dieser Aktion eigentlich. Da sind ja mehr Teile verbaut. Wie kann ich herausfinden was nun defekt ist. Was ist was dort hinten

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 24. Oktober 2014 um 14:16

ich glaube nicht, dass ein Audi-Betrieb das nach 2 Jahren noch einsieht, zumal auch Bj. 2005

Gruß Wolfgang

Zitat:

@audius schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:22:02 Uhr:

[----]

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das Thema wurde zusammengeführt da es schon reichlich Beirtäge und Thread zu diesem Thema gibt.

Bitte nutzt vor Erstellug eines neuen Themas die sufu und nutzt vorhandene Threads zum Thema !

Danke

Ich bin der selben Meinung wie Wolfgang.

Nach 2 Jahren wird es da wohl nichts mehr zu holen geben...kostenübernahme halte ich auch für unwahrscheinlich... probieren kann man es natürlich.

Man kann argumentieren, dass er auf die getauschten Teile und die Arbeit 2 Jahre Gewährleistung hat. Wenn einer dieser Teile dann bricht/defekt ist oder schlecht gearbeitet wurde greift Gewährleistung.

Es darf halt nicht mehr als 2 Jahre her sein und man wird nachweisen müssen, dass der Schaden schon bei Übergabe nach Austausch vorhanden war. Entweder das ist klar ersichtlich oder man braucht einen Gutachter.

Ich erwähne es nur weil es bei mir bei meinem 4B mit Motorschaden (10 Jahre alt damals) genau so ablief.

Sachlich aber freundlich probieren würde ich es schon.

lg

W.

lg

W.

Ich gelobe Besserung und werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen!

VG

Udo

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:36:12 Uhr:

Zitat:

@audius schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:22:02 Uhr:

[----]

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das Thema wurde zusammengeführt da es schon reichlich Beirtäge und Thread zu diesem Thema gibt.

Bitte nutzt vor Erstellug eines neuen Themas die sufu und nutzt vorhandene Threads zum Thema !

Danke

Ich bin der selben Meinung wie Wolfgang.

Nach 2 Jahren wird es da wohl nichts mehr zu holen geben...kostenübernahme halte ich auch für unwahrscheinlich... probieren kann man es natürlich.

Habe am Wochenede mal gebastelt und mir aus einem LWL Kabel meiner Stereoanlage eine Brücke gemacht. So konnte ich herausfinden das der Verstärker den Schlag hat. Nach brücken des LWL Steckers am Verstärker ist alles wieder hochgefahren. Also folge ich daraus das der Verstärker hin ist.

Morgen kommt der Dicke zum Freundlichen. Hatte ihn hinten völlig zerlegt und dem Freundlichen der vor 2 Jahren die Reperatur am Heckscheibenwischerschlauch durchgeführt hat mal gezeigt.

Er war etwas geschockt das es wieder undicht ist. Also morgen Reparatur. Dann schauen wir mal was er zum defekten Verstärker sagt....und wer den Schaden bezahlt...

Der freundliche hat heute den Schlauchrepariert aber die Kosten für einen neunen Verstärker abgelehnt. Es sind nicht alle Services gemacht!

So nun habe ich einen defekten ASK Verstärker. Wer hat sowas schon mal gehabt und reparieren lassen oder einen gebrauchten eingebaut. Der muss freisgeschaltet werden. KAnn das nur Audi oder geht das auch über

Nur mal kurz angedacht: Von Feuchtigkeit/Nässe außer Funktion gesetzte Geräte kann man versuchen, zu trocknen. Wenn da nicht wirklich ein Bauteil, z.B. ein IC defekt ist, besteht schon eine Chance. Komlett öffnen, nicht auf die Brutalo-Schnell-Methode (Heißluft/Backofen), sondern Wärme u Geduld, ggf. auch Tage. Ein Versuch wärs wert.

Gruß, lippe1audi

am 12. Februar 2015 um 6:07

Hallo Leute

Leider ist bei mir auch der Fall eingetreten das ich bei meinem Audi einen Wasserschaden an der K-Box habe. Verursacht vermutlich durch einen Wasserschaden von der Wasserleitung zum Heckscheibenwischer.

Ein Angebot habe ich vom Audi Händler! K-BOX Nr.: 4F0 035 541 NX € 792,34

Und der Verstärker Nr.: 4F0 035 223 N € 727,95

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ob sich eines der beiden Geräte reparieren lässt, oder wo ich kostengünstig welche erwerben kann.

Ich Danke euch im Voraus.

seelisami

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserschaden MMI K-BOX Reparatur möglich' überführt.]

Du kannst versuchen beide Geräte mal auszubauen, zu öffnen und zu trocknen (Fön, Heizung, Backofen bei 40-50°C). Mit Glück klappt es dann wieder. Wenn nicht kannst Du mit den Teilenummern in der Bucht auf die Suche nach gebrauchten Geräten gehen, es soll auch Profis geben die sowas wieder reparieren können - da könnte Google hilfreich sein (such mal nach Navi-Doc usw.)....

Audi soll auch recht kulant sein was Schäden durch den Schlauchplatzer angeht, wenn der Händler da nichts machen will würde ich bei einem anderen Händler nachfragen oder direkt mit der Audi-Hotline sprechen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserschaden MMI K-BOX Reparatur möglich' überführt.]

am 12. Februar 2015 um 16:13

den Navi Doc den gibt es in Essen

sonst hier mal anfragen www.kfzpix.de der ist in Düren

Gruß Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserschaden MMI K-BOX Reparatur möglich' überführt.]

Hallo Forum,

die einschlägigen Themen bzl. Wasserschaden vom Avant im Heck und darauffolgende probs mit der K Box, hab ich schon durchgelesen. Einiges ist gleich wie bei mir, einiges total anders:

Mein dicker ist von 2007 und hatte noch bis vor dem Wasserschaden die originale Batterie drinnen. Ich hatte erst wenig vorher einen Belastungstest dr Batterie durchgeführt und sie war tatsächlich noch richtig gut.

So, nun die Kronologie:

Im Herbst 2015 auffällige Geräusche beim Heckklappe öffnen, nach entfernen der kleinen länglichen Stöpsel am Klappenboden, lief mindestens 1 L Wasser raus. Dachte das kam von der mittelbremsleuchte die korrodiert war und seit 1 Jahr kaputt. Hatte sie selbst 2x entfernt zum reparieren was aber nicht half. Bei der letzten Montage wackelte sie dann einwenig und somit die Vermutung dass da das Wasser eingedrungen war.

Weiters keine Probleme also alles so gelassen. Dann einige Monate später morgens bemerkt dass Heckscheibe schmutzig war, der zug am rechten Hebel am Lenkrad half nix, also noch ein paar mal gezogen, plötzlich ein kranker verzerrter Pieps aus dem Radio und Totenstille. Ich schaltete sofort das mmi ab in der Hoffnung nicht noch mehr zu zerlegen. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker, die typ. Diagnose vom Wasserschaden. Wegen Zeitmangel alles so gelassen, nach einer Woche mal getraut das mmi wieder anzumachen und siehe da, es läuft alles soweit. Nur der automatische Frequenzwechsel ging nicht mehr und die automatische Sendrsuche fand nur die absolut stärksten Sender, mit manueller Einstellung gings...........1 Monat lang ca.

Dann wieder das Radio weg. Bald darauf morgens Batterie am Boden, 4 St. Mit 10 A geladen und dann eine Woche Ruhe, dann wieder dasselbe Spiel. Alles gut und morgens fast tot. Diesmal plötzlich na h dieser Starthilfe Fehlermeldung, Leuchtweiten Regelung defekt. Dann plötzlich rechtes Bremslicht hinten defekt.

Nun neue Batterie rein aber ohne den Stromkreis zu unterbrechen, heisst ich habe vorne im Motorraum an die Kontakte einen kleinen Hilfsakku drangeklemmt der beim Abklemmen drr Batterie hinten, den Stromkreis aufrecht erhält. (Dachte dann spare ich mir die Neukodierung der Fensterheber und anderes).

Momentan springt er immer an aber das Problem von der K Box besteht noch, sowie das der Leuchtweiten Regelung das nicht immer kommt, mal zeigt es den Fehler, mal nicht, mal gehen die Scheinwerfer wie ein Diskotheken Licht rauf und runter...mal trotz Fehlermeldung alles ruhig. Genauso verhält es sich mit dem Hecklicht, mal kommt die Meldung, mal nicht.

HILFEEEE BIN AM VERZWEIFELN!!!!

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare und nicht wildes drauflosquasseln und Spekulationen der ahnungslosen Laien.

Ich bin eh schon mit den Nerven am Ende.

Danke

Hermann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserschaden...Batterie...sufu schon benutzt...es geht noch weiter...' überführt.]

Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../mmi-wasserschaden-t3532952.html?...

Eine Verschiebung wird beantragt und wenn es schon ein neuer Thread sein muss dann bitte auch in Zukunft die Fahrzeugzuweisung durchführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserschaden...Batterie...sufu schon benutzt...es geht noch weiter...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen