MMI Update
Hi Leute,
man kann sich ja die Karten besorgen und den Navi selber updaten. Aber wie sieht es mit einem Firmwareupdate des MMI aus? Wie kann man das selber updaten? Wird wie bei Smartphone Apps eine Liste mit Neuerungen veröffentlicht?
Beste Antwort im Thema
Nein das geht nur beim Freundlichen. Das online Update betrifft nur das Kartenmaterial.
23 Antworten
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 3. Mai 2017 um 09:53:18 Uhr:
Zitat:
@jb0402 schrieb am 3. Mai 2017 um 09:36:29 Uhr:
Muhahaha!DER war gut! Wo doch nicht einmal die Audi-Vertragswerkstätten diese Infos erhalten ;o)
Also im Ernst: nein, ist mir nicht bekannt.
Tja, Unwissender ... dann gehst Du zur falschen Werkstatt. 😁Diese FAQ z.B. ist peu à peu enstanden und hat vielen in "falschen Werkstätten" helfen können. 😛
Ich muss vorausschicken, dass ich momentan am Handy bin.
Wenn ich deinen Link anklicke, bekomme ich dieses Bild (siehe Anhang).
Und wo hilft mir das bitte weiter für den Q7 (4M)?
Ein Changelog sehe ich da übrigens auch nicht...
Zitat:
@jb0402 schrieb am 3. Mai 2017 um 10:16:04 Uhr:
...
Und wo hilft mir das bitte weiter für den Q7 (4M)?Ein Changelog sehe ich da übrigens auch nicht...
Es gibt weiter unten im Text einen Link zu einer Seite mit Auflistung von Änderungen pro Version, der aber - sah ich gerade - aktualisiert werden musste. 😉
Für den 4M hilft das nicht, daher auch mein Text inkl. "... z.B. ...". 😉
Es diente lediglich der Veranschaulichung, wonach ich suche.
Warum sollte ich nach etwas fragen, was ich schon kenne?!?
Ok, ich muss mich entschuldigen.
Meine Überreaktion kommt von meinem seit weit über einem Jahr währenden Versuch, von meinem Verkäufer, der durch seine Werkstatt gerne diverse Updates auf meiner Kuh durchführen will, vorher zu erfahren, was
- geändert wird
- hinzukommt
- wegfällt.
Da er - auch nach explizitem Nachfragen bei Audi - keine Infos bekommt, welchen Inhalt die Updates haben (außer, welches Steuergerät betroffen ist und so allgemeine Begriffe wie "Produktverbesserung" o.ä.), habe ich mich bislang nicht überzeugen lassen, die Updates aufspielen zu lassen.
Es gibt mittlerweile hier im Forum zuhauf Detailinfos, dass ganz offenbar sogar die Bedienung von Funktionen sich geändert hat (von subjektiv empfundenen Regelparametern wie z.B. AAS oder Mehrverbrauch nach Update ganz zu schweigen).
Insofern lasse ich mich nicht gerne als "Unwissenden" bezeichnen, denn ich versuche seit langem, diese Infos zu bekommen.
Sollte es jemanden geben, der ein Changelog aus Kundensicht auf die Beine stellen will: nur zu. Er wird aber nur an der Oberfläche kratzen...
Zitat:
@jb0402 schrieb am 3. Mai 2017 um 11:06:43 Uhr:
...
Es gibt mittlerweile hier im Forum zuhauf Detailinfos, dass ganz offenbar sogar die Bedienung von Funktionen sich geändert hat ...
Auch bei anderen MMI Versionen (HW) wurde schon im Laufe der Modellpflege die Menüführung geändert, siehe z.B.
hier.
Das ist nicht weiter schlimm und manchmal dem Umstand geschuldet, dass im Laufe der Modellpflege Optionen (von kleineren Features bis hin zu Assistenzsystemen) nachgeschoben wurden, die eine Neustrukturierung der Menüs mit sich brachten.
Ich finde es toll, wenn ein System nicht eine ganze Baureihe lang unverändert bleibt, sondern ggfs. modernisiert wird.
Ähnliche Themen
Guten Tag. Ich bin jetzt gewechselt von Range Rover Sport auf Audi Q7 , und habe dazu schon mal die 1. Frage :
Das MMI plus im Handschuhfach hat doch ein SIM Fach....
Welche Kartengröße kommt da rein ?
Muss ich vorher die PIN Abfrage deaktivieren?
Nutzt man dafür besser die bereits bestehende Nummer eines Vertrages oder eine andere Nummer ?
Kann man mit dem Auto dann telefonieren , wenn das eigene Handy nicht mit ist , aber die SIM Karte eingesteckt, oder ist diese nur für Datennutzung?
Wenn die SIM dann drin ist, wie bekommt man die entsprechenden Apps aufs MMI bzw. den Bildschirm.
Läuft das alles über meinen bestehenden Googlezugang ?
Was muss ich beachten , wenn ich Nutzer eines IPhones bin, weil hab gehört, das es da zu Problemen in der Verbindung kommt.
Vielleicht kann mir ja da jemand helfen .
Beste Grüße und danke
Zitat:
@Ingosonne schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:26:34 Uhr:
...
1. Frage :
Das ist aber eine lange, erste Frage. 😉
Zitat:
... Welche Kartengröße kommt da rein ?
Eine Mini-SIM, siehe Handbuch. 😉
Der Leser ist abwärtskompatibel, veträgt 3V-MiniSIM und neuere 1,5V-TripleSIM mit/ohne Adapter.
Zitat:
... Muss ich vorher die PIN Abfrage deaktivieren?
Nein, zur Nutzung der SIM (Audi Connect & Co) muss eine PIN eingegeben werden.
Du entscheidest für Dich nach Eingabe, ob permanent im MMI gespeichert oder bzgl. Diebstahl und Fremdnutzung nach jedem Zündungswechsel mit Abfrage.
Zitat:
... Nutzt man dafür besser die bereits bestehende Nummer eines Vertrages oder eine andere Nummer ?
Persönliche Entscheidung.
Wobei für MultiSIM (mehrere SIM für identische Rufnummer) Dein Provider überhaupt erst einmal eine entsprechende Variante im Sortiment haben müsste.
Zitat:
... Kann man mit dem Auto dann telefonieren , wenn das eigene Handy nicht mit ist , aber die SIM Karte eingesteckt, oder ist diese nur für Datennutzung?
Ein eigenständiges Telefon zum Telefonieren ist nur in Verbindung mit der Ausstattung "PhoneBox" bzw. "Smartphone Interface" unterstützt, siehe
hier.
Bitte dazu in anderen, passenderen Threads schreiben. 😉
Zitat:
... Wenn die SIM dann drin ist, wie bekommt man die entsprechenden Apps aufs MMI bzw. den Bildschirm.Läuft das alles über meinen bestehenden Googlezugang ? ...
Das geht nur mit Ausstattungsmerkmal "CarPlay". Auch dazu bitte in passenden Threads suchen.
Zitat:
... Was muss ich beachten , wenn ich Nutzer eines IPhones bin, weil hab gehört, das es da zu Problemen in der Verbindung kommt.
...
Richtig konfigurieren. 😛
Habe diesen alten Thread mal als Basis rausgekramt. Vor ein paar Tagen kam ein Kartenupdate OTA, natürlich wieder nur für die Umgebung des aktuellen Aufenthaltsorts. Das ist jetzt die Version 2020.3_P0400. Den Rest würde ich auch gern möglichst aktuell haben. Weiß jemand, welche Version bei Audi zum Download am PC vorliegt? Auf der Audi Homepage steht nur 2020. Die 2020.1_P0360 hatte ich mir ja neulich schon mal bei VW geladen. Dankeschön.
Zitat:
@Twinni schrieb am 5. April 2020 um 16:50:21 Uhr:
Habe diesen alten Thread mal als Basis rausgekramt. Vor ein paar Tagen kam ein Kartenupdate OTA, natürlich wieder nur für die Umgebung des aktuellen Aufenthaltsorts. Das ist jetzt die Version 2020.3_P0400. Den Rest würde ich auch gern möglichst aktuell haben. Weiß jemand, welche Version bei Audi zum Download am PC vorliegt? Auf der Audi Homepage steht nur 2020. Die 2020.1_P0360 hatte ich mir ja neulich schon mal bei VW geladen. Dankeschön.
Schlecht, denn hier geht es vom Titel her eher ums MMI / FW-Update. 😉
Update Navigation gibt's andere Threads ...