MMI Update

Audi A6 C6/4F

Moin alle zusammen!

Nach mehreren Suchaktionen hier im Forum konnte mir nicht wirklich geholfen werden.

Mein Problem ist folgendes, und zwar habe ich vor Paar Tagen einen neuen AMI bestellt und seit dem liegt es bei mir in der Wohnung, weil ich noch kein Update für mein MMI machen konnte!

Hier im Forum ist die Rede von Update CD´s die man beim Freundlichen für paar Euros bekommt,
nun habe ich bei Audi Zentrum Elmshorn mal angerufen und der Werkstattmeister meinte, das es gar keine CD´s zu verkaufen gibt!

Stimmt das oder ist der Freundliche doch nicht so freundlich?
Bei ebay gibt es 3 Update CD´s, sind die Original Audi Teile und soll ich lieber die Finger davon lassen??

Und wo bekomme ich die Update Daten fürs AMI

LG

48 Antworten

Hallo, habe ich das richtig verstanden wenn man updatet kann mann endlich mp3 abspielen?
habe das kleine navi mit 6 fach wechsler leider spielt er keine mp3...

nach dem mmi update kann man einen MP3 wechsler einbauen.
vorher wird er nicht erkannt.

So Freunde =)

Nun habe ich auch die 3 Update CD´s.
Muss ich beim Updaten alle drei CD´s in den Wechsler tuen oder nach der reihenfolge ?

In der Anleitung was man bei google findet, ist keine rede von drei CD´s
Und mein 🙂 meinte das eine CD für löschen der Steuergräte ist, die andere für das BT Telefon und die letzte ist der Hauptsächliche Update.

Ich benötige bisschen Hilfe beim Update, ich wohne 30km von Hamburg entfernt!
Wenn jemand Lust und Zeit hätte würde ich ihn auf ein Paar kalte Biere und einem leckern (nach Wahl versteht sich) essen einladen 😉

Die CDs werden nacheinander angewendet. Alle anderen CDs entfernen und dann mit CD1 beginnen. Das Update durchlaufen lassen und am Ende MMI Reset. Dann nochmal CD1 starten und schauen, ob alles aktualisiert wurde oder ob von CD1 noch ein Update oder gar mehrere notwendig sind.

Wenn CD1 komplett durchinstalliert ist, dann das gleiche Mit CD2. Diese muss mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mindestens 2 mal angewendet werden. Die CD2 bringt die Bluetooth-Einheit auf den aktuellen Stand. In der erste Anwendung wird die alte Version deinstalliert bzw. die neue kopiert aber normalerweise nicht komplett installiert. Erst, wenn alles OK ist, dann die selbe Prozedur mit der CD3.

Am Ende muss alles als OK gemeldet werden. Nach jeder Anwendung den MMI-Reset durchführen. Fertig.

Bedenke, dass es im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass eine oder mehrere Komponenten (meist das Bluetooth-FSE) dabei unbrauchbar werden können. Da steckt man nicht drin und das würde auch dem Händler passieren. Entweder klappts oder nicht.

Ähnliche Themen

Danke für die gute Beschreibung =)

Jedes mal wenn ein Update fertig ist einen Neustart?

Sorry wegen so viele Fragen ich habe nur Angst das ich da was wichtiges zerschieße..
So ein MMI ist ja nicht gerade so günstig =)

So Leute, heute ist es es soweit.
Habe alles was ich brauche zusammen =)

Bevor ich anfange den update zu starten, habe ich noch zwei kleinen Fragen!
Wo soll ich Batterie-Ladegerät anschliessen, direkt an die Batterie oder vorne am Motor an die Kontakte?

Meine Zweite Frage!
Ich will ja nur AMI nachrüsten, muss ich trotzdem alle drei CD´s durch gehen oder nur eine?

Wäre echt nett von euch wen ihr schnellst Möglich antworten könntet =)

Ich werde euch dann berichten ob es geklappt hat oder nicht!

LG Dogan

Ladegerät kommt im Motorraum an die Kontakte!
Besser alle 3 CD´s durchlaufen lassen, weil die aktuellste (V.5570) erst von der dritten CD geflasht wird.
Neustart erfolgt jedesmal automatisch!

Gruß Dirk

GESCHAFT 😁😁

Alles fertig und ich bin echt froh darüber.

Der Update war sehr kurz nicht mal 30min und die zweite CD wollte er gar nicht haben=)
Und der Einbau ging auch sehr leicht =)

An dieser stelle will ich mich an allen bedanken die mir dabei geholfen haben!

=)

Hallo!

Hier wird geschrieben dass es sein kann, dass nach dem Update nicht mehr alle Geräte einwandfrei funktionieren?

Was tut man dann wenn das so ist? Sind die dann kaputt?

Würde schon gerne updaten, aber wenn ich vorher nicht weiß ob nachher alles passt, lass ich die Finger davon!

Aja und wie macht man den Reset vom MMI ?

Reset = Setup + Großer Drehknopf + Taste rechts oberhalb des großen Drehknopfes

Wenn man sich an die Update-Anleitung hält (Google mal nach: "Update_20071123_Allgemein"😉, dann geht meistens alles gut. Meistens bedeutet, dass es auch Fälle gibt, bei denen nach dem Update z.B. die Bluetooth-FSE defekt ist. Also gibt es durchaus ein Risiko, sich für einigen Hunderter (Tausender?) Komponenten dabei zu zerstören.

Das Update sollte man daher nur aus gutem Grund machen!

Wenn man es einfach so macht, dann sollte man sich wenigstens darüber im Klaren sein, was passieren kann und im Fall der Fälle dann auch die Konsequenzen mit Würde ertragen. 😉

Wichtig ist, dass man die Anweisungen der Update-Anleitung exakt befolgt.

wie oben erwäht ist ein update oder diagnosegerät oder vcds schlecht.
denn so würdest du gar nicht mitbekommen ob etwas falsch gelaufen ist.

es können vielie sachen falsch laufen.

alles zu eklären würde den rahmen sprengen.

aber über die suche lassen sich alle möglichen probleme finden.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Reset = Setup + Großer Drehknopf + Taste rechts oberhalb des großen Drehknopfes

Wenn man sich an die Update-Anleitung hält (Google mal nach: "Update_20071123_Allgemein"😉, dann geht meistens alles gut. Meistens bedeutet, dass es auch Fälle gibt, bei denen nach dem Update z.B. die Bluetooth-FSE defekt ist. Also gibt es durchaus ein Risiko, sich für einigen Hunderter (Tausender?) Komponenten dabei zu zerstören.

Das Update sollte man daher nur aus gutem Grund machen!

Wenn man es einfach so macht, dann sollte man sich wenigstens darüber im Klaren sein, was passieren kann und im Fall der Fälle dann auch die Konsequenzen mit Würde ertragen. 😉

Wichtig ist, dass man die Anweisungen der Update-Anleitung exakt befolgt.

Ok, klingt dennoch nicht sehr vertrauenserweckend. Werde das Update dann wohl nicht machen.

Brauch ich ein Update um am Navi 3D View zu bekommen (mit einer neuen 2010er Version) ? Alles andere interessiert mich sowieso nicht, der Rest funktioniert ja einwandfrei.

Auf die BT möchte ich nicht verzichten und hunderte oder gar tausende Euro für die Reparatur sind nicht drinnen, also lasse ich das Update lieber!

es kommt drauf an welchen stand du aktuell hast?

die 3d funktion geht ab 3460 (stand mmi)

bluetooth muss nicht kaputt gehen.

dazu

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder das man vor dem Update die aktuelle Version seines BT-STG über das "Hidden Menü" kontrollieren soll, bei mir tut sich aber nichts wenn ich die Kombi "SETUP+RETURN" gedrückt halte.

Der SW-Stand meines MMI ist:

SW-Index: 1200
SW-Date: 29.03.05

Ich habe hier auch irgendwo gelesen das das Hidden Menü erst ab einer höheren Version einsehbar ist, wie kann ich ansonsten feststellen welchen HW-Index mein BT-STG hat? Ich möchte ja nicht unbedingt ohne Plan ins Verderben rennen, es wäre schon schön wenn man ungefähr wüsste wie hoch die Chancen auf ein unkompliziertes Update sind... 😉

Danke für eure Antworten!

edit: gleich vorsichtshalber eine Frage: Wenn das Update fehlschlägt und mein Telefon-STG "zersägt", geht dann einfach "nur" das Telefon nicht und ich kann normal weiterfahren oder muss ich dann dies SOFORT wechseln!?

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder das man vor dem Update die aktuelle Version seines BT-STG über das "Hidden Menü" kontrollieren soll, bei mir tut sich aber nichts wenn ich die Kombi "SETUP+RETURN" gedrückt halte.

Der SW-Stand meines MMI ist:

SW-Index: 1200
SW-Date: 29.03.05

Ich habe hier auch irgendwo gelesen das das Hidden Menü erst ab einer höheren Version einsehbar ist, wie kann ich ansonsten feststellen welchen HW-Index mein BT-STG hat? Ich möchte ja nicht unbedingt ohne Plan ins Verderben rennen, es wäre schon schön wenn man ungefähr wüsste wie hoch die Chancen auf ein unkompliziertes Update sind... 😉

Danke für eure Antworten!

edit: gleich vorsichtshalber eine Frage: Wenn das Update fehlschlägt und mein Telefon-STG "zersägt", geht dann einfach "nur" das Telefon nicht und ich kann normal weiterfahren oder muss ich dann dies SOFORT wechseln!?

Das Hidden Menü ist auch für diese Version aktivierbar, dafür würdest du jemanden mit VCDS benötigen denn der Freundliche wird dir das nicht aktivieren. Danach funktioniert auch die Tastenkombination "CAR+SETUP", "SETUP+RETURN" geht dafür so viel ich weiß nicht.

Den HW-Stand des BT könnte dir ebenfalls jemand mit VCDS auslesen aber vielleicht funktioniert bei dir ja auch die andere Tastenkombination und du kommst dann bereits ins Hidden Menü.

Wenn das Telefon-STG defekt ist geht nur dies nicht, der Rest funktioniert weiterhin. Ich hatte meine HW Version vorher auch nicht überprüft und es hat alles wunderbar funktioniert. Ich hatte zuvor auch die 1200er Version. Vielleicht hatte ich mit der HW-Version des BT Glück aber ich glaube, dass dies eigentlich gar nicht relevant sein sollte.

Grüße,
quattrofever

Deine Antwort