MMI Update auf 4220
Hallo,
ich habe am Mittwoch bei meinem Audi A6 4F ein MMI-Update auf 4220 (von irgendawas mit 500) gemacht und jetzt geht gar nichts mehr. Der Bildschirm dreht sich auf es erscheint das Audi-Logo und dannach dreht sich der Bildschirm wieder ab und dann wieder auf und dann geht das ganze von vorne los. Auserdem geht bei mir seit dem Update auch die Heizung nicht so richtig.
Die Freundlichen haben gemeint, es ist entweder eine Sicherung kaputt ein Kabelbruch oder das Steuergerät. Hatte jemand so ein Problem?
Danke
16 Antworten
Kommt davon wenn man meint alles selbst machen zu können aber von der Materie keine Ahnung hat und alle Anweisungen/Vorschriften zum Update misachtet. Futsch ist sie die Gewährleistung und Kulanz wird es für Dummheit (klingt drastisch ist aber eher realistisch) auch keine geben...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Kommt davon wenn man meint alles selbst machen zu können aber von der Materie keine Ahnung hat und alle Anweisungen/Vorschriften zum Update misachtet. Futsch ist sie die Gewährleistung und Kulanz wird es für Dummheit (klingt drastisch ist aber eher realistisch) auch keine geben...
...muss man es so drastisch ausdrücken?
fehler macht jeder, und gut wäre es, wenn zumindest hinterher noch ein wirklich brauchbarer hinweis kommen würde ...
natürlich ist hier nicht richtig vorgegangen worden, aber ich denke, man sollte mal einen anderen freundlichen aufsuchen, manchmal sind dort wirklich spezies in den werkstätten, die hobby-mäßig sich ein wenig mehr mit diesen software-bereichen beschäftigen und dann auch mehr ahnung haben als solche in der werkstatt der nachbarstadt. tut mir leid, mehr kann ich auch nicht dazu schreiben, aber evtl. gibt es ja noch den ein oder anderen hier bei MT, der diese kenntnisse besitzt! GOOD LUCK!!!
Wozu brauchen wir dieses Forum noch wenn man bei einem Problem so herunter gemacht wird!!!
Vieleicht solltest Du einmal erzählen welche Software vorher drauf war und ob die möglichkeit besteht
das Update noch einmal zu starten.
Wenn der Schritt von 500 auf 4220 mit einem Update gemacht wurde, müssen zuerst mal die Datenstände der einzelnen Stg eruiert werden. (Nicht ohne Grund haben die 🙂 die Anweisung, die Einzelupdates suxessive einzuspielen.)
Ob ein nochmaliges "Drüberbügeln" was hilft, entzieht sich meines Wissensstandes.
Kann natürlich auch sein, dass einzelne Steuergeräte ersetzt werden müssen (Downflash meines Wissens nicht möglich).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
Kann natürlich auch sein, dass einzelne Steuergeräte ersetzt werden müssen (Downflash meines Wissens nicht möglich).
... wennn das wirklich stimmt , war die Aktion ein riesen Schuß in den Ofen 🙁 .
Ich würde mal zum 🙂 fahren und die Problematik beschreiben , ohne um den heißen Brei rumzureden . Hoffentlich geht noch was .
@ Theresias
leicht übers Ziel rausgeschossen
Leider muss man es so dramatisch ausdrücken, es wurde ja oft genug davor gewarnt aber hören wollte ja niemand. Wurde irgendwo Zeit das der erste auf die Nase fällt, vielleicht lernen dann einige daraus aber das ist nur eine Hoffnung die wenig Realitätsnah ist. Worst case ist in der Tat das Steuergeräte damit Schaden nehmen können der mit Werkstattmitteln nicht reparabel ist, ob sich in diesem Fall noch was machen lässt wird sich zeigen. Anhand der nun aufgespielten Stände kann man zumindest versuchen nochmal von vorn anzufangen und auf korrektem Weg Schrittweise vorwärts zu gehen (zumindest im Moment ist dies ja noch notwendig), nachdem die festgestellt worden ist wie der aktuelle Status der einzelnen beteiligten Steuergeräte ist (was nur mittels Diagnosegerät wirklich machbar sein dürfte).
Hallo zusammen,
ich habe das UPDATE von 1.1 auf 4.0 machen lassen und kann mich nicht beschweren. Klappt alles tadellos. Es musste wohl erst auf 2. irgentwas gepachet werden und dann weiter auf 4.0. Das Update habe ich gemacht weil ich immer Probleme mit Bluetotth und meinem Nokia E60 hatte.
BTW was kann das 4.0 eigentlich noch besser?
Freebute
Hallo,
welche Version hattest du vorher drauf (3450 od. 3460)?
Wurde das Update vollständig beendet?
Lege die CD noch mal in den Wechsler und versuche es erneut. Mehr Schaden kannst du eigentlich nicht mehr anrichten 😉. Vielleicht hast du Glück und das Update wurde nicht vollständig installiert - war bei mir schon mal der Fall.
Gruß
René
Zitat:
Original geschrieben von quakks72
welche Version hattest du vorher drauf (3450 od. 3460)?
Schrieb er schon - 0500. 😉
Zitat:
Wurde das Update vollständig beendet?
Offensichtlich nicht, schreibt er ebenfalls.
Zitat:
Lege die CD noch mal in den Wechsler und versuche es erneut. Mehr Schaden kannst du eigentlich nicht mehr anrichten 😉.
Mit der Update CD die bereits durchgelaufen ist und unter diesen genannten Voraussetzungen? Ganz dumme Idee.
ECHTE Lösungsansätze wurden doch bereits genannt, da und nirgendwo anders sollte angesetzt werden.
Quakks72, lies bitte das Thema und die darin enthaltenen Beiträge BEVOR du antwortest und es wäre auch hilfreich wenn du nicht blind zu Sachen raten würdest nur weil du meinst es können nichts passieren... Das ist genau die Vorgehensweise mit der hier gegen die Wand gefahren worden ist, aber stimmt ja ist ja schon alles kaputt also nochmal mit Vollgas gegen die Wand damit auch wirklich alles was noch ganz war richtig in den hintern geht.
Da in diesem Forum schon mal "scharf" geantwortet wird traue ich mich schon fast nicht zu fragen!! Aber gibts eine Thread in welchem ich die Änderungen nachlesen kann? Die Suchfunktion hat michnicht weitergebarcht.
Freebute
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. 😉
http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/MMI_Update
P.S.: Die Versionsnummerierung ist nicht 1.1 und 4.0 sondern 1100 und 4220. 😉
P.P.S.: Ab 5xxx werden die bisher versteckten Features aktiviert so das dann auch die unbenutzten Tasten eine Funktion bekommen, insbesondere wird damit der Motorboot- und Langstreckenflugmodus endlich für jeden verfügbar sein... Vorsicht, Ironie...
Zitat:
P.S.: Die Versionsnummerierung ist nicht 1.1 und 4.0 sondern 1100 und 4220. 😉
Sorry bin Metzger und kein Autoschlosser ( ich denke diese Bezeichnung ist auch falsch) ;-) 😛
Free
Nach dem Update hab ich keine Batterieanzeige mehr!! Kann ich die wieder selber einschalten?
Free
Ohne Tester - einfache antwort : NEIN