MMI-Update auf 4220
Moin,
ich habe seit drei Wochen einen NEUEN A6 2.7 TDI quattro TT incl. großem MMi, AMI und einem Kabel mit USB-Anschluß. Daran soll eine Festplatte betrieben werden. Dass das geht haben ja schon viele hier berichtet.
Leider kommt bei mir immer eine Fehlermeldung, die besagt, dass es beim aktualisieren der Software Probleme gibt. Egal welches USB-Gerät ich anschließe (HD; Stick oder MP3-Player)
Jetzt habe ich hier im Forum ein wenig gesucht und festgestellt: ich brauche die MMI-Software 4220 - habe aber nur 3450.
Das habe ich meinem :-) mitgeteilt. Der versucht nun dieses Update aufzutreiben - bekommt aber von Audi keine vernünftigen Aussage. Ich habe es auch schon bei einem Audi-Zentrum probiert. Auch da ist man absolut ahnungslos. Keiner weiß wo dieses Update aufzutreiben ist.
Jetzt meine Frage: Hier im Forum haben doch schon viele dieses Update auf 4220 machen lassen. Wie geht das? Braucht man eine CD - oder geht das online? Wenn CD - welche Teilenummer - oder auf welcher CD ist das Update versteckt?
Ich werde hier langsam wahnsinnig - seit drei Wochen höre ich nur: Wir warten auf Aussagen von Audi.....
Das kann doch alles nicht sein - zumal Audi selbst auf deren Homepage-USB-FAQs auf ein solches Update hinweist!!
Danke für Eure Hilfe
michyl
172 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michyl
Das kann doch alles nicht sein - zumal Audi selbst auf deren Homepage-USB-FAQs auf ein solches Update hinweist!!Danke für Eure Hilfe
michyl
Da steht aber nirgendwo was von deinem Fehler und dass dafür ein Update notwendig ist... oder dass es konkret ein 4220 Update gibt.
Da steht doch nur, dass ein Update notwendig ist, wenn man das AMI nachrüsten will.
Ansonsten hättest du ja einfach die FAQ ausdrucken und zum Händler mitnehmen können...
Seltsam aber, dass du noch nicht 4220 hast. Bei meinem letzte Woche ausgelieferten neuen A6 ist 4220 drauf. AMI ab Werk.
6502
Zitat:
Original geschrieben von michyl
ich habe seit drei Wochen einen NEUEN A6 2.7 TDI quattro TT
Ich nehme mal an, den hast Du nicht individuell so bestellt, sondern der stand schon einige Wochen beim Händler in der Ausstellung. Oder?
Gruss
Reto
moin,
doch, der wurde individuell bestellt. Allerdings scheine ich wohl einen der letzten MJ07 erwischt zu haben. Da es ein Firmenwagen ist, war die Ausleiferung etwas verzögert.
Tut ja auch nichts zur Sache. LAut Homepage ist nur ein Update nötig.
Jedenfalls weiß niemand, wie man das Ding updatet - es steht zwar auf der Audi-Homepage nichts von 4220 - aber da steht was von einem Update - und welches soll es denn sonst sein?
Auch wenn es nicht um das Update auf 4220 gehen sollte - über das auf der Audi-Homepage beschriebene Update weiß auch niemand etwas.
michyl
Entweder Du druckst Dir Seite von der Audi- Homepage aus und nimmst sie mit zu Deinem Freundlichen oder aber als bessere, weil vermutlich schnellere Lösung suchst Du Dir die Telefon - Nummer vom Technischen Kundendienst bei Audi in Ingolstadt raus oder läßt Dich über die Zentrale verbinden und die sollten Dir dann wohl weiterhelfen können !!!
Mach doch nicht so´n Drama draus !!! :-))
Ähnliche Themen
Ich habe einen Allroad von Mai 07. Der hatte auch die Version 3450. Seit Mittwoch habe ich nun die Version 4220 drauf. War in der Tat nicht so leicht zu bekommen, da auf den "internen" Audi-Seiten nichts zu finden war. Ich habe den Hinweis aus dem Internet gegeben in Sachen Nachrüstung USB-Anschluss. Da heißt es in einer FAQ sinngemäß, dass das Update kostenpflichtig bei Audi durchgeführt werden kann. Damit konnten die was anfangen und innerhalb einer Woche war die CD da. Dennoch konnte nicht ohne weiteres von 3450 auf 4220 upgedatet werden. Der hat die Software erst nach einem "Zwischenupdate" genommen.
Ich hatte beim Update auf eine verbesserte Suchfunktion beim iPod gehofft. War aber nichts. Irgendwie hat sich bis auf die Titelanzeige nichts geändert (oder ich habe es nicht gemerkt). Das einzige was sich geändert hat ist, dass der iPod nun ab und zu nicht mehr erkannt wird. Vorher lief es fehlerfrei. Na, ja...
moin,
danke für die Hinweise.
Kannst Du mir näheres sagen? Was wichtig wäre: Hast du eine Teilenummer für die CD? Was hat das ganze gekostet, wenn es kostenpflichtig ist? Und was meinst du mit Zwischenupdate?
Gruß
michyl
Ich habe noch mal nachgefragt und die folgende Aussage erhalten: Die gesuchte Update-CD ist, so heißt es, brandneu, erst seit letzter Woche verfügbar und daher wohl erst jetzt auf den Service-Seiten von Audi (diese internen) benannt. Die CD beinhaltet aber wohl nur das Update für den USB-Anschluss bzw. Verbesserungen für das Music Interface. Daher das von mir erwähnte "Zwischenupdate", das wohl eher das Hauptupdate ist (MMI-Version 4220). Das musste von den Audi Service-Seiten heruntergeladen werden. Denn ohne dieses geht das USB-Update nicht. Man sagte mir, dass das Update auf die MMI-Version 4220 nur über ein USB-Kabel eingespielt werden konnte und nicht per CD. Dieses USB-Kabel zu besorgen sei weitaus schwieriger gewesen als die CD für den USB-Anschluss. Also, wenn die das hinbekommen haben, sollten es andere doch auch können, oder?
Übrigens konnte ich keine Teilenummer bekommen und auch noch keine Rechnung. Scheinbar sollte die Suchfunktion für den iPod doch verändert worden sein. Mein Freundlicher ist da noch dran. Für ihn ist die Sache noch nicht abgeschlossen. Er wartet noch auf Infos vom Werk.
Hallo Gemeinde,
ich werde nächsten Freitag beim 🙂 ein paar Anpassungen an den Steuergeräten programmieren lassen. Als da wären Avant im FIS, Batterieanzeige, Rückleuchten Nordländer und Motorvorwärmer bei Standheizung. Alles Klasse Tips von Euch - vielen Dank dafür.
Ist mittlerweile bekannt, welche Funktionen - ausser USB - noch beim 4220 geändert wurden? Evtl. auch Verbesserungen beim BTA? Würde es sich lohnen, diese Version im Zuge der Steuergerätänderungen auch installieren zu lassen? Was meint Ihr?
Freu' mich auf Eure Antworten.
Grüße
Jens.
Zitat:
Original geschrieben von M100
. Man sagte mir, dass das Update auf die MMI-Version 4220 nur über ein USB-Kabel eingespielt werden konnte und nicht per CD. Dieses USB-Kabel zu besorgen sei weitaus schwieriger gewesen als die CD für den USB-Anschluss. Also, wenn die das hinbekommen haben, sollten es andere doch auch können, oder?
Dann konnte man endlich den Wechsler killen und hätte mehr Platz im Handschuhfach!
Zitat:
Original geschrieben von syncromaniac
Hallo Gemeinde,
ich werde nächsten Freitag beim 🙂 ein paar Anpassungen an den Steuergeräten programmieren lassen. Als da wären Avant im FIS, Batterieanzeige, Rückleuchten Nordländer und Motorvorwärmer bei Standheizung. Alles Klasse Tips von Euch - vielen Dank dafür.
Was bedeutet "Avant im FIS"??
Ansonsten: ich warte auch super-gespannt auf das Update, habe das USB-Kabel, krieg den Stick aber schon seit 13.06.2007 nicht zum Laufen, echt ärgerlich... Teilenummer wäre hilfreich, Update per USB-Stick hat mein 🙂 probiert, aber ohne Erfolg, war wohl das Falsche...
Das heißt, das 1024 zu den ersten 4 Stellen der Codierung vom Kombiinstrument zugezählt werden müssen, um im FIS die Türdarstellung AVANT zu bekommen.
Und das sieht "anders" aus? Besser? 🙂
Sieht eigentlich so aus, wie es sein sollte. Wenn Du es hast und auf solche Kleinigkeiten stehst, dann ist es ne gute Sache.
Aber mal ehrlich, im MMI ist der Avant dargestellt, im Kombi liefern die immer nur die LIMO aus - schon verwunderlich!