mmi + und Stauumfahrung
Moin in die Runde.
Sehe ich das richtig, dass ich im MMI entweder eine vollautomatische Stauumfahrung eingeben kann - d.h. das Navi setzt eine Umgehungsstrecke selbstständig um, wenn es einen Stau findet und eine Route die schneller wäre - oder auf manuell stelle, dann muss ich aber selbst ab und an in die Verkehrsinformationen schauen ob ggf. eine schneller Route verfügbar wäre und diese dann anwählen?
Ich kenne es von anderen Navilösungen so, dass das Navi eine evtl Stauumfahrung anbietet und fragt, ob es diese einstellen soll - kann man dann annehmen oder ablehnen.
Kleine Stauanekdote heute. Fahre die A3 Köln Richtung Oberhausen hoch. Kurz nach dem Kreuz Leverkusen ein Stau gemeldet - Stauumfahrung führt mich direkt runter am Kreuz und will mich Richtung Westen an Düsseldorf vorbei und oberhalb wieder auf die A3 senden. Kaum auf den Weg Richtung Leverkusen am Stadion vorbei, schickt mich das Navi von der Autobahn wieder runter, andere Seite wieder rauf und zurück ans Kreuz auf die A3 drauf, weil just, kurz nachdem ich die A3 das erste mal verlassen habe, der Stau von vorhin in stockenden Verkehr gewechselt hat. Der Prozess hat damit sowohl bei der ersten Umfahrung, als auch bei der "Rückführung" einwandfrei funktioniert - irgendwie blöde war es trotzdem ;o).
Michael
18 Antworten
Zitat:
@Vibramobil schrieb am 29. Mai 2016 um 21:25:54 Uhr:
Traffic online ist o.k. aber die Abdeckung von Google Maps ist immer noch dramatisch besser.Deshalb nutze ich auch stets Google Maps via Smart Phone Interface. Die prognostizierten Ankunftszeiten sind auch deutlich besser.
Das allerbeste finde ich aber, dass man regelmäßig angezeigt bekommt, wieviel länger es dauert, wenn man an dem einen oder anderen Abzweig von der vorgeschlagenen Route abweicht.
Da kann sich das 2800 EUR MMI noch einiges anschauen. ..
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich mit Traffic Online die gleichen Staudaten habe, wie sie zB auch Google Maps auswertet - sprich, egal ob ich Google maps oder die Standardkarten im MMI nutze oder Google Maps über das SPI, ich erhalte immer die gleichen Staufinformationen.
Nein, leider nicht. Lass mal beides parallell Aufenthalt. Du wirst sehen, dass Google viel mehr kleinere Straßen abdeckt - vor allem in Städten. Das macht im Berufsverkehr im Ballungsraumv viel aus. Ich kenne leider die Quelle von Audi nicht - aber Google ist es nicht .
Habe es auch auf Manuell und das ist perfekt so. Das system hat sich schon stark verbessert und ist definitiv das beste Einbau was es derzeit gibt. Das einzige was nervt ist dass der Zeitverlust beim Stau hinten und vorne nicht stimmt. Das Problem ist dann bei der dynamischen Umfahrung, da er die ja dann nicht vorschlägt weil er denkt das der Stau immernoch kürzer ist. Hatte das erst am Sonntag im Stg Raum wiedereinmal erlebt. Der Stau sollte 20min Zeitverlust haben, eine Route vom Ortsansässigen Kollegen 21min und mehr KM. Google Maps sagt nimm die Route. MMI schlägt die nicht mal in allen 3 Alternativen vor und sagt ich bin auf der schnellsten...habe geglaubt und habe 1:15std!!! Verloren! Mein Kollege ist nach Google Maps gefahren und hat nur die 20min Umfahrung verloren...und das für umme...
Hab ich's gesagt oder hab ich's gesagt ...