1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mmi steuergerät Tauschen ?

Mmi steuergerät Tauschen ?

Audi A6 C6/4F

Hallo

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Mitglieder.

Bei meinem a6 4f lim. 3.0 diesel
War von ein auf den anderen tag die Batterie tot.
Als ich den wagen gekauft habe war die Funktion des mufu lenkrad auser funktion. Der wagen wurde Fremdgestartet.

Jetzt wie gesagt auf einmal die Batterie tiefenentladen...
Habe Ringbruch analyse gemacht ... immer wieder andere ergebnisse... komme in keins der steuergeräte (07. radio. Navi. Bedinelemt. Etc.) Nix funktioniert mehr weder bildschirm noch die knöpfe in der Mittelkonsole...Habe neues Steuergerät bestellt. War das zu voreilig?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich poste mal meine Lösung:

(1) Ringbruchdiagnose mit VCDS ergab keinen Fehler. Trotzdem kam beim Einschalten nur das MMI logo (allerdings ohne Uhrzeit) und der Bildschirm blieb dann dunkel.
(2) Sicherungen gecheckt: alle o.k.
(3) Interfacebox ausgebaut und zum User patru geschickt (vielen dank nochmal für super Hilfe): Ergebnis Box war o.k. und nicht die Ursache
(3) LWL Brücke über amazon gekauft. Geräte nacheinander "freigelegt", einzeln optisch gebrückt bis das MMI wieder ging - bei mir war es der Verstärker (abgesoffen wegen undichten open sky Ablauf! Es war allerdings kein Wasser sichtbar, nur der Verkleidung etwas feucht.)
(4) Verstärker bei Anbieter in Polen repariene lassen (inseriert bei ebay): ging ruck zuck und günstiger als in D.
(5) Verstärker wieder eingebaut
(6) Alles läuft wieder

59 weitere Antworten
59 Antworten

Das ist nur eine Status LED im Gerät.
Dann ist die HU def. wenn in der Buchse nichts blinkt!
Diese kann ich mir mal anschauen wenn du willst und ggf. reparieren!
Dann ist aber noch der Fehler am Verstärker.
Da kann ich dir leider nicht helfen!

Hallo zusammen , habe das selbe Problem die Head Unit innen die LED leuchtet rot dauerhaft heißt das, dass es kaputt ist ? Hab den Deckel los gemacht vom Steuergerät innen ist eine LED leuchte die ist rot . Kannst du die reparieren Patru ?

Ich kann sie mir mal anschauen!

Wenn du es einschaltest muss das Audi Logo erscheinen!
Ist das nicht der Fall ist die HU defekt.
Da die Status LED in der HU leuchtet liegt die Spannungsversorgung an also Sicherung kann man ausschließen.
Ohne die HU funktioniert nichts.
Komme nahe Nürnberg.

Baue die Tage vom Kollegen die Head Unit aus und bei mir rein .Gleiches Modell. Wenn s dann geht werde ich berichten. Falls ja schicke ich dir mal gerne meine Head Unit zu kannst ja mal schauen ob du was findest.
Funktioniert es auf Anhieb alles oder muss es kodiert werden?

Das System sollte hochfahren und bis auf den Ton muss alles Funktionieren.
Durch den einbau der HU in ein anderes Fahrzeug wird der Komponentenschutz kurzzeitig aktiv!

Danke Patru , habe heute neue Head Unit eingebaut funktioniert alles wie du beschrieben hast. Alles ausser Ton geht morgen bei Audi komponentenschutz entfernen und alles gut . Schönen Dank nochmal an Patru und an s Forum

Freut mich das es wieder Funktioniert!
Was machst du mit der defekten?

Hi . Also komponentenschutz aufgehoben und alles geht wieder. Mir ist nur aufgefallen das Anzeige für pdc aber nicht mehr da ist sondern nur piepen hat es damit was zu tun ?
Mit dem defekten weiß nicht eventuell inserieren .

Die Anzeige muss man Codieren glaube ich!

Ja musst im Steuergerät 76 codieren bzw.im hiddenmenü umstellen…

Hallo an alle,
Bitte um Verzeihung dass ich hier weiterschreibe, es ist ziemlich eilig. Ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben wurde und zwar, die ganze Geschichte mit Musik, Radio, Navi und vor allem das Display funzen leider nicht mehr. Nachdem ich die Zündung anmache, siehe ich nur ganz kurz das Audi MMI Logo, danach ist wieder Finsternis. Kann mir bitte jemand helfen bzw sagen, woran das liegen könnte? Ich vermute dass dies nach einem Kurzschluss in PDC nicht mehr an geht. Das kann ich nur vermuten, weil das Auto (die PDC Sensoren) hat ein KFZ Mechaniker repariertt bzw ausgetauscht und seitdem geht das Display nicht mehr an. Er sagt selbstverständlich, dass er alles richtig gemacht hat, aber das kann man nicht mehr nachvollziehen.
Herzlichen Dank im Voraus
D.N.

Zitat:

@patru schrieb am 4. Januar 2018 um 15:46:36 Uhr:

Wenn du es einschaltest muss das Audi Logo erscheinen!
Ist das nicht der Fall ist die HU defekt.
Da die Status LED in der HU leuchtet liegt die Spannungsversorgung an also Sicherung kann man ausschließen.
Ohne die HU funktioniert nichts.
Komme nahe Nürnberg.

Hallo patru,
Bitte um Verzeihung dass ich hier weiterschreibe, es ist ziemlich eilig. Ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben wurde und zwar, die ganze Geschichte mit Musik, Radio, Navi und vor allem das Display funzen leider nicht mehr. Nachdem ich die Zündung anmache, siehe ich nur ganz kurz das Audi MMI Logo, danach ist wieder Finsternis. Kannst du mir vielleicht helfen bzw sagen, woran das liegen könnte? Ich vermute dass dies nach einem Kurzschluss in PDC nicht mehr an geht. Das kann ich nur vermuten, weil das Auto (die PDC Sensoren) hat ein KFZ Mechaniker repariertt bzw ausgetauscht und seitdem geht das Display nicht mehr an. Er sagt selbstverständlich, dass er alles richtig gemacht hat, aber das kann man nicht mehr nachvollziehen.
Herzlichen Dank im Voraus
D.N.

Da ist entweder eine Komponente def. Oder die Sicherung einer komponente im Mosbusring!
Was genau der Fehler ist kann man so nicht sagen.
Der Fehlersuche ist, einen Steiergeräte Scan durchzuführen schauen welche Fehler auftreten und danach eine Ringpruchdiagnose mit einem Diagnosegerät durführen!
Diesen Scan hier reinsetzen dann kann man weiter schauen.

Deine Antwort