ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MMI Sprachbefehll für Navi - kurze Route

MMI Sprachbefehll für Navi - kurze Route

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:44

Ich habe gestern versucht die kurze Route in der Navi zu wählen und habe nach gefühlt 2.000 Versuchen aufgegeben. Früher in meinem Q5 konnte ich einfach sagen "kurze Route" oder "kurze Strecke" und die Navi hat auf die kurze Strecke umgestellt.

Nun ist es anscheinend nicht mehr möglich. Wie macht man es im etron?

Manchmal macht es schon Sinn, wie z.B. gestern. Autobahnen waren alle voll und über die Landstrasse wäre die Strecke ca. 20-30km kürzer und dafür noch gleich schnell.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Juni 2020 um 16:52

Wenn du lediglich Autobahnen meiden wolltest, kannst du genau das doch bei den Routenkriterien einstellen (und auch sagen)?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:31

Ich will nicht die Autobahnen meiden. Es geht nur darum wie in meinem alten Q5 und in meinem noch älteren Q5 davor die Navi dazu zu bringen die kürzeste Route zu nehmen. Nicht die schnellste. Mehr nicht.

Dir ist schon klar dass das Navi im e-tron serienmäßig google-maps hat und auch Verkehrsdaten online? Da ich nicht erst seit gestern dieses Navi fahre (Vorher in 3 A6 4Gs) kann ich Dir versichern, dass wenn es eine (zeitlich) kürzere oder bessere Strecke gibt, das Navi sie von ganz alleine aussucht. Das funktioniert wunderbar bei allen Audis mit online Verkehrsdaten. Es besteht also gar keine Notwendigkeit weitere Strecken anzubieten. Sonst meide Autobahnen, wie schon ein Vorposter schrieb. Und wenn jetzt noch das super Argument kommt, dass das Navi nicht die beste Route nimmt, weil man sich selber da auskennt und eine bessere Route kennt, warum brauchst Du dann noch das Navi. Fahr doch direkt nach Karte, das geht auch ganz wunderbar mit dem Audi Navi.

am 18. Juni 2020 um 5:46

Dazu müssen aber die Online Verkehrsdaten zur Verfügung stehen, was bei meinem e-tron selten der Fall ist. Man verlässt sich auf die Funktion und stellt dann fest, wenn man am Stauende ankommt, dass das Navi mal wieder nur auf TMC läuft.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:45

@ruditb

Jetzt nochmals :-)

Ich weiss, dass Audi Navi sehr gut navigieren kann und aktuelle Verkehrsdaten berücksichtigt werden. Es geht mir aber nicht darum am schnellsten anzukommen. Ich hatte an dem Tag (war ein Feiertag und ich hatte Zeit) wenig Saft in der Batterie und wollte gezielt eine Abkürzung nehmen, da es eine auf der Strecke eine kürzere Route gibt, die aber 5 Minuten langsamer ist. Dafür aber ca. 20-25km kürzer. So hätte die Batterieladung gereicht um nach Hause zu kommen ohne dabei unterwegs zu laden.

In meinem Q5 aus 2006 und in meinem SQ5 aus 2016 war es ganz einfach möglich, mit dem Befehl "kurze Route". Mehr musste man nicht sagen und es hat immer wunderbar geklappt.

Nun ist die Navi anscheinend zu klug für sowas und man kann nicht mehr per Sprachbefehl eine kürzere Route wählen.

"Autobahn meiden" ist nicht die Lösung, wenn ich nicht weiss wo ich von der Autobahn runter muss. Sonst bringt mich die Navi sofort von der AB runter, was nicht das Ziel war.

Per MMI (Routensymbol dann eine der drei Routen antippen) geht es doch.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:56

Es geht um ein Sprachbefehl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MMI Sprachbefehll für Navi - kurze Route