ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI spielt MP3 nicht bis zum Ende ab

MMI spielt MP3 nicht bis zum Ende ab

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 10:55

Hallo Leute,

derzeit höre ich bei meinen Fahrten sehr gerne Hörbücher, Quelle: SD-Karten. Es zeigt sich das unschöne Problem, dass manche Tracks nicht bis zum Ende abgespielt werden, sondern handgestoppte 3-7 Sekunden zu früh beendet werden :(

Dies ist besonders schlecht, wenn ein Kapitel endet mit der Aussage "Der Mörder war..." cut ;)

Ein Kopieren auf die Jukebox brachte keine Lösung, die Tracks sind am PC vollständig abspielbar!

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße,

qfactor

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

habe das gleiche Problem bei Hörbüchern von einer 500GB-Festplatte, über ein USB-Adapterkabel an das Audi music interface angeschlossen.

Echt lästig!

Das Problem kenne ich auch, aber komischerweise passiert das nicht immer und monetan gar nicht!? Zuerst dachte ich es hängt vielleicht mit der Länge des Tracks zusammen. Das ist es aber auch nicht.

Hallo allerseits,

ich kann diese Erfahrung bei Hörbüchern leider nur bestätigen.

Es tritt immer auf, wenn die jeweilige mp3 wirklich bis zum Ende "bespielt" ist. Oft sind am Ende einer mp3 ein paar Sekunden Luft, dann fällt das Problem nicht auf.

Bis Anfang August hatte ich einen A4 (8K, Bj. 2008), da gab es dieses Problem definitiv nicht.

Grüße

Jörg

Das MMI plus meines A5 macht das auch teilweise. Ich höre zwar keine Hörbücher, so dass ich nicht verpasse, "wer der Mörder ist" ;), aber hin und wieder werden einfach die letzten Takte eines Songs verschluckt.

Hallo zusammen,

das gleiche Problem ist mir nun auch aufgefallen. Ob es dauerhaft besteht kann ich noch nicht genau sagen.

Ich höre zwar keine Hörbücher, aber das nervt mich trotzdem.

Gruß

funk

Seid ein paar Wochen bin ich auch auf den Genuss von Hörbüchern gekommen und muss auch das Selbe feststellen . Bei Musik war mir das nicht aufgefallen wenn auch manchmal Lieder urplötzlich aufhörten . Bei Hörbüchern ist das fatal wie schon andere beschrieben haben . Ich höre die Hörbücher direkt über DVD Laufwerk . Mir ist schon aufgefallen wenn ich die Dateien auf mein Iphone draufspiele und sie dann im Auto über Bluetooth abspiele ist das nicht so .

Muss mal diesen Thread vorholen.

Denke mein Problem passt am ehesten hier rein und ich wollte keinen neuen aufmachen.

Also:

Mir ist heute aufgefallen, dass ich einige mp3, durch langes drücken der Skip-Taste, nicht vorspulen kann.

Nutze eine 64 GB Karte auf der ich vornehmlich ganze Alben drauf habe.

In einigen Alben geht es und in einigen nicht.

Hat dies mit den mp3-Tags zu tun?

Hat jemand dasselbe Problem?

Mein Wissensdurst will dies nicht so einfach akzeptieren.:D

Danke schon mal für Eure Hilfe.

am 2. April 2014 um 5:11

Is bei mir nicht der Fall. Habe eigentlich nur Mixe auf der Karte, welche pro Datei mind. 100MB und 80 min. haben. Ging mittendrin immer problemlos zu spulen. Meine aber die Slots sind nur bis 32GB ausgelegt, evtl. liegt es daran?

OK... Bin mir gerade nicht sicher, vielleicht ist es auch ne 32-er.

Aber das komische ist ja, dass einige sich vorspulen lassen und bei anderen wiederum gar nichts passiert, wenn ich die Taste lange drücke.

Das hat doch sicher mit den mp3 zu tun?

am 2. April 2014 um 5:22

Kopiere die besagte Datei mal auf die Jukebox ob sie sich da spulen lässt.

Muss ich mal probieren...

Bin aber erst heute Abend wieder zu Hause und ohne Auto unterwegs:rolleyes:

Hat sonst noch jemand das Problem entdeckt?

Hi,

habe zwar meinen A6 noch nicht, aber zum Thema mit dem 6-7 sek vor Ende das Stück beenden:

Könnte es sein, dass das ein schieflaufendes Ausblenden ist?

Ich hatte mal einen MP3 Player für den PC, wo man alle Stücke ein- und ausblenden konnte und eine Zwangspause zwischen die Stücke bauen konnte.

Nett für die Party, dann wissen alle, dass ein Stück vorbei ist..

Gruß,

C.

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Mir ist heute aufgefallen, dass ich einige mp3, durch langes drücken der Skip-Taste, nicht vorspulen kann.

Nutze eine 64 GB Karte auf der ich vornehmlich ganze Alben drauf habe.

[...]Hat dies mit den mp3-Tags zu tun?

Ist vermutlich kein Problem mit dem mp3-Tags, sondern eher mit den MP3-Headern. Das MMI scheint da relativ empfindlich bei Abweichungen vom Standard zu sein. Das führt dazu, dass z.B. falsche Restlaufzeiten angezeigt werden oder man im Track nicht "spulen" kann.

Abhilfe schafft hier z.B. das Tool "Foobar2000", gibt es auch als Portable-Version (d.h. muss nicht installiert werden). Ist zwar nicht mein bevorzugtes User Interface, aber einfach die Tracks per Drag & Drop ins Tool holen, dann rechter Mausclick drauf. Der Menüpunkt heisst glaube ich "Utilities", dann dort "Fix Headers" und falls das auch nicht hilft ggf. "Rebuild Stream" ausführen (habe das Tool aktuell nicht zur Hand, daher können die Bezeichnungen abweichen).

Hat bei mir immer geholfen...

Hört sich plausibel an.

Was kann ich mir unter mp3-Header vorstellen? Hab die Bezeichnung noch nie gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI spielt MP3 nicht bis zum Ende ab