MMI Softwarebug Stummschaltung Navidurchsage während Verkehrsfunktdurchsage
MMI Softwarebug Stummschaltung Navidurchsage während Verkehrsfunkdurchsage
Hallo Forum,
das Thema gabs ja schon einmal bzgl. den Navi-Durchsagen beim Telefonieren ... das wurde per SW 2120 gefixt so dass man beim Telefonieren nun "Ruhe" hat.
Aber was mich ein wenig nervt, ist, dass während Verkehrsfunkdurchsagen die Navi-Tante als weiter quasselt ...
da sollte sie meines Erachtens genauso die Klappe halten.
Aktueller Verkehrsfunk und Handy Gespräch sollten vorrang haben vor Navi Durchsagen.
Wie seht Ihr das ?
Wie kann man eigenlich solche "Fehler" an AUDI melden ?
19 Antworten
Du kannst das deinem Händler und der Audi Kundenbetreuung schreiben/sagen. Eine Antwort wirst du bekommen. Ob und wann das in ein MMI Update einfliesst ist ungewiss.
Bei mir stören keine Verkehrsdurchsagen. Diese sind abgeschaltet. Anstatt mich jede 30-60 Minuten durch nach Nummer sortierten Ansagen durchzuhören (und ich wohne schon an der A1 und bin schnell dran 😉 ) drücke ich lieber auf die Tast an meinem MMI, wo ich diese Info jederzeit als Text abrufen kann. Störungen die meine Strecke betreffen sind dort nach oben einsortiert und farblich gervorgestellt. Ausserdem werden sie in die Karte eingeblendet und bei der Berechnung dazu genommen. Mehr brauch ich nicht 🙂.
das dachte ich auch
Hi,
theoretisch hast Du völlig Recht... ich lasse mich auch per TMC führen und lese auch die Infos,
aber ich hab da mal verglichen (das was gesagt wird zu dem was in der Liste steht) und das scheint mir meistens nicht auf gleichem aktuellen Stand zu sein.
Frage an den Rest hier : Würdet Ihr empfehlen Verkehrsdurchsagen generell abzuschalten und nur auf NAVI TMC (per Route und INFO) verlassen ?
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu ?
Gruss, STEFAN
Ich schließe mich an! Ich habe mein TP auch immer deaktiviert da ich mit TMC sicherlich die qualitativ hochwertigeren Infos bekomme. Außerdem ist TMC ja viel schneller als dieser 30 Minuten Rythmus!
Gruß Scoty81
allein wegen der geisterfahrerwarnungen wäre es sinnvoll, TP im CD-Betrieb aktiv zu lassen. mache ich auch, wenn ich weitere strecken fahre und cd höre. sonst TP immer aus. 🙂
cheers,
rS
Ähnliche Themen
Ich habe zwar den Verkehrsfunk noch aktiv, aber TMC plus Text reicht im Normalfall aus. Daher stört es mich nicht wenn sich "Helga" zwischendurch mal meldet. Falls man was wichtiges überhort haben sollte, kann man sich das Ganze so oder so wiederholen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
allein wegen der geisterfahrerwarnungen wäre es sinnvoll, TP im CD-Betrieb aktiv zu lassen. mache ich auch, wenn ich weitere strecken fahre und cd höre. sonst TP immer aus. 🙂
cheers,
rS
Keine Sorge, die Geisterfahrermeldung bekommst du mit TMC auch, sogar als Sprachausgabe und egal ob Navi aktiviert oder deaktiviert.
Gruß Scoty81
Das Problem ließe sich auch einfach dadurch umgehen, wenn Audi/Becker die Funktion implementieren würde, durch einen Druck auf den Lautstärkeregler am MFL nicht nur eine Navidurchsage wiederholen zu lassen, sondern eine laufene Ansage auch abbrechen zu können...d
Da habe ich mal ne Frage: Kann man eine Navidurchsage
auch ohne MFL wiederholen lassen und wie geht das?
Habe in der Audi-Bibel nix gefunden.
Vielen Dank vorab
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Keine Sorge, die Geisterfahrermeldung bekommst du mit TMC auch, sogar als Sprachausgabe und egal ob Navi aktiviert oder deaktiviert.
Gruß Scoty81
interessant - woher stammt diese information?
habe ich das handbuch zu schnell überflogen?
so eine meldung ist bei mir jedoch noch nie ertönt.
kommt die nur, wenn man gerade selbst auf dieser
straße oder dem straßenabschnitt ist??
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
so eine meldung ist bei mir jedoch noch nie ertönt.
kommt die nur, wenn man gerade selbst auf dieser
straße oder dem straßenabschnitt ist??
Habe es selber bereits 2 x erlebt. Nach welchem Filter die genau kommt, weiss ich auch nicht, aber es wird dann sicher ein "Grossraum" damit abgedeckt, d.h. man muss sich nicht unmittelbar auf der betroffenen Strecke/ Straße/ Autobahn bewegen.
Bei mir kam es auch mal! War sogar 150km entfernt und ich hatte das Navi aus! Das gleiche passiert mit allen anderen Warnungen wie z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn, etc.
Gruß Scoty81
na da bin ich aber jetzt mal gespannt, wann die helga mir das zum ersten mal mitteilen möchte. 😁
danke für die info, somit ist TP für mich ganz gestorben. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hüne
...durch einen Druck auf den Lautstärkeregler am MFL nicht nur eine Navidurchsage wiederholen zu lassen, sondern eine laufene Ansage auch abbrechen zu können...d
Gibt es eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, eine laufende Navidurchsage irgendwie abzubrechen?
Habe nirgendwo was gefunden, und das kann ganz schön nerven, je nachdem, wenn man gerade in dieser Sekunde im Radio was Wichtiges hören will...
Ja, indem man auf den Knopf für die Lautstärke am MMI in dem Moment drückt!
Gruß Scoty81