MMI: Sekündliche Aussetzer...
Hallo Zusammen,
habe seit gestern Abend den Effekt, daß mein MMI anscheinend alle zwei Sekunden eine Art kleinen Reset macht. Das Radio wird alle 2 Sekunden etwa für eine halbe Sekunde unterbrochen, die Anzeige des Senders im FIS verschwindet dann kurz. CD und TV läßt sich gar nicht mehr anwählen und eine Adresse aus dem Navi läßt sich z.B. auch nicht mehr auswählen, da das MMI immer nach 2 Sekunden auf die Startseite des Navis zurückspringt.
Hab schon mal einen MMI-Reset gemacht und hoffte, daß sich das Problem nach ein paar Stunden Standzeit mit "Ruhe auf dem Bus" heute Morgen erledigt hätte. Is aber nicht. Radio oder sonstwas hören geht nicht, wegen großen Nervfaktor. Daher isses nun schön ruhig im Dicken...
Kennt jemand den Effekt?
26 Antworten
gibt es schon neuigkeiten vom thread-starter?
Hm, eigentlich nicht... Das Telefon-STG war wohl doch richtig defekt und muss getauscht werden. Allerdings war auf die Schnelle kein Ersatz-STG von Audi zu bekommen, daher hat der 🙂 das STG erstmal im Bus gebrückt, damit ich meinen Dicken wieder bekommen kann. Hab halt jetzt kein Telefon, aber damit kann ich leben... Der 🙂 meint, Anfang Januar bekäme ich das neue STG...
Viel Glück und Erfolg, bei der Fehlerbehebung.
Ich weiß nicht, ob mein Problem dasselbe wie das hier beschrieben ist, es klingt zumindest sehr ähnlich: ich hatte letzthin ein Stottern bzw. Aussetzer des Radios bzw. des ganzen MMIs bemerkt, das gesamte MMI liess sich dabei ganz langsam bzw. nicht richtig bedienen, beim nächsten Anlassen wars weg, beim nächsten Mal doch wieder, seitdem nie wieder (also nur 2 Mal auf jeweils einer ganz kurzen Fahrt).
Jene, die sowas Ähnliches hier beschreiben, haben das Problem aber dauerhaft oder?
Ähnliche Themen
Hallo Tommy,
das kommt wieder - vermutlich auch eine defekte Komponente im MOST-Bus.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy3000
Jene, die sowas Ähnliches hier beschreiben, haben das Problem aber dauerhaft oder?
Es kann passieren, das Du im MOST-Ring ein Bauteil hattest, welches sich gerade etwas aufgehangen hatte. Dann wird der Ring und die Übertragung der Daten langsam und träge. Wenn das sporadisch auftrat, kann es wirklich nur ein "Hänger" gewesen sein. Ein Reset erfolgte ja mit der BUS-Ruhe. Ist halt wie ein PC und da kann sowas auf mal auftreten (vorallem unter Windoof).
Hättest Du ein faules Bauteil im MOST würdest Du es immer merken.
Testen kanst Du es, in dem Du mal (VCDS Vorraussetzung oder ein 🙂 der sich auskennt) eine Ringbruchdiagnose mit -3db - also halbe Leistung - durchführst. Durch die Absenkung der Sendeleistung müsste sich dieser faule Teilnehmer finden lassen.
Ansonsten würde ich sagen, das man erstmal die MMI-SW auf den letzten Stand bringt, das man diese als Fehlerquelle ausschließen kann.
Ich sehe das bei meinem Vater - er hat damals noch die 0500 gehabt und es begannen "rätselhafte Probleme".
Jetzt 4220 und volle Funktion...
Hallo 4F Gemeinde,
seit heute Nachmittag gehöre ich wohl auch zu den MOST-Geschädigten (leider).
Folgende Fehlfunktionen sind zu beobachten:
1) Radio wird alle 2s für 1s stumm geschaltet (Ton weg)
2) Die Anzeige "TP/TMC/Uhrzeit" im MMI blinkt alle 2s, das Mute-Zeichen wird auch sporadisch angezeigt
3) CD´s lassen sich nicht abspielen, Titel und CD werden aber erkannt
4) Telefon wird nicht erkannt
5) Bedienung allgemein sehr träge
6) Kommt eine Verkehrsmeldung, dann spinnt die MMI-Anzeige komplett
Meine Software-Version ist
SW: C6-HU 28.6.0 0620
HW: C6-HU 6351D2.0
FC-SW: 05071AFC6AB320060
FC-PS: 0060 FC HW: H02
Es wurden die Aktionen 91D8 + 55E5 (lt. Werkstatt Telefon und Heckklappe) durchgeführt.
Meint ihr, dass hier event. ein Update auf 5150 helfen würde ?
Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt, mal schauen was dabei raus kommt
Gruß
Muggebatscher
Zitat:
Original geschrieben von Muggebatscher
Es wurden die Aktionen 91D8 + 55E5 (lt. Werkstatt Telefon und Heckklappe) durchgeführt.Meint ihr, dass hier event. ein Update auf 5150 helfen würde ?
Wennn Deine Werkstatt fit gewesen wäre, dnn hätte sie gleich auf 5150 hochgeflasht. Dann wäre Dein Telefon auch auf dem neuen Stand gewesen.
Wann sind denn die Probleme aufgetreten? Nicht das sie beim Flashen wieder was abgeschossen haben?
Beim Avant schau mal hinten links, ob alles trocken ist.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Wann sind denn die Probleme aufgetreten? Nicht das sie beim Flashen wieder was abgeschossen haben?
Beim Avant schau mal hinten links, ob alles trocken ist.
Das Update wurde im Dezember 2008 gemacht, die Probleme habe ich seit gestern.
Auto in die Garage gefahren, alles war noch ok, 30Min später herausgefahren und das Radio hat angefangen zu spinnen.
Aber ich kann mich vor 2 Tagen erinnern, dass mein Handy ausgeschaltet war, obwohl
ich es bestimmt nicht abgeschaltet hatte. Vielleicht hat sich da schon etwas angekündigt ?
Hinten habe ich schon gleich als erstes nachgeschaut, da ist alles trocken.
Soll ich bei meinen Werkstatt Termin am Montag auf die 5150 bestehen ?
Gruß
Muggebatscher
Versuche kann man es. bestimmt findet die Werkstatt im Fehlerspeicher einen Eintrag, was los ist.
Die 5150 kann nie schaden, denn es sind ja doch einige Bugs beseitigt worden.
Kurzes Feedback,
Radio funktioniert wieder 🙂
Update wurde nicht durchgeführt (Warum auch ? never change a running system)
Fehler:
Interface 4E0 910 336 MX defekt
Preis für das Interface knapp 200€ + MwSt. davon hat Audi 70% Kulanz übernommen.
Leider nur von den Materialkosten und nicht vom Arbeitslohn.
Es wurde eine Fehlersuche durchgeführt, der Vordersitz aus- und wieder eingebaut und die Sende- und Empfangseinheit aus- und eingebaut.
Alles zusammen hat dann ca. 300€ inkl. MwSt. gekostet.
Gruß
Muggebatscher
Dann haben sie ja Telefon-STG erneuert. Hast Du mal dennen gefragt, wie sowas sein kann in der Verbindung mit der Aktion?
Da gibt es einige Hinweise in der elsa - mein 🙂 hat sie mit vorgelesen.