ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. MMI - DAB+ nachrüsten/freischalten?

MMI - DAB+ nachrüsten/freischalten?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 27. November 2017 um 18:20

Mein Radio Display zeigt zum Auswahl nur Favoriten, FM, AM an. DAB fehlt. Ist es möglich? Ich habe das auto gebraucht gekauft. Ist DAB aufpreispflichtig gewesen? Was sagen die Experten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, war und ist aufpreispflichtig. DAB ist noch lange kein Standard, und dies nicht nur bei Audi.

Ja, DAB kostet bei Audi schon immer Geld und musst du bestellen.

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:36

Danke sehr. Ich finde es aber kleinlich bei MMI Radio PLUS. Ich fahre einen Q2 Design und zum Spass auch den neuen Mazda MX5 ND und dort ist DAB Serie. Weiss jemand was es gekostet hat?

Es kostet 300€ und kleinlich, nein, mein S4 kostet fast 100T€ und ich musste es dazu bestellen.

Da kannst du locker das doppelte ausgeben und musst es dazu kaufen.

Das ist Audi und schon immer so gewesen, alles kostet Geld und nichts ist kostenlos.

Themenstarteram 27. November 2017 um 21:38

Das ist mein erster Audi. 300€ für zwei Zeilen DAB Programmierung ist heftig. Ich dachte PLUS heisst all inclusive. Danke jedenfalls.

Nix zwei Zeilen programmieren... Deine Headunit hat keinen DAB Empfänger! Nachrüsten somit schwierig und teuer (Komponentenschutz etc.)

Themenstarteram 27. November 2017 um 22:03

Aha, wieder etwas gelernt. Merci

Selbst beim 194.500€ teuren R8 Plus ist DAB nicht mal Serie.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 28. November 2017 um 08:50:07 Uhr:

Selbst beim 194.500€ teuren R8 Plus ist DAB nicht mal Serie.

Das ist halt der Fortschritt durch Technik bei Audi.

Das wird sicher solange kostenpflichtig ausgereizt,

bis denn auch Dacia sowas serienmäßig anbietet.

 

Aber:

Wofür benötigt man denn unbedingt DAB?

In Zeiten von Internet Radio?

Digital ist dort bei den meisten Sendern eh nichts.

Da werden einfach die analogen Daten umgerubelt.

Einige werden sich noch an DSR erinnern.

Brauchen nicht wirklich aber ein bedeutend besser Klang.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. November 2017 um 09:38:56 Uhr:

Brauchen nicht wirklich aber ein bedeutend besser Klang.

Der beim Q2 sicher nur im Stand und Motor aus messbar ist...:D

Nein, man hört den Unterschied schon sehr gut zwischen UKW und DAB. Über DAB bekommt die Musik eine wesentlich bessere Auflösung, da passt der Spruch, "als wenn man einen Vorhang aufzieht.

Wenn du Internetradio im Auto hörst, zieht das natürlich an deinem monatlichen Volumen.

Gruß Tom

Wenn du Internetradio im Auto hörst, zieht das natürlich an deinem monatlichen Volumen.

Gruß Tom

Moin,

das ist richtig. Sind aber nur ein paar MB.

Bei DAB zieht es aber zumindest bei Audi an deinem €- Volumen!:D

Will es ja auch niemanden mies machen!

Ich habe jedenfalls gerne darauf verzichtet.

Wenn ich schön Musik hören will, mache ich das zu Hause ohne die vielen Nebengeräusche!

Nein für DAB benötigst du kein Datenvolumen. Wenn das bei Audi so ist, dann grenzt das an Betrug.

Ich habe im Monat 2GB Datenvolumen (was immer locker ausreicht), wenn ich aber Spotify-Premium (online) unterwegs höre, kann ich zuschauen wie das Datenvolumen zur neige geht. Das gute bei Spotify-Premium, man kann sich seine Alben runterladen und offline hören. Da ich im Auto aber auch Nachrichten und sonstigen Kram der so im Radio läuft hören möchte, ist mir DAB lieber.

Zumindest mit meiner Vodafon Sim-Karte ist ein störungsfreier Empfang unterwegs auch nur selten möglich. DAB schaltet automatisch auf FM falls es keinen DAB Empfang gibt. Finde ich wesentlich komfortabler. Der Große theoretische Vorteil von DAB, alle Sender bundesweit hören zu können (wird ja auch so immer beworben), ist leider eine Lüge. Ich denke das liegt daran, die Sender müssten höhere Gebühren bezahlen, was sie aber nicht möchten. Ich hatte mich schon so auf SWR3 gefreut. Was über I-Radio natürlich geht.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. MMI - DAB+ nachrüsten/freischalten?