MMI Radio: Navigation nachrüsten

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon eindeutig im Titel.
Ist es möglich bei dem einfachen MMI Radio später noch Navigation nachzurüsten?

Von Werk aus geht das doch auch (mittels Navigationspaket für knappe 1200 EUR).

Schalter und Menüpunkt sind ja auch vorbereitet. Ist es möglich über den normalen SD-Kartenslot und eine Aktivierung beim Servicehändler dies nach zu rüsten?
Oder ist der zweite zus. Slot aus dem Navi-Paket mit 2 TB-Kapazität notwendig - andere hat ja "nur" bis 32 GB.

Beste Antwort im Thema

Navi heute nachgerüstet....
Europa 2014...läuft alles perfekt.
Werde am We mal intensiver testen.

Jetzt zum Preis: 505,05 Euro.
Als sie mir die Rechnung gaben, musste ich auch lachen und frage, wie sie auf diesen Preis kommen.

Abgemacht war ja unter 500 Euro.
Aber man erklärte mir fast 30 Minuten, warum das nicht ging......

Es war man dann doch egal.
Und ich bin zufrieden.

202 weitere Antworten
202 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...mi-radio-nachruesten-t4426389.html?...

Da wäre deine Frage eigentlich gut aufgehoben gewesen... informiere dich etwas in dem Thread

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Navigation Standard nachrüsten' überführt.]

Darum ginge es. Habe zwar 2-3 Ersatzsysteme (zB eines mit Android Betriebssystem) gefunden, bei denen man nur den Bildschirm zu einem Touch tauscht und einige Kabeln verlegen muss (Integration über Aux, alles systeme wie MFL, Bedienteiö, etc gehen mit dem Ersatzsystem), aber das Original wäre mir doch lieber.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Navigation Standard nachrüsten' überführt.]

Kannst du mir links/Namen zu den Ersatzsystemen geben? Würde mir die gerne mal anschauen, obwohl ich original natürlich auch bevorzugen würde!

Interessant das firmen wie suwtec und kufatec funktionierende mmi navi systeme mit plug and play anbieten. Wäre interessant wie diese funktionieren..

Ähnliche Themen

deren quelle ist auch zu 😉

Sorry, dass ich den alten Tjread nochmal aufleben lasse...
Habe mir vor wenigen Stunden einen A3 gekauft (Bj 2015)
Habe für 750 Euro das aufrüsten mitbezahlt.
Jetzt lese ich den Thread und sehe, dass mein Auto keine Haifischantenne hat..
Habe auch kein Multifunktionslenkrad, jedoch konnte ich auf Navigation gehen und es Stand da: Derzeit nicht verfügbar.
Ich kann nun schlecht schlafen.. Was kommt da finanziell noch auf mich zu? War ja schon teuer..

ein 4 stellige betrag; da du eine komplett neue main unit brauchst samt GPS antenne usw

Du wurdest anscheinend übers Ohr gehauen... Wer verkauft denn eine Navi Freischaltung wenn gar keine Vorbereitung drin ist?

Danke für eure Antworten.
Zur Not gehe ich zum Rechtsanwalt, habe den Verkäufer bereits informiert.
Ist doch eigentlich ein klarer Fall von Vertragsbruch, oder?
Oh Mann..
Ich halte euch auf den Laufenden!

interessant ist das was du unterschrieben hast; steht da "radio" etc. und nichts von connect paket oder vorrüstung sieht es schlecht aus

Da der Verkäufer ja wohl ein Audihändler sein wird (ein Privatmann wird kaum Aufrüstungen anbieten) sollten die Ihren Fehler relativ schnell eingestehen.

Ansonsten kannst Du einen Mangel geltend machen, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Es steht drin: "Navi Update", sprich nicht deutlich und klar: "Nur Kauf von Schlüssel + Aktivierung"
Mit einem Update können auch alle Anbauteile gemeint sein, dass ich ja die Funktion "Navi" nutzen will.
Er kann ja nicht einfach die Karten installieren und sagen das wars.

Ja, es ist ein Audi Vertragshändler. Wollte mich schon während des Vertrags an der ein oder anderen Ecke bescheißen, z.B. nur Fußmatten (vorn) vereinbart - hab ich aber direkt mitbekommen und korrigieren lassen.

Ich melde mich sobald es was neues gibt, Danke für euer Feedback (beruhigt ein wenig :-) )

p.s. Ich habe 750€ dafür bezahlt (Zusatzleistung)

Wurde der Kaufvertrag vor Ort unterschrieben oder ging das z.B. per Mail oder Fax, da das nicht an Deinem Wohnort war?

Stichwort: Fernabsatzgesetz!

Bei der Navi Vorbereitung gibt es keine anbauteile! Es wird bei Audi nur die SD karte gekauft und von denen online mit deinem Fahrzeug verknüpft. Lenkrad und GPS Antenne sind ab Werk dann schon drin. Ein 2. SD Slot hast du aber hoffentlich im Handschuhfach?

Leider nicht, habe direkt vor Ort unterzeichnet.
Habe im Kaufvertrag allerdings keine genaue Bezeichnung aller Spezifikationen.
Im Internet standen einige Anhaltspunkte und darunter ein "und viele mehr".
Als ich das Auto Probegefahren bin, wurde mir gleich die Möglichkeit zum Aufrüsten angeboten.
Hab mich dann mit den 750€ durchgerungen und auf den Vertrag mit schreiben lassen.

Aber mal ehrlich - der kann mit der Nummer nicht durchkommen. Wenn doch, dann werde ich mich bei Audi beschweren. Das wäre der Fall einer arglistigen Täuschung

/e:
Ich kann das leider nicht überprüfen. Das Fahrzeug stand an einem anderen Händlerstandpunkt und wird bis nächste Woche Freitag überführt. Daher konnte ich auch nicht nochmal vor Ort alles abgleichen.

/e 2:

Nach Anwaltdrohung konnte der Vertrag jetzt aufgelöst werden. Trotzdem vielen Dank für eure Meldungen. :-)
Gutes Klima hier im Forum!
Werde mir einen anderen Audipartner suchen, hat sich damit gegessen.

Deine Antwort