ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Radio kein Ton

MMI Radio kein Ton

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

 

ich hab einen Audi A6 2,7 2008 Diesel gekauft.

 

Beim Radio kommt kein Ton, die Lautstärkeanzeige wird nicht mal am Bildschirm angezeigt. Die Radiosenderliste wird auch nicht auf das aktuelle Bundesland aktualisiert.

 

Ich hatte es mal ausgelesen und mir wurde angezeigt das der Komponentenschutu aktiviert ist.

 

Heute war ich es bei Audi wieder anlernen. Leider hat das nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

 

(Wenn ich eine CD abspiele, funktioniert es aber alle 10 sek ist eine kleine pause.)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@patru schrieb am 4. November 2022 um 15:14:18 Uhr:

Laut dem Fehlerspeichereintrag ist im Verstärker der Komponentenschutz aktiv und das Radio(K-Box) nicht erreichbar/defekt.

Handelt es sich um einem Avant?

Dann können die STG mit Scheibenwischerwasser geflutet worden sein!

Bau diese STG aus und prüf sie auf Flüssigkeitsschaden.

Ja, es handelt sich hierbei um einen Avant.

 

Ich habe mir grade das Steuergerät angeschaut von Bose und ja es sah nicht wirklich gut aus.

 

Ich habe von einem Kollegen den Verstärker eingebaut (er hat das selbe auto und Ausstattung)

Das hat leider auch nicht funktioniert, wahrscheinlich da der Komponentenschutz erst weg muss.

Das geht ja bei vcds nicht oder?

Komponentenschutz kann nur Audi rausnehmen und auch nur die Mitarbeiter mit entsprechendem Zugang.

Dann ist dein Fehler ein anderer als bei meinem A4 und damit hoffentlich schon gefunden.

ja, der Bose-Verstärker hat einen Komponentenschutz und sollte nur in dem Wagen von deinem Bekannten funktionieren bzw. in anderen Wagen klappen dann nur die Lautsprecher von einer Seite.

Da die Ringbruchdiagnose wohl ergeben hat, dass das Radio elektrisch und optisch Fehler hat, gehe ich davon aus, dass es defekt ist. Da wohl der Mostring dadurch unterbrochen ist, klappt das ganze MMI nicht mehr richtig. Also entweder das Radio erneuern oder eine LWL-Brücke einbauen, um das Radio zu überbrücken.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. November 2022 um 15:59:37 Uhr:

Also entweder das Radio erneuern oder eine LWL-Brücke einbauen, um das Radio zu überbrücken.

Ohne Radio/K-Box Funktioniert die Tonausgabe nicht!

Wenn du den Komponentenschutz von dem Verstärker deines Bekannten in deinem Fahrzeug entfernen läßt ist der Komponentenschutz beim Rückbau in dem Fahrzeug aktiv!

@patru :

Ok, dass dann die Tonausgabe nicht mehr funktioniert, war mir noch nicht klar. Dann wohl doch besser das/die Radio/K-Box erneuern oder hast du andere Vorschläge?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. November 2022 um 15:59:37 Uhr:

ja, der Bose-Verstärker hat einen Komponentenschutz und sollte nur in dem Wagen von deinem Bekannten funktionieren bzw. in anderen Wagen klappen dann nur die Lautsprecher von einer Seite.

Da die Ringbruchdiagnose wohl ergeben hat, dass das Radio elektrisch und optisch Fehler hat, gehe ich davon aus, dass es defekt ist. Da wohl der Mostring dadurch unterbrochen ist, klappt das ganze MMI nicht mehr richtig. Also entweder das Radio erneuern oder eine LWL-Brücke einbauen, um das Radio zu überbrücken.

Alles klar dann werde ich nach einem neuen suchen müssen.

du kannst die Tage ja mal berichten, was draus geworden ist...

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. November 2022 um 16:27:50 Uhr:

@patru :

Ok, dass dann die Tonausgabe nicht mehr funktioniert, war mir noch nicht klar. Dann wohl doch besser das/die Radio/K-Box erneuern oder hast du andere Vorschläge?

Hallo

 

Ich habe nur die 2 teile im Kofferraum.

 

Der bose Verstärker und vermutlich das mmi

Keine K box.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das schaut nach einem Importfahrzeug aus.

Diese Radioeinheit ist mir nicht bekannt.

Wenn du den Sendersuchlauf startest, welcher Frequenzbereich wird angezeigt!

Mach mal ein Foto von dem Softwarestand des MMI!

Unter CAR->Info-> Setup

Oder Setup+Return gleichzeitig drücken ->MMI

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 16:13

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2023 um 11:00:31 Uhr:

Das schaut nach einem Importfahrzeug aus.

Diese Radioeinheit ist mir nicht bekannt.

Wenn du den Sendersuchlauf startest, welcher Frequenzbereich wird angezeigt!

Mach mal ein Foto von dem Softwarestand des MMI!

Unter CAR->Info-> Setup

Oder Setup+Return gleichzeitig drücken ->MMI

Hier die fotos. Das auto sollte eigentlich kein import fahrzeug sein.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das ist das MMI 3G da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:13

Zitat:

@patru schrieb am 12. Januar 2023 um 17:47:37 Uhr:

Das ist das MMI 3G da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Alles klar

 

Dank dir trotzdem!

@Sksks :

wenn es ein MMI 3G ist habe ich vielleicht eine Lösung bzw. ein Beispiel was ich bei meinem ehemaligen 2010er 4F erlebt habe. Von jetzt auf gleich keinen Ton mehr im kompletten MMI.

Der Fehlerspeicher sagte 47-Soundsystem -- Status: nicht erreichbar, die Ringbruchdiagnose sagte 47-Soundsystem optischer Fehler. Ich habe den Verstärker dann ausgebaut, mit einer LWL-Brücke im Kofferraum gebrückt und den Verstärker zum Reparieren eingeschickt. Als der paar Tage später wieder zurückkam, habe ich den wieder eingebaut und alles war wieder in Ordnung (siehe Bilder). Die Kosten lagen bei ca. 280 €

Img
Img
Img
+1

Zu dem werde ich meinen B& O-Verstärker wohl auch einsenden. Hat schnell auf meine Anfrage reagiert und freundlich am Telefon. Ich muss noch Zeit zum Versand finden.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. Januar 2023 um 21:23:47 Uhr:

Zu dem werde ich meinen B& O-Verstärker wohl auch einsenden. Hat schnell auf meine Anfrage reagiert und freundlich am Telefon. Ich muss noch Zeit zum Versand finden.

Ich war sehr zufrieden mit dem Service und würde jederzeit wieder einen Verstärker zum Reparieren dort hinschicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen