ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI online bringen ohne SIM Karte im Schacht, möglich?

MMI online bringen ohne SIM Karte im Schacht, möglich?

Audi
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:10

Hallo zusammen,

ich wollte kurz nachfragen, ob es möglich ist, im Navi die google earth Kartne und aktuellen Verkehrsinfos zu nutzen, ohne eine separate SIM Karte im Schacht zu haben.

Ich habe zu jeder Zeit ein Internetfähiges Telefon an Bord. Kann ich irgendwie dessen Internetverbindung (Stichwort: Teathering) z.B. über bluetooth nutzen?

Gruß

Florian

PS: Hab noch ein Problem:

Wenn ich über bluetooth Musik von meinem iphone streame, wird zu jeder Zeit die Titeldauer mit 00:00 angezeigt. Interpret und Titel werden jedoch korrekt angezeigt....

 

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Hier

VG

Krümel

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zu den "analogen Unterlagen" gehören immer 2 Bücher: Anleitung für das Fahrzeug und Anleitung für das MMI.

 

Der Hotspot wird durch das MMI bereitgestellt, nicht umgekehrt. Wir haben für Audi Connect und Verbindungsproblemen einen eigenen Thread.

 

Und nochmal das, was hier schon oft beschrieben wurde:

Das MMI kann entweder über eine SIM, die im SIM-Schacht steckt oder per rSAP online gehen. Beim iFön geht es also nur mit einer externen SIM. Der MMI-WLAN-Hotspot stellt dann die mobile Datenverbindung für andere Geräte im Fahrzeug zur Verfügung.

 

Bei einer rSAP-Verbindung nimmt sich das Smartphone dann wieder den mobilen Datenverkehr über den MMI-Hotspot.

am 19. Oktober 2019 um 13:00

Zitat:

@Polmaster schrieb am 19. Oktober 2019 um 14:43:04 Uhr:

Zu den "analogen Unterlagen" gehören immer 2 Bücher: Anleitung für das Fahrzeug und Anleitung für das MMI.

Der Hotspot wird durch das MMI bereitgestellt, nicht umgekehrt. Wir haben für Audi Connect und Verbindungsproblemen einen eigenen Thread.

Und nochmal das, was hier schon oft beschrieben wurde:

Das MMI kann entweder über eine SIM, die im SIM-Schacht steckt oder per rSAP online gehen. Beim iFön geht es also nur mit einer externen SIM. Der MMI-WLAN-Hotspot stellt dann die mobile Datenverbindung für andere Geräte im Fahrzeug zur Verfügung.

Das war verständlich danke. Dann muss ich mal gucken wo ich einen billigen Datentarif bekomme.

Probier mal Netzclub. Hat mir vor dem Wechsel im 4G und im B8 gute Dienste geliefert. Die SIM kostet nix, hat mMn 150 MB frei. Das reicht locker für Traffic Online. Die WerbeSmS sind monatlich und kein Problem.

Viel Spaß beim Testen

Hallo Leute,

 

ich habe einen A6 Avant 4G/C7, Bj.2018 mit MMI+, Connect, Audi Phone Interface, LTE und Phonebox.

Leider hat meiner keine eSIM, sondern "nur" einen Schacht für eine SIM-Karte verbaut.

Bei Modellen mit verbauter eSIM ist es ja möglich, das man über die myAudi-App, z.B. verschiedene Fzg.-Daten abrufen, oder die Türen öffen/schließen kann u.v.m.!

 

<Die Welt mit Audi connect erfahren>

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/connect.html

 

Sind diese ganzen Funktionen irgendwie nachrüstbar, denn für den Meinen sind in der App, trotz aktiver "Connect"-Verbindung, überhaupt nichts abruf-, geschweige denn steuerbar?

Falls ja, was wird dann alles benötigt?

 

Ich danke euch schon mal...

 

Gruß,

RatzSpinalzo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESIM/Connect - Funktionen/Services nachrüstbar?' überführt.]

Die neuen Features, wie z.B. Standheizung per App und so kram gehen erst mit dem 4K.

Bin kein Experte auf dem Gebiet, glaube aber nicht, dass man das neue MMI (Main-Unit, etc. pp) in den alten 4G bekommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESIM/Connect - Funktionen/Services nachrüstbar?' überführt.]

@tek2z

Aber eigentlich dürfte das doch "nur" ein Software- und kein Hardwareproblem sein, oder sehe ich das falsch?

 

 

Zitat:

@tek2z schrieb am 6. Mai 2020 um 18:29:53 Uhr:

Die neuen Features, wie z.B. Standheizung per App und so kram gehen erst mit dem 4K.

Bin kein Experte auf dem Gebiet, glaube aber nicht, dass man das neue MMI (Main-Unit, etc. pp) in den alten 4G bekommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESIM/Connect - Funktionen/Services nachrüstbar?' überführt.]

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 6. Mai 2020 um 20:35:28 Uhr:

@tek2z

Aber eigentlich dürfte das doch "nur" ein Software- und kein Hardwareproblem sein, oder sehe ich das falsch?

Das neue MMI ist eine ganz andere Generation.

Es hat Datsch und kann per Ohrfeige bedient werden.

Es gibt kein Drehrad, und und und ...

Außerdem hat es eine andere Auflösung gegenüber dem 4G.

Datsch = Touch
Ohrfeige = Wischgeste

Zitat:

@tek2z schrieb am 8. Mai 2020 um 20:19:28 Uhr:

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 6. Mai 2020 um 20:35:28 Uhr:

@tek2z

Aber eigentlich dürfte das doch "nur" ein Software- und kein Hardwareproblem sein, oder sehe ich das falsch?

Das neue MMI ist eine ganz andere Generation.

Es hat Datsch und kann per Ohrfeige bedient werden.

Es gibt kein Drehrad, und und und ...

Außerdem hat es eine andere Auflösung gegenüber dem 4G.

Datsch = Touch
Ohrfeige = Wischgeste

@tek2z

 

Mag ja sein, aber es dürfte trotzdem "nur" ein S/W- und kein H/W-Problem sein.

Müsste halt in die F/W der "alten" MMI's und ggf. der betreffenden Steuergeräte implementiert werden. Aber so wie man die Philosophie von Audi in Sachen Infotainment kennt, wird das leider ein Wunschtraum bleiben. Soviel wieder mal zu "Vorsprung durch Technik"...

Viele poplige Klein- und Mittelklassewagen sind da schon lange viel weiter...

Der Karren ist 10 Jahre alt, das Facelift schon 6 - was erwartest Du?

Wollte gerade meinen der 4G ist jetzt auch nicht mehr taufrisch...

@RatzSpinalzo Audi will Autos verkaufen und nicht für einen Appel und ein Ei "umrüsten". Nenn mir eine Automarke wo das, was Du dir vorstellst, ohne weiteres umsetzbar ist...

Und natürlich ist das ein Hardware-Problem. Man kann nicht alles per Software ändern.

Du kannst dem MMI-Bildschirm nicht beibringen eine höhere Auflösung zu haben als die Hardware es zulässt.

Außerdem ist, so bin ich davon überzeugt, dass Virtual Cockpit erforderlich, damit das überhaupt funktioniert.

Glaube nicht, dass das überhaupt in das Armaturenbrett des 4G passt.

Und das aller wichtigste zu guter letzt... der 4K hat ein 48V-Bortnetz!

@tek2z

 

Hallo Tek2z,

ich habe mich vllt. ein wenig missverständlich in meinem Beitrag ausgedrückt.

Ich möchte nicht die komplette Hardware-Funktionalität eines 4K mit Display, Touch usw. in meinem Fzg. haben, sondern lediglich die neuen Connect Anzeigen und Steuerungsmöglichkeiten in der myAudi-App auf meinem Smartphone, Computer und Tablet!

Das dürfte also "nur" eine S/W- und weniger eine H/W Geschichte sein und somit mehr, oder weniger einfach nachrüstbar sein, oder sehe ich das so falsch?

Falsch.

@Polmaster

Was ist denn genau falsch?

 

Ich beziehe mich nur auf die Softwaregeschichte. Die vorhandenen Steuergeräte können m.a.S.g.W. nicht durch angepasste Software auf den Stand der 4K-Baureihe gebracht werden. Davon abgesehen fehlen zur Umsetzung sicherlich andere Steuergeräte, die der 4K wiederrum integriert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI online bringen ohne SIM Karte im Schacht, möglich?