1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Ölstandsanzeige/Service Intervall

MMI Ölstandsanzeige/Service Intervall

Audi A6 C6/4F

Hallo,
habe kürzlich einen A6 Avant 2,7 TDI Bj:04/2005 gekauft.Mit dem MMI kann man auch im Unterpunkt Ölstand diesiegen anbrufen,allerdings funktioniert das bei mir nicht.Da steht nur der Wagen muß min. 10 min laufen um was anzeigen zu können,aber das steht da auch noch wenn ich ne Stunde gefahren bin!Kann mir jemand sagen woran es liegen kann?
Desweiteren der Unterpunkt Service Intervall,vor der Inspektion stand da Service seit 1000 km fällig.Jetzt nach der Inspektion steht da zur zeit liegen keine Servicedaten vor!
Müsste da nicht stehen zb.:nächster Service in 10000tkm oder so?
Vielen Dank
Gruss Torsten

Beste Antwort im Thema

Ohh man ey Suchfunktion

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Deshalb ist die Batterieanzeige mit dem 5570 SW Stand komplett rausgenommen worden und wie Du siehst ist diese im MMI 3G auch nicht drin, da die Werte irreführend waren.
Komisch bei mir im MMI 3G ist die Anzeige vorhanden 🙂

Er meinte sicher raus genommen AB WERK, du hast es ja codiert / freigeschaltet wie ich auch, dann wird es ja auch im MMI anzeigt 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die Ölstandsanzeige kannst Du beim A4, A5 in die Tonne kloppen, da diese teilweise falsche Werte liefert.

Ich hatte mir ja mal vor etlicher Zeit dieses Sensorgebilde, bestehend aus Öltemperaturgeber und Ölstandsmesser, gebraucht gekauft und das Gehäuse zersägt, und mir die Elektronik angeschaut. Der Füllstandsmesser besteht schlicht aus einem Widerstand, welcher als mehrfach mäandernde Leiterbahn auf eine Platine geätzt ist und natürlich einer Auswerte-Elektronik. Das ist sicherlich über Alles eine tricksy Elektronik, damit meine ich: einfach (Sensor) u raffiniert (Elektr.) gleichzeitig, aber ob das so sehr genaue Füllstandsmessungen zulässt, oder aber nur Ungefähre, könnte fraglich sein. Jedesfalls gibt es da drinnen kein Schwimmergebilde, das mit unterschiedlichem Stand hoch oder niedriger aufschwimmt. Und bekanntlicherweise schwankt ein Auto je nach Fahrgebiet beträchlich, entsprechend schwappt das Öl in der Wanne umeinander, sowas muss die Elektronik ja auch verdauen können.

Gruß, lippe1audi

Ja dann können wir ja froh sein das wir den gute alten und zuverlässigen Ölmessstab im 4F haben, somit können wir uns die umrüstung auf diesen sparen😁😉

Ich brauche weder eine genaue Anzeige noch den Messstab.
Ich tanke Öl nach, wenn die gelbe Ölwarnleuchte "aufgongt". Fertig.

Dafür ist sie ja da - im Gegensatz zu der roten Warnleuchte, die nicht dafür gedacht ist/war, erreicht zu werden.

Ähnliche Themen

Ist es denn jemanden gelungen den Sensor vom FL in den FVL einzubauen, so dass die Ölstandsanzeige geht im VFL?

Welchem Beitrag hast du entnommen, dass eine Ölstandsanzeige "geht"?
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 25. November 2018 um 16:39:34 Uhr:

Welchem Beitrag hast du entnommen, dass eine Ölstandsanzeige "geht"?
Grüße, lippe1audi

Dachte das geht vieleicht. Ich habe nach dem Wechsel auf fl ki nun im mmi die ölstandanzeige drin und möchte diese weghaben. Aber wie? Im hidden menü ist der haken nicht gesetzt. Im vcds stimmt der wert auch.

Bild

Jetzt ist es dir gelungen, mich zu verwirren. Erst interessierst du dich für die Nachrüstung eines Sensors vom Fl in einen VFl, nun ein ganz anderes Thema, aus einem Menü einen Unterpunkt entfernen. Wie jetzt?
Grüße, lippe1audi

Erstmal entfernen aus dem menü.
Habe zu meinem Problem einen neuen Beitrag erstellt:-)
https://www.motor-talk.de/.../...en-und-oelstand-pruefen-t6496478.html

Ja dein Problem hast Du nun schon an drei Stellen erwähnt. 😁
Jetzt hat es jeder auf dem Schirm. 😁
Mein Vorgänger hatte auch die analoge Ölstandsanzeige kodiert und ich hab mich gewundert warum da nie etwas angezeigt wurde. Habs dann rauscodiert. Ob das im HiddenMenü oder ein Haken im VCDS war weiß ich nicht mehr.
Beim KI Tausch hätte man sich vielleicht alle Parameter und Messwertblöcke des alten KIs notieren sollen. Bei der Vielzahl der möglichen Einstellungen kann man schnell mal etwas übersehen. Es gibt doch auch eine Funktion im VCDS wo man die Parameter als csv Datei speichern kann. Steuergeräteabbild oder so ähnlich heißt das.
Also noch mal Schritt für Schritt und in Ruhe suchen.

Zitat:

@RudiS schrieb am 27. November 2018 um 21:28:17 Uhr:

Ja dein Problem hast Du nun schon an drei Stellen erwähnt. 😁
Jetzt hat es jeder auf dem Schirm. 😁
Mein Vorgänger hatte auch die analoge Ölstandsanzeige kodiert und ich hab mich gewundert warum da nie etwas angezeigt wurde. Habs dann rauscodiert. Ob das im HiddenMenü oder ein Haken im VCDS war weiß ich nicht mehr.
Beim KI Tausch hätte man sich vielleicht alle Parameter und Messwertblöcke des alten KIs notieren sollen. Bei der Vielzahl der möglichen Einstellungen kann man schnell mal etwas übersehen. Es gibt doch auch eine Funktion im VCDS wo man die Parameter als csv Datei speichern kann. Steuergeräteabbild oder so ähnlich heißt das.
Also noch mal Schritt für Schritt und in Ruhe suchen.

Danke. Das interessante ist das wir mit Odis eigentlich die parameter übernommen haben. Aber vieleicht ist was schief gegangen. Wie genau codiere ich die anzeige aus mmi raus? Habe ja im Beitrag ein Foto angehängt wo der Wert ohne anzeige eigentlich sein soll.

Also bei mir audi A6 4F 2,7 TDI Modelljahr 2009 steht dieser Punkt Ölstand auch im mmi Punkt jedoch komme ich da auch nicht drauf. Geht das nur im RS6?

Was heißt ich komm da nicht drauf? Der RS6 hat keinen analogen Ölstand. Kann man zwar codieren aber da wird nichts angezeigt. Also gibt’s auch keinen Sensor der das kann.

Zitat:

@RudiS schrieb am 25. Januar 2019 um 20:51:03 Uhr:

Was heißt ich komm da nicht drauf? Der RS6 hat keinen analogen Ölstand. Kann man zwar codieren aber da wird nichts angezeigt. Also gibt’s auch keinen Sensor der das kann.

der RS6 FL sollte das aber digital anzeigen können ?!

Digitaltacho geht, Öltemperaturanzeige geht, Ölstand nur per Massstab, und das ist auch richtig so.

😉

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Januar 2019 um 20:57:17 Uhr:

Zitat:

@RudiS schrieb am 25. Januar 2019 um 20:51:03 Uhr:

der RS6 FL sollte das aber digital anzeigen können ?!

Deine Antwort