MMI Navigation Plus vs. MMI Radio+Navigationspaket
Wie es der Titel schon sagt, sollen hier die Vor- bzw. Nachteile der beiden Infortainment-Systeme diskutiert werden. (Ich finde die Erläuterungen im Konfi doch etwas verwirrend)
Da der Preis beim MMI Radio doch etwas geringer ist, tendieren sicher viele zu dieser günstigeren Variante.
MMI Navigation Plus mit MMI touch: 2725 €
MMI Radio+Navigationspaket: 1585 €
Für welche Variante entscheidet Ihr euch und warum?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sheriff-nepumuk
echt nicht schlecht so ein "werks-navi"...
die teile kosten ein schweine geld in der anschaffung, sind besonders begehrt bei langfingern und ein update kostet soviel wie ein mobiles navi zum an die scheibe dran pappen und können zum großen teil auch nicht mehr...
Also ich bin kein Fan von "Dranpapp-Navis":
- Quäkiger Lautsprecher, keine Audio-Absenkung bei Ansagen
- Keine Integration in die MFA
- Rumbaumelndes Kabel
- "mal eben" Navi benutzen geht nicht, man muss es erst "dranpappen", das Kabel einstöpseln und den mitunter langen Bootvorgang abwarten
- und sieht ziemlich bescheiden aus, wenn so ein Teil an der Windschutzscheibe klebt, gerade in einem Audi 😉
Funktional sind die mobilen Navis sicherlich sehr gut, keine Frage.
Auch kostenmäßig (Anschaffung/Updates) deutlich günstiger.
Trotzdem würde ich aus o.g. Gründen immer zum Werks-Navi greifen, obwohl der Preis in den meisten Fällen überzogen ist.
297 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clickme
und das soll es ohne online dienste wie genau machen? Allerhöchstens noch während es am diagnosegerät hängt. Aber das ist unwahrscheinlich.
Das denke ich auch. Also müsste man ja "nur" raus finden wie man es freischaltet oder?
Also ich denke grundsätzlich geht es natürlich - es geht halt immer, doch vermutlich ist der Aufwand zu groß als dass es sich für jemanden lohnt es zu "hacken".
Wie oft aktualisiert man denn das Kartenmaterial bitte? Alle 5 Jahre? Noch länger?
Da fallen die 229€ nicht auf.
Es geht nur ONLINE über Audi. Da werden die Codes eingegeben und über Audi freigeschaltet, sprich man MUSS es in der Audi Vertragswerkstatt machen lassen.
Man kann da also NICHTS offline machen ... oder Karte günstig bei ebay schiessen und über den Händler freischalten lassen!!!
Ich hatte heute das Vergnügen einen A3 Ambition 1.8 TFSI S-tronic mit Navigationspaket und B&O Soundsystem zu fahren.
Das Soundsystem hat mit ausgesprochen gut gefallen, so dass ich es gleich auf meine Liste gesetzt habe. Das MMI Radio mit Navigationspaket hat mich nicht so begeistert. Die Grafik / die schärfe des Bildschirms lassen doch wirklich zu wünschen übrig. Leider habe ich das große Navi noch in keinem Autohaus live gesehen. Ich wollte aus Kostengründen das kleine Navi nehmen, da ich es jetzt auch nicht so oft brauche. Nun bin ich echt am überlegen. Das große Navi ist für meine Zwecke eigentlich zu teuer. Nur vorsorglich, NEIN, ein mobiles Navi kommt nicht in Frage.
Ähnliche Themen
Ich denke so geht es vielen hier. Wie gern ich das besser Display und am besten noch Spielereien wie Internet im Auto hätte - aber irgendwann muss man einfach die Grenze ziehen und sagen "das brauch ich nicht" - ich würde es vermutlich am Anfang ausprobieren und damit rumspielen aber nach 2-3 Monaten hats sich dann schon nicht mehr gelohnt.
Hi,
also ich habe "nur" das MMI Radio und muss sagen, ich bin super zufrieden damit. Wofür brauche ich im Auto ne hohe Auflösung? Für die Navigation reicht die Auflösung allemal, klar ist die ein wenig pixelig, aber das stört mich nicht wirklich, zumal ich das Navi auch nicht sooo oft brauche. Die meiste Zeit ist das Display eh eingeklappt, Radio läuft dann ja trotzdem noch. 🙂
Klar war das große Navi eigentlich zuerst mit auf meiner Liste (noch lange bevor ich ne Preisliste gesehen habe), aber das Navi wurde doch relativ schnell gegen das MMI Radio getauscht, der AUfpreis ist ja doch recht hoch und wie PeterHerbert1 schon sagte, nach ein paar Monaten ist es uninteressant und dann ärgert man sich... 😉
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Ich gebe euch recht, viele Sachen braucht man nicht. Internet und Co. im Auto sind für mich uninteressant. Das mit dem Display sehe ich allerdings anders. Man schaut jeden Tag drauf und auch das MMI Radio + Navigationspaket kostet über 1500 Euro. Auf Spielereien kann ich verzichten, aber ein nicht zeitgemäßes Display nervt mich schon etwas.
Ich weiß gar nicht, wo man so ein grobpixliges Display heutzutage noch her bekommt. Da muss doch ein Zulieferer seine vorhandenen Displays für Audi "downsized" haben. Es ist wirklich schade, dass das Radio bzw. das Navigationspaket nicht einfach ein ebenfalls zum Fahrzeug passendes hochwertiges Display bietet mit etwas weniger Funktionen und mit kleinerer Bildschirmdiagonale.
Eine kleinere Bildschirmdiagonale bei höherer AUflösung führt zu kleineren Darstellung. Im Auto nicht besonders produktiv wenn man nach Info´s erst suchen muss. 🙂
Mag sein, aber ich denke auch bei einer Größe von 5,8 Zoll darf das Display etwas besser aussehen. So klein sind 5,8 Zoll nun auch wieder nicht. Das aktuelle RNS-E sieht gut aus und hat auch nur 6,5 Zoll. Ist ja jetzt nicht so viel größer.
Kann mir vorstellen das reicht schon. Vergleiche mal aktuelle Handy´s mit unterschiedlichen Displaygrößen. Gerade bei den Lumias (800 und 900) ist mir das immer extrem aufgefallen.
Ist ja auch egal. Manch einer verteidigt Audi aber auch bis aufs Messer🙂. Ich tendiere ja auch zum kleinen Navi, auch wenn das Display nicht gerade zeitgemäß anmutet.
Ich verteidige Audi nicht. 😉 Ich sage nur, ich kann die technische Entscheidung dahinter verstehen.
Sicher bist du dir jedoch auch nicht mit der technischen Entscheidung.
Nein, aber sie ist plausibel.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Eine kleinere Bildschirmdiagonale bei höherer AUflösung führt zu kleineren Darstellung. Im Auto nicht besonders produktiv wenn man nach Info´s erst suchen muss. 🙂
Quatsch! Die Inhalte können 1:1 genauso groß dargestellt werden, jedoch wesentlich schärfer und angenehmer fürs Auge.
Oder sind etwa bei HD oder bald sogar Full HD Displays bei Smatphones die Inhalte dermaßen klein, dass man eine Lupe brauch? :-P
Stichwort: DPI und Skalierung.
Ich persönlich find die Auflösung des MMI Radio eine bodenlose Frechheit für das Jahr 2012. Das Display ist total schlecht und eine höhere Auflösung hätte Audi nichts gekostet. Die niedrigere Auflösung müsste mittlerweile sogar bald schon mehr kosten, da die bei der Display-Größe kaum noch produziert wird und uralt ist. Man hätte beim MMI Radio die Auflösung des MMI Plus nehmen können und beim MMI Plus eine HD-Auflösung.
Aber dadurch, dass es leider immer noch viele gibt, die sagen "das stört mich nicht", wird es auch weiterhin bei Audi einen Stillstand geben. Die Auflösungen sind nämlich schon seit etlichen Jahren kein Standard mehr. Höhere Auflösungen sind angenehmer und besser fürs Auge und einfach zeitgemäß. Bereits vor 3 Jahren hatte mein Smartphone eine höhere Auflösung als das RNS-E.