MMI Navigation Plus vs. MMI Radio+Navigationspaket

Audi A3 8V

Wie es der Titel schon sagt, sollen hier die Vor- bzw. Nachteile der beiden Infortainment-Systeme diskutiert werden. (Ich finde die Erläuterungen im Konfi doch etwas verwirrend)

Da der Preis beim MMI Radio doch etwas geringer ist, tendieren sicher viele zu dieser günstigeren Variante.

MMI Navigation Plus mit MMI touch: 2725 €
MMI Radio+Navigationspaket: 1585 €

Für welche Variante entscheidet Ihr euch und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

echt nicht schlecht so ein "werks-navi"...
die teile kosten ein schweine geld in der anschaffung, sind besonders begehrt bei langfingern und ein update kostet soviel wie ein mobiles navi zum an die scheibe dran pappen und können zum großen teil auch nicht mehr...

Also ich bin kein Fan von "Dranpapp-Navis":

- Quäkiger Lautsprecher, keine Audio-Absenkung bei Ansagen

- Keine Integration in die MFA

- Rumbaumelndes Kabel

- "mal eben" Navi benutzen geht nicht, man muss es erst "dranpappen", das Kabel einstöpseln und den mitunter langen Bootvorgang abwarten

- und sieht ziemlich bescheiden aus, wenn so ein Teil an der Windschutzscheibe klebt, gerade in einem Audi 😉

Funktional sind die mobilen Navis sicherlich sehr gut, keine Frage.
Auch kostenmäßig (Anschaffung/Updates) deutlich günstiger.
Trotzdem würde ich aus o.g. Gründen immer zum Werks-Navi greifen, obwohl der Preis in den meisten Fällen überzogen ist.

297 weitere Antworten
297 Antworten

Zitat:

@gass-sportb. schrieb am 17. März 2015 um 12:00:47 Uhr:

Zitat:

Das kleine Navi hat auch 3 Jahre updates mit bei (sagte man mir zumindest bei der Abholung). Also 5x alle halbe Jahr.

das meine ich : )

Gibt`s aber wohl nur in Österreich. Ich meine, für Deutschland gibt es keine gratis Updates für das kleine Navi. Schön wär`s ja...😉

Moin@all,

über die Suche bin ich leider nicht auf mein Problem gestoßen.
Vermutlich wird es irgendwo erwähnt, jedoch habe ich es nicht gelesen...

Ich würde geren ein Kartenupdate machen.
Im Zugang über "My Audi" bin ich auch fündig geworden.
Der Download wurde gestartet und war bereits nach Sekunden beendet,
was natürlich nicht sein kann. Leider kann ich die Datei nicht betrachten,
da Windows ein Programm hierzu fehlt. Um welchen Dateityp handelt es sich
und wie kann ich das Problem lösen...?

Danke im Voraus und Grüße

Ralf

Java installieren

Danke, erledigt und läuft....!!

Grüße Ralf

Ähnliche Themen

Download hat geklappt...

Jetzt noch die Frage, welche Dateien müssen auf die SD...?
Ich habe da 3 Ordner : Eggnog, NavDB und SpeechResVDE;

Die nächste Frage dann, kann ich die Dateien auch auf eine SD spielen, wo bereits
z.B. MP3 Dateien drauf sind oder muss das Ganze separat erfolgen ?

Danke und Gruß Ralf

Auch ich stehe bei der Konfiguration vor der quälenden Wahl, ob kleines Navi oder kompletter Verzicht. Das grosse Navi kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Etwas Sorge machen mir die zukünftigen Karten-Updates: Ich nehme an, dass diese halbjährlichen Updates nicht Pflicht sind. Was passiert, wenn die Updates nicht in Anspruch genommen werden? Zeigt dann das Navi bei jedem Start automatisch eine Meldung an, dass sich die Karten nicht mehr auf dem aktuellen Stand befinden? Oder gar, dass man aufgefordert wird, baldigst das Update aufzuspielen?

Denn DAS wäre für mich persönlich der wahre Alptraum.

Und dann noch die hässliche Antenne auf dem Dach ...... Mobile Garmin-TomTom-Becker-Navis haben die Antenne doch auch unsichtbar eingebaut.

Zitat:

@Naviopfer schrieb am 31. Mai 2015 um 13:57:38 Uhr:

Auch ich stehe bei der Konfiguration vor der quälenden Wahl, ob kleines Navi oder kompletter Verzicht. Das grosse Navi kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Etwas Sorge machen mir die zukünftigen Karten-Updates: Ich nehme an, dass diese halbjährlichen Updates nicht Pflicht sind. Was passiert, wenn die Updates nicht in Anspruch genommen werden? Zeigt dann das Navi bei jedem Start automatisch eine Meldung an, dass sich die Karten nicht mehr auf dem aktuellen Stand befinden? Oder gar, dass man aufgefordert wird, baldigst das Update aufzuspielen?

Denn DAS wäre für mich persönlich der wahre Alptraum.

Und dann noch die hässliche Antenne auf dem Dach ...... Mobile Garmin-TomTom-Becker-Navis haben die Antenne doch auch unsichtbar eingebaut.

Ich habe mich für das kleine Navi entschieden, weil ich gelegentlich eins brauche.

Da ich keine Lust habe mir ein Mobiles an die Windschutzscheibe zu kleben, hab ich mich für den

Festeinbau entschieden.

Ich fahre bei meinem Golf auch noch mit der ersten ( 4,5 Jahre )Navi-Karte, und bin bis heute ohne Update ausgekommen.

Verpflichtet bist Du auch nicht, das Update machen zu lassen.

Im Moment steht in meiner Bestellung auch noch das kleine Navi Paket.
Meinen jährlichen Navi Bedarf kann man an fünf Fingern abzählen.
Was hier aber noch nicht als für das große Navi sprechende Argument aufgezählt wurde, ist die Möglichkeit bei gewähltem Bang & Olufsen Sound System über DVD auch Dolby Digital hören zu können. Also die Nutzung des Center Lautsprechers mit Stimmen aus der Mitte des Fahrzeugs.
Aus diesem Grund werde ich meine Konfiguration noch auf Navi Plus upraden.

Meine Meinung zum Stand der Technik.
Der Preis ist ein Witz für den gebotenen Stand der Technik!
Für den aufgerufenen Preis sollte mittlerweile das Navi Paket mit dem Display des MMI Plus ausgetattet sein.
Das MMI Plus sollte Blu Ray abspielen können und ein Full HD Display beinhalten.
Das wäre bei aller Bescheidenheit, beim derzeitigen Stand der Technik und zum aufgerufenen Preis, wirklich nicht zu viel verlangt!

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 25. Februar 2015 um 17:09:25 Uhr:

jup für die Verkehrszeichenerkennung entweder Lane Assist oder direkt ganzes Assi Paket

Ist die Zeichenerkennung automatisch dabei wenn man Lane Assist hat? Kamera sollte dann ja verbaut sein, oder? Kann mich nicht erinnern ne Zeichenerkennung bestellt zu haben... Da ich LA habe, wäre es ärgerlich das vergessen zu haben :-/

Sorry Fehlpost...

Zitat:

@ofenkaese schrieb am 20. Juli 2015 um 20:51:08 Uhr:

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 25. Februar 2015 um 17:09:25 Uhr:

jup für die Verkehrszeichenerkennung entweder Lane Assist oder direkt ganzes Assi Paket
Ist die Zeichenerkennung automatisch dabei wenn man Lane Assist hat? Kamera sollte dann ja verbaut sein, oder? Kann mich nicht erinnern ne Zeichenerkennung bestellt zu haben... Da ich LA habe, wäre es ärgerlich das vergessen zu haben :-/

Nein, die ist nur beim Assistenzpaket dabei

Liebe Audi A3 Gemeinde,
erstmal ich bin neu hier im Forum und helfe meinen Eltern (die aufgrund ihres Alters nicht gerade die Technik-Spezialisten sind) gerade bei der Konfiguration ihres Audi A3.
Nun sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die ihr mir vl beantworten könnt.
Dass das kleine Navi eine "Geschwindigkeitsanzeige" hat, habe ich schon herausgelesen - kann man auch einstellen, dass dieses per Warnton auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung hinweist?
Kann man nun die Verkehrszeichenanzeige auch in Verbindung mit dem kleinen Navi wählen?
Hat man die Anzeige der Navipfeile auch im FIS?
Ist der Ladeboden beim Audi Soundsystem fix weiter oben? (also nicht wie ohne Soundsystem variabel verstellbar)

Vielen Dank!

Na dann mal herzlich Willkommen hier 🙂

Einen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung kann man im MMI einstellen.
Navipfeile werden natürlich auch im FIS angezeigt.

Zur Verkehrszeichenanzeige kann ich dir nichts sagen, da ich diese nicht habe. Wenn man aber das Navi geöffnet hat (bei mir zb immer der Fall) wird die zulässige Geschwindigkeit dort angezeigt. Anhand von den Navidaten.

Zum Ladeboden beim ASS kann ich dir so direkt nichts sagen. Hab das ehrlich gesagt noch nie groß ausgetestet... Kann bei mir aber, da Limousine, auch anders sein.

Gruß

Verkehrszeichenerkennung gibt es nur in Verbindung mit assistenzpaket und großem navi

Mein A3 Sportback hat das kleine Navi und das Audi Sound System und der Ladeboden kann trotzdem in beiden Stufen, also auch ganz unten eingelegt werden.

Deine Antwort