MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Frage an euch..

Ist es möglich das MMI 3G nachzurüsten?

Ich stelle mir das so vor:

Hinten kompletten rechner austauschen samt DVD Laufwerk
Vorne CD Wechsler gegen Audi Multimedia Tauschen
Mittelkonsolen MMI Bedienung austauschen

MMI 3G im Bordnetz System codieren bzw. freischalten.

Ist das alles einfach so möglich, passen die stecker alle 1:1 oder wurde da auch was verändert?

Bei möglichkeit möchte ich nämlich das 3G verbauen..

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon , was du verbaut hast, musst du ja noch ne ganze Menge teuer bei Audi einkaufen , bei e*ay gibts das noch nicht, und wenn dann als B-Ware...

Und du brauchst ALLES neu, ich berufe mich mal auf einen 2G auf 3G Umrüster aus England :

Zitat:

Basically every part of the MMI system has been replaced with new parts except for the speakers and secondary B&O amplifier. Wiring looms have been created between the MMI panel and the new 5F module which replaces the 07/77/SDS/37/AMI components of the previous setup.

Frei übersetzt auf Deutsch:

Eigentlich wurde jedes Teil des MMI Systems durch ein neues Teil ersetzt.....

Quelle

Also viel spaß bei deinem Vorhaben 😉

446 weitere Antworten
446 Antworten

Mein MMI 3G wurde von mir erfolgreich nachgerüstet!
Habe den CD-Wechsler aus dem MMI2G aber behalten!

Anbei fotos von meinem System!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Das sind ja schonmal interessante aussagen, hehlerware nein Danke !!

5 - 6 mille denke ich mal sind überzogen.. real 3000 vorstellbar für mich..

warum aber das display? ich habe derzeit das selbe display wie das neue MMI 3G im Auto oder irre ich mich.. meins ist 7"

junge junge...3000 waren für mich damals denkbar?!!??! Ich spinnte wohl!!!

Habe 800 Euro für das ganze ausgegeben! 😉
Abzüglich verkaufter altteile natürlich!!

Zitat:

Zitat:

Das sind ja schonmal interessante aussagen, hehlerware nein Danke !!

5 - 6 mille denke ich mal sind überzogen.. real 3000 vorstellbar für mich..

warum aber das display? ich habe derzeit das selbe display wie das neue MMI 3G im Auto oder irre ich mich.. meins ist 7"

junge junge...3000 waren für mich damals denkbar?!!??! Ich spinnte wohl!!!

Habe 800 Euro für das ganze ausgegeben! 😉
Abzüglich verkaufter altteile natürlich!!

Hallo,

wo hast Du denn die Teile her?
Ich suche schon seit längerem nach den Teilen für eine Nachrüstung, finde aber leider nirgendwo etwas in dieser Preiskategorie.

Hast du die Nachrüstung selber vorgenommen?

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

ja alles selber verbaut..viele infos aber hier aus dem Forum eingeholt..

habe mir über monate alles zusammengesucht...

System läuft einwandfrei..

ab welchem Baujahr bzw Monat werden die 3G MMI's verbaut ??

Zitat:

Wie hast Du das denn mit den Kabeln gemacht? Müssen nicht viele Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegt werden?

Zitat:

Da hätte sich mal angeboten ein nettes How-To vom 2G@3G zu schreiben. Wäre bestimmt sehr viele sehr dankbar, ich sogar mehr als das 😉

Ich hätte mal noch ein paar Fragen zur Nachrüstung MMI 3G:

Es muss ja das Gateway getauscht werden. Gibt es da Probleme mit der Batterieüberwachung / Energiemanagement?
Würde das Gateway 8T0 907 468 Q funktionieren? (laut meiner Recherche noch MJ 09, aber auch im Q5 verbaut (den gab's ja von Anfang an nur mit MMI 3G,oder? )).

Bei meinem A4 ist das Klimasteuergerät 8T1 820 043 AA (SW 140) verbaut. Müsste das getauscht werden? Welcher SW-Stand ist nötig?

Gruß

Hallo!

Klimabedienteil passt für MMI 3G und CAN Gateway wird auch passen wenn der vom Q5 kommt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich hätte mal noch ein paar Fragen zur Nachrüstung MMI 3G:

Es muss ja das Gateway getauscht werden. Gibt es da Probleme mit der Batterieüberwachung / Energiemanagement?
Würde das Gateway 8T0 907 468 Q funktionieren? (laut meiner Recherche noch MJ 09, aber auch im Q5 verbaut (den gab's ja von Anfang an nur mit MMI 3G,oder? )).

Bei meinem A4 ist das Klimasteuergerät 8T1 820 043 AA (SW 140) verbaut. Müsste das getauscht werden? Welcher SW-Stand ist nötig?

Gruß

Das mit dem energiemanagment ist glaube ich nur im A6 ein großes Problem aber nicht im A4 und A5.

bevor du dein Klimabedienteil tauscht versuch es mal als erstes zu codieren.. habe ich im standheizung/standlüftung thread erläutert!! vielleicht braucht man es ja garnicht zu wechseln.. ich konnte es bei mir leider nicht testen..

also bis dann

Ich hab den ganzen MMI Schnickschnack und großes Navi (kleines Navi in monochrom ist eine Frechheit!) gleich von Anfang an abgelehnt, da die Wagen mit dem Kram drin ständig geknackt und ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans.
Mit einem Mobilen Navi bist du zu dem viel variabler und kostengünstiger unterwegs und deine Seitenscheiben bleiben auch länger heil 🙂

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

da die Wagen mit dem Kram drin ständig geknackt und ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans.

nur zu deiner Information: wir sind hier im A4-Forum und nicht im VW-Forum, wo man beim Golf so n Navi mal schnell aus der Halterung reißt..

wie soll das denn deiner Meinung nach beim A4 gehn, ich meine, dass man hinterher noch was mit anfangen kann????

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

Ich hab den ganzen MMI Schnickschnack und großes Navi (kleines Navi in monochrom ist eine Frechheit!) gleich von Anfang an abgelehnt, da die Wagen mit dem Kram drin ständig geknackt und ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans.
Mit einem Mobilen Navi bist du zu dem viel variabler und kostengünstiger unterwegs und deine Seitenscheiben bleiben auch länger heil 🙂

Mit dem mobilen Navi hast Du vielleicht nicht unrecht, aber mit dem anderen Punkt denke ich wäre das Radio Concert genauso "gefährdet". Zudem ist mit dem Komponetenschutz sichergestellt, dass als geklaut angezeigte Ware nicht mehr zu aktivieren ist bzw. man beim Aktivieren gleich feststellt, dass die Ware geklaut ist.

Also warum sollte jemand das MMI klauen, wenn er es nicht an den Mann bringen kann?

Und warum ich diese Sache evtl nachrüsten will, liegt ganz einfach dadran, dass es mein Hobby ist, an meinem A4 rumzuschrauben😉

Und noch besser finde ich es, dass es uns "kleinen" Audi-Kunden mit Hilfe dieses Forums möglich ist, was von Audi immer als "nicht machbar" dargestellt wird, doch zu machen... Zudem kann man das MMI mittels CDs updaten und muss nicht im Gegensatz zum Radio Concert online updaten, was oftmals nicht funktioniert (wenn z.B. Concert oder Digitalradio nachgerüstet wurde) und Audi das nicht per SVM freigibt.🙁

@lover18gue:

danke für den Tip, werd' ich mal probieren...

Deine Antwort