MMI Navigation freischalten (bei Navigationsvorbereitung/Connectivity Paket)
Hallo ihr alle!
Habe mir vor einer Woche den A3 gekauft in dem das Navi mit dem grossen Display verbaut ist.
Ich kann im fahrzeug auch den Schalter betätigen um das Navi zu straten, welches aber nicht freigeschaltet ist.
Um das noch zu aktivieren will audi von mir 600 euro.
Den Audi habe ich von meinem Händler gebraucht gekauft (war ein vorführ Wagen).
Weiss zwar nicht warum man ein Navi verbaut das man dann nicht freischaltet aber ich würde es gerne nutzen.
Meine Frage ist ob ich das irgendwie selbst machen kann und wenn ja wie das geht.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
MFG und danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Hi,
am einfachsten kann man MMI Radio und MMI+ an den Knöpfen neben dem Dreh-Drück-Steller identifizieren: beim MMI Radio sind die Knöpfe schwarz, beim MMI+ alufarben.
Beim MMI+ brauchst du nix freischalten, da sollte alles bei sein, beim MMI Radio gibt es diese Optionen:
1.) nix Navi => Nachrüstung evtl. beim 🙂 möglich
2.) Navi-Vorbereitung => Navi muss gegen € freigeschaltet werden, Karten müssen gekauft werden
3.) Navi-Paket => Freischaltung bereits erfolgt, Karten sind dabei (auf SD Karte)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
177 Antworten
Zitat:
@Nobby_A3 schrieb am 10. März 2015 um 15:48:31 Uhr:
Nachdem ich bei drei Händlern war und alle zwischen 600 und 700€ haben wollten, war das Thema Navi freischalten für mich erledigt.Doch dann.....bin ich durch Zufall an einen Audi Händler im Nachbarort gestoßen. Mein A3 bekommt morgen das Navi freigeschatet für: 300€ mit Kartenmaterial :-)
Hi,
Ich habe den Preis bei Tatje angefragt. Man nannte mir 668,26€.
War doch klar!
Solche Phantasialandpreise wie 300 € sind genau so real, wie wenn hier manche Tagträumer
behaupten, se ham nen A3/S3 bestellt und 25% im Autohaus bekommen. Kann man natürlich glauben.
Ich glaube nur was ich auf nem Bestellbogen oder ner AB/Rechnung schwarz auf weiß sehe.
Konnte es auch nicht glauben, daher habe ich die mal engeschrieben.
Zitat:
@bennybunny73 schrieb am 29. April 2015 um 12:01:46 Uhr:
Konnte es auch nicht glauben, daher habe ich die mal engeschrieben.
habe mir 3 angebote eingeholt.
640€
670€
ca 600€
der für CA 600€ bekam den Zuschlag! Aber nur weil ich dahin zum Service gehe.
Habe lediglich ein richtiges Angebot zugeschickt bekommen. Siehe Anhang.
Ähnliche Themen
Hab mir fast gedacht das die Nörgler um die Ecke kommen, deshalb hier mal die Rechnung...
Von wegen Tagträumer.....
Jetzt wäre aber echt interessant warum bei dir die Position 8V0 063 192 nicht benötigt wurde?
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 3. Mai 2015 um 13:19:30 Uhr:
Jetzt wäre aber echt interessant warum bei dir die Position 8V0 063 192 nicht benötigt wurde?
er hat lediglich das Kartenmaterial gekauft.
Und keine Aktivierung des Navis durchführen lassen....
Zitat:
@shiddi schrieb am 3. Mai 2015 um 13:45:58 Uhr:
er hat lediglich das Kartenmaterial gekauft.Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 3. Mai 2015 um 13:19:30 Uhr:
Und keine Aktivierung des Navis durchführen lassen....
was ist dann 01500000 Navi aktivieren für 52,50€ genauso wie in deiner Rechnung?
er ist dann ja auch unter 300€ davon gekommen zieht man mal den Adapter fürs IPhone ab
Ich kann hier ja nur das weiter geben, was ich erlebt habe.
Der Wagen stand den ganzen Tag bei Audi, weil eine neue Software aufgespielt wurde.
Zitat:
@Nobby_A3 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:27:46 Uhr:
Der Wagen stand den ganzen Tag bei Audi, weil eine neue Software aufgespielt wurde.
Würde also bedeuten das es wesentlich günstiger ist das Neufahrzeug mit Connectivity-Paket zu bestellen und anschließend das Navi für 300 € frei schalten zu lassen.
Kann mir nicht vorstellen das Audi das zulassen würde. Das nachträgliche frei schalten muss teurer sein als wenn man die Navifunktion gleich mit bestellt.
Habe hier in anderen Threads von Usern gehört, dass das Nachrüsten um die 700 € kostet.
Kann mir nur vorstellen das die Fa. Tatje da was falsch berechnet oder was vergessen hat.
Zitat:
@felix011 schrieb am 3. Mai 2015 um 19:40:15 Uhr:
Würde also bedeuten das es wesentlich günstiger ist das Neufahrzeug mit Connectivity-Paket zu bestellen und anschließend das Navi für 300 € frei schalten zu lassen.Zitat:
@Nobby_A3 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:27:46 Uhr:
Der Wagen stand den ganzen Tag bei Audi, weil eine neue Software aufgespielt wurde.Kann mir nicht vorstellen das Audi das zulassen würde. Das nachträgliche frei schalten muss teurer sein als wenn man die Navifunktion gleich mit bestellt.
Habe hier in anderen Threads von Usern gehört, dass das Nachrüsten um die 700 € kostet.
Kann mir nur vorstellen das die Fa. Tatje da was falsch berechnet oder was vergessen hat.
Falsch!
Es würde bedeuten, dass hier bisher ein einziger Fall vorliegt, der - warum auch immer - die nachträgliche NAVI Funktion für'n ganz smarten Tarif bekommen hat.
Warum das so ist, weiß im Zweifel nur das Autohaus und derjenige, der es zu dem Preis erhalten hat.
Ich selbst habe auch Connectivity Ausstattung im Auto, käme aber niemals auf die Idee, da 650-700€ für raus zu tun. Wenn das irgendwann der Zweitbesitzer machen will, bitte. Ich brauchs nicht wirklich, die fünfmal im Jahr navigiere ich per Smartphone App und komme perfekt an.
Gruß
Turbo
Ich hab ja vorher bei Sölter und in Hannover nachgefragt. Überall hieß es ca. 600€, wie bei euch allen.
Bei Tatje hab ich dann, logischer Weise, zugeschlagen.
Ich habe den Mitarbeiter bestimmt drei mal gefragt ob das mit dem Preis auch 100% so bleibt...und es ist ja nun auch dabei geblieben!
Alles richtig gemacht, würde ich sagen :-D
Zitat:
@Nobby_A3 schrieb am 3. Mai 2015 um 20:13:55 Uhr:
Ich hab ja vorher bei Sölter und in Hannover nachgefragt. Überall hieß es ca. 600€, wie bei euch allen.
Ich habe den Mitarbeiter bestimmt drei mal gefragt ob das mit dem Preis auch 100% so bleibt...und es ist ja nun auch dabei geblieben!Alles richtig gemacht, würde ich sagen :-D
So gesehen ja, ich hätte selbst bei dem Preis noch überlegt, ob ichs wirklich brauche. Weil du ja in 12-18 Monaten fürs nächste Kartenupdate schon wieder Geld raus holst. Ist in meiner App alles inkluded für einmalig 29,99€
Gruss
Turbo
Zitat:
@Nobby_A3 schrieb am 3. Mai 2015 um 20:13:55 Uhr:
Ich habe den Mitarbeiter bestimmt drei mal gefragt ob das mit dem Preis auch 100% so bleibt...und es ist ja nun auch dabei geblieben!Alles richtig gemacht, würde ich sagen :-D
Ich glaube das die Fa. Tatje das kein zweites Mal zu dem Preis machen wird wenn Audi das hier im Forum liest. Denn so würde Audi kein einziges Navi mehr ab Werk verkaufen sondern nur noch Connectivity-Pakete! 😉