MMI komplett tot
Hallo zusammen, fahre einen Audi a6 4f Limo und seit gestern geht kein Display keine tastenbeleuchtung, kein navi kein Radio nicht. Navi hatte angezeigt DVD überprüfen und habe dann einen reset gemacht und danach ging nichts mehr. Auf das steuergerät im Handschuhfach kann nicht zugegriffen werden. CD wechsler und navi haben Strom und bekomme auch die CDs raus. Suche jemanden der eine Ring Bruch Diagnose im Raum dorsten wesel oder so durchführen kann. Oder kann mit einer sagen, was es genau sein kann? Gehe vom steuergerät aus. Wenn ich das steuergerät tausche, muss ich es dann anpassen lassen bei Audi oder wird das 1 zu 1 getauscht?
Beste Antwort im Thema
Ich hol den Beitrag nochmal raus nicht weil ich Hilfe brauche, sonden weil ich stink sauer bin und dem Frust loswerden will.
Wollte helfen und bot dem letzten User hier seine HU mal anzuschauen ob ich sie Reparieren kann.
Am 11.04 hab ich die HU erhalten, am gleichen Tag wieder zum laufen gebracht und zurückgechickt.
Am 14.04 hat er sie erhalten eingebaut und geprüft.
Nun ist es fast ein Monat her und wie es scheint bleib ich sogar auf den Potrokosten sitzen.
Auch mehrere PN haben nichts gebracht, auf die letzte vor zwei Tagen keine Antwort.
Beim Freundlichen hätte er nur für den Komponentenschutz bei einer ersatz HU mehr bezahlt, um das nur mal erwähnt zu haben!
Ähnliche Themen
56 Antworten
Du hast doch schon 2 Freds wegen dieses Problems mit dem abgerissenen Stecker in dem passenden Unterforum - nämlich dem A1-Forum - eingestellt! Und das vor 2 1/2 Jahren.
Nichts für ungut, aber nach deinem eigenen Vortrag, dem Versuch, am elektriischen Anschluss des Airbags rumzubasteln und dem "Glück", ein filigranes Kabel am Radio abzureißen, würde ich dir empfehlen, elektrische Arbeiten lieber von anderen ausführen zu lassen. Woll'n mal hoffen, der der K-Abriss mit rechten Dingen sich zugetragen hat.
Grüße, lippe1audi
Hallo, habe aktuell auch das Problem das bei meinem MMI alle Paar Sekunden der Ton weg geht und man das knacken des Can Bus hört. Wenn ich das jetzt richtig formuliert habe.:-) vom Verstärker hab ich das Optische Kabel ab gezogen dort blinkt das rote licht . Bein Wechsler das gleiche aber wenn ich das kabel von der HU ab ziehe leuchtet es aus der HU „Dose“ und nicht der Stecker. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Fahre einen A6 Limo Bj.2006 hatte das Problem schon mal vor ca. 5 Jahren. Damals hat es sich irgendwie von alleine geregelt und war von einem auf den anderen Tag weg.
Viele Grüße
Roland
@" aber wenn ich das kabel von der HU ab ziehe leuchtet es aus der HU „Dose“ und nicht der Stecker. "
So muss das auch sein!
Die HU gibt das Signal aus bzw. weckt das System!
Aso ja das hab ich mir gedacht war mir aber nicht ganz sicher.
mit lichterbrücke teste und nicht nur ausstecken.
erst gester einer hier gewesen der sein mmi mit update tot gemacht hat.(leider)
das war nichts mehr zu retten.
weis auch nicht was er da gemacht hat,ist eher selten das bei update richtig tot ist.
Etwas weiter oben wurde gefragt, ob es, wenn das MMI komplett tot ist, eine Art "Standardfehler" gibt.
Ein Freund hat nämlich gerade das Problem. Auto gestartet, nichts besonderes vorher gemacht, MMI bleibt tot und Bildschirm komplett dunkel. Da er zur Zeit allerdings dank eines Bruchs etwas eingeschränkt ist in seiner Bewegung, kann er nicht wirklich etwas auseinander bauen.
Eine Ringbruchdiagnose hat folgendes ergeben:
Ringbruchdiagnose: Dämpfung (-3db)
19-Diagnoseinterface, 5F-Informationselektronik 1 (High/D3), 0E-Media Player 1, 56-Radio elektrisch und optisch i.O.
0E- Media Player 1, 56-Radio und 5F Informationselektronik 1 nicht erreichbar.
Hat vielleicht irgendjemand Vorschläge?
Gruß Bastian
Kein Audi logo kurz nach dem Start?
Wie üblich, eine mostbusbrücke kaufen und die im Fehlerspeicher nicht erreichbaren Geräte Brücken und MMI testen!
Kein Logo, keine PDC Anzeige, keine Klimasymbole, garnichts...
Ich vermute einen Defekt der Headunit.
Wenn die Ringbruchdiagnose allerdings keine Fehler zeigt, bringt die Brücke dann was?
Nein, wenn das Logo nicht erscheint fährt die HU nicht hoch!
Dann bringt die Brücke nichts.
Sicherung auf der Beifahrerseit prüfen, wenn die i.O. dann HU oder in seltenen Fällen kann auch das Bedienteil def sein.
Sicherungen wurden zuvor bereits geprüft. die sind ganz. Das ganze System hat ja mehr als nur eine Sicherung.
Die HU (ist doch das Gerät mit dem DVD-Laufwerk, oder?) hat auch Spannung, reagiert auf die Auswurftaste und man hört mechanische Geräusche. Der Bus leuchtet ebenfalls.
Ja, im MMI 3g ist die HeadUnit zugleich Navirechner und Bluetoothtelefonanbindung. Ich würde hier tatsächlich auch mal die Mostbrücke probieren. Sind ja nur der Cd-Wechsler und das Radio, die in Frage kommen. Ansonsten wäre es wohl die HeadUnit selbst.
Radio-Tuner (Kofferraum) und Informationselektronik 1 / Media Player 1 (die sich in ein und dem selben Gerät befinden, Handschuhfach links) sind bei einem Reparaturbetrieb in Düren abgegeben und werden durchgesehen. Das Dianoseinterface hinter dem Handschuhfach wurde nicht ausgebaut weil es wohl eher unwahrscheinlich ist.
Warten wir mal ab was da kommt...
Danke schonmal für eure Tipps...
Gruß Bastian