MMI "klemmt" (neuer A6)
Hallo!
Habe von einem weiteren kleineren Softwareproblemchen zu berichten:
Bei mir (neuer A6 3.0TDI / Limo) "klemmt" ab und an mal das MMI.
Das äussert sich darin, dass nicht alle Funktionen direkt nach dem Einschalten zur Verfügung stehen und es teilweise bis zu 5 Minuten braucht bis alles angewählt bzw. genutzt werden kann.
Z.B. gestern & heute "klemmte" die Sprachsteuerung, gab also minutenlang keinen Mucks von sich. Ist mir auch schon einmal mit der Namensliste passiert.
Passiert dies bei Euch auch, wenn ja wie oft und ist dies Audi schon bekannt?
Diese Woche übergebe ich mal meinem Händler meine schon etwas angewachsene Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" - bzw. Aufforderungen zur Bugbeseitgung (alles nix wirklich gravierendes, aber neven tut's teilweise schon).
Ciao!
49 Antworten
Hallo,
die ganze Liste wäre schon interessant. Ab Donnerstag gehöre ich dann auch zu den stolzen A6 3.0 TDI Besitzern... Schon ganz aufgeregt. Na ja, und dann bin ich ja mal gespannt, denn da ist auch fast alles eingebaut, was kaputt gehen kann...
Hi!
Das mit dem klemmenden MMI hatte ich auch schon öfters mal. Ging erst nach einem Restart (Motor aus, Schlüssel abziehen).
Wahrscheinlich is ein Windows drin :-(
Ich hab bald die erste Inspektion, mal sehen obs schon ein Service Pack gibt...
Was hast Du denn für einen Softwarestand?
Grüßle
Selti
Schon beim Händler gewesen und auf Softwareupdate checken lassen ?
Und Fehlerspeicher auslesen wäre sicher auch sehr intressant.
Deine Liste wäre aber schön, wenn du die mal posten würdest, rein intressehalber, was an Verbesserungswünschen da wäre.
Als ich den 3.0tdi im Juli 2 Tage zur Probefahrt hatte, ist mir das auch aufgefallen! Da hing er z.B. einmal beim SIM-Kartenlesen und ebenso einmal bei der Sprachsteuerung.
Zitat:
Ich hab bald die erste Inspektion,
Grüßle
Selti
Jetzt schon die erste Inspektion? Hast du schon bald die 30tkm erreicht oder hast du ihn viel getreten, so daß der Intervall schrumpft?
Ähnliche Themen
Was heisst hier 30.000?
Ich hab jetzt 9.000 km drauf und die Serviceanzeige sagt, ich hätte noch 6000km bis zur nächsten Inspektion...
Vielleicht liegts dran, dass ich nen 4,2 Benziner hab?
Muss mal im Serviceheft nachlesen, wenn ich dazu komme...
Grüßle
Selti
Gibts denn nicht mehr den guten alten Longlife-Intervall beim neuen A6?
Doch, sobald er beim Partner war und sich ein Update geholt hat, und die Serviceanzeige wieder normal rechnet. Und nicht wie momentan doppelt so schnell aufgrund eines Softwarefehlers 😉
*Geh ich einfach mal von aus das der alte SW-Stand an dieser Angabe schuld ist*
Wenn einen das FIS dann noch zum Abschmieren der Gelenke schickt, hat man definitiv eine veraltete Software an Bord.
Grüße
Solange dann nicht irgendwo "Schmiernippel" ausfahren gehts noch 😉
Nein, aber ist schon so...die ersten versionen hatten eine etwas voreilende Anzeige (doppelte zählung)
Das mit der langen Anlaufzeit hab ich auch immer wieder mal. Mal schauen ob es nach der nächsten Inspektion weg ist.....
Und bei mir tut diese Anzeige richtig, hab jetzt ca. 26000 Km und das Ding sagt noch ca 4000
Obwohl ich in der Summe ja auf 35000 KM gehofft hab.....
Ich habe jetzt eine Systematik bei mir gefunden wann das MMI "klemmt" und wann nicht:
Immer wenn der Wagen deutlich über eine Stunde gestanden hat lassen sich für einige Minuten die "Namen"-Funktion und die Sprachsteuerung nicht nutzen (erstere ist ausgegraut im MMI).
In diesem Fall beginnt auch der Bordcomputer #1 wieder bei Null eine neue Fahrt zu zählen.
Falls ich den Wagen "kürzer" aus habe, dann beginnt der BC *nicht* bei Null und auch mit dem MMI klappt alles.
Es scheint fast so, als ob das MMI noch eine ganze Weile "nachläuft" und dann erst sich ausschaltet.
Warum aber gerade die Namesliste und Voicefunktion dann wieder soooo lange brauchen ist mir jedoch nicht klar.
Ist schon nervig da man ja die Navigationsziele im Namesbuch speichert und dann minutenlang nicht losfahren kann und auf das MMI wartet......
Ciao!
@T5fan
wann gehst du zum freundlichen? Wie sieht es aus mit deinen Hochgeschwindigkeitsfahrten? Da kannst du ja dann beides ansprechen.
@Red Wing14:
Dienstag bringe ich den Wagen hin. Hatte denen schon letzte Woche die ganze Liste mit der Beschreibung meiner Hauptpunkte (Wagen erreicht nicht mal 230 km/h nach MMI interner Messung, Klima+ heult und natürlich der MMI-Klemmer) plus den anderen (üblichen) Problemchen gegeben.
Bin mal gespannt was die meinen/tun und werde es hier berichten.
Ich hoffe die werden dir helfen können und deine Anliegen lösen können. Wo kommst du her? SSchreibt alle in den Thread den ich eröffnet hab im A4 Forum. Und was ihr für einen Audi habt.