ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI - Interface (2G) Kommunikationsproblem

MMI - Interface (2G) Kommunikationsproblem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:39

Hallo Leute,

ich bin der René, 49 Jahre alt und komme aus Leipzig.

Bin bis vor kurzem einen Audi A8L 4D8 mit der 4.2 Liter Benzinmaschine gefahren und habe in der vergangen Woche auf den Audi A8L D3-4E ebenfalls mit dem 4.2 Liter Benziner gewechselt.

Er stammt aus dem Bj. 2003 und hat derzeit ca. 230.000 km auf der Uhr.

Dies nur kurz zur Einführung.

Den Dicken kaufte ich mit dem nachfolgend beschriebenen Problem. Beim Vorbesitzer war plötzlich die gesamte MMI-Bedieneinheit dunkel und alle darüber laufenden Komponenten gaben keinen Mucks mehr von sich. So hatte er es mir beim Kauf beschrieben. Er besorgte sich darauf hin ein anderes, gebrauchtes Interface und verbaute es selbst. Die VAG-Teilenummern der beiden Geräte stimmten wohl überein. Doch, wie sich beim auslesen herausstellte, stammt das derzeit verbaute MMI-Interface aus einem Audi A6 4F. Dann fuhr er zu Audi, ließ den Komponentenschutz entfernen und das Interface an den Audi anpassen. Jedoch gingen danach noch immer nicht alle Funktionen. Seit dem fährt das MMI-Display nicht mehr ein, die Lenkradtasten sind ohne Funktion und die Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr. Alles andere ist im grünen Bereich und voll funktionstüchtig! Als ich den Dicken kaufte, hatte ich VCDS mit dem zugehörigen Interface mit und las den A8 vor Ort aus. Allerdings muss ich gleich darauf hinweisen, dass dies dort mein erstes Mal in Sachen Auslesung war und ich mich deshalb noch nicht wirklich damit auskenne. Gut, es waren etliche sporadische Fehler in so manchem Steuergerät abgelegt, die aber, nach Aussage eines Bekannten, er war am Telefon und leistete den Support, auf Unterspannung des Bordnetzes zurückzuführen waren. Alle Fehler gelöscht und den Motor gestartet. Dann eine Runde gedreht und jede elektrische/elektronische Komponente mal in Betrieb genommen. Nun die Fehler wieder ausgelesen. Dabei tauchte, neben der elektrischen Drehmomentstütze des Motors, lediglich ein roter Fehlereintrag im MMI-Interface auf. Alle anderen Stg. waren sauber, was ja wohl beim 4E eher selten der Fall sein soll!

Hier der Fehlereintrag im MMI-Interface:

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 732 S HW: 4E0 035 729

Bauteil: Interfacebox H43 5150

Revision: 00000000 Seriennummer: 350GC047521420

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 08192

VCID: 336FD84D523E75B9A29-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 4E0 910 609

Bauteil: Bedienteil MMI H41 0010

Subsystem 2 - Seriennummer: 301GL037522298

Subsystem 3 - Seriennummer: ÿÿ22.07.03ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: ÿÿÿÿÿÿÿ

2 Fehlercodes gefunden:

00003 - Steuergerät

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 229255 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.06

Zeit: 11:12:00

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 14

Verlernzähler: 168

Kilometerstand: 229255 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.06

Zeit: 13:46:47

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 01

Kann mir bitte jemand von euch sagen, welcher Weg, auch in Bezug auf die Reparaturkosten, der Richtige und günstigste wäre? Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu beheben? Welche Optionen habe ich da überhaupt?

Ich danke euch im Voraus!

Gruß

René

PS: Eine Bitte an die Moderatoren. Sollte dieser Beitrag ggf. besser im "On-Board-Diagnose Forum" aufgehoben sein, dann bitte ich um seine Verschiebung dahin.

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann es an den unterschiedlichen Softwareständen der einzelnen MMI Komponenten liegen?

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:44

Hallo Dirk,

Zitat:

@dirindle schrieb am 24. Februar 2015 um 16:44:13 Uhr:

Kann es an den unterschiedlichen Softwareständen der einzelnen MMI Komponenten liegen?

Gruß Dirk

der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Deshalb habe ich mir die drei CDs besorgt, um zunächst mal zu versuchen, die Softwarestände auf einen Nenner zu bringen. Dies soll nun am kommenden Samstag geschehen. Bin gespannt, ob ich mit einem Einsatz von lediglich 14,98 EUR das Problem werde beheben können. Wenn ja, dann wäre das natürlich super!

Gruß

René

Wenn du eine Bluetooth Freisprechanlage hast würde ich vorsichtig sein! Es kann sein das du erst die älteren Updates installieren must!das Telefonsteuergerät neigt beim Update gern dazu seinen Geist aufzugeben.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:04

dirindle,

Zitat:

@dirindle schrieb am 24. Februar 2015 um 20:31:30 Uhr:

Wenn du eine Bluetooth Freisprechanlage hast würde ich vorsichtig sein! Es kann sein das du erst die älteren Updates installieren must!das Telefonsteuergerät neigt beim Update gern dazu seinen Geist aufzugeben.

habe jetzt in allen Unterlagen nachgesehen, die mir in Bezug auf die Ausstattung meines Dicken vorliegen. Doch leider steht da nichts zum Telefon. Habe serienmäßig einen schnurlosen Hörer unter der vorderen Mittelarmlehne verbaut, mit zusätzlicher Ladeschale in der hinteren Mittelarmlehne. Sonst wurde da nichts verändert und das Telefon funktioniert einwandfrei. Kannst du mir das mit der von dir erwähnten "Bluetooth-Freisprechanlage" bitte näher erklären? Alles, was ich zu meinem Telefon beisteuern kann, das ist der Text aus der Datei vom auslesen meines A8s:

"Adresse 77: Telefon Labeldatei: 4E0-910-333.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 333 D HW: 4E0 862 333 B
Bauteil: TELEFONMODUL EU 0650
Revision: 00000005 Seriennummer: T2AUD30909H3MP
Codierung: 0000004
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 20452701F3C8FE214FB-8075
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden."

Kannst du mir aufgrund dieser Daten sagen, ob ich die Bluetooth-Freisprechanlage habe?

Gut, habe die VAG-Teilenummer "4E0 862 333 B" mal in Google eingegeben. Da wurde ich natürlich auf etliche Verkaufsanzeigen in der Bucht für dieses Modul hingewiesen. Dort steht dann, dass es sich um eine/ein "Bluetooth FSE/Telefonmodul/Steuergerät" handelt. Ich nehme an, dass du das mit der Bluetooth-Freisprechanlage meinst. Also habe ich sie. Wie komme ich denn nun an die älteren Softwareversionen ran?

Habe mir dieses Updateset aus der Bucht gekauft: http://www.ebay.de/itm/171409369844 ! Die CDs sind auch schon da. Nun handelt es sich ja bei der zweiten CD um die "Bluetooth Update" - CD. Wenn ich die Updateanleitung richtig verstanden habe, dann wird das System zuerst "gereinigt", bevor die aktualisierte Software aufgespielt wird. Sind denn dann die älteren Softwareversionen überhaupt von Bedeutung? Oder habe ich da in der Anleitung was falsch verstanden?

Hier habe ich mal noch einen Auszug aus der Anleitung für das Softwareupdate. Da steht unter "2.2 Allgemeine Vorgehensweise (Kurzanleitung)" das Folgende:

"
...........
...........
...........
4. Telefonsteuergerät reparieren mit CleanUp-CD.
Nur bei Fahrzeugen mit Handyvorbereitung (9ZF) oder Bluetooth-Autotelefon (9ZW) erforderlich.
Falls nicht erforderlich weiter mit Schritt 6.
5. Telefonsteuergeräte-Update mit CleanUp-CD
CleanUp-CD wird ein zweites Mal benutzt.
...........
"
Behandelt das den von dir angesprochenen Punkt???

Ich danke dir.

Gruß

René

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:43

Hallo Leute,

bin leider noch immer auf der Suche nach der bei mir verbauten Telefonausstattung. Komme da im Augenblick irgendwie nicht wirklich weiter.

Im der Updateanleitung steht ja, dass die CD2 (Clean-Up-CD) nur dann zur Anwendung käme, wenn bei mir eine der beiden folgenden Komponenten verbaut ist: "Handyvorbereitung (9ZF) oder Bluetooth-Autotelefon (9ZW)". Ja, habe ich nun eine der Beiden verbaut, oder nicht? Wenn überhaupt, dann müsste ich diese Telefonausrüstung haben: "Bluetooth-Autotelefon (9ZW)". Wenn ich die Handyvorbereitung "9ZF" bei Google eingebe und mir die Bilder dazu ansehe, dann kann ich schon mal sagen, dass ich diese Variante definitiv nicht verbaut habe. Gibt/gab es dann eigentlich nur noch die Variante "9ZW" oder gibt/gab es da auch noch Andere?

Des Weiteren frage ich mich, ob mein nicht ein- bzw. ausfahrender MMI-Bildschirm wirklich etwas mit dem MMI-Interface-Kommunikationsproblem zu tun hat? Kann es denn wirklich sein, dass er aufgrund dieses Problems nicht mehr angesteuert wird bzw. werden kann? Er lässt sich nämlich auch nicht über die im Armaturenbrett verbaute Taste dazu bewegen, aus- oder einzufahren. Diese sollte doch aber eigentlich die Steuerelektronik "überbrücken". Liegt da nach eurer Auffassung eher ein elektrisches/mechanisches separates Bildschirmproblem vor? (Endschalter???)

Ich danke euch.

Gruß

René

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:40

So, habe gerade nochmal beim Teilemann vom Freundlichen angerufen und ihn nach meiner Telefonausrüstung gefragt. Er sagte mir, dass mein Dicker die Ausrüstung

"9ZJ" - Festeinbau" hat. Damit sollte ich, wenn ich die Updateanleitung richtig verstanden habe, die 2. CD (Clean-Up-CD) während des Updates nicht benötigen und es sollte auch zu keinen Systemabstürzen in der Telefonanlage kommen, rein theoretisch gesehen! :) :) :) :) :)

Gruß

René

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:17

Hallo Leute,

Was ich mich im Zusammenhang mit meinem oben beschriebenen Problem frage, das ist, ob mein nicht ein- bzw. ausfahrender MMI-Bildschirm wirklich etwas mit dem MMI-Interface-Kommunikationsproblem zu tun hat? Kann es denn wirklich sein, dass er aufgrund dieses Problems nicht mehr angesteuert wird bzw. werden kann? Er lässt sich nämlich auch nicht über die im Armaturenbrett verbaute Taste dazu bewegen, aus- oder einzufahren. Diese sollte doch aber eigentlich die Steuerelektronik "überbrücken". Liegt da nach eurer Auffassung eher ein elektrisches/mechanisches, separates Bildschirmproblem vor? (Endschalter, Motor???)

Ich danke euch.

Gruß

René

 

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:59

Hallo und guten Abend,

so, heute nun im Dicken gesessen und versucht, das Updatepaket durchlaufen zu lassen. Alles vorbereitet und CD1 in den Slot des Wechslers geladen und die Sache gestartet. Bis zum MMI-Interface lief das Update sauber durch. Dort kam dann aber immer wieder, egal wir oft wir es versucht hatten, die Fehlermeldung, die ihr in den angehängten Bildern "01" und "02" seht.

Die CD2 "Clean-Up-CD" brauchte ich ja nicht durchlaufen zu lassen, da ich nicht über die entsprechende Telefonausrüstung verfüge.

Also, gleich zur CD3 gesprungen. Das Update gestartet und wieder beim Versuch, dass MMI-Interface auch nur anzusprechen, gescheitert! Die entsprechende Fehlermeldung seht ihr im angehängten Bild "03".

Kann mir ggf. jemand von euch anhand der Fehlermeldungen auf den drei Bildern sagen, wo mein Problem in Sachen MMI-Interface liegt? Habt ihr eine derartige Meldung schon einmal gesehen oder beseitigt? Wenn ja, dann wie?

Ich danke euch!

Gruß

René

PS: Das derzeit verbaute Interface stammt aus einen Audi A6 4F und nicht aus dem A8 4E! Das originale war in der Art defekt, dass überhaupt nichts mehr ging und der Bildschirm auch schwarz blieb.

Mmi-update-cd1-01
Mmi-update-cd1-02
Mmi-update-cd3-01

Die Originale HU hat det Verkäufer dir nicht mitgegeben.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 19:31

Hallo,

Zitat:

@patru schrieb am 28. Februar 2015 um 19:19:50 Uhr:

Die Originale HU hat det Verkäufer dir nicht mitgegeben.

doch, die habe ich da!

Gruß, René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI - Interface (2G) Kommunikationsproblem