ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI geht nicht mehr / Schaltet sich immer wieder aus

MMI geht nicht mehr / Schaltet sich immer wieder aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2011 um 14:40

Hi

Bei meiner Limo geht das MMI nicht mehr. Beim fahren hatte ich etwas lauter Musik gehört und das Navi war eingeschaltet. Plötzlich hat sich das ganze System abgeschaltet und lässt sich seit dem auch nicht wieder einschalten. Woran kann das liegen?

Danke

Beste Antwort im Thema

falsche Musik ;)

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Sicherung?

MMI Reset versucht?

falsche Musik ;)

Wenn es dann die sicherung nicht ist könnte im schlimmsten fall eine deiner komponenten ausgefallen sein. (ringbruch) dann geht alles nicht mehr.

Rein in die werkstatt oder mit vcds fehler auslesen!

am 7. August 2011 um 10:24

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A6 Avant 3.0 TDI quattro gekauft und jetzt ein ähnliches wie oben beschriebenes Problem. Mein MMI startet nicht mehr, sondern bringt die Fehlermeldung: "Emergency update, check configuration...", gefolgt von der Fehlermeldung: "Parse ERROR: SERVER ERROR" und einem Timer, der von 20 rückwärts zählt. Anfänglich gab es noch die Meldung mit einer "Data CD", diese kommt aber jetzt nicht mehr.

Alles was mit dem Display zu tun hat funktioniert nicht mehr (Radio, CD, Setup, Car, Anzeige Einparkhilfe). Reset funktioniert nicht, ebenso Batterie abklemmen. Die Sicherungen sind i.O.

Ich hatte ein schwenkbare AHK einbauen lassen. Da ich im Forum schon gelesen habe, dass das mit der Programmierung nicht so einfach ist habe ich es gleich beim Audi machen lassen. Als wir vom Hof gefahren sind hat das Radio auch noch funktioniert. Erst am Folgetag wollte es dann nicht mehr.

Kennt jemand von Euch evtl. diese Fehlermeldungen und kann mir sagen, was zu tun ist ?

Danke.

Hallo AudiV8BLN

Was war bei Dir der Fehler?

Seit heute ist mein MMI inkl. Bedienfeld auch tot. Lässt sich einfach nach Zündung ein nicht mehr einschalten. Beleuchtung des Bedienfeldes ist auch aus.

Liegt der Fehler eher in der Leitung vom MOST-Ring oder an einer der Komponenten?

Gruss

plgr65

 

Hier Teile des Fehlerspeichers:

Freitag,23,Dezember,2011,14:32:58:14015

VCDS Version: AIB 10.6.4

Datenstand: 20110418

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 07: Anz./Bedieneinh.

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 0E: Media Player 1

nicht erreichbar

------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: AIB\4F0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H10 0060

Revision: 10 Seriennummer: 120080542280F0

Codierung: ECFE7BDF3B7106

Betriebsnr.: WSC 21345 136 95614

VCID: 2765EF14EF7D

1 Fehler gefunden:

00384 - Optischer Datenbus

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 236

Kilometerstand: 94779 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.12.23

Zeit: 09:06:19

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 1E: Media Player 2

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 67: Sprachsteuerung

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon

nicht erreichbar

Ende --------------------------------------------------------------------

Hallo plgr65,

wie ich sehe hast du VCDS vor Ort.

Kannst damit eine Ringbruchdiagnose Mostbus machen .

Grenzt das Bauteil schon ein.Oder zumindest bis wo alles in Ordnung ist.

Gruß

Nochmal nachgeschaut, wenn du MMIHigh hast, dann startet der Most-Ring am Steuergerät für Information J523 geht dann zum Verstärker, weiter zum Diagnose Interface J533, weiter zum CD-Wechsler R41, weiter zur Sende und Empfangsgerät Telefon R36, Telefon/Telematik J526,weiter Spracheingabe/ Radio R, weiter zum TV Tuner R 778 wenn verbaut und schließlich zum Navi Laufwerk J 401 und zurück zum Steuergerät für Information vorn J523.

Aus SSP 326 Audi

Die MMI Bedienenheit ist nicht mit dem Most Bus durch LWL verbunden.

Spannungsversorgung MMI-Bedienteil ?

Gruß Turbo AEB

Hallo

Den Fehler habe ich wohl gefunden.

Habe mit VCDS mehrmals die Ringbruchdiagnose durchgeführt. Hat jedesmal unter optisch bei immer anderen Geräten einen Fehler gebracht, einmal waren sogar keine Fheler mehr da. Nur beim Soundsystem war jedesmal bei elektrisch und optisch ein fehler drin.

Die geführten Fehlersuche mit VAS-PC hat dann gezeigt, dass das STG J525 "Digitales Sound Paket" elektrisch nicht î. O. ist, alle anderen Geräte des MOST sind gut.

Da habe ich gleich hinten nachgesehen, ob bei mir ev. auch das Problem mit dem Schlauch zur Heckscheibenreinigung aufgetaucht ist. Und siehe da: auf dem Bose-Verstärker stand Wasser, der Deckel der Seitenverkleidung war innen nass und der Teppich des Ladebodens ist vor dem Deckel der Seitenverkleidung feucht.

Ich habe den Bose-Verstärker oberseitig nur trocken gewischt und als ich dann das Auto in die garagen gefahren habe, ging alles plötzlich wieder. Heute Vormittag habe ich aber schon bei meinem Freundlichen angekündigt, dass ich kommende Woche wegen totem MMI vorbei komme. Gut, dass ich jetzt schon weiss, was die Ursache ist.

Wird denn dieser Wasserschaden, der ja bekanntlich von einem undichten Wasserschlauch kommt, auf Garantie behoben? Ich meine, mein A6 ist immerhin schon von 2005. Aber das Problem ist ja hinlänglich bekannt und ich war deswegen auch schon vor ca. 2 Jahren bei Audi.

Gruss

plgr65

Wenn Du regelmässig beim :) gewesen warst und der :) entsprechen die Möglichkeit auf

Nachbesserung hatte, JA ! Wenn Du aber immer einen grossen Bogen um den :) gemacht

hast und evtl. Inspektionen in einer freien Werkstatt gemacht hast, NEIN oder je nach

dem, wie der :) so drauf ist.

Ich war Ende 2007 wegen der Sache bei Audi, hab den Beleg gefunden. Und regelmässigen Service ect. habe ich auch immer bei Audi machen lassen. Mein A6 war nie in einer freien Werkstatt.

Mittlerweile bin ich bei einer anderen Audi-Werkstatt, könnte das ein Problem sein?

Gruss

plgr65

Nein, wenn Du beim jeden Service einen Audi/VW Stempel hast, dürftest Du keine Probleme

damit haben. Welcher Aktionscode steht bei Dir denn hinten im Serviceheft?

Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Viel Erfolg und sag bescheid, wie kulant der :) war.

Hinten im Serviceheft steht nur eine Aktion drin, die mit der Verkabelung des Kühlerlüfters. Aber die Nr. vom Tausch der Antriebsmotoren der Hecklappe steht z. B. auch nicht drin. Die Werkstatt wird es hoffentlich in ihrem System gespeichert haben.

Ich kann mich aber noch genau an den Tag erinnern, weil ich da Teile der oberen Heckklappenverkleidung bezahlen musste, weil diese angeblich defekt waren. Deshalb weiss ich es heute noch so genau. Und seit heute weiss ich nun auch, warum die Verkleidungsteile defekt waren: wenige Wochen zuvor wurden nämlich die Motoren der Heckklappe in einer Feldaktion getauscht, und da sind sicher die Verkleidungsteile kaputt gemacht worden.

Aber wie ich diese Werkstatt kenne, wird sie alles abstreuten und leugnen, wie es halt so ist.

Ich wusste bisher immer, warum ich keinem Audi-Händler vertraue. Hab nun wieder einen Grund mehr. Aber der wird morgen von mir was zu hören bekommen.

Ich bin nur froh, dass ich meinenA6 Avant, den ich heute bestellt habe, nicht bei obigem Audi-Händler bestellt habe. Es ist der grösste Händler in meiner Gegend mit 6 Filialen, aber Qualität war schon immer ein Fremdwort für diese Audi-Kette. Man bin ich sauer.

Gruss

plgr65

Themenstarteram 22. April 2014 um 6:17

Altes Thema aber immernoch aktuell da ich lange Zeit keine lust hatte mich damit zu befassen. Damit die Batterie nicht leer gezogen wird, habe ich folgende Sicherungen gezogen:

vorne rechts schwarzer Sicherungsträger: Nr.10 5A Kommunikation und Nr.12 5A Kommunikation

hinten rechts brauner Sicherungsträger: Nr.5 5A Kommunikation und Nr.7 5A Navigation

vorne links: Nr.16 10A Telefon/Telematik/Handy

 

Habe mir eine LWL-Brücke besorgt und nacheinander folgende Teile überbrückt (natürlich mit Sicherungen wieder drin):

Telefonsteuergerät, DSP Verstärker, K-Box, DVD-NAvilaufwerk und den CD-Wechsler

Leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Geräte in dem Kreis die man Brücken kann und wenn ja, wo sitzen diese?

Was Funktioniert nicht?

Erscheint das Audi Logo beim einschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI geht nicht mehr / Schaltet sich immer wieder aus