ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI geht nach Batteriewechsel immer aus

MMI geht nach Batteriewechsel immer aus

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 13:58

Hallo liebe Leute,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe vorher eine Varta 110 Ah und 850 A in dem Audi gehabt. Habe sie durch eine 95 Ah und 800 A von Varta ersetzt.

Seitdem spinnt mein MMI, es geht kurz an und gleich wieder aus. Muss die Batterie wirklich angelernt Bzw codiert werden ? Oder hat die neue Batterie zu wenig Leistung? Reset vom MMI hab ich schon gemacht und Sicherung vom MMI überprüft. Batterie für 10 Minuten erneut abgehabt.

Habt ihr noch Ideen ? Danke schon mal

Ähnliche Themen
31 Antworten

ne schwächere Batterie verbaut, warum? Keine gute Idee, umgekehrt ist es was anderes.

Und Anlernen ist grundsätzlich immer zu empfehlen.

Ich kann mir trotzdem keinen Zusammenhang mit der Fehlfunktion am MMI und der neuen Batterie zusammenreimen.

trotzdem die Batterie erstmal anlernen.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:16

Habe die alte jetzt erstmal wieder geholt und lade sie gerade auf und teste sie nochmal, wenn das mMI wieder geht, weiß ich ja, woran es gelegen hat. Trotzdem eigenartig. Hoffe dass jetzt kein steuerteil einen weg hat.

Dann war die alte Batterie möglicherweise so schwach dass das Bordnetz in Sparmodus gegangen ist. Wenn man dann die Batterie wechselt ohne die neue an zu lernen bleibt der Sparmodus zunächst aktiv. So habe ich es zumindest verstanden.

Also entweder (1) anlernen (lassen) oder (2) abwarten und einfach weiter fahren, es könnte/sollte sich selber hinrichten.

Ist die alte eine AGM und die neue nicht?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:38

Ne , war keine AGM. Habe jetzt die alte nochmal eingebaut, geht immer noch nicht. Es geht kurz an Audi MMI erscheint , dann kurz das Radio Menü und Zack geht es wieder aus.

Sicherungen habe ich soweit geprüft. Noch jemand Ideen ?

Hat meins gemacht, als ich den Lichtleiter vom Verstärker (oder war es das Gateway?) abgezogen habe. Vielleicht ein Ringbruch oder defektes Steuergerät. Also Fehlercodes auslesen.

Zitat:

@Tk1988 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:38:31 Uhr:

Ne , war keine AGM. Habe jetzt die alte nochmal eingebaut, geht immer noch nicht. Es geht kurz an Audi MMI erscheint , dann kurz das Radio Menü und Zack geht es wieder aus.

Sicherungen habe ich soweit geprüft. Noch jemand Ideen ?

Ringbruch Radio, ziemlich klar, oder Radio selbst hat einen weg..

Falls es was mit dem Energiemanagement zu tun haben sollte, was ich nicht Denke, hast Du CH/LH Verbaut, Funktioniert das noch ?

Steckverbindungen und Sicherung für Radio/MMI/CD-Wechsler Überprüft ?

Sicherungen sind auf der Beifahrerseite sowie im Kofferraum für die Komponenten.

 

Sonst wie Erwähnt halt mal den FS Auslesen lassen, lass nebenbei noch die neue Batterie Codieren.

Es reicht aus wenn die Teile/Seriennumer der bereits Codierten um ein zwei Ziffern oder Index geändert wird, dabei halt auch Typ 95Ah eingeben.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:42

Also habe jetzt nochmal versucht alles zu überprüfen. Habe von einem Bekannten so einen OBD Bluetooth Dongle bekommen, da stehen aber keine Fehler zwecks Radio MMI etc drin.

Sicherung Beifahrer Seite ist ja theoretisch nur die eine 5A drin, habe ich getauscht. Hinten im Kofferraum sind ja auch nur die 2x 7,5 und 30 A einmal für MMI und für das Gateway. Gibt es da noch mehr, was mit dem MMI zusammen hängt ?

Kann das Radio immer wieder einschalten und auch für ne Sekunde bedienen, dann geht es aus. Die Tasten für Nav Radio usw leuchten dabei nicht, auch nicht wenn das Licht an ist.

Habe im Kofferraum auf der Fahrerseite eine Einheit, was genau ist das ? Da ist etwas ausgelaufen, vielleicht liegt es daran ?

Danke euch trotzdem schon mal für eure Hilfe.

@audiopa was meinst du mit CH/LH ? CD Wechsler habe ich nicht.

Coming Home Leaving Home (CH/LH)

Licht An beim Entriegeln des Fahrzeug bzw. Motor Aus Tür Auf Licht geht An.

Wenn z.b. Energiemanagement Aktiv kann diese Funktion Deaktiviert sein.

 

Naja wenn da etwas Ausgelaufen ist,...gut möglich das es das Teil Beschädigt hat.

Oder wie Anbei halt einfach Blöder zufall das sich was Verabschiedet hat:

https://www.motor-talk.de/.../defekt-i210258282.html

 

Weiß ja nicht was genau Du da verbaut hast, mach doch sonst ein Bild und lade es hier hoch.

Sowas ?

https://img.motor-talk.de/JxkhnBmVZCwZxEnA.131.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/1q8AAOSw~K5exQxF/s-l1600.png

Radio Verstärker Einheit.

 

Hatte an dem Bauteil wie Schubbie bereits Erwähnte auch mal das LWL Kabel oder Stromstecker ab, MMI Bildschirm fuhr nur kurz hoch und ging dann wieder aus, ging weiter nichts zu Bedienen.

Denke die Symptome für Ausfall/Defekt oder einem Abgestecktem Kabel bzw. Sicherung durch sind wohl fast Identisch.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 14:17

Achso,

Ja CH/LH das funktioniert noch. Genau dieses Teil ist da verbaut. Also wird das denke durch Zufall im „richtigen“ Moment ausgestiegen sein.

Fahre morgen mal zum auslesen irgendwo hin. Dann müsste die Radio Einheit als Fehler ja aufleuchten oder ?

Zitat:

@Tk1988

Fahre morgen mal zum auslesen irgendwo hin. Dann müsste die Radio Einheit als Fehler ja aufleuchten oder ?

Rein Theoretisch ja.

 

Kannst es ja auch Ausbauen und Öffnen und mal reinschauen...der Ausbau geht schnell.

Stecker und 4 Muttern lösen, kannst das Gestell dann so entnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI geht nach Batteriewechsel immer aus