MMI dunkel nach Wassereinbruch u andere Probleme!
Hallo Audi Freunde,
besitze nun seit märz 2011 eine A6 4f 3,0 tdi baujahr 09/2005.
seit geraumer zeit ist das mmi platt d.h. es ging irgendwann während der fahrt aus und war tod.
ich fuhr ca. 3 tage später zum az und lies ihn mal den fehlerspeicher auslesen, bis dato wusste ich noch nichts von gewissen problemen mit wassereinbruch in dieses fahrzeug usw....
(muss gestehen mittlerweile habe ich langsam die nase voll von den kisten) der vorgänger hatte getriebe probleme und dieser fängt nach 7 jahren so das abkacken an ! ...
mein fahrzeug wurde mit scheckheft gewartet bis dato 17.09.2007 (116756 km )
danach wurden alle aktionen noch bei audi durchgeführt bis dato 03.2010 mit 163919 km
jetzt hatte ich erst wassereinbruch durch scheibenwaschwasser am heck das mir meine mmi einheit zerstört hat.
bei der fehlersuche die allerdings 370 € gekostet hat, hat es ergeben das die aktion noch nicht durchgeführt wurde und deshalb dieser schaden entstand. mir wurde anbei auch gesagt das mein telefonsteuergerät defekt ist was unter dem fahrersitz verbaut ist weshalb ich ihn fragte wie dies sein kann den vom kofferraum nach vorne kann normal kein wasser laufen .... naja hin und her... ich fuhr wieder zum az sagte ihnen nein das fahrzeug wird nun nicht repariert da ich keine kosten von 3500 - 5000 euro für ein 7 jahre altes auto übernehmen werde wenn ich selber nichts dafür kann.... der freundliche sagte darauf hin nur ... hätten sie jeden kundendienst gemacht wäre nun der schaden übernommen worden ! und zeigte mir zugleich noch die anderen schwachstellen (rost) an dem fahrzeug und würgte mir noch eines rein ( muss sagen die mängel sind noch nicht fortgeschritten so das sie für mich nicht ersichtlich waren) nun habe ich eine ganze weile noch mit ihm debatiert usw... und er sagte es liegt an
WASSER eintritt vorne links für das telefonsteuergerät
sowie
WASSER der Heckscheibenwischeranlage für das mmi
was kann ich tun ? wo liegen die fehler ? audi oder bei mir ? wenn der mechaniker oder lehrling nicht "70 € die std kosten würde" und ein kundendienst nicht 600 € würde vielleicht jeder auch mal da seinen kundendienst machen lassen aber ich als gelernter mechaniker "allerdings nicht bei audi" mache doch meinen ölwechsel und kleinigkeiten selber und spare mir somit 500 €.
kann man dagegen vorgehen gegen dieses problem oder sollte man nun damit leben ? oder nie mehr einen audi kaufen weil man somit gleichzeitig nen stink teueren pool kauft ?
vielleicht kennt jemand, jemanden der steuergeräte hat (telefon, mmi)
Telefon 4e0910336mx
mmi 4f0035223
ich hoffe um badige und hilfreiche antworten danke =)) {< der smiley sagt nicht das ich mich gerade freue *g*
mfg
Beste Antwort im Thema
48H6 Softwareupdate Fahrerberechtigung
91D8 Softwareupdate Telefon STG
92B8 Heckscheibenwaschanlage Avant
Da Fehlt eine. Nummer habe ich grad nicht im Kopf, müsste 92D4 oder sowas gewesen sein.
92B8 wurde bei mir auch erst im April 2012 gemacht. Davor gab es aber noch mal eine.
20 Antworten
Wenn die Wartungen bei Audi durchgeführt wurde, würde ich die entsprechende Werkstatt belangen, weil im Rahmen des Services die von Audi angewiesenen Aktionen nicht durchgeführt wurden. Ich kann mir mit Sicherheit vorstellen, das es 2010 schon die Aktion gab bzgl der Wasserschlauch Problematik.
Überschrift dem Inhalt angepasst!
mfg derSentinel
Forenpate
@Mav.
Die Aktion Heckschlauch gab es mehrmals.... schon ab 2008
Ich weiss, meiner wurde sogar 2x überprüft. Wurde beim 2. mal sogar extra von der Werkstatt angerufen deswegen (April 2012), ausserhalb eine Service Termins.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Wenn die Wartungen bei Audi durchgeführt wurde, würde ich die entsprechende Werkstatt belangen, weil im Rahmen des Services die von Audi angewiesenen Aktionen nicht durchgeführt wurden. Ich kann mir mit Sicherheit vorstellen, das es 2010 schon die Aktion gab bzgl der Wasserschlauch Problematik.
hallo maverick,
danke für die schnelle antwort... bin echt am abkacken mit dem mist...
im serviceplan steht
aktion 48m6 durchegführt bei 77818 am 22.01.07
aktion 19f8 und 91d8 durchegführt bei 163919 am 02.03.10
dann ne weile nichts mehr und nun von mir , die haben sie nun gemacht wo alles abgesoffen war.
habe keine ahnung ab wann die aktion eig schon im raum steht bei den az ?!
und nun die aktion 92b8 bei 218319 am 14.01.13
Ähnliche Themen
92B8 Heckscheibenwaschanlage Avant
Da Fehlt eine. Nummer habe ich grad nicht im Kopf, müsste 92D4 oder sowas gewesen sein.
92B8 wurde bei mir auch erst im April 2012 gemacht. Davor gab es aber noch mal eine.
Zitat:
92B8 Heckscheibenwaschanlage AvantDa Fehlt eine. Nummer habe ich grad nicht im Kopf, müsste 92D4 oder sowas gewesen sein.
von einer anderen weiß ich null ...
ich habe auch jetzt erst gelesen das dies mit der batterie im vcds nachgestellt werden muss wenn man eine neue verbaut ...
nun egal wenn eine fehlt wäre es gut zu wissen welche wenn du es weißt könntest mir vielleicht bescheid geben ? bitte =)
aber wie könnte ich nun weiter vorgehen ? sehe es hald echt ned ein in des auto ein schweine geld zu stecken wenn ich selber gar nichts dafür kann ...
oder sehe ich da was falsch ?
Wenn Du die Audi Werkstatt nie aufgesucht hat, hat natürlich der 🙂 keine Chance evtl. Probleme mit dem
Schlauch zu beseitigen. Ich meide auch den 🙂 fahre aber trotzdem vorbei, wenn ich von einer neuen Aktion
höre und lasse es machen, wie z. B. mit dem Schlauch vor gut einem Jahr. Diese Aktionen werden meistens
bei der nächsten Inspektion mit gemacht und um ehrlich zu sein, benutze ich seit dem den Heckwischer nur
dann, wenn die Scheibe nass ist, ohne darauf per Hebel zu sprühen.
Zitat:
Original geschrieben von Nico1234
von einer anderen weiß ich null ...Zitat:
92B8 Heckscheibenwaschanlage AvantDa Fehlt eine. Nummer habe ich grad nicht im Kopf, müsste 92D4 oder sowas gewesen sein.
ich habe auch jetzt erst gelesen das dies mit der batterie im vcds nachgestellt werden muss wenn man eine neue verbaut ...
nun egal wenn eine fehlt wäre es gut zu wissen welche wenn du es weißt könntest mir vielleicht bescheid geben ? bitte =)
aber wie könnte ich nun weiter vorgehen ? sehe es hald echt ned ein in des auto ein schweine geld zu stecken wenn ich selber gar nichts dafür kann ...
Er war ja bis 2010 bei Audi.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn Du die Audi Werkstatt nie aufgesucht hat, hat natürlich der 🙂 keine Chance evtl. Probleme mit dem
Schlauch zu beseitigen. Ich meide auch den 🙂 fahre aber trotzdem vorbei, wenn ich von einer neuen Aktion
höre und lasse es machen, wie z. B. mit dem Schlauch vor gut einem Jahr. Diese Aktionen werden meistens
bei der nächsten Inspektion mit gemacht und um ehrlich zu sein, benutze ich seit dem den Heckwischer nur
Zitat:
Zitat:
von einer anderen weiß ich null ...
nun ich war schon immer gegen einen heckscheibenwischer wenn ich ehrlich bin ... aber das dies teil mir mal soviel unkosten bereitet habe ich nie gedacht !
nun bei dem freundlichen vorbeifahren wenn man was hört oke... aber wenn man sich nicht täglich durchs internet wühlt oder irgendwas verbessern will bzw. mit leuten hier plaudert sieht man hald auch nie in diesen " sachen" nach somit hört man auch nichts davon ..... ich wollte die karre weder aufmotzen noch herrichten noch sonstiges somit fragt man hier einfach auch ned nach oder lest man nach solange eben kein problem ist. und noch dazu wenn audi nicht fähig ist wie bmw die kunden anzurufen oder eine offiziele rückrufaktion zu machen sondern zu warten bis das problem bei jedem ist hat sie wohl gewinn ... nun wo ich nachgelesen habe ist dieses problem schon seit dem jahre 2007 ?! wieso wurde es nicht vorher gemacht ? warum sind in amerika 80.000 klagen gegen audi nur wegen feuchten bzw. pools im innenraum ?! wollen die nichts mehr verkaufen oder wollen die nichts mehr reparieren und warten nur drauf bis kunden in die falle treten ?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
nun ich war schon immer gegen einen heckscheibenwischer wenn ich ehrlich bin ... aber das dies teil mir mal soviel unkosten bereitet habe ich nie gedacht !Zitat:
nun bei dem freundlichen vorbeifahren wenn man was hört oke... aber wenn man sich nicht täglich durchs internet wühlt oder irgendwas verbessern will bzw. mit leuten hier plaudert sieht man hald auch nie in diesen " sachen" nach somit hört man auch nichts davon ..... ich wollte die karre weder aufmotzen noch herrichten noch sonstiges somit fragt man hier einfach auch ned nach oder lest man nach solange eben kein problem ist. und noch dazu wenn audi nicht fähig ist wie bmw die kunden anzurufen oder eine offiziele rückrufaktion zu machen sondern zu warten bis das problem bei jedem ist hat sie wohl gewinn ... nun wo ich nachgelesen habe ist dieses problem schon seit dem jahre 2007 ?! wieso wurde es nicht vorher gemacht ? warum sind in amerika 80.000 klagen gegen audi nur wegen feuchten bzw. pools im innenraum ?! wollen die nichts mehr verkaufen oder wollen die nichts mehr reparieren und warten nur drauf bis kunden in die falle treten ?
STOPP eines habe ich vergessen =) finde das ja echt toll das du sagst du nimmst das spritzi hinten nicht mehr her =) ... da muss ich ja glatt zum frust mal wieder lachen ... aber was würdest du sagen wenn du sagst dein BOSE sound geht nicht mehr und ich würde zu dir sagen seit dem ersten problem schalte ich den radio nicht mehr an weil sonst geht es kaputt ?!?!?!?! lach für was hat man den scheiß ?
Bevor ich mir den Turm unter Wasser lege, spare ich mir den Spritzi, ganz einfach.
Du weisst ja schon was der Spass kosten kann, wenn der Schlauch platzt, also benutze
ich das Ding vorsichtshalber gar nicht....und ja .... meine BOSE Anlage läuft wie ein Uhrwerk !!! 😁
Üsch habe gar geine Spritzwasser ...
Sorry den konnte ich mir grad nicht verkneifen.
@Nico,
man gut das ich hier im 4F Forum immer vieles mitgelesen hab.Ich fahr auch nich zu Audi,aber hab so die Aktionen die anstanden mitbekommen.Kannst ja nichts dafür,aber nu weißt du wofür son Forum gut ist.
An deiner Stelle würde ich noch mal zu der Werkstatt die das letzte mal Inspektion gemacht hat gehn.
Die Aktion mit dem Heckscheibenschlauch läuft mind.schon seid 2010.Da hätten die das mit machen müssen.
Also trifft dich keine Schuld,lesen ja nich alle Avantfahrer hier im Forum mit.😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von my audi
@Nico,man gut das ich hier im 4F Forum immer vieles mitgelesen hab.Ich fahr auch nich zu Audi,aber hab so die Aktionen die anstanden mitbekommen.Kannst ja nichts dafür,aber nu weißt du wofür son Forum gut ist.
An deiner Stelle würde ich noch mal zu der Werkstatt die das letzte mal Inspektion gemacht hat gehn.
Die Aktion mit dem Heckscheibenschlauch läuft mind.schon seid 2010.Da hätten die das mit machen müssen.
Also trifft dich keine Schuld,lesen ja nich alle Avantfahrer hier im Forum mit.😉Gruß
danke myaudi =)
allerdings ist da dies problem das diese werkstatt von mir ca 450 kilometer weit weg ist.
da ich das fahrzeug damals ziemlich weit entfernt gekauft habe, und ob sich das rentiert dann soweit zu fahren ?
gibt es auch noch andere möglichkeiten ?
und wo bitte kommt der wassereintritt vorne links her ? weil ich hab natürlich auch keine lust diese kacke dann noch einmal zu erleben =(