MMI Display ruckelt beim Einfahren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

o.g. Topic sagt ja eigentlich schon alles. Mein MMI Display ruckelt beim Einfahren, als ob irgendwo ein Widerstand ist oder etwas verkantet ist.

Ist das Problem bekannt?

Danke,
Markus

Beste Antwort im Thema

so in etwa....

165 weitere Antworten
165 Antworten

Kenne ich zum Glück nicht, auf jeden Fall ist es jetzt besser wie vorher, wobei geklemmt hat der eh nicht, habe ich nur dem Serviceberater erzählt 😉. Allerdings erwarte ich in der Preisklasse die mir mein Auto gebraucht gekostet hat (Gebrauchtwagen Plus vom Audihändler) auch 100%ige Funktion aller Komponenten.

Jonny

Bei meinem ruckelnden Display in meinem A7 habe ich vor einigen Monaten die rückseitige Blende entfernt und die Führungen/Gleitschienen gut gefettet (Standardfett), seither habe ich keine Probleme mehr.

Wenn man da Bock drauf bzw.. Langeweile hat kann man das ja machen. Mir vergeht da schon die Lust drauf wenn ich nur dran denke das halbe Armaturenbrett zu zerlegen, ich bin seit 15 Jahren ausgelernter Kfz-Mechaniker.

Jonny

Die rückseitige Blende ist doch im Nu ab. Den Monitor in ca. 45°-Stellung anhalten, Blende abnehmen, Schienen fetten, Blende wieder drauf und fertig. Dauert doch keine 10 Minuten.

Ähnliche Themen

Wie gesagt keinen Bock das zu machen, für manche Hobbyschrauber aus "besseren Kreisen" ist sowas vielleicht spannend und erstrebenswert.

Jonny

Hallo plgr65.

Die Lösung interessiert mich jetzt aber.
Hier im Beitrag wurde ja, glaube ich, schon erwähnt, wie man den Bildschirm in der gewünschten Position stoppt (einfach festhalten, bis er sich nicht mehr bewegt. Ggf. ein paar Sekunden länger).
Bei der Blende, die Du angesprochen hast, meinst Du wahrscheinlich die hintere Verkleidung des MMI-Bildschirms, oder? Wie bekommt man die demontiert? Irgendwas, worauf man achten sollte?

Grüße

Björn

so in etwa....

Hab mal Danke gedrückt.😁

Zitat:

@Bjoern_MB schrieb am 15. Oktober 2016 um 01:13:50 Uhr:

Hallo plgr65.

Die Lösung interessiert mich jetzt aber.
Hier im Beitrag wurde ja, glaube ich, schon erwähnt, wie man den Bildschirm in der gewünschten Position stoppt (einfach festhalten, bis er sich nicht mehr bewegt. Ggf. ein paar Sekunden länger).
Bei der Blende, die Du angesprochen hast, meinst Du wahrscheinlich die hintere Verkleidung des MMI-Bildschirms, oder? Wie bekommt man die demontiert? Irgendwas, worauf man achten sollte?

Grüße

Björn

Ja, genau, den Monitor mit der Hand bei etwa 45° am Ausfahren hindern. Kostet etwas Mut, weil man doch etwas stärker gegendrücken muss, hat mich auch erst etwas Überwindung gekostet. Der Monitor stoppt und bleibt stehen.
Vorher aber, wie Miles es in seiner Anleitung schon schreibt, bei eingefahrenem Monitor die hintere Abdeckung an der sichtbaren schmalen Seite (es ist die Oberseite des Monitors) mit einem Keil ablösen. Das geht auch ganz gut, die Blende sitzt nicht sonderlich fest.
Dann in der 45°-Stellung hab ich dann mit einem Pinsel die Führung des Monitors eingefettet. Man sieht die Führung allerdings etwas schlecht.
Anfangs war das Rattern noch nicht ganz weg, aber mittlerweile ist es schon länger komplett verschwunden, wohl weil sich das Fett mittlerweile gleichmässig verteilt hat.

Mybitmap

Hallo zusammen!

Fahre seit Anfang Dezember einen gebrauchten A6 4G Avant 2.0 Ultra.

Seit geraumer Zeit bzw bei Kälte fährt das Display des MMI nicht aus sondern bleibt nach gut 2cm hängen.

Erst durch Druck auf die "Ein- und Ausfahrtaste" fährt es zurück und wieder ganz raus....

Die CarPro Garantie deckt es nicht ab, aber der Händler repariert im Rahmen der Gewährleistung. Er hatte mir anhand der TPI zuerst ein Update drauf gespielt. Hat nichts gebracht.

Jetzt will er "die Mechanik" tauschen. Dauert wohl sehr lange - Leihwagen inkl.

Gibt es etwas dass ich noch beachten muss oder weiß irgendwer was konkret getauscht werden muss damit das Teil tiptop läuft?

Google und SuFu spucken nur Display Probleme beim A8 aus... 😕

Danke euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Display fährt sporadisch aus' überführt.]

Es gibt für die Führung des Displays eine TPI, da werden diese durch verbesserte, leichtgängigere getauscht.

Als ich meinen Probe gefahren bin, hab ich bemängelt, das das Display manchmal hängt oder ruckelig ausfährt. Bei Audi wollten die das bissl ölen *rolleyes*

Hab dann hier im Forum bissl gesucht und bin dann auch die TPI gestoßen. Bei der Aufbereitung des Fahrzeugs wurde diese dann ausgeführt und jetzt ist alles dufte. Mal deinen :-) drauf ansprechen, am besten die TPI nehmen und hingehen.

Ach fast vergessen: geht nur bis zu einem bestimmten Baujahr, danach wurde die besseren Schienen ab Werk verbaut.

Ja hatte ihm die TPI gegeben woraufhin er erstmal das Update aufgespielt hat. Dann wirds wohl jetzt deine Variante mit der neuen Mechanik werden 🙂

VFL BJ 2014

Du verstehst das net. Die TPI, die ich meine, spielt keine neue Software auf. In der TPI steht beschrieben, das es mit den verbauten Schienen Probleme gibt, der Monitor klemmt oder fährt ruckelig aus. Als Lösung wird in der TPI der Tausch der Führungsschienen angegeben, gegen verbesserte. Das geht alles kostenfrei über die Sachmängelhaftung. Das hat nix mit Software zu tun. Die TPI beschränkt sich auf Hardwaretausch.

Ob diese TPI allerdings Bj 2014 noch betrifft, weiß ich net.

Hier, habs mal rausgesucht:

TPI 2029314/5
MMI Schwenkmechanik verursacht Geräusche oder klemmt

Doch ich verstehe 😉

Hatte ihm ja die TPI mitgegeben die du oben schreibst - er sagte dann "wir spielen aber erstmal ein Update drauf, das dürfte dann klappen".

Im zweiten Schritt hält er sich jetzt an die TPI.... werde ihm aber nochmal die TPI durchgeben und ihm sagen dass er es gemäß dieser TPI machen soll.

Was da ein Update bringen soll frage ich mich bis heute!?

Danke!

Deine Antwort