MMI-Display für Beifahrer

Audi TT 8S/FV

Guten Abend in die noch kleine TT-Runde,
eine einfache aber simple Frage. Der TT hat das Hauptdisplay ja im Tacho, das heisst der Beifahrer schaut in die Röhre. Warum hat Audi die Ansicht für den Beifahrer nicht einfach in den Rückspiegel verfrachtet ? Der Rückspiegel ist ja auf den Fahrer gerichtet, somit schaut der Beifahrer aus einem ganz anderen Blickwinkel darauf, liese sich das nicht per Splitview-Funktion realisieren ? Audi hat soetwas ähnliches schon im R8-etron ( glaube ich ) getestet. Oder ist das technisch nicht möglich ? Dann könnte man zukünftig nämlich auch im neuen A4 und Q7 auf das Display auf dem Armaturenbrett verzichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ich meinte ja nur, somit würde der Beifahrer eben auch alles sehen und könnte mal etwas einstellen.
Sei mal ehrlich, stellt bei deinem bisherigen Fahrzeugen dein Nebenmann was ein?

Würde das mein Nebenmann/-frau tun, gäb's was auf die Finger!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Wollt ihr wieder in das Zeitalter, als der Beifahrer noch die Karte in der Hand hatte und ansagte?
Gegenfrage:

Schon mal mit dem TT richtig "gereist"?

Sicher doch.

Habe in meinem jetzigen kein Navi und es beim neuen nicht bestellt.

Habe ein mobiles Navi.
Und, es ist auf mich gerichtet.
Bin immer angekommen. 🙂

Mir reicht auch das Handy zum navigieren, jedoch kann da auch der Beifahrer/die Beifahrerin reinlinsen. 😁

PS:
Jetzt sind wir wieder am Anfang, denn beim 8S geht das nur, wenn Frauchen auf den Schoß sitzt. 😛

Na gut.
Will hier niemanden rein reden.
Spreche ja für mich.

Ich brauche es nicht.
Ich fahre.
Ich entscheide.
In aller Endkonsequentz. 🙂

Und das mir da jemand rumfummelt, nein.😁

Schau Dir mal die Tourvorschläge in der TT-Lounge an... und fahre mal eine ganz alleine.

Viel Spaß! 😛

Edit:
In Bezug auf die Position des Navi steht das "S" in "8S" wohl für "Schlimmer" 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Mir reicht auch das Handy zum navigieren, jedoch kann da auch der Beifahrer/die Beifahrerin reinlinsen. 😁

PS:
Jetzt sind wir wieder am Anfang, denn beim 8S geht das nur, wenn Frauchen auf den Schoß sitzt. 😛

. . . . . Frauchen auf dem Schoß sitzt. . . . . .

DIE Lösung. 😁

Zitat:

Zitat:

PS:

. . . . . Frauchen auf dem Schoß sitzt. . . . . .

DIE Lösung. 😁

Hmmm, und wie geht das, wenn Frauchen am Steuer sitzen möchte? Das würde bei uns schon mal nicht gehen, da mein Mann wesentlich größer, breiter und auch schwerer wie ich ist.....🙄

Das Pfeilnavi, was man beim 8N mitbestellen konnte, das ist ja auch so beschaffen, dass nur der Fahrer die Pfeilnavigation im FIS sehen kann. Der Beifahrer oder die Beifahrerin kommt ja nur in den Genuss, die Ansagen jener netten Dame (im Navi) zu hören. Das klappt bei uns ganz gut, wenn es nur einer sehen kann....

Ich halte es so, dass ich bei längeren Touren diese auch mit dem Routenplaner im Internet abchecke, mir das ausdrucke und für alle Fälle im Handschuhfach habe... Wenn mal was versagt... Iphone haben wir ja auch und auch noch ein Navi von Garmin. 🙂

Also, ich finde es auch manchmal hilfreich, wenn mein Beifahrer in gewissen Situationen mal kurz einen Einblick in den Staumelder, POI etc. nimmt, inbesondere wenn es die Fahrsituation stressbedingt gerade nicht persönlich für mich zulässt, dass ich mein Blick von vorne abwende.

Aber es gibt ja eine Lösung von Audi für den neuen TT. Wundert mich, dass hier noch keiner darauf eingegangen ist. Statt dessen wird über die Rolle der Geschlechter beim TT-Fahren diskutiert :-(

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Audi hat ein Tablet-PC als Zubehöhr zum neuen TT angekündigt. Mit diesem kann auch der Beifahrer auf Funktionen den Bordsystems zugreifen, oder es lassen sich Routen vorab zu Hause planen und ins Fahrzeug übertragen. Just in case, man vertraut dem Beifahrer nicht ;-)

bei den teils "überheblichen" Antworten einiger hier, ist mir klar dass dort kein Beifahrer(in) an Board ist. :-)

ich oute mich auch mal, dass ich es nicht verkehrt finde, wenn eine fähige Beifahrerin in machen Stresssituationen einen Blick mit aufs Navi wirft.

Wenn das beim 8S nimmer geht, ist dies für MICH ein großes Minus.

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

bei den teils "überheblichen" Antworten einiger hier, ist mir klar dass dort kein Beifahrer(in) an Board ist. :-)

ich oute mich auch mal, dass ich es nicht verkehrt finde, wenn eine fähige Beifahrerin in machen Stresssituationen einen Blick mit aufs Navi wirft.

😁

Für mich ist das ein "Rückschritt durch Technik".
Viel BlingBling zu Kosten der Alltagstauglichkeit. 🙁

Moin.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

😁

Moin.

Hallo,

mein Kenntnisstand ist, dass das Tablet für den Q7 (oder ab seiner Vorstellung) vorgesehen ist, nicht für den TT. Ich habe aber auch bei der Vorstellung des Cockpits in den Staaten den Einwand nicht verstanden. Das Display ist längst nicht so tief eingebaut wie die Armaturen im jetzigen 8J. Und somit wird die/der Beifahrerin/Beifahrer selbstverständlich in das Display gucken können. Bedienbar ist es über den Touchpad in der Mittelkonsole. Für die Bedienung des Radios hat Audi extra einen Knopf auf die Mittelkonsole gesetzt (rechts neben dem Gangwählhebel). Da ja sonst alles über das Lenkrad bedient wird, würde der Knopf sonst sinnlos sein. Also vor der Probefahrt bitte nicht schon meckern.

Für den TT wird es für 600 Euro ein stabiles Aluminium Audi branded Tablet geben. Damit kann der Beifahrer , Navi Status , Speed ablesen und Musik auswählen. Es läuft auf Android und hat mehrer Audi Apps vorinstalliert.

Zitat:

Original geschrieben von San Miguel

Zitat:

😁

Moin.

Hallo,

mein Kenntnisstand ist, dass das Tablet für den Q7 (oder ab seiner Vorstellung) vorgesehen ist, nicht für den TT. Ich habe aber auch bei der Vorstellung des Cockpits in den Staaten den Einwand nicht verstanden. Das Display ist längst nicht so tief eingebaut wie die Armaturen im jetzigen 8J. Und somit wird die/der Beifahrerin/Beifahrer selbstverständlich in das Display gucken können. Bedienbar ist es über den Touchpad in der Mittelkonsole. Für die Bedienung des Radios hat Audi extra einen Knopf auf die Mittelkonsole gesetzt (rechts neben dem Gangwählhebel). Da ja sonst alles über das Lenkrad bedient wird, würde der Knopf sonst sinnlos sein. Also vor der Probefahrt bitte nicht schon meckern.

Der Bildschirm liegt dennoch nicht im natürlichen Sichtbereich des Beifahrers und ist imho ohne Verrenkungen nicht einsehbar - vor allem nicht komfortabel.

Könnte man den Beifahrersitz wie beim VW-Bus zum Fahrer drehen, wäre das natürlich etwas anderes. 🙄 😛

PS: Beim nächsten Langstreckenflug empfehle ich Dir mal längere Zeit auf den Bildschirm deines Nachbarn zu schauen, dann weisst Du was ich meine.

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Für den TT wird es für 600 Euro ein stabiles Aluminium Audi branded Tablet geben. Damit kann der Beifahrer , Navi Status , Speed ablesen und Musik auswählen. Es läuft auf Android und hat mehrer Audi Apps vorinstalliert.

Das würde natürlich einiges ändern. 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Genau, wieder 600 weniger in der Tasche 😉

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Genau, wieder 600 weniger in der Tasche 😉

Genau... und das Tab wird womöglich nur in Verbindung mit dem (grossen?) Navi funktionieren.

Das wird nicht billig, aber dekadent. 😛

Ok, genug der Unkenrufe.
Wenn es soweit ist, wird Probe gefahren. 😉

Grüsse!

Deine Antwort