1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI defekt ?

MMI defekt ?

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Leute,
Kann mir hier jemand helfen ?
Mein mmi ist seit ein paar Tagen tot nichts geht mehr , erst ist alles mal aus gewesen ging dann wieder an aber seit ein paar Tagen geht nichts mehr kann es sein das,dass Interface kaputt ist ? Kann ich die Reparatur selber machen oder muss das neue angelernt werden (gebraucht bei eBay ) und wo sitzt es ?
Mit freundlichen Grüßen
Homer

112 Antworten

Hast du eine Lwl Brücke?

@Antoni Leider nein. Soll ich mir so eine besorgen? Und wenn ja, wo schließe ich die an und was erhoffe ich mir dadurch? Ich denke mal das Media Player 1 wohl der DVD-Player ist. Ist das möglich?

Zitat:

@patru schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:44:04 Uhr:

Wenn das Display schwarz bleibt heist Audi Logo erscheint nicht dan ist die HU def. bzw auch die Sicherung der HU mal prüfen.

Was ist die HU?

Guten Abend wertes Forum,

zunächst zum Patienten:
4F FL mit MMI 3G Navi Plus.

Nun zur Problembeschreibung:

Das MMI ist außer Funktion und zeigt beim manuellen Anschalten seit einigen Tagen seinen Startbildschirm und danach für wenige Millisekunden "Bitte warten..." entweder im Radio-, Navi-, oder Telefonmenü an, stürzt dann aber wieder ab (Head Unit scheint also erst mal zu laufen wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe).
Während der Hochfahrversuche rödelt der CD-Wechsler im Handschuhfach hörbar.

Als ich gestern morgen zum abgeschlossenen Auto komme leuchten im FIS/Tacho die Anzeigen für ESP, ABS, ACC, Airbag, Vorglühen und Feststellbremse.
Also Auto manuell entriegelt und der Batterie entnommen dass sie nur noch 3,8V Spannung hat.
Also fremdgestartet und direkt zu Audi gefahren.

Die kurze Diagnose des Freundlichen nach ein paar Stunden: Navi-Rechner kaputt. Neu 2.600,- oder reparieren 1000,-

Heute habe ich den Wagen unverrichteter Dinge abgeholt und bin zu jemandem mit VCDS gefahren.

Es wurden natürlich hunderte Fehler wegen Unterspannung angezeigt, wobei ich mich frage ob Audi den Fehlerspeicher gestern zur Diagnose nicht erst gelöscht hat obwohl sie wussten dass ich das Fahrzeug vorher fremdstarten musste.

Das Ergebnis der Ringbruchdiagnose:
Soundsystem: optischer Fahler
MediaPlayer: optischer und elektrischer Fehler

Ein Steuergerätescan war nicht möglich wenn ich mich richtig erinnere (sorry, ich habe VCDS heute auch zum ersten mal in der Anwendung gesehen).

Währen der Diagnose fuhr das MMI hoch und war für mehrere Sekunden sogar bedienbar. Dabei konnten wir von Telefon auf Radio umschalten (allerdings ohne Ton und Uhrzeit hat nur --:-- angezeigt). Auch als wir auf Navi umgeschaltet haben, hat es gestartet und das übliche "Lade-Kreisdiagramm" angezeigt.
Nach ein paar Sekunden war es dann wieder aus.

Wir haben dann zum Test noch einmal eine CD ins Laufwerk geschoben, diese hat er normal eingezogen und auf Befehl auch wieder ausgespuckt.

Als letzten Versuch haben wir dann noch mal die BOSE-Einheit im Kofferraum abgesteckt (aber nicht per LWL überbrückt) und noch einmal versucht das MMI zu starten, allerdings ohne Erfolg.
Trocken ist im Kofferraum auch alles.

Jetzt leuchtet der Warnblinktaster nach dem Abschließen noch einige Minuten nach, wovon ich auch im Forum gelesen habe dass dieser etwas mit dem MMI bzw. der BUS-Ruhe zu tun hat.

Mein VCDS-Mann meines Vertrauens hat die Vorsichtige Vermutung geäußert dass es sich um einen Kabelbruch oder ein ähnliches Hardware-Problem handeln könnte.
Wenn ich die vorherigen Beiträge hier lese, sollte man jetzt wohl alle möglichen MOST-Komponenten mit einem LWL überbrücken um zu schauen welche Komponente defekt ist.

Was schlagt ihr vor?

Ratlose Grüße

Marcel

Mediaplayer Brücken und weiter sehen

Zitat:

@patru schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:44:04 Uhr:

Wenn das Display schwarz bleibt heist Audi Logo erscheint nicht dan ist die HU def. bzw auch die Sicherung der HU mal prüfen.

Was ist eine HU??

Display Interface oder auch Bedien und Anzeigeeinheit/STG 07

Hallo ich habe auch Probleme
Audi A6 4f BJ 2006 2.7 TDI QUATTRO Avant
und zwar geht das MMI für 2-3 Sekunden erscheint das MMI Logo und dann wieder erlischt es wieder und das wars und die Bedieneinheit wo NAVI RADIO USW leuchten nicht bleiben immer dunkel das MMI Logo erscheint sehr selten und das nur wenn die Zündung an ist wenn das Auto an ist kommt es NIE.

Kein Wasser ?? im Kofferraum.

Ringbruch Diagnose gemacht Bild habe ich auch hochgeladen von der Ringbruch Diagnose.

Bin kein Experte aber ist das Gateway bei mir kaputt???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Ach ja ich habe das Auto so gekauft.

Liebe Grüße

3a06f67c-6da4-4357-a92a-a1ee02f132eb

Prüf die Sicherungan für die Bed. und Anzeigeeinheit an der A-Säule Beifahrerseite!

Zitat:

@Isi-1985 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:39:54 Uhr:

Hallo ich habe auch Probleme
Audi A6 4f BJ 2006 2.7 TDI QUATTRO Avant
und zwar geht das MMI für 2-3 Sekunden erscheint das MMI Logo und dann wieder erlischt es wieder und das wars und die Bedieneinheit wo NAVI RADIO USW leuchten nicht bleiben immer dunkel das MMI Logo erscheint sehr selten und das nur wenn die Zündung an ist wenn das Auto an ist kommt es NIE.

Kein Wasser ?? im Kofferraum.

Ringbruch Diagnose gemacht Bild habe ich auch hochgeladen von der Ringbruch Diagnose.

Bin kein Experte aber ist das Gateway bei mir kaputt???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Ach ja ich habe das Auto so gekauft.

Liebe Grüße

*Das gleiche Problem habe ich auch! Die Steuergeräte sind über das VCDS nicht zu erreichen. Gibt es hier bereits eine Lösung? Mein Verdacht ist das Diagnose-Interface da dies alle Komponenten miteinander Kommunizieren lässt...Sicherungen sind alle heile(A-Säule links und rechts sowie auch im Kofferraum).

Brück mal das Diagnoseinterface dann siehst du ob das System an bleibt!

Hallo,

Audi A6 4F 2005bj
Multimedia ging bis heute noch danach springt an und geht wieder aus was könnte das sein wer kann mich bitte helfen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI geht immer wieder aus - Ursache?' überführt.]

Eigentlich bist du hier im falschen Forum... hier ist 4B.
Kannst du es ausschalten - knop lange drücken, bis die Lautsprecher einmal laut knacken? Hat sich vielleicht intern aufgehängt. Sonst mal vom Strom trennen und erneut versuchen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI geht immer wieder aus - Ursache?' überführt.]

Es sei ihm Verziehen!
Er ist ja ganz neu hier im Forum!

Man muss auch wissen um welches Variante MMI 2G es sich handelt.
Vorgehensweise ist als erstes eine Ringbruchdiagnose durchführen!

Oft ist das Telefon STG die Ursache gefolgt von Flüssigkeistschäden!

Deine Antwort