mmi defekt

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!!
ich habe ein A6 BJ 2005 mmi spint geht kurzzeitig an und funktioniert als ob nichts wäre dann aber in minutentakt geht aus kommt wieder manchmal bleibt lange weg oder zeigt immer wieder anfang bild öftermal läuft nach nach dem auto abgestellt habe nächsten tag stehst du mit völlig entladene AKU hat jemand ahnung? Mein Audi Händler sagte das Steuergerät hätte ein kurzschluss bekommen also neues Steuergerät,hab dann das Steuergerät reparieren lassen funktionierte eine ganze weile jetzt kommt es wieder der techniker der Steuergerät repariert hat nochmal alles überprüft und meinte das auto hat elektrik problem immer wenn mmi aus geht unten MMI bedieteil geht auch aus.

Danke!!!!

31 Antworten

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 14. November 2022 um 18:30:35 Uhr:

Hallo und herzlich Willkommen im Forum und zu deinem ersten Beitrag.

Es wäre gut gewesen, du hättest die Suche benutzt, denn es gibt schon einen Fred mit genau gleichem Titel, da solltest du reinschauen.: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Verschiebung ist beantragt.
Grüße, lippe1audi

Hallo Servus,
Hab ich gemacht und mich reingelesen nur hatt leider irgenwie keiner ein ähnliches Problem deswegen mein beitrag mit Foto und bitte um hilfe.

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2G Low defekt? Was kann es sein?' überführt.]

Das Problem muss ja auch nicht genau gleich sein, aber die Überschrift passt ja perfekt. Und ob man eines der beiden Wörter im Titel nun "groß" oder "klein" schreibt, macht ja nun keinen Unterschied.

Ich bin kein MMI-Spezialist, aber einen Vergleich mit gleichartigen Probs aus dem PC-Bereich schaffe ich schon. In deinem eingestellten Bild ist zu sehen, dass der Bildschirminhalt, rsp. die Daten mehrfach untereinander wiedergegeben werden und zudem ist das Schriftbild verzerrt. Da gibt es grundsätzlich nur zwei Möglickeiten:

Entweder sind die Treiberstufen, die im Bildschirm integriert sind, defekt oder aber die Ansteuerung durch die "Grafikkarte" ist es. Da du den Schirm schon getauscht hattest - wobei du hättest erwähnen sollen, dass der Fehler gleich geblieben ist - , kann es ja nur die externe Ansteuerung sein. Also dort, wo die "Grafikkarte" verortet ist. Den exakten Aufbau der externen Elektronik kenne ich nicht, vemute aber, dass es eine echte GK nicht geben wird. Dann muss es der MicroProzessor im Kontrollgerät sein, rsp. dessen Beschaltung.
Wobei ich mal grundsätzliche andere Probs wie Unterspannung durch zu schlappen Akku ausschließe. Theoretisch könnte auch eine Störung auf der Kabelverbindung zwischen Controller und Anzeige vorliegen.
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort