ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Defekt / MOST Bus

MMI Defekt / MOST Bus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:38

Guten Tag, ich hatte versucht mein Problem in anderen Themen zu finden. Leider konnte ich ähnliche, aber nicht dieselben Probleme finden.

Kommt bestimmt super wenn man sich extra um einen Beitrag zu erstellen im Forum anmeldet, aber mir bleib keine Wahl. Sorry.

Also mein MMI vom Audi A6 4f ist seit einem Batteriewechsel inklusive Kurzschluss beim Wechseln defekt.

Vorher ging ständig meine Batterie leer, mangels Busruhe. Seit dem Kurzschluss hatte ich Busruhe, aber kein MMI mehr. Ein Problem durch ein anderes ersetzt ??

Das Navilaufwerk hinten und der CD Wechsler vorne laufen noch.

Das Handy im Handschuhfach wird nicht mehr geladen. (Nicht dass ich das wunderschöne Retro Handy benutze, aber die Vorrichtung gehört auch zum MOST Ring, oder?)

Den Verstärker, das Radioempfangsgerät (das unter dem Verstärker) und das Bluetooth Interface unterm Sitz hab ich bereits gewechselt - läuft immernoch nix.

Mein nächster Schritt wäre ein KFZ Diagnosegerät sowie einen LWL Brückenstecker zu kaufen.

Nun meine Fragen:

Welche Geräte -außer die oben genannten - sind noch in dem MOST Ring? Und wo sind die im Auto verbaut? Konnte leider keine exakte Auflistung im Internet finden..

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal!! Ihr werdet mir wahrscheinlich einiges an Nerven und Zeit ersparen.

Beste Grüße holzapfl

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich kann mich nur anschließen - danke für die Rückmeldung und Auflösung!

Zitat:

@patru schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:43:07 Uhr:

@"Muss ich das gesamte Handschuhfach ausbauen um an den dran zu kommen?"

Ja

Diese kann ich dir prüfen und ev. Reparieren(beim Verpolen kann einiges abbrennen)!

Hallo Patru, mein Mmi sagt auch keinen Ton mehr

Würdest du mir meins eventuell auch reparieren?

Wenn es sich um das MMI 2G handelt und es das mit Farbdisplay ist(nicht Monochrom/rot) kann ich das machen!

Was hast du bisher unternommen?

Sicherungen, Ringbruchdiagnose durchgeführt?

Bleibt das Display Dunkel oder erscheint kurz das Audi Logo?

Danke für deine Antwort

Alle Sicherungen sind in Ordnung

Es ist mit Farbdisplay, bleibt aber dunkel, es passiert einfach nichts

Auch alle Knöpfe in der Mittelkonsole leuchten nicht

Hab dir eine PN gesendet!

Ich klinke mich hier mal ein…nach Überbrückung geht mein MMI ebenfalls nicht mehr. Zwei Sicherungen waren defekt, nach dem Wechsel habe ich eine Ringbruchdiagnose gestartet (Siehe Bild). Interpretiere ich das richtig, dass die Head Unit in Ordnung ist und das Radio das Problem im MOST-Verbund ist? Ich würde mir jetzt eine Brücke bestellen um das zu bestätigen. Könnt ihr mir sagen wo das Radio sitzt? Habe das 3g Navi Plus

 

Asset.HEIC.jpg

Ja sieht so aus das es das Radio ist. Auch beim 3G sitzt das Radio hinten links im Kofferraum. Sollte also einfach sein dort die LWL Brücke zu setzen.

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem, jedoch vermutlich mit dem MMI Basic Plus (siehe Bild) mit Monochrom-Screen.

Audi A4 2.0 TFSI Bj 2009 Limo

Bildschirm bleibt aus, MMI-Tasten ohne Beleuchtung, Navi-CD-Reader ohne Strom. (Sicherungen i.O)

Jedoch läuft der CD-Wechsler bei Tastendruck.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen, welche Komponente genau die "Headunit" in meinem Most-System ist. Brücke habe ich und wird am WE ausgelesen.

Sicher muss man noch einiges an Verkleidung abbauen um an Radiounit und alle anderen Bus-Teilnehmer ranzukommen etc. ? Danke für jeden Tip.

Vermutung: Nutzung eines Bluetooth-Empfängers im Zigarettenanzünder, der via Aux-Ausgang direkt in den Aux-Eingang des Autos operiert. 2 Tage nach Nutzung des Gerätes, war das MMI ohne Funktion. Vielleicht hat dieser übers Aux eine Überspannung ins System geschossen.

Danke schonmal für alle Posts davor und @Atomickeins für den Plan.

Mmi

Mit dem A4 kenne ich mich nicht aus. Ich weiß auch nicht, wann der A4 den Sprung zum Facelift gemacht hat, aber Baujahr 2009 könnte schon MMI 3G sein. Wir müssten schon wissen, um welche Version es genau geht.

Sorry, hier das Bild nochmal in Qualität. Wird beim Upload wohl unleserlich: https://ibb.co/4mzRvCr

Laut Fahrzeugschein: 09.02.2009

Zulassung: 09.04.2009

Das "neue" LED-Facelift hat er.

 

Bin seit Tagen am suchen und komme recht sicher auf das MMI 2G Basic Plus (laut FAQ hier ebenso)

Da Kombination: roter Bildschirm, CD-Navi im Handschuhfach, CD-Wechsler, DSP-Soundsystem, also Verstärker im Kofferraum.

Ebenso sieht man diese Hörertelefon-Vorbereitung in der Mittelkonsole, falls das hilft.

Mmi

Ich weiß nicht wie das beim A4 aussehen muss, aber dein Bild sieht aus nach MMI 3G Radio, weil die SD-Karten Slots, die ab Radio plus vorhanden sind, fehlen. siehe Bild 1.

Ich hatte MMI 2G high (Bild 2) und MMI 3G Navigation plus (Bild 3) in meinen ehemaligen 2 4F, aber die hatten gar kein Laufwerk in der Mittelkonsole, die waren im Handschuhfach zu finden. Beim 4F wurde MMI 3G ab Herbst 2008 verbaut, deswegen denke ich eher das du auch MMI 3G hast.

MMI 3G Radio und Radio plus
MMI 2G high im 4F
MMI 3g Navigation plus im 4F

Danke für deine Nachricht. Bin nun auch im A4 b8 Forum etwas fündig geworden.

Laut deren Beschreibung wurde das 2G Basic Plus im A4 noch bis Mitte 2009 verbaut.

Ich suche mal weiter bis es ans Auslesen geht.

Gern geschehen, viel Glück beim Auslesen.

am 25. Oktober 2023 um 5:06

Hi Patru ich hoffe das ich eine Antwort bekomme

Ich habe eine a4 b8 2014 mit dem mmi 3g

 

Mein Problem ist das die Bedienelemente in der Mittelkonsole ohne Funktion und Beleuchtung sind. Im Bildschirm startet das mmi mit dem audi logo und bleibt bei der letzten Einstellung. Gestern bei der Fahrt flackert ab und zu das bedienelement in der Mittelkonsole wenn es kurz aufleuchtet und ich etwas betätige geht das Licht aus.

MMI 3G kann ich leider nicht weiterhelfen.

Da kann dir Scotty18(glaube ich) weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Defekt / MOST Bus