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MMI Bedienteil kaputt nach umlöten von SMD LEDs

Audi A4 B8/8K

Hallo, ich habe gestern die roten SMD LED im MMI Bedienteil gegen weiße getauscht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Habe das ganze schon oft gemacht in vielen älteren 3er BMW Modellen und japanischen Autos aus den 90ern.

 

Auch beim Audi alles so gemacht wie immer. Angeschlossen und hat im Auto funktioniert und gut ausgesehen...

Am selben Tag Abends auf der Fahrt haben 2 LEDs angefangen zu flackern, dann 3 und 4. Habe das Fahrzeug ausgemacht, nachdem ich angekommen war. Als ich dann nach ca. 1 Stunde den Motor angemacht habe, war das MMI Bedienteil plötzlich ohne Funktion. Tasten gehen nicht mehr, und die LEDs blinken im Sekunden-Ryhtmus mit minimaler Spannung also sehr geringer Leuchtkraft auf.

 

Mit Multimeter schon die LEDs gemessen: 0.7V bis 1V, was viel zu wenig ist. Habe noch nie mit LEDs in Reihenschaltung gearbeitet, muss ich dazu sagen.

 

Hoffentlich kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen. Ich kann mir aber kaum vorstellen das der Chip auf dem Board kaputt gegangen ist.

Weiß auch nicht wie es mit Vorwiderstand usw. aussieht.

 

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler in sämtlichen Steuergeräten.

 

Gruß Tim

MMI Bedienteil nach Umbau.jpg
Platine Unterseite.jpg
Platine nach Umbau.jpg
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Hübsch

...liegt im Auge des Betrachters, ob dieser Mischmach von rot und weiß "schön" ist... :(

die LEDs werden einfach nix getaugt haben bzw. sind nicht kompatibel, oder unsaubere Lötstellen - alles möglich.

Alles noch einmal nachgelötet und Dioden geprüft. Rote LEDs vorher verbrauchen 2mA und die neuen weißen ca. 20mA.

Und warum deaktiviert sich dann nach einem Neustart das gesamte Bedienteil?

 

Update:

MMI-Reset mit Tastenkombination geht, alles andere ohne Funktion

Zitat:

@xdtj schrieb am 13. November 2023 um 12:27:29 Uhr:

Rote LEDs vorher verbrauchen 2mA und die neuen weißen ca. 20mA.

Mit 2 mA kriegst du keine bzw mir keine bekannte LED zum leuchten.

Bei üblichen LED liegt der Strom so bei 20mA und die durchbruchspannung 1,6V-2.0V je nach Farbe der LED.

LED werden bei Hintergrund Beleuchtung immer in Reihe betrieben.

Hast du irgendwo vielleicht eine Lötbrücke versehentlich eingelötet?

Stecker richtig gesteckt?

Außerdem sollte man mit Elektronischen Teilen sorgfältig gegen Elektrostatische Aufladung umgehen

Wenn ich die Platine auf der Tischdecke sehe!

Danke für deine Antwort. Habe jetzt einmal alle neuen LEDs abgelötet, Problem bleibt weiterhin bestehen.

Hatte noch nie Probleme bezüglich der Tischdecke, aber werde in Zukunft anders lösen.

Habe die Platine auch im Auto angeschlossen ohne jegliche Verkleidung, nur die Platine direkt. Verstehe nur nicht, wie die ganze Platine auf einmal "kaputt" gehen konnte. MMI-Reset funktioniert ja noch. Nur zu wenig Spannung an LEDs und Taster gehen nicht. Kann so etwas durch kaputtes Board Aufgrund statischer Aufladung passieren?

edit

Was steht im Datenblatt der von dir Eingelöteten LED.

Was haben die für eine Durchbruchspannung und Strom.

Die LEDs werden mit einem PWM Signal angesteuert da diese Dimmbar sind.

Wenn die Nachgerüsteten LEDs mehr Strom benötigen könnte der Treiber einen Schaden durch zu hohen Strom genommen haben.

Für die neuen LEDs steht 2.8V und 20mA in den Datenblättern, sonst nichts. Warum könnte der Treiber dadurch denn Schaden nehmen? Bedenke: Die Knöpfe vom Bedienteil haben auch keine Funktion mehr. Sitzt der Treiber dann nicht aber im Steuergerät und nicht im Bedienteil?

Hallo xdtj

Du kannst Elektronik !?

Die normalen ws LED haben eine Spannung von 3,2V - 3,7V; du hast 16 davon

(wenn ich richtig gezählt habe) ! Spg = 16 x 3,2V = 51.2V wenn alle in Reihe

geschaltet wären (lt. patru )! Ich denke nicht!? Wahrscheinlich gibt es 4 Gruppen LED´s

(4 x3,2V = 12,8V). Ich denke das du ein Problem mit der Versorgungspannung o. mit

dem Stom hast ! (defekter Baustein)! Ich denke die rt LED´s waren "LOW Current"

(ab 2mA!) und du hast bestimmt ws LED "standart" eingebaut (min 15mA o. größer)

UND das hat die Elektronik auf dauer nicht verkraftet :(.

Schau dir mal das Datenblatt der ws LED an! Die LED´s werden bestimmt auch PWM

gesteuert! Nimm ein Voltmeter und such den Pin für die Sp.-Verorgung, dann weiter

zum Baustein!

Viel Erfolg u. VG

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 13. November 2023 um 18:04:53 Uhr:

wenn alle in Reihe

geschaltet wären (lt. patru )! Ich denke nicht!?

Ich meinte nicht das "alle" in Reihe geschalten sind!

Das ist schon klar das diese je nachdem wieviel LEDs benötigt werden diese dann Gruppen weise Parallel angeschlossen werden.

Vom Bedienteil habe ich leider keinen Schaltplan, damit wäre das schnell nachvollziehbar was die Ursache für das Problem wären.

Vielen Dank erstmal für die schnellen und guten Antworten! :)

Werde das ganze noch einmal überprüfen.

Was meinst du genau mit "Baustein"?

Habe leider auch keinen Schaltplan gefunden. Für mich ist allerdings sehr verwirrend, warum bei zu hoher Last, also zu viel Stromfluss, die Spannungsversorgung kaputt gegangen sein soll und nicht einfach die Verbraucher, also die LEDs.

Gibt es überhaupt Low-Current LEDs in weiß? Habe keine gefunden

Meines Wissensstandes nach, gibt es keine weißen 3528 SMD LEDs die nur 2mA verbrauchen. Wie kann ich dieses Problem sonst lösen?

Die LED´s haben durch die zu hohe gesamt Stromaufnahme die Bondierung in

einem der steuernden "Bausteine" durchbrennen lassen !

Zitat:

Was meinst du genau mit "Baustein"?

> Transistor o. IC <

Meines Wissensstandes nach, gibt es keine weißen 3528 SMD LEDs die nur 2mA

verbrauchen. Wie kann ich dieses Problem sonst lösen?

> Sorry, da musst du erst den Fehler lokalisieren! UND dann ev. die Ansteuerung

ändern! D.h. einen stärkeren Transistor o. ein anderes IC einsetzen das größerer

Leistungen hat.

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