MMI Bedientasten ohne Funktion!
Hallo liebe communtiy,
Ich habe das Problem dass mein Bordcomputer beim starten angeht, jedoch nach einigen Sekunden ausgeht und das bedienelement einmal komplett aufleuchtet... woran kann das liegen und warum ist das bedienteil ohne Funktion...?
Während der Zeit im Betrieb läuft alles... Radio geht lauter und leiser und am großen Knopf kann ich drehen und dies bewegt sich auch im Bildschirm... jedoch geht die Druck Funktion nicht sowie das auswählen anderer Tasten... dazu muss ich sagen dass die Batterie schwach ist... und der große Knopf kaputt gebrochen war... also seine Halterung auf das zahnrädchen... danke im voraus... bitte um Entschuldigung... habe nichts direktes zu dem leichtsignal gefunden und was es mir sagen soll...
Gruß
45 Antworten
Zitat:
@Eazy-East schrieb am 25. Mai 2019 um 11:04:51 Uhr:
..... habe nichts direktes zu dem leichtsignal gefunden und was es mir sagen soll......
Das "Lichtsignal" soll dir nur sagen, dass es eine Störung gibt. Welches die Ursache der Störung ist? Da kommt so Manches in Frage, außer dem, was die Vorredner schon anführten, ein schlichter Defekt auf der Platine. Die kann man - wie oben gesagt - neu kaufen, gebraucht kaufen, oder einer Firma zum Reparieren überlassen, zu Letzterem kannst du mal "Avantix" eine PN schicken, der hatte seine mal reparieren lassen.
Wahrscheinlich hat dein Dicker gleich zwei Probleme, den oben genannten und einen schlappen Akku. Letzteren sollte du aufladen und schauen, ob er dann voll brauchbar ist. Hast du keinen Lader, dann kaufe dir so'n 19.80 €-Teil von einem Discounter o.ä., das reicht für diesen Zweck.
Grüße, lippe1audi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mmi bedienfeld ohne Funktion dringend hilfe' überführt.]
Zitat:
@patru schrieb am 25. Mai 2019 um 13:22:16 Uhr:
2004 ist 2G!
Hast du mal alle Tasten durchgedrückt und versucht zu fühlen/hören ob man die schaltfunktion fühlt/hört?
Ist schon vorgekommen das eine Taste klemmt und somit keine andere Taste Funktioniert!
Ansonsten muss wohl das Bedienteil get. werden.
Es gibt im Netz auch einzelne Platinen zum Kauf.
Ok also alle Tasten gehen leicht und gängig!
Ich habe den Fehler selber bemerkt, denn...
Der display wurde vom vorbesitzer getauscht und dieser ist noch nicht angelernt... somit zeigt er diese Störung durch das lichtsignal!
Es ist nichts defekt sondern nur nicht "installiert"
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mmi bedienfeld ohne Funktion dringend hilfe' überführt.]
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 25. Mai 2019 um 13:37:56 Uhr:
Zitat:
@Eazy-East schrieb am 25. Mai 2019 um 11:04:51 Uhr:
..... habe nichts direktes zu dem leichtsignal gefunden und was es mir sagen soll......
Das "Lichtsignal" soll dir nur sagen, dass es eine Störung gibt. Welches die Ursache der Störung ist? Da kommt so Manches in Frage, außer dem, was die Vorredner schon anführten, ein schlichter Defekt auf der Platine. Die kann man - wie oben gesagt - neu kaufen, gebraucht kaufen, oder einer Firma zum Reparieren überlassen, zu Letzterem kannst du mal "Avantix" eine PN schicken, der hatte seine mal reparieren lassen.Wahrscheinlich hat dein Dicker gleich zwei Probleme, den oben genannten und einen schlappen Akku. Letzteren sollte du aufladen und schauen, ob er dann voll brauchbar ist. Hast du keinen Lader, dann kaufe dir so'n 19.80 €-Teil von einem Discounter o.ä., das reicht für diesen Zweck.
Grüße, lippe1audi
Danke! Sehr großen Dank!doch es ist das Problem durch ein neueinabau eines neuen Displays... dieser soll angelernt werden durch die vcds...
Danke dir auch für deine Rückmeldung! Sowas hilft immer auch anderen!
Grüße, lippe1audi
Ähnliche Themen
Ein Display muss nicht angelernt werden. Das ist beim 2G nur ein reines Elektroteil was höchstens im Fehlerspeicher sagen kann ich bin kaputt weil keine Signalabnahme. Es ist auch kein Komponentenschutz drauf. Es sei denn du meinst die Head Unit, die zeigt aber ein anderes Verhalten im Komponentenschutz.
Einzigste Lösung : erst mal Fehlerspeicher auslesen ob Steuergerät 07 etwas bemängelt.
Heißt es die Taste klemmt oder unplausibles Signal Bedienteil, muss eine neue Platine rein (gibt es im Netz als Nachbau zu finden ) oder man kauft ein gebrauchtes Bedienteil in der Bucht.
Nachdem du berichtest, dass hier sowieso die Druckfunktion nicht geht und andere Tasten auch Probleme machen und noch gebrochen war, würde ich hier schon mal auf einen Defekt am Bedienteil wetten.
Die Vollbeleuchtung am Bedienteil weißt auf einen Absturz des MMIs hin, mitunter auch wegen eines Fehlers vom Bedienteil (Taste klemmt, unplausibles Signal)
Ist es was anderes oder es ist kein Fehler hinterlegt, kann auch einfach nur die Software zu alt sein. Bei Fahrzeugen um 2004 herum ist teilweise Version 1110 oder 2120 drauf. Bei den ersten Versionen kamen spontane Abstürze hin und wieder mal vor.
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler feststellen durch Fehlerspeicher falls vorhanden.
3. Falls kein Fehler vorhanden ein Update auf 5570 mit den entsprechenden Zwischenschritten durchführen und auch ein Codiertool bereit legen, da die Menüpunkte Kombiinstrument/Bordcomputer sowie die Batterieanzeige beim Update von 2120 auf 5150 / 5570 verschwinden. Die müssen wieder nach codiert werden.
Zitat:
@OnSerious schrieb am 26. Mai 2019 um 04:16:31 Uhr:
Ein Display muss nicht angelernt werden. Das ist beim 2G nur ein reines Elektroteil was höchstens im Fehlerspeicher sagen kann ich bin kaputt weil keine Signalabnahme. Es ist auch kein Komponentenschutz drauf. Es sei denn du meinst die Head Unit, die zeigt aber ein anderes Verhalten im Komponentenschutz.Einzigste Lösung : erst mal Fehlerspeicher auslesen ob Steuergerät 07 etwas bemängelt.
Heißt es die Taste klemmt oder unplausibles Signal Bedienteil, muss eine neue Platine rein (gibt es im Netz als Nachbau zu finden ) oder man kauft ein gebrauchtes Bedienteil in der Bucht.
Nachdem du berichtest, dass hier sowieso die Druckfunktion nicht geht und andere Tasten auch Probleme machen und noch gebrochen war, würde ich hier schon mal auf einen Defekt am Bedienteil wetten.
Die Vollbeleuchtung am Bedienteil weißt auf einen Absturz des MMIs hin, mitunter auch wegen eines Fehlers vom Bedienteil (Taste klemmt, unplausibles Signal)
Ist es was anderes oder es ist kein Fehler hinterlegt, kann auch einfach nur die Software zu alt sein. Bei Fahrzeugen um 2004 herum ist teilweise Version 1110 oder 2120 drauf. Bei den ersten Versionen kamen spontane Abstürze hin und wieder mal vor.
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler feststellen durch Fehlerspeicher falls vorhanden.
3. Falls kein Fehler vorhanden ein Update auf 5570 mit den entsprechenden Zwischenschritten durchführen und auch ein Codiertool bereit legen, da die Menüpunkte Kombiinstrument/Bordcomputer sowie die Batterieanzeige beim Update von 2120 auf 5150 / 5570 verschwinden. Die müssen wieder nach codiert werden.
Danke für die ausführliche Erklärung!
Jedoch ist es so dass kein Knopf klemmt... der 🙂 hat es mir so gesagt... ein (MMI) das Display wurde ausgetauscht und genau seit diesem Zeitpunkt funktioniert das bedienteil nicht... nur lauter leiser und der druckknopf dreht sich im Menü... auswählen mit dem Druckknopf gehen nicht oder andere auswahlen funktionieren nicht... der 🙂 meinte dass das aufleuchten nach ca 10 Sekunden sei die Meldung dass das System etwas nicht erkennt...
Ich werde den fehlerstatus auslesen und dann schauen was Sache ist... natürlich berichte ich sofort und sage Bescheid was es letztendlich ist oder ob ich überhaupt weiter komme...
Ich habe auch alles aufgemacht... keine Stücke, die auf der Platine liegen oder irgendwelcher Dreck... Feuchtigkeit oder ähnliches,
Alles top gepflegt und sauber und trocken!
Aber ich werde auch alles testen was @OnSerios angegeben hat um letztendlich vernünftig den Bordcomputer nutzen zu können und endlich auch ruhe zu finden...!
Das display muss definitiv nicht angelernt werden. Da gibt es nichts anzulernen
So ist es!
Wenn alle anderen Tasten Funktionieren liegt der Fehler am Bedienteil!
Alle Funktionen vom Bedienteil werden über eine Datenleitung an die HU übertragen!
Heist wenn der Fehler an der HU(Bedien und Anzeigeeinheit) liegen würde dann würde es keine Reaktion vom Bedienteil (im Display) geben!
Zitat:
@patru schrieb am 26. Mai 2019 um 12:54:11 Uhr:
So ist es!
Alle Funktionen vom Bedienteil werden über eine Datenleitung an die HU übertragen!
Heist wenn der Fehler an der HU(Bedien und Anzeigeeinheit) liegen würde dann würde es keine Reaktion vom Bedienteil (im Display) geben!
Aber die Tasten gehen ja nicht wirklich... ausser lauter und leiser... das Auslesen wird voraussichtlich nächste Woche ablaufen... dann kann ich mehr sagen... warum erzählt der 🙂 das dann so? Er sagte etwas von Freischalten...
Komponentenschutz falls der display geklaut wäre oder so! Aber ich habe ihn in der bucht von einer meisterwerkstatt gekauft... Modellnummer und alles am mmi ist identisch!
Ich frag mich warum es seit dem Einbau des neuen Displays nicht funktioniert...
Weil der keine ahnung hat und nichts kann außer teile tauschen
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 26. Mai 2019 um 12:24:35 Uhr:
Das display muss definitiv nicht angelernt werden. Da gibt es nichts anzulernen
Ich frage mich warum der 🙂 mir dass sowas erzählt? Er meinte definitiv muss da was angelernt werden da es ein nicht zusammengestelltes System ist sondern ein "neuteil" dazu gekommen ist... ich denke er hat recht da das Gesamtsystem die Übertragung bildlich und systematisch neu erkennen muss... affengriff und alles funktioniert zwar doch zeigt keine Wirkung... ich bin langsam echt am Ende🙁
Zitat:
@patru schrieb am 26. Mai 2019 um 12:54:11 Uhr:
So ist es!
Aber das bedienteil hat mit dem "kaputten" Display ja funkitoniert
Wenn ein Tastendruck nicht erkannt wird definitiv das Bedienteil! Mehr brauch ich nicht dazu sagen.
Kannst dem 🙂 ja mehr glauben schenken! Ich habe mehrere MMIs nachgerüstet 2G 3G 3GP und nie zeigte sich ein Komponentenschutz in dem Ausmaß, dass ein Tastendruck nicht erkannt wird.
Wenn du nicht den großen oberen Bildschirm als getauscht meinst und wir aneinander vorbei reden, dann sag uns doch mal die Teilenummer vom getauschten Teil oder ein Foto davon. Die einzigste Komponente die im Verbund Display, Bedienteil, MMI Head Unit einen Komponentenschutz hat, ist die Head Unit selber. Aber dann könntest du keinen einzigen Ton hören, wäre die Head Unit getauscht und der Komponentenschutz aktiv.
Genau so ist das!
Bei Aktivem Komponenten Schutz funktioniert alles(auch Tastendruck) bis auf den Ton!
Im Display wird dann auch der "durchgestrichene Lautsprecher" angezeigt.
Zitat:
@OnSerious schrieb am 26. Mai 2019 um 13:46:15 Uhr:
Wenn ein Tastendruck nicht erkannt wird definitiv das Bedienteil! Mehr brauch ich nicht dazu sagen.Kannst dem 🙂 ja mehr glauben schenken! Ich habe mehrere MMIs nachgerüstet 2G 3G 3GP und nie zeigte sich ein Komponentenschutz in dem Ausmaß, dass ein Tastendruck nicht erkannt wird.
Wenn du nicht den großen oberen Bildschirm als getauscht meinst und wir aneinander vorbei reden, dann sag uns doch mal die Teilenummer vom getauschten Teil oder ein Foto davon. Die einzigste Komponente die im Verbund Display, Bedienteil, MMI Head Unit einen Komponentenschutz hat, ist die Head Unit selber. Aber dann könntest du keinen einzigen Ton hören, wäre die Head Unit getauscht und der Komponentenschutz aktiv.
Doch der große Bildschirm ist getauscht worden!