ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Bedienrad

MMI Bedienrad

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem MMI Bedienrad in der Mittelkonsole.

Da dieses Bedienrad in verschiedensten Kombinationen mal vorhanden ist und mal nicht, bin ich nun ein wenig verunsichert.

1. Wann genau ist dieses Bedienrad vorhanden, also in welchen Zubehörpaketen ?

2. Wie kann man das Serien-Fahrerinformationssystem bedienen, wenn kein Bedienrad vorhanden ist ?

Danke

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von HerrBender11

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu dem MMI Bedienrad in der Mittelkonsole.

Da dieses Bedienrad in verschiedensten Kombinationen mal vorhanden ist und mal nicht, bin ich nun ein wenig verunsichert.

 

1. Wann genau ist dieses Bedienrad vorhanden, also in welchen Zubehörpaketen ?

2. Wie kann man das Serien-Fahrerinformationssystem bedienen, wenn kein Bedienrad vorhanden ist ?

 

Danke

 

Zu 1: Nur bei Navi

Zu 2: Mit dem Radio

MMI = Bedienrad

Kein MMI = kein Bedienrad ;)

Ohne MMI bedienst du den BC mit den Knöppels am Wischerhebel und den zahlreichen am Radio/Klima/Sitzheizung/etc.

[EDIT] Ups, hate den Post schon ne halbe Stunde offen bevor ich antwortete... :)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:43

Also gibt es das schöne Rädchen nur mit Navi ?

Und ich dachte das "Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay" würde es auch haben.

Das ist ja eine Schande :(

am 2. Januar 2008 um 18:13

Damit die MIttelkonsole nach etwas aussieht, musst Du echt das doofe große Navi nehmen ... furchtbar :)

Optional kann man ja sicher auch die MMI Bedieneinheit nachrüsten :D

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:04

Und wofür ist das "Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay" gut, nur bunt ?

am 2. Januar 2008 um 21:12

Jap. Sieht halt schöner aus... :D

Hat aber wohl auch mehr Funktionen als ohne. Mal im forum suchen, gibts schon Threads zu...

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:18

Ich dachte da nimmt man einfach das größere Radio :rolleyes:

am 4. Januar 2008 um 18:48

Hallo, bin der neue hier. Habe mir am 10.12.07 einen A5 1.8 bestellt.

Zum MMI wurde mir von Audi (Hotline) mitgeteilt, dass in allen Fahrzeugen MMI Serienmäßig verbaut wird und

somit das Bedienrad vorhanden ist. Liefertermin soll die 11.Woche 2008 sein.

Gruß die-rauerts

am 4. Januar 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von die-rauerts

Hallo, bin der neue hier. Habe mir am 10.12.07 einen A5 1.8 bestellt.

Zum MMI wurde mir von Audi (Hotline) mitgeteilt, dass in allen Fahrzeugen MMI Serienmäßig verbaut wird und

somit das Bedienrad vorhanden ist. Liefertermin soll die 11.Woche 2008 sein.

Gruß die-rauerts

Da bin ich mir sehr sicher, dass diese Auskunft so falsch ist. Selbst im A5 Katalog ist der A5 ohne MMI zu erkennen. Das MMI auf der Mittelkonsole ist nur bestimmten Konfigurationen vorbehalten. Bei Audi symphony-Ausstattung ist es garantiert nicht vorhanden. Gemeint ist wahrscheinlich, dass das MMI-Prinzip angewendet wird. Das entsprechende Drehrad mit allen Tasten befindet sich in der Tat aber im Mediateil unter den Lüftungsdüsen.

am 27. März 2010 um 12:59

Hi Leute musste diesen Thread leider wieder hochziehen , da ich keinen passenderen gefunden habe und nicht umsonst ein Thread eröffnen wollte.

Ich habe meinen Audi a5 seit kurzem und bin vollends zufrieden , doch habe ich schon ein Termin bei meinem Händler vereinbart , da das Bedienrad manchmal nicht das tut was es tuen soll.

 

Jetzt kommt die genaue Schilderung: Also wenn ich z.b. beim Nummernangeben das Bedienrad drehe um auf die 1,2,3,4,5,6 zukommen dann klappt das bis zu einem bestimmten Punkt . Der ist genau dann anzutreffen wenn aufeinmal eine Zahlübersprungen wird und man kommt nur auf diese Zahl wenn man vorsichtig in der mitte der beiden Raster im Bedienrad bleibt und draufdrückt , die dannachfolgende Zahl wird dafür nicht übersprungen sondern benötigt 2 Rasterdrehungen.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

Außerdem ändert sich diese Zahl immer ist aber auch immer nachreproduzierbar! Nach einer neuen Runde also wenn ich anmal alle Zahlen gedreht habe ändert sich die Position des Problems und nach einer neuen Runde schon wieder.

Und das mit den Zahlen war am einfahcsten zu erklären , doch dieses Problem dritt überall im MMI 3G auf. Überall da wo man mit dem Bedienrad eine Zeile runter / zur Seite oder hoch möchte.

 

Wenn einer sich auskennt oder schonmal das gleiche Problem hatte bitte schreibt und sagt mir wie es repariert werden kann , denn ich bin zurzeit im Ausland bei Freunden und die kennen gute Freunde die Audis etc reparieren , doch vertraut man denen sein Liebling nicht sofort an wie dem Händler , deswegen bitte nur sagen wenn ihr die genaue Problemgrundlage kennt.Ausserdem sind die auch Audipartner und reparieren das auch Garantie , doch trotzdem möchte ich nicht nach 1 woche nachdem ich wieder zu Hause bin merken das da was falsch gemacht wurde und zurück fahren.

am 27. März 2010 um 17:23

Mein Problem mit dem Bedienrad ist, dass sich die schwarze Folie darauf löst.:(

Das ist sehr ärgerlich. Zuerst haben sich mini Bläschen darauf gebildet und dann sind die wohl durch die Benutzung geplatzt oder gerissen. Nun hab ich so eine unschöne Stelle in der Mitte des Rädchens......

Vielleicht hat ja da jemand das gleiche Problem und hat ne Abhilfe? Kann man die Folie überhaupt auswechseln, oder muss ich das ganze Rädchen wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von 5A iduA

Hi Leute musste diesen Thread leider wieder hochziehen , da ich keinen passenderen gefunden habe und nicht umsonst ein Thread eröffnen wollte.

Ich habe meinen Audi a5 seit kurzem und bin vollends zufrieden , doch habe ich schon ein Termin bei meinem Händler vereinbart , da das Bedienrad manchmal nicht das tut was es tuen soll.

 

Jetzt kommt die genaue Schilderung: Also wenn ich z.b. beim Nummernangeben das Bedienrad drehe um auf die 1,2,3,4,5,6 zukommen dann klappt das bis zu einem bestimmten Punkt . Der ist genau dann anzutreffen wenn aufeinmal eine Zahlübersprungen wird und man kommt nur auf diese Zahl wenn man vorsichtig in der mitte der beiden Raster im Bedienrad bleibt und draufdrückt , die dannachfolgende Zahl wird dafür nicht übersprungen sondern benötigt 2 Rasterdrehungen.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

Außerdem ändert sich diese Zahl immer ist aber auch immer nachreproduzierbar! Nach einer neuen Runde also wenn ich anmal alle Zahlen gedreht habe ändert sich die Position des Problems und nach einer neuen Runde schon wieder.

Ich hatte bzw. habe das Problem mit einer Computermaus. Um um definiert auf eine Zeile zu scrollen, muss ich vor der Rastierung stehen bleiben, sonst wird ggf. die Zeile übersprungen. Ich denke, da ist entweder die Rastierung verschlissen oder ein Kontakt nicht synchron zur Radposition.

Ich befürchte, dass in deinem Fall ein neues Bedienteil nötig ist. Oder aber viel Bastelaufwand eines Profis (also keine reguläre Werkstatt!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen