ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic Plus und optische Rückfahrwarner?

MMI Basic Plus und optische Rückfahrwarner?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:03

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch (Suchfunktion schon genutzt;-)

Ich habe einen A6 Avant 4F Baujahr 12/2006 mit rotem monochronem Display (MMI Basic Plus). Kann man das auch auf die optische Anzeige für das Audi Parking System umstellen oder geht das nur mit dem farbigen Display?

Ich bin auch schon mit der Tastenkombination SETUP und RETURN in dieses eigenartige Untermenü gekommen, aber dort geht das nicht, richtig? D.h. das kann dann nur der Händler einstellen, wenn es überhaupt machbar ist, oder?

Was kann man eigentlich alles in diesem Untermenü bei SETUP und RETURN machen oder kann man da nur irgendwelche Software Versionen erkennen? Hab mal gelesen, dass man einstellen kann, dass sich die Außenspiegel absenken, wenn man den Rückwärtsgang einlegt usw;-) Lustige und teilweise unnötige Spielereinen, aber ich hätte doch gerne mal gewusst was man beim MMI Basic Plus mit dem roten Bildschirm alles noch so rausholen kann? Vielleicht ist es ja auch nicht so viel;-)

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Meiner ist EZ 12.08.2005

Softwarestand hab ich jetzt leider nicht.

Ich hab meinen Gebraucht gekauft, und keinerlei Spielerreien umcodiert.

Hier das Bild.

Mmi-basic-plus
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:06

Das will ich auch;-)

Ist doch lustig. Ok, dann muss ich eigentlich nur zum Händler und fragen, ob er mir das codiert.

Kann mir jemand sagen wie teuer so was kommt beim Händler? Dürfen die das überhaupt?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von CosmicCrazy

Meiner ist EZ 12.08.2005

Softwarestand hab ich jetzt leider nicht.

Ich hab meinen Gebraucht gekauft, und keinerlei Spielerreien umcodiert.

Hier das Bild.

Aha sehr interessant. Dachte das ginge nur beim Farbbildschirm.

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Das will ich auch;-)

Ist doch lustig. Ok, dann muss ich eigentlich nur zum Händler und fragen, ob er mir das codiert.

Kann mir jemand sagen wie teuer so was kommt beim Händler? Dürfen die das überhaupt?

DANKE!

Zuerst einmal solltest du überprüfen ob dein Steuergerät überhaupt dazu in der Lage ist...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:19

Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin bei Audi, da geschaut wird, ob ich einen Tempomat nachrüsten kann oder ob ich ein neues Steuergerät brauche und dann sollen sie gleich das auch noch prüfen;-)

Hat das jemand schon mal machen lassen? Mir geht es um die Kosten, weil 100 Euro wäre mir der Spaß dann doch nicht wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin bei Audi, da geschaut wird, ob ich einen Tempomat nachrüsten kann oder ob ich ein neues Steuergerät brauche und dann sollen sie gleich das auch noch prüfen;-)

Hat das jemand schon mal machen lassen? Mir geht es um die Kosten, weil 100 Euro wäre mir der Spaß dann doch nicht wert.

Gruß

Also, ein Steuergerät für die APS+ gibts in der Bucht für ca. 50,- , zusätzlich muss das MMI kodiert werden.

Zum Tempomaten: Wenn du ein Multifunktionslenkrad oder Lenkradheizung oder SDS oder eine Freisprecheinrichtung hast müsstest du auch das richtige Steuergerät haben, falls nicht hätte ich noch eines im Angebot ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:07

Die Funktionen klingen alle gut, aber ich habe leider keine davon;-)

Das Problem ist, dass ich da ja schlecht mit meinem eigenen Steuergerät auftauchen kann. Wenn hätte ich dann gleich alles in einem Rutsch gemacht, ich wollte nur ungern 100 Euro nur für das Codieren zaheln, deswegen meine Frage was nur das Codieren ungefähr kostet?

Was das kodieren kostet kann man nicht genau sagen, hängt stark vom Freundlichen ab. Teilweise tun sie dies als Service und teilweise rechnen sie Stunden ab, was bei einem nicht so fähigen Monteur teuer werden kann. Woher kommst du denn? Veruch doch meinen jemanden mit VCDS in deiner Nähe zu finde. Auch zur Freischaltung von bestimmten Komponenten bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, obwohl ich sie nicht dort besorgt habe, kein Problem.

Wenn das alles nicht verbaut ist muss du definitiv ein Lenkradsteuergerät kaufen, kostet ca. 140€ beim Freundlichen.

dem tempomat nachrüsten und das pdc freischalten(wenn es das steuergerät kann) ist mit VCDS kein problem.

die anzeige geht nur ab einem bestimmtem mmi stand.

wie bereits erwähn können es die ab modelljahr 2007 verbauten pdc steuergeräte schohn.

wenn du kein multifunktionslenkrad hast wird wohl den tempomat + das lenkelektronik steuergerät brauchen.

dann würde ich mir auch gleich das Multifunktionslenkrad mit einbauen .

ist nur wenig mehr aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

dem tempomat nachrüsten und das pdc freischalten(wenn es das steuergerät kann) ist mit VCDS kein problem.

die anzeige geht nur ab einem bestimmtem mmi stand.

wie bereits erwähn können es die ab modelljahr 2007 verbauten pdc steuergeräte schohn.

wenn du kein multifunktionslenkrad hast wird wohl den tempomat + das lenkelektronik steuergerät brauchen.

dann würde ich mir auch gleich das Multifunktionslenkrad mit einbauen .

ist nur wenig mehr aufwand.

Stimmt nicht ganz.

Mein erster 4F war Baujahr 2005 mit dem kleinen roten MMI ,den habe ich mit VCDS umcodiert auf Anzeige.

Ab Werk war keine Anzeige im Display.

Einfach einmal ausprobieren!

nur das pdc umcodiert oder auch noch die headunit(steuergerät 07) auch?

Also um mal mit allen Vorurteilen aufzuräumen!

Beim Audi parking system plus gab es diese Anzeige auch beim MMI Basic plus. Allerdings gab es die Anzeige nicht wenn man nur PDC hinten hat!

Wir haben einen 2007-er A6 mit PDC hinten. Er hat MMI Basic Plus aber auch keine Anzeige im MMI, wie kriege ich die Anzeige freigeschaltet? Hätte das auch gerne!

Gruß Leon

oben lesen!!!

versuchen zu codieren.(aber nur wenn es das stuergerät zulässt)

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

oben lesen!!!

versuchen zu codieren.(aber nur wenn es das stuergerät zulässt)

Wenn ich im A6-Wiki nachlese, dann geht das nicht ...

Allerdings geht es laut euren Aussagen ja doch! Es ist Modelljahr 2007 oder 2008 ;) ... sprich Erstzulassung und Baujahr sind Juli 2007. Somit müsste es gehen, ist das MMI Basic plus wie ich ja schon sagte.

Kann ich das auch selber machen ohne zu Audi zu fahren?

Gruß Leon

ob es audi hinbekommt weis ich nicht.die haben meist keine ahnung.

aber jemand aus der VCDS userliste kann da sicherlich helfen.

sooweit mir bekannt ist modell 2007,als ab baujahr 07.2006

aber keine garantie,mann muss es probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic Plus und optische Rückfahrwarner?