ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic auf Basic Plus - wie kompliziert

MMI Basic auf Basic Plus - wie kompliziert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:46

Hallo,

ich weiss, das Thema ist schon mehrfach angesprochen worden, und ich hab schon eine Menge gelesen, finde allerdings keine Antwort auf ein paar Fragen.

Also, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A6 Allroad 3.0 TDI 11/2007 gekauft. Soweit so gut. Nun ist der nur mit dem MMI Basic ausgestattet. Sonst entsprach der Wagen aber ziemlich meinen Erwartungen, und hier in Südfrankreich ist das Angebot eher gering und die Preise dementsprechend hoch. Hab also trotz MMI Basic zugeschlagen.

Ich würde gerne, in naher Zukunft zwei Änderungen durchführen :

1) Auf MMI Basic Plus aufrüsten

2) Parrot Freisprechanlage einbauen. MK i9200 (hab ich schon)

Für den ersten Punkt gibt es bei Kufatec ein Kit in dem :

- 10 Lautsprecher

- DSP Verstärker

- Kabelsatz

- Kabelsatz LWL

enthalten sind.

Leider (wenn auch verständlich) ist die Einbauanleitung nur nach Kauf erhältlich. Die Fragen, die ich mir stelle sind Folgende :

- Der DSP-Verstärker kommt hinten (links oder rechts) in den Kofferraum, richtig ?

- Der DSP-Verstärker wird an ein existierendes Main-Unit und an die Lautsprecher angeschlossen?

- Wo liegt dieses Main-Unit und wo befinden sich jetzt die Lautsprecheranschlüsse (am Main-Unit, nehme ich an)?

- Wie kompliziert ist der Einbau wirklich? Ich bin sehr geduldig und nicht unbedingt ungeschickt, habe aber noch nie Türinnenverkleidungen ausgebaut was ja wohl zum Einbau der Lautsprecher nötig ist.

- Wie kompliziert ist das Verlegen der Lautsprecherkabel in die hinteren Türen (ist ja beim Basic wohl nicht vorhanden und muss somit verlegt werden)? Vermeidung der Mittelsäule muss auch raus, oder? Kompliziert?

- Zuletzt muss der DSP-Verstärker freigeschaltet werden (hab ich gelesen). Kann nur Audi dies durchführen?

Zum Einbau der Freisprechanlage hätte ich auch ein paar Fragen.

Die war bis jetzt in meinem A4 installiert. Ich hatte dazu einfach einen "Line In" Adapter gekauft, der an den CD-Wechslereingang meines Concert II ging (für Musik über Bluetooth via Parrot). Ausserdem ein Mute an den Phone-in Eingang des Concert II und zu guter Letzt die vorderen Lautsprecher von Concert II --> Parrot --> Lautsprecher. Dann noch kurz den Steuerstrom für den Verstärker angezapft um dem Parrot ein Zündplus vorzuspielen, dass bis zum Abziehen des Schlüssels erhalten bleibt.

- Kann ich hier etwas Ähnliches durchführen?

- Hat das Main-Unit ein Phone-in Mute

- Gibt es einen Adapter um den CD-Spieler im Handschuhfach durch ein Line-In zu ersetzen?

- Gibt es ein Zündplus oder aber, wie beim A4, ein Steuerstrom für den Verstärker?

Ich weiss, das sind gleich eine Menge Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand die Eine oder Andere beantworten.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Tschüss,

Lutz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was Du da vorhast ist schon ein größerer Akt, Gedult und Geschick reichen da nicht aus wenn man nicht weiß was man da macht :)

Für Anleitungen wie man die Türverkleidungen usw. abmacht kann ich Dir die Blogs von Doomdesign empfehlen. Um einen Eindruck zu bekommen was man alles braucht um auf MMI 3G umzurüsten kannst du mal in der A6 Wiki nachschauen: klick mich

 

Es gibt kein LineIn beim MMI es sei denn man hat ein AMI verbaut und das Concert II kann man nicht mit dem MMI vergleichen.

Fürs Handy gibt es extra Telefonsteuergeräte, da kann man nicht einfach was Altes intergrieren was nicht ins System passt.

Wenn Du das wirklich machen willst würde ich mindestens auf MMI 2G High umrüsten, besser noch auf MMI 3G (siehe A6-Wiki).....

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 7:49

Hi Atomickeins,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

Ich hatte eben auf Grund des Aufwands und der Kosten nur das "Upgrade" auf Basic Plus geplant. Klar wäre mir ein MMI High 3G lieber, aber es geht mir hauptsächlich um eine Verbesserung des Sounds. Und das Kufatec Kit soll mit den Lautsprechern, dem Verstärker und dem Kabelsatz angeblich komplett sein. Es geht halt um die Schwierigkeit des Einbaus und um das Freischalten des DSP-Verstärkers (Audi oder geht das mit VAG-COM?).

Fürs Handy hatte ich an das Parrot gedacht, weil es hier rumliegt und vom Prinzip her gut funktioniert hat im A4. Klar, dass es dann nicht wirklich integriert ist im Vergleich zu einem MMI-Modul, aber auch damit könnte ich sehr gut leben. Es benötigt halt einen Aux-In. Da man beim Concert II so etwas über den CD-Wechsler Eingang simulieren konnte, hatte ich halt gehofft, dass es beim MMI etwas ähnliches gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von lume96

Hi Atomickeins,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

Ich hatte eben auf Grund des Aufwands und der Kosten nur das "Upgrade" auf Basic Plus geplant. Klar wäre mir ein MMI High 3G lieber, aber es geht mir hauptsächlich um eine Verbesserung des Sounds. Und das Kufatec Kit soll mit den Lautsprechern, dem Verstärker und dem Kabelsatz angeblich komplett sein. Es geht halt um die Schwierigkeit des Einbaus und um das Freischalten des DSP-Verstärkers (Audi oder geht das mit VAG-COM?).

Fürs Handy hatte ich an das Parrot gedacht, weil es hier rumliegt und vom Prinzip her gut funktioniert hat im A4. Klar, dass es dann nicht wirklich integriert ist im Vergleich zu einem MMI-Modul, aber auch damit könnte ich sehr gut leben. Es benötigt halt einen Aux-In. Da man beim Concert II so etwas über den CD-Wechsler Eingang simulieren konnte, hatte ich halt gehofft, dass es beim MMI etwas ähnliches gibt.

Also, wenn du auf MMI 3G umrüsten würdest, dann würdest du die Freisprecheinrichtung quasi "gratis" dazubekommen. Und MMI Basic Plus ist meines Wissens nach ja das Gleiche beim 4F, wie das MMI Basic - nur, dass eben ein CD-Navirechner dabei ist. Der Rest müsste gleich sein - außer das erweiterte MMI Bedienfeld mit Navitaste ;)

Auf MMI 2G würde ich keinesfalls nachrüsten, da es aus weit mehr Komponenten besteht als das MMI 3G - extra BT-Telefonmodul etc. Der Einbau wäre auch entsprechend komplizierter und das Endergebnis nicht so gut.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:50

Hi,

danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe ist in der Tat Basic und Basic Plus das Gleiche, ausser Navi (was ich nicht unbedingt brauche) und 10 Lautsprecher + DSP-Verstärker + LWL Kabelsatz.

Ich werde mir die Sache mit dem 3G mal genauer ansehen. Aber egal ob auf Basic Plus oder G3, in jedem Fall muss ich die 10 Lautsprecher verbauen und einen DSP-Verstärker. Beim Basic habe ich ja nur 4 Lautsprecher vorne und null hinten. Ausserdem keinen Verstärker.

Hat jemand mit dem Nachrüsten des Verstärkers und der Lautsprecher hinten Erfahrung?

- Wo kommt der Verstärker hin, hinten links/rechts? Unters Handschuhfach ?

- Wo sind beim Basic die Frontlautsprecher angeschlossen? Bleiben die da oder laufen die dann über den Verstärker, sprich die Kabel müssen auch neu verlegt werden ?

- Wo liegt das Main-Unit an das der Verstärker kommt (über LWL Kabelsatz?)?

- ...

Zitat:

Original geschrieben von lume96

Hi,

danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe ist in der Tat Basic und Basic Plus das Gleiche, ausser Navi (was ich nicht unbedingt brauche) und 10 Lautsprecher + DSP-Verstärker + LWL Kabelsatz.

Ich denke aber nicht, dass du auf MMI 3G ümrüsten müsstest, um ein Soundsystem verbauen zu können. Meines Wissens nach ist das MMI Basic ein "richtiges" MMI mit MOST und nicht wie im Audi A4,A5 ein Radio Concert mit CAN. Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem 4F aus, aber ich würde einmal nachsehen, ob ein Soundsystem mit MMI Basic Plus ab Werk lieferbar war. Ich weiß nur, dass es auch das MMI High (mit Farbbildschirm) ohne Navi gab - also quasi das MMI 2G ohne Navi, ansonsten alle Funktionen gleich.

@lume96:

hast Du mal einen Link von dem Kufatec Verstärker damit man sieht was alles dabei ist um sich das besser vorstellen zu können ?

Im original sitzt der DSP Verstärker hinten links (Fahrerseite) hinter der Klappe - siehe den oberen Kasten im angehängten Bild, ist zwar vom meinem Avant aber bei er limo wird es auch so aussehen.

Die Main-Unit nennt sich Diagnose-Interface für Datenbus J533 und sitzt irgentwo hinter dem Handschuhfach. Das Teil ist aber nicht nur für den Mostbus (Lichtwellenleiterring fürs MMI) zuständig sondern

auch für CAN-Kombi, CAN-Diagnose, CAN-Antrieb, CAN-Komfort, CAN-Abstandsregelung, LIN-Bus und diverse Subbussysteme sofern vorhanden. Komponentenschutz aufheben (freischalten) kann nur Audi, codieren kann jeder VCDS-User. Ich glaube nicht das ein Kuafatec Teil einen Audi-Komponentenschutz hat es sei denn die verkaufen original Audi-Harware.

Die Frontlautsprecher sind bei MMI Basic an der MainUnit angeschlossen, also denke ich das der Verstärker darin intergriert ist. Wenn Du auf DSP umbaust werden die LSP natürlich am DSP-Verstärker angeschlossen und der kleine Verstärker (2x 20Watt) muss auscodiert werden.

Das mit dem Parrot kannst Du vergessen da es einfach kein LineIn gibt, es sei den das Kufatec-Teil hat sowas. Auch praktisch kann man das vergessen - wenn Jemand anruft hat der längst aufgelegt bis man endlich Line-In im MMI angewählt hat um den Anrufer zu hören. Dann lieber ein komplette externe Lösung mit eigenem Lautsprecher. Oder halt ein original Telefon-Steuergerät.

Ob es es in den Türen schon verlegte Kabelsätze für die Lautsprecher gibt kann ich Dir nicht sagen, das ist aber im Prinzip egal da Du die Türverkleidungen eh alle demontieren musst.

Ashampoo-snap-2012-12-15-17h46m37s-001

Wenn es dir nur um den Sound geht warum das DSP nachrüsten ? Kauf dir dir doch gleich ein gescheites Frontsystem plus Subwoofer + Endstufen. Dann hast wenigstens was gescheites im Auto.

Für die 900€ Kufatec DSP bekommst du im Zubehör wirklich gescheitere Boxen.

Ich hab selbst das DSP und mal ehrlich gesagt, es ist der größte Mist. Zum Radio hören reicht es zu. Aber hört mal eine gescheite CD hört man sehr gut raus wie das System klanglich zusammenbricht.

Da gebe ich audi_meister klar recht. Ich habe MMI Basic+ mit kleinem Navi (sein Geld nicht mal ansatzweise wert) DSP und 6xCD Wechsler im Handschufach. Zwar finde ich das DSP nicht ganz so grausig wie audi_meister aber bevor du für 900€ das Plussystem nachrüstet nur für besseren Sound fahr zu einem guten Car HiFi Spezialisten in deiner Umgebung und lass was richtig gutes nachrüsten.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 5:21

@Atomickeins

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Kann mir jetzt schon eher ein Bild vom Arbeitsaufwand machen. Hier eben schnell der Link zum Kufatec-Kit :

Kufatec Basic auf Basic Plus

Zitat:

Auch praktisch kann man das vergessen - wenn Jemand anruft hat der längst aufgelegt bis man endlich Line-In im MMI angewählt hat um den Anrufer zu hören

Der Parrot hat, separat zum Line-Out ebenfalls Lautsprecher Ein- und Ausgänge. Der Parrot wird also zwischen Radio/Verstärker und Frontlautsprecher geschaltet. Wenn jemand anruft schaltet der Parrot über eine Steuerleitung (Mute) das Radio stumm und benutzt die angeschlossenen Frontlautsprecher. Line-Out ist halt für die Musik interessant. Man kann Musik auch (wie beim Telefonieren) direkt an die Lautsprecher schicken, allerdings dann auch nur Front. Ausserdem ist der Verstärker im Parrot schlecht.

@Audi_meister & Bulli Driver :

Im Prinzip habt Ihr ja Recht (hatte auch schon daran gedacht), allerdings :

- Wo / wie könnte ich eine Alternativlösung einbauen? Für ein "neues" Radio ist ja kein Platz da. Ausserdem wären dann das MuFu-Lenkrad und das Display nutzlos.

- Wenn ich aber das MMI Basic (ohne Plus) als "Radio/CD" beibehalte, dann hätte ich ja lediglich verstärkte Lautsprecherausgänge für Front. Kein Line-Out und kein Fader Front/Rear. Ob das so ideal ist als Ausgangsbasis für'n anderes Audiosystem? Oder übersehe ich da was????

Ich hatte deshalb an die "Originallösung" gedacht, wollte aber nicht unbedingt 899€ dafür auszugeben. Der Kabelsatz alleine kostet zirka 150€ bei Kufatec. Lautsprecher und DSP-Verstärker wollte ich mir bei Gelegenheit aus der Bucht holen. Einbau unter Umständen selbst tätigen.

@lume96:

ich habe mir den Link angeschaut aber die geben ja kaum Infos oder Daten preis. 900 Euro sind auch kein Schnäpchen - da würde ich mir wie audi_meister oder Bulli Driver schon schreibt überlegen ob es nicht andere Lösungen vom Car HiFi Spezialisten gibt die für das selbe Geld mehr hergeben.

Ich persöhnlich bin mit dem DSP-Sound meines 4F recht zufrieden auch wenn der Klang nicht ganz so gut ist wie von der Bose-Anlage die ich vorher im alten A4 B5 Avant hatte. Beim Auto fahren lege ich aber auch keinen riesengroßen Wert auf eine rollende Kravallschachtel die soviel Leistung zieht das man eine Zweitbatteie einbauen muss - ein halbwegs guter Klang den man ab und zu auch etwas lauter hören kann ohne das es sich anhört als ob man auf einem Blecheimer rumklopft dröhnt reicht mir aus :D

Das mit dem Parrot und dem LineOut hört sich nicht schlecht an aber eine Steuerleitung für Mute kann man am MMI nicht anschliessen, genauso wenig wie LineIn.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden was Du vorhast oder machst - aktuell weiß ich nicht was ich Dir noch raten könnte.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:03

Ich hatte in meinem A4 Avant 8E das "normale" Soundsystem (vorne + hinten über Verstärker + Subwoofer) und war mit dem Sound ganz zufrieden. Mehr muss es auch hier nicht sein.

Über Weihnachten geht's jetzt sowieso erst mal wieder in die Heimat Deutschland; das wird also sowieso ein Projekt für's Neue Jahr. Was ich im Endeffekt mache, weiss ich noch nicht. Hinzu kommt, dass Du (Atomickeins) in einem anderen Thread vor Kurzem geschrieben hast, dass das Basic (ohne Plus) keine LWL hat. Das steht ja im Widerspruch zum Kit, welches von Kufatec angeboten wird. Allerdings habe ich vorhin in meinem Kofferraum folgendes Modul gefunden : 4F9 035 225 D. Dabei scheint es sich um eine Art RF-Amplifier zu handeln. Jedenfalls gehen am dem ein paar Kabel rein, die sehr nach LWL aussehen. Ich müsste mal den CD-Player aus dem Handschuhfach ziehen, hab leider die Entriegelungshaken nicht. Wenn ich LWL habe, werde ich wahrscheinlich versuchen, einen gebrauchten DSP-Verstärker zu finden. Für Telefon und Musik müsste ich dann ein Fiscon oder Denison kaufen.

Wenn jemand noch andere Ideen hat, ich bin interessiert.

 

 

 

Das das MMI basic keine Lichtwellenleiter hat wurde hier im Forum so verbreitet aber so ganz richtig ist das nicht...

Wenn Du kein Ausbauwerzeug für CD-Player hast kannst Du auch ganz schnell das Handschuhfach ausbauen um nachzuschauen.

Meinen Unterlagen zufolge kommt es drauf an was man für eine Sonderausstattung hat z.B. Verstärker DSP J525, Verstärker DSP BOSE J525, CD-Wechsler R41 oder Sende- und Empfangsgerät für Telefon R36. Hat man nichts davon gibt es nur einen Lichtwellenleiter zwischen den Diagnose-Interface für Datenbus (Gateway) und dem Steuergerät für Information (MMI basic) incl. Radio R, CD-Spieler, Verstärker.

Die genannten Unterlagen kann man sich übrigens recht günstig bei ERWIN runterladen klick mich (sind PDF's die sich speichern lassen) wenn man sich dort anmeldet und eine Kreditkarte zum Bezahlen der Gebühr hat. Da die Unterlagen dem Urheberschutz unterliegen kann ich leider davon nichts 1:1 hier einstellen sondern nur meine Erkenntnisse daraus mit meinen Worten wiedergeben.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:44

So, erst mal kurz ein Danke für Deine vielen hilfreichen Infos und Links. Ich werde mir das alles einmal in Ruhe ansehen, und dann hier meine weiteren Erkenntnisse und geplante Schritte kundtun.

Ich glaube, das Handschuhfach baue ich diese Woche noch kurz aus, um mir das Alles einmal vor Ort anzusehen.

Wie gesagt, wenn jemand noch andere Tipps hat, dass MMI Basic etwas zu verbessern (was den Sound betrifft), ich bin ganz Ohr ;)

Meines Wissens nach hat das Basic keinen Verstärker im Kofferraum, sondern nur den CD-Player mit eingebautem Verstärker und MMI im Handschuhfach. Da hier alles in einem Gerät integriert ist, ist eigentlich auch kein Mostbus notwendig.

Das Basic Plus hat nicht zwangsläufig ein Navi, kann es aber haben.

Im Wesentlichen unterscheidet sich das Basic Plus zum Basic darin, dass im Kofferraum ein Verstärker für die 10 Lautsprecher verbaut ist und im Handschuhfach die MMI-Steuereinheit mit Radio und CD. Daher ist beim Basic Plus auch der Mostbus vorhanden.

Basic und Basic Plus sind also sehr unterschiedliche Systeme.

Da ich von Basic Plus auf 2G umgebaut habe, kann ich dir bei Interesse den CD-Player mit Radio und MMI abieten (ich weiss nicht ob es hier einen Unterschied zwischen Basic und Basic Plus gibt) und auch den Halter für den DSP-Verstärker im Kofferraum.

Zu deinen Fragen: Verstärker im Koferraum Fahrerseite und wird mitels Lichtleiter am CD-Player im Handschuhfach angeschlossen, Spannungsversorgung kommt vom Sicherungskasten im Kofferraum Beifahrerseite. Lautsprecher beim Basic am CD-Player, beim Basic Plus am Verstärker. Die Mittelsäule muss nicht raus, nur das Handschuhfach. Evtl. liegen schon die Kabel für die Lautsprecher in den hinteren Türen?

LG

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic auf Basic Plus - wie kompliziert