ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: AUX und AUX IN (analog) am Bose Soundsystem

MMI: AUX und AUX IN (analog) am Bose Soundsystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2011 um 13:06

Ich hab dann mal die Suche bemüht und vermutlich die falschen Suchbegriffe eingegeben, weil, nix passendes gefunden.

Aber zum Thema:

Im Konfigurationsmenü (Hidden Menu) des MMI (2G) kann man den AUX-Eingang 'freischalten', also über CD - Quelle anwählen.

Im Bose-Verstärker kann man ebenfalls den AUX-Eingang (analog) reincodieren; im Gegensatz zum DSP-Soundsystem ist (bei mir zumindest) diese Codierung auch gültig.

Also gesagt, getan, im MMI AUX angewählt und voila, die Lautsprecher sind stumm, MMI sagt: Externe Audioquelle aktiv.

Soweit so erfolgreich. Was ich allerdings nicht weiß und auch im Schaltplan nicht finden konnte) ist, welche Pins des Bose-Verstärkers nun die Richtigen sind, um meinen Walkman anzuschließen.

Hat das schonmal wer gemacht und kann mir dazu bitte Hilfestellung geben?

;-) Sefan .

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du brauchst ein sogenanntes AMI um ein externes Gerät anzuschließen. Das Ganze funktioniert per Lichtwellenleiter (Most-Ring) worüber alle Geräte miteinander verbunden sind. Such mal per SUFU nach AMI - da wirst du an Infos fast erschlagen :)

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:32

Hehehe, danke.

Aber das meine ich nicht, sondern explizit einen analogen Audioeingang den man im Verstärker (Bose) aktivieren kann und im MMI ebenfalls freischalten kann.

Sieht man im MMI aber NUR, wenn der Verstärker es freigeschaltet hat.

Wenn ich ein AMI einbaue kann ich AMI als externe Quelle angeben, bei mir steht im MMI aber 'externe Audioquelle'.

Mit VCDS ist es möglich (und dokumentiert) den DSP und Bose Verstärker entsprechend 'analoger Audio Eingang aktiv' zu programmieren.

Bei meinem DSP ging das nicht (codierung zurückgewiesen), bei dem Bose funktioniert es. Seitdem kann ich im MMI unter CD - Quellen - AUX anwählen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

Hehehe, danke.

 

Aber das meine ich nicht, sondern explizit einen analogen Audioeingang den man im Verstärker (Bose) aktivieren kann und im MMI ebenfalls freischalten kann.

Sieht man im MMI aber NUR, wenn der Verstärker es freigeschaltet hat.

 

Wenn ich ein AMI einbaue kann ich AMI als externe Quelle angeben, bei mir steht im MMI aber 'externe Audioquelle'.

 

Mit VCDS ist es möglich (und dokumentiert) den DSP und Bose Verstärker entsprechend 'analoger Audio Eingang aktiv' zu programmieren.

Bei meinem DSP ging das nicht (codierung zurückgewiesen), bei dem Bose funktioniert es. Seitdem kann ich im MMI unter CD - Quellen - AUX anwählen.

Wie sieht es damit aus:

http://www.motor-talk.de/.../...h-digitalen-ersetzen-t3206666.html?...

In dem Beitrag in der Mitte sind Pinbelegungen für einen Audioeingang definiert.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo Stefan,

hast Du jemals die Steckerbelegung ermitteln können? Ich würde den BOSE Verstärker gern als Analog verstärker betreiben (natürlich nicht in einem MOST Fahrzeug).

Die Steckerbelegun ist aber nirgends dokumentiert...

Gruss

Brummi

Du möchtest bestimmt das hier haben oder?

http://www.google.de/imgres?...

Ansonsten einfach mal nach a6 4f pin bose googeln. Da gibt es ein paar Infos drüber.

Der Aux Eingang muss soviel ich weiß aber angelötet werden. Da kann ich mich aber auch irren.

EDIT:

Ich denke danach suchst du :)

http://audiforum.us/threads/aux-in-for-mmi-2g-system.12768/

Danke für den Tip.

Es ist die Pinbelegung für den MMI 3G Bose Verstärker die ich suche, hatte ich nur nicht deutlich geschrieben. Allerdings nicht die Belegung von dem 32 poligen großen Stecker. Die ist dokumentiert, es geht um den kleinen 18 poligen Stecker zwischen dem großen 32 pol und dem MOST Stecker.

Meine Annahme ist, dass man so den Verstärker analog ansteuern kann. Dann könnte ich den Verstärker in meinem Typ 44 verbauen...

Ist das nicht der Steckplatz für das SDS Modul? Oder ist das bei dem 3G anders geregelt? Das kenne ich nicht so gut.

Bei mir ist es für das SDS Modul (2G HIGH Bose)

Moin moin,

weiter geht's hier im Text... Auch ich möchte gerne, trotz verbautem AMI, den analogen Eingang meines Soundsystems nutzen.

Der analoge Eingang (AUX) lässt sich im Display Interface und im Soundsystem codieren.

Auf der Seite mr-fix.info sowie im audiforum.us wird der Anschluss und die Codierung am DSP Soundsystem erklärt.

Zu unterscheiden sind...

...das DSP Soundsystem

...Bose bis MJ2005

...und Bose 6000 ab MJ2006

Zu meinem Glück habe ich zwar das Bose 6000 Soundsystem, aber zu meinem Pech hat jedes Soundsystem eine andere Belegung des Steckers.

Ich konnte bisher folgende Belegung des Bose 6000 AMP 32-Pol Steckers nach Stromlaufplan ermitteln:

 

Pin Stecker T32 / Bezeichnung

1 Dauerplus Klemme 30

2 Masse Klemme 31

3 Mitteltonlautsprecher (R104) und Hochtonlautsprecher vorn Rechts (R22)

4 Mitteltonlautsprecher (R104) und Hochtonlautsprecher vorn Rechts (R22)

5 Tieftonlautsprecher vorn Links (R21)

6

7 Mitteltonlautsprecher (R103) und Hochtonlautsprecher vorn Links (R20)

8 Mitteltonlautsprecher (R103) und Hochtonlautsprecher vorn Links (R20)

9 Innenmikrofon (R74)

10 Innenmikrofon (R74)

11 Lautsprecher in Hutablage (R150)

12 Lautsprecher in Hutablage (R150)

13 Mittelhochtonlautsprecher Mitte (R158)

14 Mittelhochtonlautsprecher Mitte (R158)

15 Tieftonlautsprecher vorn rechts (R23)

16 Tieftonlautsprecher vorn rechts (R23)

17 Tieftonlautsprecher vorn Links (R21)

18

19 Mitteltieftonlautsprecher (R160) und Hochtonlautsprecher hinten rechts (R16)

20 Mitteltieftonlautsprecher (R160) und Hochtonlautsprecher hinten rechts (R16)

21 Mitteltieftonlautsprecher (R159) und Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

22 Mitteltieftonlautsprecher (R159) und Hochtonlautsprecher hinten links (R14)

23 Mikrofoneinheit im Dachmodul und Innenmikrofon (R164, R74)

24 Mikrofoneinheit im Dachmodul (R164)

25 Mikrofoneinheit im Dachmodul (R164)

26

27

28

29 Ringbruchdiagnose

30 Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) [nur Japan]

31 Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) [nur Japan]

32

Pin 6, 18, 26, 27, 28 und 32 sind nicht belegt bzw. im Stromlaufplan nicht hinterlegt. Ich denke somit, dass irgendwo der analoge Eingang, so wie am DSP Soundsystem, zu realisieren ist.

20170114-180449

Nach mr-fix.info sind es für den analogen Eingang am DSP Soundsystem die Pins 24, 26, 29 und 31

Siehe Bild 1: Audi-DSP-T32h-connector

Quelle: mr-fix.info

Der analoge Eingang am DSP Soundsystem wird also mit jeweils zwei Pins (Linker und Rechter Kanal) im, ich sag mal „Linken-Stecker-Abteil“ (also Pin 23 bis Pin 32) realisiert.

Eine große Hilfe wäre wenn, jemand mit einem DSP Soundsystem, die Widerstände der Eingänge mit einem Multimeter messen würde. Nach Wikipedia sollte der Eingangswiderstand vom AUX-Eingang im Bereich von 5 bis 50 k?, typischerweise 15 oder 16 k? liegen. Anhand der Informationen könnte ich versuchen meinen analogen Eingang zu ermitteln.

Auch im Bose 6000 Soundsystem sind 4 Pins im „Linken-Stecker-Abteil“ frei. Ich habe die Pins dafür mal markiert.

Siehe Bild 2: Audi-Bose-6000-T32h-connector

Audi-dsp-t32h-connector
Audi-bose-6000-t32h-connector

Ich habe bezüglich der Steckerbelegung Kontakt mit Bose aufgenommen. Diese haben mir nun das von denen zur Verfügung stehende Pinout beigefügt mit der Bitte um vertraulichen und rein persönlichen Gebrauch.

Dort sind die Anschlüsse für den Aux-Eingang hinterlegt. Ich werde das die nächsten Tage testen und euch darüber informieren.

Im Anhang befindet sich das Pinout des Bose 6000 Verstärkers, mit der Bitte um vertraulichen und rein persönlichen Gebrauch.

Im Pinout wird klar, dass ANALOG_IN_6 und ANALOG_IN_7 für den AUX-Eingang sind.

Diese befinden sich im 18-poligen Stecker:

8 Input Aux L + (not populated)

9 Input Aux L - (not populated)

17 Input Aux R + (not populated)

18 Input Aux R - (not populated)

Dazu benötigen wir:

1x Gehause 5Q0 972 718 A (18-poliger Stecker)

2x Reparaturleitung

1x Klinken - Verlängerungskabel für AUX Eingänge (z.B. von Amazon)

Und schließen den Schirm auf die Pins 9 und 18 an. Die weiße Ader auf Pin 7 und die rote Ader auf Pin 17:

8 Weiß

9 Schirm

17 Rot

18 Schirm

Abschließend muss der AUX-IN noch im Steuergerät 07-Anz./Bedieneinh. (Anpassung) und im Steuergerät 47-Soundsystem (Codierung) eingestellt werden.

 

Nun haben The_White_Wolf und ich leider feststellen müssen, dass es NICHT funktioniert. Woraufhin ich nochmal Kontakt mit Bose aufnahm.

Zitat:

support@bose.com schrieb am 23. Januar 2017 um 17:56:00 Uhr

Diese Generation von Verstärker in Ihrem Audi A6 erhält alle Signale (digital) über J1 (MOST TX/MOST RX). Die Signale kommen über den Lichtwellenleiterring zur Aufbereitung in unseren Verstärker. Deswegen sind alle analogen Eingänge auch „not populated“, d. h. nicht belegt resp. „tot“. (Lediglich die Mikrofoneingänge, bei denen es sich jedoch um KEINE Audiosignale handelt.)

...wie bereits erwähnt, gibt es keine Möglichkeit Abspielgeräte an diesen Verstärker anzuschließen.

Damit ist das Thema endgültig abgeschlossen. Es ist NICHT möglich analoge Signale in den Bose 6000 Verstärker einzuspeisen. Das kann jeder natürlich selbst nochmal probieren, ich denke um die analogen Eingänge irgendwie nutzen zu können, geht das ganze weiter in die Materie ein. Für mich ist es erledigt.

A6-6000amp2005
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: AUX und AUX IN (analog) am Bose Soundsystem